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BM201 in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (BM201-1001)

11. April 2024 aktualisiert von: InnoBM Pharmaceuticals Co., Ltd.

Die Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und vorläufigen Wirksamkeit der BM201-Injektion in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, kontrollierte multizentrische Phase-Ⅰ-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der BM201-Injektion in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren die Standardtherapie versagt hat oder nicht in der Lage ist, eine Standardbehandlung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-I-Studie, die in erster Linie dazu dient, die Sicherheit und Verträglichkeit der BM201-Injektion in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • Rekrutierung
        • Nanjing Drum Towel Hospital /The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Baorui L Chief Physician

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht resezierbare fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die entweder auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für eine Standardbehandlung nicht in Frage kommen.
  2. ECOG-Leistungsstatusbewertung von 0–2 Punkten;
  3. Erwartetes Überleben von ≥3 Monaten.
  4. Mindestens eine nach irRECIST-Kriterien messbare Läsion, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist.
  5. Vorherige Antitumorbehandlungen sollten vor Beginn der Studie mindestens 4 Wochen lang pausiert werden, damit sich die Toxizität im Zusammenhang mit der Antikrebsbehandlung auf ≤ Grad 1 erholen kann.
  6. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiver Hirnmetastasierung und/oder leptomeningealer Karzinomatose, ausgenommen für asymptomatische Hirnmetastasen oder stabile metastatische Läsionen für mindestens 4 Wochen.
  2. Allergisch: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder andere Bestandteile der Studienmedikation in der Vorgeschichte; kumulativ zwei oder mehr Allergien gegen Kontrastmittel, andere Medikamente oder Nahrungsmittel.
  3. Aktive Hepatitis B oder positive Antikörper gegen Hepatitis C, das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis.
  4. Schwere Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, nicht gut medikamentös behandelter Bluthochdruck (systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch > 90 mmHg), schwere Infektionen (aktiv innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung/Strahlentherapie), aktive GI-Geschwüre, und Immunschwäche.
  5. Vorliegen anderer aktiver bösartiger Erkrankungen oder deren Vorgeschichte, mit Ausnahme von zuvor behandelten nicht-invasiven Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut mit einem rezidivfreien 5-Jahres-Intervall, Zervixkarzinom in situ und duktalem Karzinom in situ der Brust.
  6. Unkontrollierte Ergüsse im dritten Raum wie Perikard-, Bauch- oder Pleuraergüsse innerhalb von 2 Wochen vor der Erstbehandlung.
  7. Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Erstbehandlung.
  8. Erhalt der Impfung innerhalb von 2 Wochen vor der Ersttherapie.
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Arzneimitteln oder Biologika innerhalb von 4 Wochen vor der Erstbehandlung.
  10. Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 3 Monaten vor der Erstbehandlung oder geplanter größerer chirurgischer Eingriffe während des klinischen Studienzeitraums.
  11. Vorherige Blutspende oder größere Blutung (> 450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Therapie oder Absicht, Blut/Blutbestandteile während oder innerhalb von 3 Monaten nach der Studie zu spenden.
  12. Patienten mit schwierigem venösem Zugang oder Unverträglichkeit gegenüber einer Venenpunktion und Patienten, die eine intratumorale Injektion nicht vertragen.
  13. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) und stillende Hündinnen.
  14. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Einwilligung eine Schwangerschaft oder Gametenspende planen und nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  15. Patienten, die vom Prüfer als nicht zur Aufnahme geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie
Bestrahlung: Hypofraktionierte Strahlentherapie
Bestrahlung: Hypofraktionierte Strahlentherapie
Andere Namen:
  • RT
Experimental: BM201-Injektion kombiniert mit Strahlentherapie
BM201-Injektion: Intratumorale Injektion. Bestrahlung: Hypofraktionierte Strahlentherapie
Bestrahlung: Hypofraktionierte Strahlentherapie
Andere Namen:
  • RT
BM201-Injektion: Dosiserhöhung: 24 mg bis 240 mg
Andere Namen:
  • BM201

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT und MTD
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Erstbehandlung
Dosislimitierende Toxizität und maximal tolerierte Dosis
Bis zu 14 Tage nach der Erstbehandlung
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: Von vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) des Arzneimittels nach der Verabreichung
Von vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung bis 42 Tage nach der letzten Behandlung.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Von der ersten Behandlung bis 42 Tage nach der letzten Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der letzten Behandlung
Objektive Rücklaufquote
Bis zu 42 Tage nach der letzten Behandlung
Zytokinprofilierung im peripheren Blut bei Studienteilnehmern.
Zeitfenster: Von vor der Dosis/vor der Bestrahlung bis 4 Stunden nach der Dosis/nach der Bestrahlung.
Untersuchung der Veränderung des Zytokinspiegels im peripheren Blut bei Probanden nach der Behandlung.
Von vor der Dosis/vor der Bestrahlung bis 4 Stunden nach der Dosis/nach der Bestrahlung.
Die Variation der Konzentrationen von Tumorbiomarkern im peripheren Blut.
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der letzten Behandlung
Die Variation der Konzentrationen von AFP, NSE, CEA;
Bis zu 42 Tage nach der letzten Behandlung
Andere Erkundungsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Erstbehandlung
Die Variation der Expressionsniveaus von Tumorgewebe-Biomarkern
Bis zu 14 Tage nach der Erstbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baorui L Chief Physician, PH.D, Nanjing Drum Towel Hospital /The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BM201-1001
  • CTR20223162 (Registrierungskennung: National Medical Products Administration)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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