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Bewertung der Pharmakokinetik von Hemay005-Tabletten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Ganzhou Hemay Pharmaceutical Co., Ltd

Bewertung der Pharmakokinetik von Hemay005-Tabletten bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und normaler Nierenfunktion nach einmaliger oraler Verabreichung

Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik von Hemay005-Tabletten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und normaler Nierenfunktion zu bewerten und eine Grundlage für die Formulierung klinischer Medikationsschemata für Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Hemay 005-Tabletten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und normaler Nierenfunktion und Bereitstellung einer Grundlage für die Formulierung klinischer Medikationsschemata für Patienten mit Nierenfunktionsstörung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Union Hospital of Tongji Medical College; Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Den Inhalt, den Ablauf und die möglichen Nebenwirkungen der Studie vor der Studie vollständig verstehen und in der Lage sein, die Studie abzuschließen und die Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls zu unterzeichnen;

    2. Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 70 Jahren (beide Enden, je nachdem, was auf einer schriftlichen Einverständniserklärung basiert);

    3. Das Körpergewicht der männlichen Probanden betrug mindestens 50 kg und das der weiblichen Probanden mindestens 45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 19–32 kg/m2 (einschließlich Grenzwert);

    4. Die Kreatinin-Clearance-Rate (CLcr, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) der Probanden erfüllte die CKD-Stufenkriterien der entsprechenden Gruppen, nämlich leichte Nierenfunktionsstörung: 60 ≤ CLcr < 90 ml/min; Mäßige Nierenfunktionsstörung: 30 ≤ CLcr < 60 ml/min. Gleichzeitig war nach Einschätzung des Prüfarztes nicht zu erwarten, dass sich die Kreatinin-Clearance-Rate der Probanden bis zum Ende der Studie wesentlich ändern würde.

    5. Stabile Nierenfunktion: Der Abstand zwischen zwei Kreatinintests betrug mindestens 3 Tage (30 Tage bevor das erste Testergebnis akzeptabel war) und der Schwankungswert der Serumkreatininergebnisse zwischen den beiden Tests (berechnet nach der Formel: (der zweite Ergebnis-das erste Ergebnis)/das erste Ergebnis) war weniger als 30 %;

    6. keine neuen Begleitmedikamente in den 2 Wochen vor dem Screening, keine Anpassung des Behandlungsschemas (einschließlich Art, Dosis oder Häufigkeit der Medikamente) für Grunderkrankungen in den 4 Wochen vor dem Screening und keine Änderung des Behandlungsschemas (außer für Medikamente, die vorübergehend bei Bedarf eingenommen werden) während der Studie (außer wie im Protokoll angegeben) oder es wurden keine Medikamente eingenommen;

    7. Abgesehen von Nierenfunktionsstörungen und Komplikationen befanden sich die Prüfärzte laut Anamneseerhebung, Vitalparametern, körperlicher Untersuchung und Labortests (Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Stuhluntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Blutschwangerschaft) in einer guten körperlichen Verfassung ( (nur weiblich), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Farbdoppler-Ultraschall des Abdomens usw.) und keine anderen klinisch signifikanten Anomalien.

Ausschlusskriterien:

  • 1.(Angefragt) Der Proband hat eine der folgenden Erkrankungen: akutes Nierenversagen, eine Vorgeschichte von Nierentransplantationen oder die Notwendigkeit einer Nierentransplantation oder irgendeiner Art von Dialyse während des geplanten Versuchszeitraums; Patienten mit Harninkontinenz oder Anurie; Patienten mit obstruktiven Harnwegserkrankungen (z. B. Harnwegsobstruktion durch Harnsteine, Harnwegsobstruktion durch raumfordernde Läsionen im Bauchraum usw.) und der Prüfer hielten sie für nicht geeignet;

    2. (Anfrage) Zusätzlich zu der Krankheit, die eine Nierenfunktionsstörung verursacht, Patienten mit schweren akuten oder chronischen Erkrankungen anderer lebenswichtiger Organe innerhalb eines Jahres vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Blut- und Lymphsystems , Immunsystem, Leber, Magen-Darm-System, Atmungssystem, Stoffwechselsystem, Skelettsystem und andere Systeme, die vom Prüfer als für die Studie nicht geeignet eingestuft wurden;

    3. (Anfrage) Eines der folgenden Ereignisse ist in den 6 Monaten vor Studienbeginn aufgetreten: Myokardinfarkt, angeborenes langes QT-Syndrom, Torsades de pointes (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern), Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulär). Block), instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie;

    4. (befragende) Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder Selbstmordtendenzen;

    5. (Anfrage) Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening schwere Magen-Darm-Erkrankungen hatten oder sich einer Operation am Verdauungssystem unterzogen hatten, was sich nach Angaben des Prüfarztes auf die Arzneimittelabsorption auswirkte;

    6.(Anfrage) Blutverlust oder Blutspende von mehr als 400 ml innerhalb eines Monats vor dem Screening oder Transfusion roter Blutkörperchen;

    7. Die Ergebnisse der Screening-Labortests erfüllten eines der folgenden Kriterien: (a) Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-facher Normalwert; (b) Gesamtbilirubin > 1,5-facher Normalwert; (c) Neutrophilenzahl <1,3×109/L; (d) Hämoglobin <80 g/L; (e) Thrombozytenzahl <80×109/L;

    8. (Anfrage) mit spezifischer allergischer Vorgeschichte (Asthma, Urtikaria, Ekzem usw.) oder allergischem Zustand (z. B. Allergie gegen zwei oder mehr Medikamente, Nahrungsmittel oder Pollen) oder bekannter Allergie gegen PDE4-Hemmer (wie Apast, Roflumilast). , usw.);

    9. (abgefragte) Drogenkonsumenten in den letzten 3 Jahren oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren;

    10. Positives Screening auf Drogenmissbrauch (ausgenommen diejenigen, die aufgrund der Begleitmedikation positiv auf Drogenmissbrauch getestet wurden);

    11. mit positivem Atemalkoholtest (Alkoholkonzentration >0 mg/L);

    12. (befragt) trank in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 17,7 ml Ethanol, d. h. 1 Einheit = 354 ml 5 %iges Bier oder 44 ml 40 %iger Alkohol oder 147 ml 12 % Wein) oder konnten während der Studie nicht auf Alkohol verzichten;

    13.(nachgefragt) rauchte in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder konnte während der Studie nicht mit dem Konsum von Tabakprodukten aufhören;

    14. (Fragebogen) übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinreichen Getränken (> 8 Tassen, 1 Tasse = 250 ml) pro Tag in den letzten 3 Monaten;

    15. Hepatitis B-, Hepatitis C-, HIV- und Syphilis-Tests haben eine oder mehrere klinische Bedeutung;

    16. (Anfrage), die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Arzneimittel-/Gerätestudien teilgenommen und diese genutzt haben;

    17. (Anfrage) Verwendung von Arzneimitteln (z. B. Induktoren-Barbiturate, Pioglitazon, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide), die Arzneimittel-metabolisierende Enzyme in der Leber induzieren oder hemmen, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; Inhibitoren: SSRI-Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem-Makrolide, Nitroimidazol, sedierende Hypnotika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika, Isoniazid);

    18. (Anfrage), die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Produkte oder andere Impfstoffe als die zur Behandlung von Nierenfunktionsstörungen und anderen Begleiterkrankungen eingenommen hatten;

    19. (Anfrage) konsumierte Koffein/Xanthin/Lebensmittel oder Getränke (wie starken Tee, Kaffee, Schokolade, Cola, tierische Organe, Grapefruit, Drachenfrucht, Mango usw.), die reich an Koffein/Xanthin sind/die die Absorption beeinträchtigen können , Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung des Arzneimittels in der Entscheidung des Prüfers vom Screening bis zum Tag der Aufnahme, oder er konnte während der Studie nicht aufhören, die oben genannten Nahrungsmittel oder Getränke zu sich zu nehmen;

    20. (Anfrage) schwangere oder stillende Frauen oder Probanden (einschließlich männlicher Probanden), die zwei Wochen vor der Studie bis sechs Monate nach der letzten Dosis der Studie planen, Kinder zu bekommen oder Sperma oder Eizellen zu spenden, und die nicht dazu bereit sind oder nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;

    21.(Anfrage) nicht in der Lage zu essen oder Schluckbeschwerden zu haben, besondere Ernährungsbedürfnisse zu haben und/oder eine einheitliche Diät nicht einhalten zu können;

    22. (Anfrage) mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte;

    23. (Anfrage) kann eine Venenpunktion nicht tolerieren und/oder hat in der Vergangenheit Schwindelgefühle;

    24. Probanden mit anderen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Probanden
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg). Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg). Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
Andere Namen:
  • Hemay005 Tablette
Experimental: Gruppe mit leichter Nierenfunktionsstörung
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg). Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg). Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
Andere Namen:
  • Hemay005 Tablette
Experimental: Gruppe mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg). Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
15 mg/Tablette, jeweils vier Tabletten (60 mg). Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hemay005-Tablette
Andere Namen:
  • Hemay005 Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relevante pharmakokinetische Parameter, Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6
Relevante pharmakokinetische Parameter, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6
Relevante pharmakokinetische Parameter, Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6
Relevante pharmakokinetische Parameter, Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6
Relevante pharmakokinetische Parameter, Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6
Relevante pharmakokinetische Parameter, Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6
Relevante pharmakokinetische Parameter, renale Clearance-Rate (CLr).
Zeitfenster: Tag 1-Tag 6
Alle Probanden, die das Medikament erhalten, werden auf Pharmakokinetik analysiert
Tag 1-Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weiyong Li, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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