- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839328
Eine Phase Ⅲ Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Hemay005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hemay005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hemay005 ist ein neuartiger Phosphodiesterase-Typ-4(PDE4)-Hemmer, der zur Behandlung von Psoriasis entwickelt wird. Nach einer aufsteigenden Einzeldosis und einer aufsteigenden Mehrfachdosis bei gesunden Probanden. Die Ergebnisse der Phase 2 deuten darauf hin, dass Hemay005 60 mg BID einen höheren Trend zur heilenden Wirkung hat und die Nebenwirkungen mild waren. Deshalb haben wir 60 mg BID als Hemay005-Phase-3-Dosierung gewählt. Und die Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis werden in zwei Kohorten (60 mg BID) randomisiert und Placebo) werden etwa 306 Probanden eingeschrieben (204 in 60 mg BID und 102 in Placebo). Diese Studie umfasst einen 16-wöchigen Behandlungszeitraum und anschließend einen 36-wöchigen Behandlungszeitraum ohne Placebo.
Hauptziele:
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Hemay005-Tabletten 60 mg zweimal täglich (BID) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.
Sekundäres Ziel:
- Bewerten Sie andere Wirksamkeitsmerkmale von Hemay005-Tabletten 60 mg BID im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.
- Bewerten Sie die Sicherheit von Hemay005-Tabletten 60 mg BID bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.
- Zur Bewertung der Populationspharmakokinetik (PPK)-Eigenschaften von Hemay005-Tabletten 60 mg BID bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Peking, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung war das Alter unabhängig vom Geschlecht mindestens 18 Jahre alt;
- Stabile Plaque-Psoriasis mit einer Vorgeschichte von mehr als 6 Monaten (ab dem Zeitpunkt der Randomisierung);
- Screening und Ausgangs-PSAI ≥ 12, sPGA ≥ 3 (mäßig bis schwer), betroffene Körperoberfläche BSA ≥ 10 %;
- Alle Probanden müssen der Anwendung eines zuverlässigen Verhütungsschemas zustimmen und sich dazu verpflichten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studie monatlich einem Schwangerschaftstest unterziehen und verpflichten sich, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden. Zuverlässige Verhütungsmethoden: Vasektomie, Abstinenz, Verwendung von Kondomen, intrauterine Kontrazeptiva (IUP), (orale Verabreichung, Pflaster, Ring, Injektion, Implantation) Barrieremethoden (Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid);
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Psoriasis als vom chronischen Plaque-Typ; (d. h. erythrodermische und guttatale Psoriasis, Palmar-, Plantar- oder Nagelerkrankung) beim Screening;
- Vom Prüfarzt als arzneimittelinduzierte Psoriasis diagnostiziert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Neuauftreten oder Verschlimmerung von Psoriasis, verursacht durch Betablocker, Kalziumkanalhemmer oder Lithiumpräparate);
- Hauterkrankungen, chronischer Durchfall, schwere Erkrankungen des Verdauungssystems (wie z. B. aktives Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen usw.) oder andere entzündliche Autoimmunerkrankungen, die die klinische Bewertung beeinträchtigen können, so der Prüfarzt;
- Der Screening-Zeitraum wurde von einer aktiven Infektion begleitet (z. B. bakterielle Infektion, Virusinfektion, Pilzinfektion usw., die eine orale oder intravenöse Behandlung erforderte), und der Prüfarzt beurteilte, dass die Teilnahme an dieser Studie das Risiko der Probanden erhöhen kann;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder aktiver Tuberkulose (es gab Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkulose, die vom Forscher zum Zeitpunkt des Screenings beurteilt wurden);
- Verwendung verbotener Behandlungen dieser Studie;
- Anamnese einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche;
- Die Probanden konnten ihre UV-Exposition während des Studienzeitraums nicht einschränken;
- Vorgeschichte von Apremilast- oder Hemay005-Tabletten;
- Patienten mit Zuständen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, wie z. B. subtotale Gastrektomie, klinisch signifikante diabetische Gastroenteropathie oder bestimmte Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme, wie z Magenbandchirurgie;
- Patienten mit Tumor oder Malignität in der Anamnese (solider Organtumor oder hämatologischer Tumor einschließlich myelodysplastischem Syndrom) in den letzten 5 Jahren;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit im vergangenen Jahr;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, suizidalem Verhalten (einschließlich positivem Versuch, abgebrochenem Suizidversuch oder Suizidversuch) oder Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten waren nach der Bewertung des Prüfarztes nicht für klinische Studien geeignet; Patienten mit schwerer Angst oder Depression während des Screeningzeitraums wurden als schwere Angst oder Depression bewertet;
- Es gibt klinisch schwerwiegende, fortschreitende oder unkontrollierbare Krankheiten im Untersuchungszeitraum, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, endokrines System, Blutsystem, Muskel-Skelett-System und Nervensystem. Nach Einschätzung des Prüfarztes kann die Teilnahme an dieser Studie das Risiko der Probanden erhöhen oder die Dateninterpretation beeinträchtigen;
- Im Screening-Zeitraum serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv auf HIV-Antikörper); Nachweis einer Hepatitis-B-Virusinfektion: positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und HBV-DNA oberhalb der Obergrenze des Normbereichs oder Hepatitis-B-E-Antikörper (HBeAb) positiv und HBV-DNA oberhalb der Obergrenze des Normbereichs; Nachweis einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion: HCV-Antikörper positiv;
Während des Screening-Zeitraums gab es eine der folgenden Laboranomalien:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts;
- Serum-Kreatinin > 1,2-fache Obergrenze des Normalwertes;
- Das Hämoglobin der männlichen Patienten lag unter 8,5 g/dl (85,0 g/l), das der weiblichen Patienten unter 8,0 g/dl (80,0 g/l);
- Leukozytenzahl < 3,0 × 109 / L oder ≥ 14 × 109 / L;
- Thrombozytenzahl < 100 × 109 / L
- Frauen, die während der Stillzeit oder Schwangerschaft oder während des geplanten Studienzeitraums schwanger waren, oder Probanden, die während des Studienzeitraums Samen-/Eizellspendepläne hatten;
- bekanntermaßen allergisch gegen Wirkstoff oder Hilfsstoff des Prüfpräparats;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen oder 5 pharmakokinetischen / pharmakodynamischen Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Der Prüfarzt war der Ansicht, dass andere Bedingungen vorliegen, die für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 60 mg Hemay005
Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis werden in der ersten Phase 16 Wochen lang zweimal täglich mit 60 mg Hemay005 behandelt.
Dann wird BID für eine 36-wöchige Verlängerung behandelt, gefolgt von 60 mg Hemay005.
|
Hemay005 ist ein niedermolekularer PDE4-Hemmer.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis werden in der ersten Phase 16 Wochen lang BID mit Placebo behandelt.
Dann wird BID für eine 36-wöchige Verlängerung behandelt, gefolgt von 60 mg Hemay005.
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Placebos sind dasselbe wie Medikamente, enthalten aber kein Hemay005.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, bei denen der [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] (PASI75) um 75 % oder mehr reduziert ist.
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Anteil der Probanden, die in Woche 16 eine Verringerung des Psoriasis-Flächen- und -Schwere-Index-Scores (PASI 75) von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert aufweisen.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, die einen sPGA-Gesamtwert von „clear“ (0) oder „fast clear“ (1) mit einer Verringerung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: Woche 16
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Das statische Physician’s Global Assessment (sPGA) bewertete die klinische Gesamtbeurteilung des Prüfarztes zu Plaquedicke, Erythem und Schuppung eines Teilnehmers auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (klar, außer Restverfärbung) bis 5 (die Mehrzahl der Plaques weist eine starke Dicke auf). , Erythem und Schuppen).
Um einen sPGA-Score zuzuordnen, untersuchte der Prüfarzt alle psoriatischen Läsionen und ordnete einen Schweregrad-Score im Bereich von 0 bis 5 für Dicke, Erythem und Schuppung zu.
Die Werte für Dicke, Erythem und Schuppung werden summiert und der Mittelwert dieser 3 Werte entspricht dem sPGA-Gesamtwert.
Abnahmen von sPGA entsprechen einer klinischen Verbesserung.
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Woche 16
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Anteil der Probanden, bei denen der [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] (PASI75) um 75 % oder mehr zurückgegangen ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PASI-75 wurde als eine ≥75-prozentige Abnahme des PASI beim Besuch gegenüber dem Basis-PASI definiert und wie folgt berechnet: ([Basis-PASI – Besuchs-PASI]/Basis-PASI) × 100 %.
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1 Jahr
|
Anteil der Probanden, die einen sPGA-Gesamtwert von „klar“ (0) oder fast „klar“ (1) erreichen, mit einer Reduzierung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der SPGA-Score kann den Gesamtschaden der Psoriasis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen. Höhere SPGA-Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Anteil der Probanden, bei denen der [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] (PASI90) um 90 % oder mehr zurückgegangen ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der PASI-90 wurde als eine ≥90-prozentige Abnahme des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch definiert. Höhere PASI-Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianzhong Zhang, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM005PS3S01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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