- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486104
Phase-II-Studie mit Hemay005 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig-hoch dosierten Schemata von Hemay005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yueying Zhen, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-22-24929366
- E-Mail: zhenyueying@hemay.com.cn
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Fang Gu, M.D.
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Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Chaoyang Hospital affiliated to Capital Medical University
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Kontakt:
- Jianyu Hao, MD
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital Affiliated to Capital Medical University
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Kontakt:
- Shutian Zhang, M.D.
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Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing People's Hospital
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Kontakt:
- Hong Guo, MD
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Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Oriental Hospital
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Kontakt:
- Lan Zhong, MD
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Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University General Hospital
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Kontakt:
- Bangmao Wang, M.D.
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Fourth Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Kontakt:
- Min Tang, MD
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
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Kontakt:
- Chengdang Wang, MD
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
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Kontakt:
- Hui Yang, MD
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Kontakt:
- Bingrong Liu, MD
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Xiaohua Hou, MD
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Xiangya Hospital of Central South University
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Kontakt:
- Xiaowei Liu, M.D.
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Kontakt:
- Youxiang Chen, MD
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
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Kontakt:
- Feng Tian
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shandong Provincial Hospital
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Kontakt:
- Hongwei Xu, M.D.
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Jinan, Shandong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
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Kontakt:
- Xiuli Zuo, MD
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Liangping Li, MD
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Zhaohui Yu, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen;
- Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Diagnostiziert als Colitis ulcerosa (UC) ≥ 3 Monate beim Screening mit klinischen Manifestationen und Hinweisen auf eine Endoskopie und bestätigt durch histopathologische Berichte;
- Ausdehnung des betroffenen Darmabschnitts über das Rektum hinaus, bestätigt durch Endoskopie (betroffener Darmabschnitt ≥15 cm);
- Moderate bis schwere Colitis ulcerosa mit Modified Mayo Clinical Score (MMCS) ≥ 4 Punkten und ≤ 9 Punkten, Endoskopie-Subscore ≥ 2 Punkte innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung und Stuhlhäufigkeits-Subscore ≥ 1 Punkt;
- CU-Behandlungsversagen oder Intoleranz (Intoleranz ist definiert als das Absetzen des Arzneimittelgebrauchs aufgrund von Nebenwirkungen, die von den Prüfärzten beurteilt werden) bei Patienten, die mindestens eines der folgenden Mittel anwenden:
Orale Verabreichung von Sulfasalazin (SASP) und/oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA); Orale Verabreichung von Kortikosteroiden; Azathioprin oder 6-Mercaptopurin; Anti-TNF-α-Behandlung: Infliximab oder Adalimumab usw.; - Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa einnimmt, ist eine stabile Behandlung während des Screeningzeitraums erforderlich, und die folgenden Anforderungen während des Studienzeitraums lauten wie folgt: Orale Verabreichung von Sulfasalazin (SASP) und /oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), die für mindestens ≥ 2 Wochen vor der Endoskopie während des Screeningzeitraums stabil bleibt und während des Studienzeitraums stabil bleibt; und/oder Orale Verabreichung niedrig dosierter Kortikosteroide (≤ 25 mg/d Prednisolon oder äquivalente Arzneimitteldosis), die mindestens ≥ 2 Wochen vor der Endoskopie während des Screening-Zeitraums stabil bleiben;
- Mindestens eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden sollte bei weiblichen Patienten mit Fruchtbarkeit und männlichen Patienten, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, während des gesamten Studienzeitraums ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis angewendet werden. Akzeptable Verhütungsmethoden in dieser Studie umfassen: a. Abstinenz; B. Hormone (orale Einnahme, Pflaster, Ring, Injektion, Implantation) in Kombination mit Kondomen für Männer. Diese Maßnahme muss mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats angewendet werden, andernfalls muss eine andere akzeptable Verhütungsmethode angewendet werden; C. Intrauterinpessar (IUP) in Kombination mit Kondomen für Männer; D. Barrieremethode (Diaphragma, Portiokappe, Schwamm) kombiniert mit Kondomen für Männer; Ausnahmefälle: a) Frauen ab 5 Jahren in den Wechseljahren und b) chirurgische Sterilisation (Nachweis erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen oder Männer, deren Partner während der Studie eine Schwangerschaft planen;
- bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil von Hemay005-Tabletten (der Hauptbestandteil ist hemay005, und die wichtigsten Hilfsstoffe sind Mannitol, niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose, Croscarmellose-Natrium und Magnesiumstearat);
- Patienten mit vermutetem oder bestätigtem Morbus Crohn, nicht diagnostizierten Arten von Kolitis, fulminanter Kolitis, toxischem Megakolon, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis oder radioaktiver Kolitis, basierend auf Anamnese und Endoskopie und/oder histologischen Ergebnissen;
- Patienten mit aktiver EBV- und/oder CMV-Infektion (EBV-Antikörper-IgM- und/oder EBV-DNA-positiv); CMV-Antikörper-IgM und/oder CMV-DNA-positiv);
- Patienten mit der auf das Rektum beschränkten Krankheit (ulzerative Proktitis) gemäß der Endoskopie während des Screenings;
- Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Colitis ulcerosa unterzogen haben oder die während der Studie operiert werden müssen;
- Patienten mit aktiver Infektion oder positivem Erregertest zum Zeitpunkt des Screenings, bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie das Risiko des Probanden erhöhen, mit Ausnahme von Patienten mit negativen Wiederholungstestergebnissen und ohne Symptome einer anhaltenden Infektion (wenn es die Zeit erlaubt, während der Screening-Behandlung und Wiederholungsprüfung);
- Patienten, die die folgenden Behandlungen erhalten:
Patienten, die Azathioprin/6-Mercaptopurin, Methotrexat innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung angewendet haben; Patienten, die Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus/Sirolimus innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung angewendet haben; Patienten, die Interferon innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung verwendet haben; Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung eine Anti-TNF-α-Behandlung erhalten haben; Intravenöse Kortikosteroide oder rektale Verabreichung von Kortikosteroiden oder rektale Verabreichung von 5-ASA innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung; Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung Thalidomid angewendet haben; Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung eine Antibiotikabehandlung erhalten haben;
- Patienten mit aktiver Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko der Probanden erhöhen;
- Patienten mit TB oder aktiver TB in der Vorgeschichte (vom Prüfarzt beurteilte Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkulose beim Screening):
Das Screening war zulässig, wenn die Patienten eine Tuberkulose-Vorgeschichte hatten und vor der Randomisierung mindestens 3 Jahre lang durch den Prüfarzt geheilt worden waren; Patienten mit einem negativen T-Zell-Test für eine Tuberkulose-Infektion (T-SPOT) beim Screening können in diese Studie aufgenommen werden. Probanden, die während des Screeningzeitraums T-SPOT-positiv sind, müssen sich Tuberkulose-bezogenen klinischen Untersuchungen unterziehen (Tuberkulose-bezogene klinische Arbeiten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurden, können direkt zur Bewertung verwendet werden), wenn die Tuberkulose-bezogene klinische Untersuchung eine aktive Tuberkulose bestätigte , sind die Probanden für diese Studie nicht geeignet. Probanden können in diese Studie aufgenommen werden, wenn die tuberkulosebezogene klinische Untersuchung eine inaktive Tuberkulose bestätigt. Wenn das Forschungszentrum keinen T-SPOT-Test durchführen kann, kann auch ein TB-Screening mit dem QuantiFERON-TB Gold-Testkit akzeptiert werden. Die Behandlung von QuantiFERON-TB-Gold-Screening-Ergebnissen ist die gleiche wie die von T-SPOT.
- Patienten mit Hämoglobin <8 g/dL oder Hämatokrit <30 %, Leukozyten <3,0 × 10^9/L oder Neutrophilen <1,2 × 10^9/L, Blutplättchen <100 × 10^09/L beim Screening;
- Gesamtbilirubin (TBIL), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2 Obergrenzen des Normalwerts (ULN) beim Screening;
- Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 40 ml/min;
- Patienten mit erblicher Immunschwächekrankheit;
- Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. EBV-bedingte lymphoproliferative Erkrankungen) oder mit Lymphom, Leukämie, myeloproliferativer Erkrankung, multiplem Myelom;
- Lymphozyten-Apherese oder selektive mononukleäre Granulozyten-Apherese wurde innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführt oder soll während der Studie durchgeführt werden;
- Patienten mit bösartigem Tumor oder mit einer anderen bösartigen Vorgeschichte als gut behandeltem oder reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom;
- Patienten mit Erkrankungen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, z. Gastrektomie oder klinisch signifikante diabetesbedingte Magen-Darm-Erkrankungen oder bestimmte Arten von Adipositasoperationen wie Magenbypass, jedoch werden Patienten, die nur der Aufteilung des Magens in unabhängige Kammern unterzogen werden, wie z. B. ein Magenband, nicht ausgeschlossen;
- Patienten mit vorangegangener Operation am Dünndarm oder Dickdarm und mit Anzeichen einer Dickdarmdysplasie oder Darmstenose;
- Patienten mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) sollten bei allen Patienten während des Screenings untersucht werden: Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) wird ausgeschlossen; Patienten mit HBsAg (negativ), HBsAb (negativ oder positiv) und HBcAb (positiv) sollten auf HBV-DNA getestet werden, und wenn das HBV-DNA-Ergebnis positiv ist, wird der Patient ausgeschlossen; wenn die HBV-DNA-Ergebnis ist negativ, Patienten können in die Studie aufgenommen werden.), chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (Patienten mit positivem Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) ausgeschlossen) oder Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) (Patienten mit positivem humanem Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper ausgeschlossen) oder Syphilis (TP)-Infektion (ausgeschlossen Patienten mit positivem Treponema-pallidum-Antikörper (Anti-TP);
- Patienten, die derzeit einen Lebendimpfstoff erhalten oder innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung gegen COVID-19 geimpft wurden;
- Verwendung von Cytochrom-P450-Enzyminduktoren (wie Rifampicin, Phenobarbital, Dexamethason, Isoniazid, Carbamazepin usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
- Selbstmordverhalten (einschließlich aktiver Versuche, unterbrochener Versuche oder versuchter Versuche) oder Selbstmordgedanken innerhalb der letzten 6 Monate;
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hemay005 45 mg BID-Gruppe
3 Tabletten Hemay005 (15 mg/Tablette) und 1 Tablette Hemay005 Placebo werden zweimal täglich oral verabreicht.
|
Hemay005-Tabletten (15 mg/Tablette) werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Hemay005-Placebo-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Hemay005 60 mg BID-Gruppe
4 Tabletten Hemay005 (15 mg/Tablette) werden zweimal täglich oral verabreicht.
|
Hemay005-Tabletten (15 mg/Tablette) werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Hemay005-Placebo-BID-Gruppe
4 Tabletten Hemay005 Placebo werden zweimal täglich oral verabreicht.
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Hemay005-Placebo-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Remission
Zeitfenster: 12 Woche
|
Definition der klinischen Remissionsrate: definiert als ein Mayo-Score von 0 oder 1 bei der Anzahl der Stuhlgänge mit einer Verringerung um ≥ 1 gegenüber dem Ausgangswert, einem Blut-im-Stuhl-Score von 0 und einem endoskopischen Score von 0 oder 1 (keine Fragilität) .
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Reaktion
Zeitfenster: 12 Woche
|
Definition des klinischen Ansprechens: definiert als Mayo-Score-Reduktion um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und eine Abnahme um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert, mit einer Verringerung des Subscores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert oder als Sub-Score für rektale Blutungen Ergebnis von ≤1 Punkt.
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shutian Zhang, MD, Beijing Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- HM005UC2S01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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