- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06368986
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit eines Kapsidinhibitors (CAI) bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit eines in der Untersuchung befindlichen Kapsidinhibitors bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744 -1645
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
- Vor der Dosierung ist ein SARs-CoV-2-Negativtest erforderlich (Tag -1).
- Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 32 kg/m2 (einschließlich).
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICF aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Alle Teilnehmer der Studie sollten über sicherere Sexualpraktiken, einschließlich der Verwendung und des Nutzens/Risikos wirksamer Barrieremethoden (z. B. Kondome für den Mann), sowie über das Risiko der Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) auf einen nicht infizierten Partner beraten werden. Zusätzlich:
Teilnehmer: Männlich bei der Geburt: Männliche Teilnehmer müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln/Barrieren wie unten beschrieben zustimmen:
• Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer zu und sollten Sie auch darauf hinweisen, dass eine Partnerin (sofern sie im gebärfähigen Alter ist) eine zusätzliche hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Ausfallrate von <1 % anwendet, die eine geringe Benutzerabhängigkeit aufweist oder benutzerabhängig ist bis Tag 28.
Teilnehmerinnen, die bei der Geburt weiblich waren: Eine Teilnehmerin, die bei der Geburt weiblich war, ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist und nicht stillt. POCBP muss bis zum 28. Tag akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Der Prüfer ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivitäten verantwortlich, um das Risiko für die Einbeziehung eines POCBP in eine frühe, unentdeckte Schwangerschaft zu verringern. Teilnahmeberechtigt sind auch Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern können; ein Risiko bei der Durchführung der Studienintervention darstellen oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen. Der Prüfer kann den medizinischen Monitor von VH kontaktieren, um die Einbeziehung von Teilnehmern zu besprechen, bei denen in der Vergangenheit bestimmte Erkrankungen aufgetreten sind, von denen nicht erwartet wird, dass sie ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Instabile Lebererkrankung (definiert durch eines der folgenden Merkmale: Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), bekannte Gallenstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine oder anderweitig stabile chronische Leber). Krankheit gemäß Beurteilung durch den Prüfer).
- Bekannte Leberzirrhose mit oder ohne Virushepatitis-Koinfektion.
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Hepatitis innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion (HBsAg-positiv).
- Abnormaler Blutdruck, wie vom Prüfer festgestellt.
- Lymphom, Leukämie oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die 3 Jahre lang ohne Anzeichen einer Metastasierung reseziert wurden.
- Brustkrebs innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannter Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall gemäß der Formel von Fridericia (QTcF) >450 ms.
- Vorgeschichte oder anhaltendes Risikoverhalten, das den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers einem erhöhten Risiko für eine HIV-Infektion aussetzen könnte. Dazu gehören Teilnehmer in HIV-disharmonischen Beziehungen oder Männer, die über aktuellen oder früheren ungeschützten Analsex mit anderen Männern berichten, und diejenigen, die über früheren oder aktuellen Drogenkonsum berichten.
- Hat bereits an einem anderen Teil der Studie 222420 teilgenommen.
- Teilnehmerinnen, die während der Studie stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Vorherige/begleitende Therapie:
- Frühere oder beabsichtigte Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten [einschließlich Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom-P450-Enzyms, Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut)] innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn es sich bei dem Medikament um ein potenzielles Enzym handelt). Induktor) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der Dosierung und für die Dauer der Studie, sofern im Protokoll oder nach Meinung des Prüfarztes und Sponsors nichts anderes angegeben ist, wird das Medikament die Studienmedikation, Verfahren, oder die Sicherheit der Teilnehmer gefährden.
- Lebendimpfstoff(en) innerhalb eines Monats vor dem Screening oder geplant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
- Exposition gegenüber mehr als 4 neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme an einer anderen Prüfstudie, in der eine Prüfintervention (z. B. Arzneimittel, menschliches Blutprodukt, monoklonaler Antikörper, Impfstoff, invasives Gerät) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) verabreicht wurde. Dazu gehört der Ausschluss eines Teilnehmers wegen der Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament, einem menschlichen Blutprodukt, einem monoklonalen Antikörper oder einem Impfstoff (für den keine Notfall-, bedingte oder Standard-Marktzulassung vorliegt) für SARS-CoV-2 innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Die Teilnahme an der Studie würde über einen Zeitraum von 56 Tagen zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 Millilitern (ml) führen.
Diagnostische Beurteilungen:
- Jede akute Laboranomalie beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der Untersuchung eines Prüfpräparats ausschließen würde.
- Jede nachgewiesene Laboranomalie Grad 4. Zur Überprüfung eines Ergebnisses ist während des Screening-Zeitraums ein einziger Wiederholungstest zulässig.
- ALT >1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Zur Feststellung der Eignung ist innerhalb eines Screening-Zeitraums ein einziger Wiederholungstest zulässig.
- Gesamtbilirubin >1,5x ULN (isoliertes Gesamtbilirubin >1,5x ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %). Zur Feststellung der Eignung ist innerhalb eines Screening-Zeitraums ein einziger Wiederholungstest zulässig.
- Geschätzte Serumkreatinin-Clearance (unter Verwendung von CKD-EPI 2021 eGFRcr) <60 ml/min/1,73 m2.
- Vorgeschichte oder aktuelle Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Positiver SARS-CoV-2-Test, Anzeichen und Symptome, die nach Ansicht des Prüfers auf COVID-19 hinweisen (z. B. Fieber, Husten usw.), innerhalb von 14 Tagen nach stationärer Aufnahme oder Kontakt mit bekanntem COVID-19 positive Person(en) in den 14 Tagen vor der stationären Aufnahme.
- Positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie, einschließlich Tetrahydrocannabinol.
- Positiver HIV1&2-Antikörpertest (Ab/Ag der 4. Generation).
- Cotininspiegel, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
Weitere Ausschlüsse:
• Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Einheiten für Männer oder >7 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Regelmäßiger Konsum bekannter Drogen.
- Empfindlichkeit gegenüber der Studienintervention oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen VH-Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1 Dosis A - Fastenzustand
VH4011499 Dosis eine Tablette, die in einem schnellen Zustand verabreicht wird.
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VH4011499 unter Fasten- oder Fed -Bedingungen verabreicht.
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Experimental: Teil 1 Dosis A-Feed-Erkrankung (Fettmahlzeit)
VH4011499 Dosis eine Tablette, die in der Fed -Erkrankung (Fettmehl) verabreicht wird.
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VH4011499 unter Fasten- oder Fed -Bedingungen verabreicht.
|
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Experimental: Teil 2 Dosis B - Optional - Fed -Zustand (Fettmehl)
VH4011499 Dosis B -Tablette in der Fed -Erkrankung (Fettmehl).
|
VH4011499 Dosis B unter fasten- oder gefütterten Bedingungen verabreicht.
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Experimental: Teil 3 Dosis B - Fastenzustand
VH4011499 Dosis B -Tablette in einem schnellen Zustand verabreicht.
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VH4011499 Dosis B unter fasten- oder gefütterten Bedingungen verabreicht.
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Experimental: Teil 3 Dosis B - gefütterte Erkrankung (Fettmahlzeit)
VH4011499 Dosis B -Tablette in Fed -Zustand (Fettmehl).
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VH4011499 Dosis B unter fasten- oder gefütterten Bedingungen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum unendlichen Zeitpunkt (AUC[0-inf]) von VH4011499
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
|
|
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentration – Zeitkurve von Null (vor der Dosis) bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady State (AUC[0-tlast) von VH4011499
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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|
Maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) von VH4011499
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
|
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von VH4011499
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs (unerwünschten Ereignissen), nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie und kann jedes Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
Die Schweregradskala wird wie folgt bewertet: Grad 1 = leichte Symptome, die keine oder nur eine minimale Beeinträchtigung der üblichen sozialen und funktionellen Aktivitäten verursachen, ohne dass eine Intervention angezeigt ist.
Grad 2 = mäßige Symptome, die eine mehr als minimale Beeinträchtigung der üblichen sozialen und funktionellen Aktivitäten verursachen, wobei eine Intervention angezeigt ist.
Grad 3 = schwere Symptome, die zur Unfähigkeit führen, übliche soziale und funktionelle Aktivitäten auszuführen, wobei eine Intervention oder ein Krankenhausaufenthalt angezeigt ist.
Grad 4 = potenziell lebensbedrohliche Symptome, die zur Unfähigkeit führen, Selbstpflegefunktionen auszuführen, wobei eine Intervention angezeigt ist, um dauerhafte Beeinträchtigung, anhaltende Behinderung oder Tod zu verhindern, Grad 5 = Tod.
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit einem maximalen Anstieg des Toxizitätsgrads gegenüber dem Ausgangswert für Leberlaborparameter
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Die ausgewerteten Laborwerte umfassen Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), direktes Bilirubin und Gesamtbilirubin, sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand.
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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|
Änderung der Leber-Panel-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin (Mikromol pro Liter)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
|
|
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Änderung der Leber-Panel-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: ALT, ALP und AST (Internationale Einheiten pro Liter)
Zeitfenster: Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
|
Von Tag 1 (Vordosis) bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 222420
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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