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DEC-C und Thioguanin für R/R AML

20. März 2025 aktualisiert von: Columbia University

Eine offene Single-Center-Studie der Phase II mit oralem Decitabin-Cedazuridin (DEC-C) (Inqovi®) in Kombination mit Thioguanin (Tabloid®) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob orales Decitabin-Cedazuridin (Inqovi®) wirksam, sicher und ohne schwere Nebenwirkungen verträglich ist, wenn es zusammen mit Thioguanin (Tabloid®) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) verabreicht wird Die Krankheit ist zurückgekehrt oder hat nicht auf die Behandlung angesprochen (rezidiviert oder refraktär).

Dabei handelt es sich um eine „Phase-II-Studie mit Sicherheitseinleitung“. Das Ziel des Einleitungsteils der Studie besteht darin, sicherzustellen, dass die Teilnehmer die höchste Dosis an sicheren Medikamenten erhalten. Wenn bei der zuvor untersuchten Dosis zu viele schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, können einige weitere Patienten mit einer niedrigeren Dosis behandelt werden, um sicherzustellen, dass diese Dosis sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung des Bluts und des Knochenmarks mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 47,5 % für Patienten unter 65 Jahren und nur einer Überlebensrate von 8,2 % für Patienten über 65 Jahren, basierend auf Daten der Überwachungsbehörde , Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute. Trotz einiger Fortschritte in der Behandlung erleiden die meisten Patienten einen Rückfall und die Behandlung bleibt begrenzt, insbesondere für Patienten, die mit der Standardbehandlung Fortschritte machen. Die erwartete Ansprechrate auf eine Salvage-Chemotherapie beträgt nur 10–20 %, bei einer mittleren Überlebenszeit von typischerweise weniger als 6 Monaten. Der Bedarf an neuen, wirksamen und gut verträglichen Behandlungen ist klar.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Bei den Patienten muss eine histologisch und zytologisch bestätigte R/R-AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation vorliegen, die auf einer dokumentierten Knochenmarkbiopsie oder peripheren Blutproben basiert, mit Ausnahme einer akuten Promyelozytären Leukämie

    1. Rezidivierende AML ist definiert als der Nachweis von ≥5 % Blasten im Knochenmark oder das Wiederauftreten leukämischer Blasten im peripheren Blut bei einem Patienten mit vorheriger Remission
    2. Refraktäre AML ist definiert als das Ausbleiben einer CR, CRh oder CRi nach mindestens zwei Zyklen intensiver Induktion (einschließlich Hypomethylierungsmittel plus Venetoclax-Induktion) oder mindestens sechs Zyklen einer auf Hypomethylierungsmittel basierenden Therapie (mit Ausnahme der oben genannten Venetoclax-Kombinationen). )
  3. Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  4. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 oder Karnofsky ≥60 %
  5. Angemessene Organfunktion definiert durch folgende Parameter:

    1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Bilirubin ≤ 2x ULN, es sei denn, es liegt eine bekannte Gilbert-Krankheit oder eine Hämolyse aufgrund einer Bluttransfusion vor
    3. Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥ 30 ml/min/1,73 m2
  6. Ein vorheriges Hypomethylierungsmittel ist zulässig
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen oder eine Schwangerschaft planen und benötigen innerhalb von 30 Tagen nach der Studientherapie einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest.
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  9. Behandelte oder eingeschriebene männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen einer angemessenen Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen und während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 4 Monate nach Abschluss der Behandlung mit Thioguanin und Decitabin-Cedazuridin auf eine Samenspende verzichten.
  10. Bereit, vor der Behandlung Knochenmarkaspirate und Biopsieproben sowie anschließende Knochenmarkaspirate und Biopsieproben während der Studie bereitzustellen.
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor Thioguanin erhalten
  2. Jede antileukämische Therapie, einschließlich Prüftherapien, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung. Hydroxyharnstoff zur Blutbildkontrolle ist während des gesamten Induktionszyklus(s) zulässig.
  3. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss; aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
  4. Klinischer Verdacht auf eine Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch AML; Eine zuvor behandelte ZNS-Beteiligung ist zulässig
  5. Zweiter bösartiger Tumor, der innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss eine Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Krebserkrankungen, die nur eine Hormontherapie erfordern
  6. Aktive, unkontrollierte Infektion
  7. Das humane Immundefizienzvirus (HIV) wird durch die Standardtherapie nicht bekämpft
  8. Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion. Zugelassen sind Teilnehmer, deren Infektionen durch eine antivirale Therapie kontrolliert werden können.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder Komorbiditäten, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen DEC-C oder Thioguanin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitseinleitung

Gruppen von Teilnehmern erhalten unterschiedliche Dosen Thioguanin und Decitabin-Cedazuridin, um die höchsten Dosen zu ermitteln, die sicher verabreicht werden können. Im Phase-II-Teil der klinischen Studie werden dann die höchsten sicheren Dosen verwendet. Wenn sich herausstellt, dass keine Dosis sicher ist, wird die Studie abgebrochen.

Eine Phase-II-Erweiterungskohorte wird aufgenommen, um die Anti-Leukämie-Aktivität und -Sicherheit der Kombination weiter zu erforschen, und wird mit der maximal tolerierten Dosis fortfahren, die in der anfänglichen Sicherheitskohorte definiert wurde.

60–80 mg/m² Tablette zum Einnehmen
35 mg Decitabin und 100 mg Cedazuridin-Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Komplettremissionsrate (CRc).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Diese Rate wird aus der Rate der vollständigen Remission (CR) plus CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) plus CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet (ELN) 2022 berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Dies ist definiert als die Zeit von CRc bis zum Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 3 Jahre
Zeit bis zur vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Dies ist definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zum CRc.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Dies ist definiert als die Zeitspanne von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph G. Jurcic, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Thioguanin (Tabloid ®)

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