- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349148
Die Auswirkungen der Immunernährungstherapie auf Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Die Auswirkungen der Immunernährungstherapie auf den Ernährungsstatus, die Immunfunktion und die Lebensqualität von lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebspatienten mit Unterernährung: eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterernährung ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC), die sich einer gleichzeitigen radikalen Radiochemotherapie (CCRT) unterziehen. Bei Tumorpatienten kommt es häufig zu erheblichen Immunungleichgewichten, Stoffwechselstörungen und Entzündungsreaktionen. Bei der Immunernährungstherapie werden spezifische Immunnährstoffe wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Arginin, Nukleotide usw. verwendet, um Mangelernährung bei Krebspatienten vorzubeugen und zu korrigieren, die Immunfunktion zu regulieren, schädliche oder übermäßige Entzündungsreaktionen zu lindern und dadurch die klinischen Ergebnisse der Patienten zu verbessern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie, an der Patienten mit LACC teilnehmen, die alle eine radikale Strahlentherapie erhalten. Mithilfe des Nutritional Risk Screening 2002 (NRS2002) werden Patienten, bei denen ein Ernährungsrisiko festgestellt wurde, von Ernährungswissenschaftlern und Ärzten anhand des PG-SGA-Scores (Patient-Generated Subjective Global Assessment) und der modifizierten GLIM-Kriterien (Global Leadership Initiative on Malnutrition) weiter beurteilt . Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Unterernährung werden nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe mit enteraler Immunernährungstherapie (Versuchsgruppe) und die Standard-Unterstützungsgruppe für enterale Ernährung (Kontrollgruppe) eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält täglich Immunnährstoffe, während die Kontrollgruppe eine isoenergetische orale enterale Standardernährung erhält. Bei der Aufnahme erhalten alle Patienten eine Ernährungserziehung durch spezialisierte Krankenschwestern und beraten sich mit Ernährungsberatern. Außerdem wird während der gleichzeitigen Radiochemotherapie für insgesamt 5 Wochen (W0-W5) Ernährungsunterstützung bereitgestellt. GLIM-Score, Lebensqualitäts-Score sowie periphere Blutentzündung und Immunität Die Indikatoren wurden innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme (vor der Behandlung) erfasst, W5, W8 und W20; Für die Nebenwirkungen der Behandlung wurde der CTCAE v 5.0-Score verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SHUANGZHENG JIA, PhD
- Telefonnummer: 00-86-010-87788276
- E-Mail: jiashuangzheng@cicams.ac.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- SHUANGZHENG JIA, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Pathologische histologische Diagnose bestätigt als zervikales Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom;
- Basierend auf gynäkologischer Untersuchung und bildgebender Beurteilung als lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs (LACC) bestätigt;
- Sich einer CCRT/RT-Behandlung unterziehen;
- Die Patienten sind bei Bewusstsein, können ohne Barrieren kommunizieren und Fragen beantworten.
- gemäß den GLIM-Kriterien wurde Unterernährung diagnostiziert;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Behandlung eine neoadjuvante Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben;
- Patienten mit gleichzeitigen anderen bösartigen Tumoren oder bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte;
- Patienten mit speziellen pathologischen Tumorarten wie zervikalem kleinzelligem Karzinom oder neuroendokrinen Tumoren;
- Patienten, die gemäß dem Einstufungssystem der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) 2018 als Ⅳb eingestuft wurden;
- Patienten mit anderen schweren chronisch schwächenden Erkrankungen, wie schwerer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV), schwerer Leberschädigung (Alaninaminotransferase ≥ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts), schwerer Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min *1,73 m²) usw.;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 2;
- Vorliegen anderer Kontraindikationen für CCRT/RT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immunernährung
enterale Immunernährung
|
Patienten dieser Gruppe erhalten täglich 2 Flaschen Immunnährstoffe (Impact, Nestlé, ca. 700 kcal).
|
Aktiver Komparator: Standardernährung
Standard-orale enterale Ernährung
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine isoenergetische orale enterale Standardernährung (Emulsion oder Nutrison).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 5-6 Wochen
|
Die Patienten müssen 5–6 Wochen lang wöchentlich eine Cisplatin-Behandlung mit 40 mg/m2 erhalten.
Während dieses Zeitraums werden alle schwerwiegenden Nebenwirkungen, die zu einer Unterbrechung, Verzögerung oder Reduzierung der Chemotherapiedosis führen, als dosislimitierende Toxizitäten (DLT) definiert.
|
5-6 Wochen
|
DLT-freies Überleben
Zeitfenster: 5-6 Wochen
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Einsetzen der DLT
|
5-6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung
Zeitfenster: 5-6 Wochen
|
der Anteil der Personen, die den vorgeschriebenen Behandlungsplan abschließen
|
5-6 Wochen
|
Prävalenz von Mangelernährung
Zeitfenster: 5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
nach GLIM-Kriterien bewertet
|
5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
Prävalenz von Sarkopenie
Zeitfenster: 5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
Bewertet durch den Skelettmuskelindex (SMI) am dritten Lendenwirbel (L3-SMI), berechnet auf der Grundlage von CT
|
5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: 5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
Lebensqualität gemessen anhand des standardisierten EORTC-Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ)-C30
|
5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
von RECIST bewertet
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Labortests
Zeitfenster: 5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
Entzündungen und immunbezogene Indikatoren
|
5-6 Wochen, 3 Monate nach der Behandlung
|
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
|
2-jähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, sofern keine Progression vorliegt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SHUANGZHENG JIA, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
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- Urogenitale Erkrankungen
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- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NESTLE2022QN-0007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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