- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06351306
DEC-C und Thioguanin für R/R AML
Eine offene Single-Center-Studie der Phase II mit oralem Decitabin-Cedazuridin (DEC-C) (Inqovi®) in Kombination mit Thioguanin (Tabloid®) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob orales Decitabin-Cedazuridin (Inqovi®) wirksam, sicher und ohne schwere Nebenwirkungen verträglich ist, wenn es zusammen mit Thioguanin (Tabloid®) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) verabreicht wird Die Krankheit ist zurückgekehrt oder hat nicht auf die Behandlung angesprochen (rezidiviert oder refraktär).
Dabei handelt es sich um eine „Phase-II-Studie mit Sicherheitseinleitung“. Das Ziel des Einleitungsteils der Studie besteht darin, sicherzustellen, dass die Teilnehmer die höchste Dosis an sicheren Medikamenten erhalten. Wenn bei der zuvor untersuchten Dosis zu viele schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, können einige weitere Patienten mit einer niedrigeren Dosis behandelt werden, um sicherzustellen, dass diese Dosis sicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Research Nurse Navigator
- Telefonnummer: 212-342-5162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Joseph G. Jurcic, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
Bei den Patienten muss eine histologisch und zytologisch bestätigte R/R-AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation vorliegen, die auf einer dokumentierten Knochenmarkbiopsie oder peripheren Blutproben basiert, mit Ausnahme einer akuten Promyelozytären Leukämie
- Rezidivierende AML ist definiert als der Nachweis von ≥5 % Blasten im Knochenmark oder das Wiederauftreten leukämischer Blasten im peripheren Blut bei einem Patienten mit vorheriger Remission
- Refraktäre AML ist definiert als das Ausbleiben einer CR, CRh oder CRi nach mindestens zwei Zyklen intensiver Induktion (einschließlich Hypomethylierungsmittel plus Venetoclax-Induktion) oder mindestens sechs Zyklen einer auf Hypomethylierungsmittel basierenden Therapie (mit Ausnahme der oben genannten Venetoclax-Kombinationen). )
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 oder Karnofsky ≥60 %
Angemessene Organfunktion definiert durch folgende Parameter:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 2x ULN, es sei denn, es liegt eine bekannte Gilbert-Krankheit oder eine Hämolyse aufgrund einer Bluttransfusion vor
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Ein vorheriges Hypomethylierungsmittel ist zulässig
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen oder eine Schwangerschaft planen und benötigen innerhalb von 30 Tagen nach der Studientherapie einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Behandelte oder eingeschriebene männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen einer angemessenen Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen und während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 4 Monate nach Abschluss der Behandlung mit Thioguanin und Decitabin-Cedazuridin auf eine Samenspende verzichten.
- Bereit, vor der Behandlung Knochenmarkaspirate und Biopsieproben sowie anschließende Knochenmarkaspirate und Biopsieproben während der Studie bereitzustellen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor Thioguanin erhalten
- Jede antileukämische Therapie, einschließlich Prüftherapien, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung. Hydroxyharnstoff zur Blutbildkontrolle ist während des gesamten Induktionszyklus(s) zulässig.
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss; aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Klinischer Verdacht auf eine Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch AML; Eine zuvor behandelte ZNS-Beteiligung ist zulässig
- Zweiter bösartiger Tumor, der innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss eine Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Krebserkrankungen, die nur eine Hormontherapie erfordern
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Das humane Immundefizienzvirus (HIV) wird durch die Standardtherapie nicht bekämpft
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion. Zugelassen sind Teilnehmer, deren Infektionen durch eine antivirale Therapie kontrolliert werden können.
- Nach Ansicht des Prüfarztes schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder Komorbiditäten, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen DEC-C oder Thioguanin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sicherheitseinleitung
Gruppen von Teilnehmern erhalten unterschiedliche Dosen Thioguanin und Decitabin-Cedazuridin, um die höchsten Dosen zu ermitteln, die sicher verabreicht werden können. Im Phase-II-Teil der klinischen Studie werden dann die höchsten sicheren Dosen verwendet. Wenn sich herausstellt, dass keine Dosis sicher ist, wird die Studie abgebrochen. Eine Phase-II-Erweiterungskohorte wird aufgenommen, um die Anti-Leukämie-Aktivität und -Sicherheit der Kombination weiter zu erforschen, und wird mit der maximal tolerierten Dosis fortfahren, die in der anfänglichen Sicherheitskohorte definiert wurde. |
60–80 mg/m² Tablette zum Einnehmen
35 mg Decitabin und 100 mg Cedazuridin-Tablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte Komplettremissionsrate (CRc).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Diese Rate wird aus der Rate der vollständigen Remission (CR) plus CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) plus CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet (ELN) 2022 berechnet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Dies ist definiert als die Zeit von CRc bis zum Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Zeit bis zur vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Dies ist definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zum CRc.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Dies ist definiert als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph G. Jurcic, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU5915
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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