- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346444
Biomarker beim Rett-Syndrom (BIRS)
BIRS (Biomarker beim Rett-Syndrom): eine multizentrische Langzeitbeobachtungsstudie zum natürlichen Verlauf des Rett-Syndroms zur Definition neuer klinischer und instrumenteller Biomarker
Das Rett-Syndrom (RTT) ist eine X-chromosomale genetische Störung, die eine schwere neurologische Entwicklungsstörung verursacht. In seiner klassischen Form scheint es fast ausschließlich Frauen zu betreffen, mit einer Inzidenz von bis zu einer von 10.000 Frauen. Patienten, die vom Rett-Syndrom betroffen sind, können ein breites Spektrum an Symptomen in unterschiedlichen Kombinationen und unterschiedlicher Intensität aufweisen, wie z. B. verlangsamtes Wachstum des Kopfumfangs, Anomalien beim Gehen und Gleichgewicht, Verlust der funktionellen Nutzung der Hände, die oft durch repetitive und stereotype Handbewegungen ersetzt werden wie „Händewaschen“, Verlust kommunikativ-relationaler Fähigkeiten einschließlich Ausdruckssprache, Epilepsie, Atemstörungen und osteomuskuläre Veränderungen. Angesichts des wachsenden Potenzials klinischer Therapien werden Identifizierung und frühzeitige Diagnose als wesentlich erachtet. Viele Strategien zur Krankheitsmodifikation wurden durch translationale Forschungsstudien und klinische Studien erreicht, die die Anerkennung der bisher wirksamsten therapeutischen und klinischen Interventionen ermöglichten.
Diese Studie ergibt sich aus der Notwendigkeit, das Verständnis der Pathogenese von RTT durch eine multizentrische Zusammenarbeit voranzutreiben, um (a) frühe Biomarker von RTT zu identifizieren (b) die Veränderungen der Interkonnektivität zu untersuchen, die für das Verständnis des Verlusts motorischer Funktionen von entscheidender Bedeutung sind Sprache durch systematische Erhebung anamnestischer, genetischer und klinisch-instrumenteller Daten. Ziel ist es, einen wertvollen Beitrag zur Untersuchung des klinischen Phänotyps von Rett und zur Identifizierung früher Interventionen zu leisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Sammlung und Analyse klinisch-instrumenteller Daten von Patienten mit Rett-Syndrom im Rahmen eines längeren Überwachungsprogramms zur Identifizierung von Krankheitsbiomarkern.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie mit multizentrischer Einschreibung (IRCCS Stella Maris, AOU Meyer, Versilia Hospital Regional Reference Center for Rett Syndrome-USL Toscana Nord-Ovest), gemeinnützig. Neu diagnostizierte Patienten und Patienten, die bereits in den Datenbanken jedes Zentrums enthalten sind, werden aufgenommen. Die Kohorten-Beobachtungsstudie wird, soweit möglich, durch eine Fall-Kontroll-Studie ergänzt, die die Einschreibung von Geschwistern des in die Studienkohorte aufgenommenen Probanden beinhaltet.
Daten zur Registrierung der elektrischen Aktivität des Gehirns durch EEG sowohl der Kohorte als auch der Geschwister der Patienten sowie die Erfassung durch Eye Tracker nur der Patienten werden von der Studiengruppe von Dr. Daniela Tropea am Trinity College Dublin (Institut für Genetische Neuropsychiatrie und Neurowissenschaften) analysiert ).
Die Studie wird voraussichtlich unmittelbar nach der Genehmigung des Protokolls durch diese Ethikkommission beginnen.
Die Studie wird voraussichtlich vier Jahre dauern. Die Studie umfasst die Aufnahme aller Fälle von Rett-Syndrom im Entwicklungsalter in einem der italienischen Zentren sowie eine jährliche Nachuntersuchung mit klinischen und instrumentellen Kontrollen, die von einem speziellen Pfad bereitgestellt werden.
Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde anhand der Prävalenz des Syndroms in der Allgemeinbevölkerung und basierend auf der Anzahl der retrospektiven Patientenproben, die vom Rett-Syndrom betroffen waren, geschätzt.
Die Studie sieht die Aufnahme von etwa 100 Patienten nacheinander vor, gemäß einem vorab festgelegten Zeitplan, der im Protokoll vorgesehene Beobachtungen und Bewertungen umfasst.
FOLLOW-UP-VERFAHREN Die Nachsorge jedes Patienten wird jährlich durch klinische Überwachung und instrumentelle Anwendung dessen durchgeführt, was im primären Endpunkt aufgeführt ist, mit Ausnahme der Gehirn-MRT, deren Wiederholung bei Bedarf auf der Grundlage der Entwicklung vereinbart wird Krankheitsbild.
DEFINITION DER STUDIENSCHLUSSFOLGERUNG Das Ende der Überwachung der Patienten wird voraussichtlich mit Erreichen des 18. Lebensjahres erwartet.
DATENVERWALTUNG Für jeden rekrutierten Patienten werden nach Beratung durch Einverständniserklärung die in der klinischen Akte enthaltenen Daten erfasst. Bei der Rekrutierung werden Daten im Zusammenhang mit der Diagnose, dem Gestationsalter bei der Geburt, den auxologischen Parametern bei der Geburt, dem Apgar-Score, den wichtigsten klinischen Anamnesedaten im Zusammenhang mit der Perinatalperiode und dem Ergebnis der durchgeführten bildgebenden Untersuchungen (z. B. Gehirn-MRT, transfontanellärer zerebraler Ultraschall) erhoben erfasst und in einer speziellen Datenbank erfasst werden.
Um die Privatsphäre zu schützen, wird jedem Patienten ein numerischer Code zugewiesen, daher enthält die Datenbank keine demografischen Daten und der Zugriff ist durch ein Passwort geschützt und nur auf an der Studie beteiligtes Personal beschränkt. Die Datenbank wird nach und nach mit den systematisch erfassten Ergebnissen der Beurteilungen entsprechend dem Korrespondenzcode des einzelnen Fachs erweitert. Die EEG-Videoaufzeichnungsdaten werden aus der klinischen Dokumentation zugänglich sein und systematisch kodiert. Die EEG-Daten und die Erfassungen mittels Eye Tracker, die in den italienischen Einschreibungszentren erfasst wurden, werden am Trinity College Dublin auf anonyme Weise durch Identifizierung anhand eines Zahlencodes und nur nach unterschriebener Zustimmung der Eltern analysiert.
DATENERHALTUNG Die Datenverwaltung und die Anonymisierungsmaßnahmen liegen in der Verantwortung der Hauptexperimentatoren der Studie. Alle Daten werden an sicheren Orten und in passwortgeschützten Dateien im Heimatinstitut des Patienten gespeichert.
ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN Die Studie entspricht den für klinische Experimente anerkannten ethischen Grundsätzen und den Grundsätzen einer guten klinischen Praxis.
Das Protokoll wurde der Ethikkommission und/oder der zuständigen Behörde zur Genehmigung vorgelegt.
Einholung der Einverständniserklärung und Datenverarbeitung Zum Zeitpunkt des direkten Gesprächs mit den Familien erfolgt eine ausführliche mündliche Erklärung und eine schriftliche Informationsnotiz (die bei den Eltern verbleibt). Außerdem wird die Bedeutung der Studie und der für die Zwecke unserer Studie verwendeten Daten erläutert, wobei der Antrag auf Freigabe für die Erstellung der Datenbank konkretisiert wird, jedoch unter einem Identifikationscode.
Die Papierdokumente zur Einverständniserklärung werden der Familie ausgehändigt, damit sie vollständig gelesen und verstanden werden und nach einem anschließenden Interview abgerufen werden können, in dem die Eltern klärende Fragen stellen und ihre Zustimmung zur Studie endgültig bestätigen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberta Battini
- Telefonnummer: 050886282
- E-Mail: rbattini@fsm.unipi.it
Studienorte
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Dublin, Irland
- Rekrutierung
- Trinity College Institute of Neuroscience, Lloyd Building, D2
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Kontakt:
- Daniela Tropea
- E-Mail: daniela.tropea@tcd.ie
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Firenze, Italien, 50139
- Rekrutierung
- AOU Meyer
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Kontakt:
- Viola Doccini
- E-Mail: viola.doccini@meyer.it
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Lucca
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Lido Di Camaiore, Lucca, Italien, 55049
- Rekrutierung
- Ospedale Versilia Centro di Riferimento
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Kontakt:
- Ilaria Gemo
- E-Mail: ilaria.gemo@uslnordovest.toscana.it
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Pisa
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Calambrone, Pisa, Italien, 56128
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Stella Maris
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Kontakt:
- Roberta Battini
- Telefonnummer: 050886282
- E-Mail: rbattini@fsm.unipi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden im Alter zwischen 0 und 18 Jahren mit Rett-Syndrom, klassisch (Mutation des MECP2-Gens) und Rett-Varianten (CDKL5-, FOXG1-Mutationen und andere MECP2-Mutationen), genetisch bestätigt:
- neu diagnostiziert
- zuvor diagnostiziert, wenn Sie über Daten verfügen, die in den Aufzeichnungen der Einschreibungszentren aufgezeichnet und gespeichert sind;
- mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern.
- Geschwister der Probanden jeden Alters, die sich einer EEG-Registrierung unterziehen, werden ebenfalls eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Rett-Syndrom, deren allgemeiner Gesundheitszustand so stark beeinträchtigt ist, dass die Anwendung der für die Studie verwendeten klinisch-instrumentellen Bewertungs- und Überwachungsinstrumente unmöglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter bei Diagnose
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Mutation in MECP2
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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Anzahl unterschiedlicher Einzelvarianten
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jedes Jahr für vier Jahre
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Veränderungen des Neuroskops
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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NeuroScope ist ein fortschrittlicher Viewer für neurophysiologische und Verhaltensdaten: Er kann lokale Feldpotentiale (LFPs), neuronale Spitzen und Verhaltensereignisse anzeigen.
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jedes Jahr für vier Jahre
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Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG).
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Veränderung der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Veränderungen der Knochendichte
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Thoraxröntgenologische Veränderungen
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Veränderungen im Röntgenbild der lumbosakralen Wirbelsäule
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Clinical Global Impression (CGI)-Skala
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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Die CGI-Skala besteht aus zwei Komponenten: dem CGI-Schweregrad, der den Schweregrad der Erkrankung bewertet (Score von 1 bis 7, wobei 1 normal und 7 schwer erkrankt ist), und dem CGI-Verbesserungsgrad, der Veränderungen gegenüber dem Beginn (Grundlinie) bewertet. der Beobachtung (Wertung von 1 bis 7, wobei 1 seit Beginn der Beobachtung eine sehr starke Verbesserung und 7 seit Beginn der Beobachtung eine sehr viel schlechtere bedeutet)
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jedes Jahr für vier Jahre
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Der Rett-Syndrom-Verhaltensfragebogen (RSBQ)
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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Der Rett-Syndrom-Verhaltensfragebogen (RSBQ) bewertet die Schwere neurologischer Verhaltensprobleme aus der Sicht der Pflegekraft.
Der RSBQ besteht aus 45 Items, von denen 38 Items in 8 Domänen/Unterskalen gruppiert sind, die die Kernmerkmale widerspiegeln (allgemeine Stimmung; Atemprobleme; Handverhalten; sich wiederholende Gesichtsbewegungen; Körperschaukeln und ausdrucksloses Gesicht; nächtliches Verhalten; Angst/Angst; und Gehen/Stehen) und 7 Items werden in Subskalen gruppiert, die als „nicht kategorisiert“ eingestuft sind, aber zur Gesamtpunktzahl beitragen.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala mit 0 (Verhalten „trifft nicht zu“), 1 (Verhalten „trifft eher oder manchmal zu“) oder 2 (Verhalten „trifft oft zu“) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 90 (höhere Werte) liegt weisen auf einen erhöhten Schweregrad hin)
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jedes Jahr für vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen neurovisueller Funktionen
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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jedes Jahr für vier Jahre
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Möglichkeit, alternative Kommunikationsformen zur verbalen Kommunikation anzuwenden
Zeitfenster: jedes Jahr für vier Jahre
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Möglichkeit der Anwendung alternativer Kommunikationsformen zur verbalen Kommunikation (bei Patienten mit fehlender Ausdruckssprache) durch den Einsatz des EYE TRACKER-Geräts (Tobii Dyanvox), das Nahinfrarotbeleuchtung in Kombination mit hochauflösenden Kameras verwendet, um Licht hinein zu projizieren das Auge und zeichnen Sie die von der Hornhaut reflektierte Richtung auf
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jedes Jahr für vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.780.113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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