- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358677
Topische Tretinoin-Prophylaxe für Anti-EGFR-induzierte Hauttoxizität bei metastasiertem Darmkrebs (FACE)
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die topische Anwendung von Tretinoin Patienten mit Darmkrebs hilft, bei denen als Nebenwirkung der Behandlung ein akneiförmiger Ausschlag auftritt.
Forscher werden die Anwendung von Tretinoin auf einer Gesichtsseite mit der Verwendung eines Placebos auf der anderen Gesichtsseite vergleichen, um festzustellen, ob es Auswirkungen gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anti-epidermalen Wachstumsfaktorrezeptorrezeptor (Anti-EGFR) -Erwirkstoffe Cetuximab und Panitumumab wurden in zahlreichen Studien bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (MCRC) gezeigt. Aktuelle Richtlinien der American Society of Clinical Oncology empfehlen nachdrücklich, Patienten mit behandlungsnaiven, linksseitigen, RAS-Wildtyp-MCRC eine AntieGFR-Therapie in Kombination mit Chemotherapie anzubieten. Neue prophylaktische Ansätze sind erforderlich, damit mehr Patienten von dem Überlebensvorteil dieser Medikamente profitieren können, ohne die Lebensqualität zu opfern.
Tretinoin ist ein Vitamin-A-Derivat (All-Trans-Retinsäure), das seit mehr als fünf Jahrzehnten von Dermatologie verwendet wird und derzeit für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris zugelassen ist. Anfänglich wurde Tretinoin als potenzielle Behandlung von Akne vulgaris anerkannt, die auf seinen komödiantischen Eigenschaften basieren. In den letzten zehn Jahren wurde Tretinoin jedoch zunehmend für seine immunmodulatorischen Eigenschaften anerkannt, die das Potenzial für den Einsatz von anderen der matologischen Erkrankungen als Akne -Vulgaris erhöhen.
Obwohl die Pathogenese der Anti-EGFR-assoziierten Hauttoxizität immer noch nicht vollständig verstanden wird, hat die klinische Präsentation viele Ähnlichkeiten mit Akne vulgaris, und eine Entzündung spielt eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund besteht das Interesse an der Verwendung von Tretinoin bei der Behandlung von Anti-EGFR-Associated-Hautausschlägen. Topisches Tretinoin ist mit einer minimalen transdermalen Absorption verbunden, wodurch es zu einer praktikablen Option für die Untersuchung seiner Verwendung als prophylaktisches Mittel für mit Anti-EGFR-assoziierten Ausschlag ist.
In dieser Tell-Face-Studie wird eine topische Feuchtigkeitscreme als Placebo verwendet, die auf die gegenüberliegende Hälfte des Gesichts als topisches Tretinoin angewendet wird. Eucerin, ein topischer Emollient, wird in dieser Studie als Placebo verwendet. Eucerin ist nicht mit signifikanten Nebenwirkungen verbunden.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, geteilte Phase-II-Studie zur topischen Tretinoinprophylaxe für die durch Anti-EGFR-induzierte Hauttoxizität bei metastasiertem Darmkrebs. Die Patienten wenden täglich topische Tretinoin auf eine Hälfte des Gesichts und die topische Feuchtigkeitscreme (Placebo) auf die andere Hälfte des Gesichts täglich an. Die Seiten des Gesichts tretinoin und Feuchtigkeitscreme werden angewendet. Im Screening werden standardisierte Gesichtsfotos und alle zwei Wochen von Woche 1 1 bis nach sechs Wochen der Behandlung erhalten. Fotografien werden von einem Dermatologen bewertet, der für die Seite der Behandlungen geblendet wird. Der Schweregrad des Gesichtsausschlags wird mit einem modifizierten Ermittler Global Assessment (IGA) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Sharry
- Telefonnummer: 801-585-3453
- E-Mail: susan.sharry@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute at University of Utah
-
Kontakt:
- Susan Sharry
- Telefonnummer: 801-585-3453
- E-Mail: susan.sharry@hci.utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter Darmkrebs.
- Radiologisch bestätigte metastatische Erkrankung.
- Anspruch auf und Bereitschaft zur Behandlung mit Panitumumab oder Cetuximab als Standardbehandlung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
--Hepatisch:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutioneller ULN ----Teilnehmer mit Lebermetastasen dürfen sich mit AST- und ALT-Werten ≤ 5 x ULN anmelden.
Negativer Schwangerschaftstest für Teilnehmerinnen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder Hinweise auf einen postmenopausalen Status haben. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:
--< 50 Jahre alt:
- Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; Und
- Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
--≥ 50 Jahre alt:
- Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
- Hatte eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor >1 Jahr; oder
- Hatte eine durch Chemotherapie verursachte Menopause mit der letzten Menstruation vor mehr als einem Jahr; oder
- Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter und Teilnehmer mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.4.2 zustimmen.
- Muss sich von den Nebenwirkungen einer früheren onkologischen Behandlung erholt haben (z. B. vorherige Operation, Strahlentherapie oder andere antineoplastische Therapie). CTCAE-unerwünschte Ereignisse kleiner oder gleich Grad 1 sind akzeptabel. CTCAE-Nebenwirkungen Grad 2 oder höher können akzeptabel sein, wie von einem Prüfer mit entsprechender Dokumentation festgestellt.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-EGFR-Mittel.
- Vorbestehender Gesichtsausschlag mit einem IGA-Score von >2 oder dem des behandelnden Prüfarztes würde die Fähigkeit zur Beurteilung der Reaktion auf topisches Tretinoin ausschließen.
- Die Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von ≤ 2 Jahren vor der Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme derjenigen, die als ausreichend behandelt gelten, keine Anzeichen einer Krankheit oder Symptome aufweisen und/oder während der Studiendauer keine Therapie benötigen (z. B. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ der Brust, Blase oder des Gebärmutterhalses oder niedriggradiger Prostatakrebs mit Gleason-Score ≤ 6).
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde.
Systemisch aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgenbefunde und TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C.
--Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer früheren oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg). Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper (HCV) sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negativ für HCV-RNA ist.
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen können, die Teilnehmerinformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem seiner Bestandteile (CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
- Teilnehmer, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.8.2 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase verbotener Medikamente über einen Zeitraum von mindestens fünf Halbwertszeiten oder wie klinisch indiziert erfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tretinoin-Gesichtshälfte (links) und Placebo/Feuchtigkeitscreme auf der anderen Gesichtshälfte (rechts)
Randomisiert, doppelblind, Split-Face.
Durch die Randomisierung wird bestimmt, auf welche Seite des Gesichts Tretinoin aufgetragen wird (links oder rechts).
Auf die andere Seite des Gesichts (links oder rechts) wird ein Placebo aufgetragen.
Alle Teilnehmer erhalten sowohl eine Behandlung als auch ein Placebo.
|
Topisches Tretinoin wird auf eine Gesichtshälfte aufgetragen, entweder auf der linken oder rechten Seite.
Die Seite, auf die das topische Tretinoin aufgetragen wird, wird randomisiert.
|
|
Experimental: Tretinoin-Gesichtshälfte (rechts) und Placebo/Feuchtigkeitscreme auf der anderen Gesichtshälfte (links)
Randomisiert, doppelblind, Split-Face.
Durch die Randomisierung wird bestimmt, auf welche Seite des Gesichts Tretinoin aufgetragen wird (links oder rechts).
Auf die andere Seite des Gesichts (links oder rechts) wird ein Placebo aufgetragen.
Alle Teilnehmer erhalten sowohl eine Behandlung als auch ein Placebo.
|
Ein Placebo (topische Feuchtigkeitscreme) wird auf die andere Gesichtshälfte, entweder links oder rechts, aufgetragen.
Die Seite, auf die das topische Tretinoin aufgetragen wird, wird randomisiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der maximale Unterschied in den modifizierten Ermittlern Global Assessment (IGA) zwischen den behandelten und unbehandelten Seiten des Gesichts bei jeder Bewertung.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studientherapie
|
Wirkung von topischem Tretinoin auf Anti-EGFR-induzierte Akniformenausschlag.
Ausschlag wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 eine klare Haut ist und 4 ein schwerer Ausschlag ist.
|
Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studientherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die durch Typ, Schweregrad (wie durch die NIH CTCAE Version 5.0 und die modifizierte IGA definiert), Ernsthaftigkeit, Dauer und Beziehung zur Studienbehandlung gekennzeichnet sind.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studientherapie
|
Anteil des akniformen Ausschlags pro ctcae v5.0
|
Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studientherapie
|
|
Anteil des akniformen Ausschlags pro ctcae v5.0
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studientherapie
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topischen Tretinoin in der Studienpopulation. Diese Ergebnismessung meldet die Häufigkeit von aknoriformem Ausschlag gemäß den NIH CTCAE, Version 5.0. |
Bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studientherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Nevala-Plagemann, MD, Huntsman Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kohne CH, Hofheinz R, Mineur L, Letocha H, Greil R, Thaler J, Fernebro E, Gamelin E, Decosta L, Karthaus M. First-line panitumumab plus irinotecan/5-fluorouracil/leucovorin treatment in patients with metastatic colorectal cancer. J Cancer Res Clin Oncol. 2012 Jan;138(1):65-72. doi: 10.1007/s00432-011-1061-6. Epub 2011 Sep 30.
- Van Cutsem E, Kohne CH, Lang I, Folprecht G, Nowacki MP, Cascinu S, Shchepotin I, Maurel J, Cunningham D, Tejpar S, Schlichting M, Zubel A, Celik I, Rougier P, Ciardiello F. Cetuximab plus irinotecan, fluorouracil, and leucovorin as first-line treatment for metastatic colorectal cancer: updated analysis of overall survival according to tumor KRAS and BRAF mutation status. J Clin Oncol. 2011 May 20;29(15):2011-9. doi: 10.1200/JCO.2010.33.5091. Epub 2011 Apr 18.
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- Watanabe J, Muro K, Shitara K, Yamazaki K, Shiozawa M, Ohori H, Takashima A, Yokota M, Makiyama A, Akazawa N, Ojima H, Yuasa Y, Miwa K, Yasui H, Oki E, Sato T, Naitoh T, Komatsu Y, Kato T, Hihara M, Soeda J, Misumi T, Yamamoto K, Akagi K, Ochiai A, Uetake H, Tsuchihara K, Yoshino T. Panitumumab vs Bevacizumab Added to Standard First-line Chemotherapy and Overall Survival Among Patients With RAS Wild-type, Left-Sided Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2023 Apr 18;329(15):1271-1282. doi: 10.1001/jama.2023.4428.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Organische Chemikalien
- Retinoide
- Carotinoide
- Polyene
- Alkene
- Kohlenwasserstoffe, acyclisch
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexene
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Pigmente, biologisch
- Biologische Faktoren
- Diterpene
- Vitamin a
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI171997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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