- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376474
Bewertung der Pharmakokinetik von Hemay005-Tabletten bei Patienten mit Leberschäden
Bewertung der Pharmakokinetik von Hemay005-Tabletten bei Patienten mit leichter, mittelschwerer Leberfunktionsstörung und normaler Leberfunktion nach einmaliger oraler Verabreichung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zimeng Wang
- Telefonnummer: 022-24929667
- E-Mail: wangzimeng@hemay.com.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Union Hospital of Tongji Medical College; Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Weiyong Li
- Telefonnummer: 027-85726685
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Den Inhalt, den Ablauf und die möglichen Nebenwirkungen der Studie vor der Studie vollständig verstehen und in der Lage sein, die Studie abzuschließen und die Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls zu unterzeichnen;
2. Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 70 Jahren (beide Enden, basierend auf einer schriftlichen Einverständniserklärung);
3. Das Körpergewicht männlicher Probanden sollte nicht weniger als 50 kg und das Körpergewicht weiblicher Probanden nicht weniger als 45 kg betragen. Body-Mass-Index (BMI): 19–32 kg/m2 (einschließlich Grenzwert);
4. chronisch stabile Leberfunktionsstörung (keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus nach Einschätzung des Prüfers für mindestens 28 Tage (bzw. bis zu 14 Tage bei Patienten mit mäßiger Leberfunktion) vor der Einnahme des Studienmedikaments) aufgrund der primären Leber Krankheiten (z. B. Autoimmunhepatitis, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung usw.); Die Patienten wurden gemäß der Child-Pugh-Klassifizierung innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments als Grad A/leicht (Child-Pugh-Score: 5–6) oder Grad B/mäßig (Child-Pugh-Score: 7–9) eingestuft; Unter anderem verwendeten die Forscher Standarddiagnose- und Behandlungsmethoden, kombinierten sie mit der Krankengeschichte des Patienten, Labortests, Leberbiopsien oder bildgebenden Untersuchungen und anderen Dokumenten, um eine chronische Beeinträchtigung der Leberfunktion zu diagnostizieren, und bewerteten sie dann gemäß der Child-Pugh-Klassifikation.
5. (Anfrage) Patienten, die über einen stabilen Medikamentenplan zur Behandlung von Leberfunktionsstörungen, Komplikationen und anderen Begleiterkrankungen für mindestens 28 Tage (oder 14 Tage bei Patienten mit mäßiger Leberfunktion) verfügen, bevor sie das Studienmedikament einnehmen, und wer Sie müssen die Medikation nicht anpassen (einschließlich Art, Dosis oder Häufigkeit der Medikation); Oder diejenigen, die keine Drogen nehmen;
6.Zusätzlich zu Leberfunktionsschäden und Komplikationen befanden sich die Untersucher laut Anamneseerhebung, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Labortests (Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Stuhluntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Blutschwangerschaft) in guter körperlicher Verfassung (nur weiblich), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Farbdoppler-Ultraschall des Abdomens, Elektroenzephalogramm usw.) und keine anderen klinisch signifikanten Anomalien.
Ausschlusskriterien:
1. (Anfrage) Der Proband hat eine der folgenden Erkrankungen: frühere Lebertransplantation; Schwere portale Hypertension oder transchirurgischer portosystemischer Shunt; Patienten mit vermutetem oder bestätigtem Leberkrebs oder anderen bösartigen Tumoren; Patienten mit hepatorenalem Syndrom; Gallenzirrhose, Gallenstau, cholestatische Lebererkrankung und andere Erkrankungen, die die Gallenausscheidung ernsthaft beeinträchtigen; Patienten mit Komplikationen wie hepatischer Enzephalopathie (nach Child-Pugh-Kriterien), Leberversagen, Blutungen aus Ösophagus- und Magenvarizen, schwerem/fortgeschrittenem Aszites oder Pleuraerguss, die eine Punktionsdrainage und eine Albumin-Supplementierung erfordern, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet wurden;
2. (Anfrage) Zusätzlich zu der Krankheit, die eine Beeinträchtigung der Leberfunktion verursacht, Patienten mit schwerwiegenden akuten oder chronischen Erkrankungen anderer wichtiger Organe innerhalb eines Jahres vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neuropsychiatrische, gastrointestinale, respiratorische, urinale, endokrine, hämatologische und immunologische Erkrankungen und andere Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet sind;
3. (Anfrage) Eines der folgenden Ereignisse trat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn auf: Myokardinfarkt, angeborenes langes QT-Syndrom, Torsades de pointes (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern), Rechtsschenkelblock und linker anteriorer Hemiblock (bifaszikulärer Block). ), instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie;
4. (fragen) eine Vorgeschichte von Depressionen oder Selbstmordtendenzen;
5. (Anfrage) Patienten, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen hatten (mit Ausnahme sekundärer Magen-Darm-Erkrankungen, die durch Hepatitis verursacht wurden) oder sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer Operation am Verdauungssystem unterzogen hatten, und die Forscher waren der Ansicht, dass die Absorption von Arzneimitteln beeinträchtigt war;
6. (Anfrage) Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening Blut verloren oder mehr als 400 ml Blut gespendet haben oder eine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten haben;
7. (Anfrage) Leberfunktionsschwankungen (z. B. aktive Hepatitis), schnelle Verschlechterung (z. B. fortgeschrittener Aszites, Fieber, aktive Magen-Darm-Blutungen), CTCAE 5.0 häufiges unerwünschtes Ereignis Grad ≥ 2, anhaltende Arrhythmie, Vorhofflimmern jeglichen Grades während des Screenings;
8. Die Ergebnisse der Screening-Labortests erfüllten eines der folgenden Kriterien: (a) Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-facher Normalwert; (b) Neutrophilenzahl <1,0×109/L; (c) Hämoglobin (HGB) <90 g/L; (d) Thrombozytenwert <50×109/L; (e) Probanden mit Alpha-Fetoprotein (AFP) >50 ng/ml und Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom;
9. (Anfrage) Patienten mit einer spezifischen allergischen Vorgeschichte (Asthma, Urtikaria, Ekzeme usw.) oder einer allergischen Erkrankung (z. B. einer Allergie gegen zwei oder mehr Medikamente, Nahrungsmittel oder Pollen) oder einer bekannten Allergie gegen PDE4-Hemmer (z. B. Apast, Roflumilast usw.);
10. (Anfrage) diejenigen, die in den letzten 5 Jahren vor dem Screening Drogenmissbrauch oder in den letzten 3 Jahren Drogenmissbrauch hatten;
11. positiv auf Drogenmissbrauch getestet (mit Ausnahme derjenigen, die aufgrund einer Begleitmedikation positiv auf Drogenmissbrauch getestet wurden);
12. Positiver Atemalkoholtest (Alkoholkonzentration >0 mg/L);
13. (Anfrage), die in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert haben (1 Einheit = 17,7 ml Ethanol, d. h. 1 Einheit = 354 ml 5 %iges Bier oder 44 ml 40 %iger Alkohol oder 147 ml Alkohol). 12 % Wein) oder die während der Studie nicht auf Alkohol verzichten konnten;
14. (Anfrage) wer in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht hat oder wer während der Studie nicht mit dem Konsum von Tabakprodukten aufhören konnte;
15. (Anfrage) Probanden, die in den letzten 3 Monaten übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinreiche Getränke (mehr als 8 Tassen, 1 Tasse = 250 ml) pro Tag konsumierten;
16. Einen oder mehrere Tests auf Hepatitis B, C, HIV und Syphilis haben, die klinisch bedeutsam sind;
17. (Anfrage) die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Medikamenten/Geräten teilgenommen und die Testmedikamente/-geräte verwendet haben;
18. (Anfrage), die Arzneimittel mit eindeutig potenzieller Hepatotoxizität (wie Paracetamol, Statine, Azithromycin, Dapson, Clarithromycin, Fluconazol, Ketoconazol, Rifampicin usw.) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erhalten hatten;
19. (Anfrage) Verwendung von Arzneimitteln (z. B. Induktoren-Barbiturate, Pioglitazon, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide), die Arzneimittel-metabolisierende Enzyme in der Leber induzieren oder hemmen, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; Inhibitoren: SSRI-Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem-Makrolide, Nitroimidazol, sedierende Hypnotika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika, Isoniazid);
20. (Anfrage) wer innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Produkte oder andere Impfstoffe als die zur Leberfunktionsstörung und anderen Begleiterkrankungen eingenommen hat;
21. (Anfrage) Jedes Koffein/Xanthin/Lebensmittel oder Getränk (wie starker Tee, Kaffee, Schokolade, Cola, tierische Organe, Grapefruit, Drachenfrucht, Mango usw.), das reich an Koffein/Xanthin ist, kann die Absorption und Verteilung beeinträchtigen , Stoffwechsel, Ausscheidung des Arzneimittels nach Einschätzung des Prüfers während des Zeitraums vom Screening bis Tag -1 der Aufnahme oder Unfähigkeit, die Aufnahme der oben genannten Lebensmittel oder Getränke während des Versuchs zu stoppen;
22. (Fragen) schwangere oder stillende Frauen oder Probanden (einschließlich männlicher Probanden), die zwei Wochen vor dem Versuch bis sechs Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels planen, zu gebären oder Sperma oder Eizellen zu spenden, die nicht bereit oder nicht wirksam sind Verhütungsmaßnahmen;
23. (Anfrage) Personen, die nicht essen können oder Schluckbeschwerden haben, besondere Ernährungsbedürfnisse haben und/oder sich nicht einheitlich ernähren können;
24. (Anfrage) mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte;
25. (Anfrage) Diejenigen, die eine Venenpunktion nicht vertragen und/oder in der Vergangenheit unter Schwindelgefühlen durch Blut und Nadeln gelitten haben;
26. Probanden mit anderen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit leichtem Leberschaden
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg).
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
|
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg).
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe mit mittlerem Leberschaden
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg).
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
|
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg).
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gesunde Probanden
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg).
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
|
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg).
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relevante pharmakokinetische Parameter, Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
|
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
|
Tag 1-Tag 6
|
|
Relevante pharmakokinetische Parameter, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
|
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
|
Tag 1-Tag 6
|
|
Relevante pharmakokinetische Parameter, Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
|
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
|
Tag 1-Tag 6
|
|
Relevante pharmakokinetische Parameter, Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
|
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
|
Tag 1-Tag 6
|
|
Relevante pharmakokinetische Parameter, Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
|
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
|
Tag 1-Tag 6
|
|
Relevante pharmakokinetische Parameter, Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
|
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
|
Tag 1-Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weiyong Li, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM005PS1S06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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