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Phase-II-Studie mit Hemay005 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

20. September 2023 aktualisiert von: Ganzhou Hemay Pharmaceutical Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig-hoch dosierten Schemata von Hemay005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie. Es gibt drei Dosierungsgruppen: Hemay005 45 mg BID-Gruppe, 60 mg BID-Gruppe oder Placebo-Gruppe mit 36 ​​Patienten in jeder Dosierungsgruppe. Alle Patienten werden in eine 12-wöchige doppelblinde Behandlungsphase aufgenommen. Alle Probanden, die das Prüfpräparat erhalten haben, sollten nach Beendigung der Behandlung einer 4-wöchigen Beobachtung unterzogen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie basiert auf einem multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, niedrig-hochdosierten Gruppen- und placeboparallel kontrollierten klinischen Studiendesign. Nach dem Screening werden Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, randomisiert im Verhältnis 1:1:1 in die Hemay005 45 mg BID-Gruppe, 60 mg BID-Gruppe oder Placebo-Gruppe mit jeweils 36 vorgeschlagenen Patienten Gruppe. Alle Patienten werden in eine 12-wöchige doppelblinde induktive Behandlungsphase aufgenommen. Alle randomisierten Probanden, die das Prüfpräparat erhalten haben, sollten nach Behandlungsende einer 4-wöchigen Beobachtung unterzogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • Fang Gu, M.D.
      • Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beijing Chaoyang Hospital affiliated to Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Jianyu Hao, MD
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital Affiliated to Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Shutian Zhang, M.D.
      • Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • Chongqing People's Hospital
        • Kontakt:
          • Hong Guo, MD
      • Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai Oriental Hospital
        • Kontakt:
          • Lan Zhong, MD
      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University General Hospital
        • Kontakt:
          • Bangmao Wang, M.D.
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Fourth Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:
          • Min Tang, MD
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
        • Kontakt:
          • Chengdang Wang, MD
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:
          • Hui Yang, MD
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
          • Bingrong Liu, MD
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Xiaohua Hou, MD
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:
          • Xiaowei Liu, M.D.
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:
          • Youxiang Chen, MD
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
        • Kontakt:
          • Feng Tian
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shandong Provincial Hospital
        • Kontakt:
          • Hongwei Xu, M.D.
      • Jinan, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University
        • Kontakt:
          • Xiuli Zuo, MD
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Rekrutierung
        • Sichuan Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Liangping Li, MD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Zhaohui Yu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärungen;
  • Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  • Diagnostiziert als Colitis ulcerosa (UC) ≥ 3 Monate beim Screening mit klinischen Manifestationen und Hinweisen auf eine Endoskopie und bestätigt durch histopathologische Berichte;
  • Ausdehnung des betroffenen Darmabschnitts über das Rektum hinaus, bestätigt durch Endoskopie (betroffener Darmabschnitt ≥15 cm);
  • Moderate bis schwere Colitis ulcerosa mit Modified Mayo Clinical Score (MMCS) ≥ 4 Punkten und ≤ 9 Punkten, Endoskopie-Subscore ≥ 2 Punkte innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung und Stuhlhäufigkeits-Subscore ≥ 1 Punkt;
  • CU-Behandlungsversagen oder Intoleranz (Intoleranz ist definiert als das Absetzen des Arzneimittelgebrauchs aufgrund von Nebenwirkungen, die von den Prüfärzten beurteilt werden) bei Patienten, die mindestens eines der folgenden Mittel anwenden:

Orale Verabreichung von Sulfasalazin (SASP) und/oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA); Orale Verabreichung von Kortikosteroiden; Azathioprin oder 6-Mercaptopurin; Anti-TNF-α-Behandlung: Infliximab oder Adalimumab usw.; - Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa einnimmt, ist eine stabile Behandlung während des Screeningzeitraums erforderlich, und die folgenden Anforderungen während des Studienzeitraums lauten wie folgt: Orale Verabreichung von Sulfasalazin (SASP) und /oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), die für mindestens ≥ 2 Wochen vor der Endoskopie während des Screeningzeitraums stabil bleibt und während des Studienzeitraums stabil bleibt; und/oder Orale Verabreichung niedrig dosierter Kortikosteroide (≤ 25 mg/d Prednisolon oder äquivalente Arzneimitteldosis), die mindestens ≥ 2 Wochen vor der Endoskopie während des Screening-Zeitraums stabil bleiben;

- Mindestens eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden sollte bei weiblichen Patienten mit Fruchtbarkeit und männlichen Patienten, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, während des gesamten Studienzeitraums ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis angewendet werden. Akzeptable Verhütungsmethoden in dieser Studie umfassen: a. Abstinenz; B. Hormone (orale Einnahme, Pflaster, Ring, Injektion, Implantation) in Kombination mit Kondomen für Männer. Diese Maßnahme muss mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats angewendet werden, andernfalls muss eine andere akzeptable Verhütungsmethode angewendet werden; C. Intrauterinpessar (IUP) in Kombination mit Kondomen für Männer; D. Barrieremethode (Diaphragma, Portiokappe, Schwamm) kombiniert mit Kondomen für Männer; Ausnahmefälle: a) Frauen ab 5 Jahren in den Wechseljahren und b) chirurgische Sterilisation (Nachweis erforderlich).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen oder Männer, deren Partner während der Studie eine Schwangerschaft planen;
  • bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil von Hemay005-Tabletten (der Hauptbestandteil ist hemay005, und die wichtigsten Hilfsstoffe sind Mannitol, niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose, Croscarmellose-Natrium und Magnesiumstearat);
  • Patienten mit vermutetem oder bestätigtem Morbus Crohn, nicht diagnostizierten Arten von Kolitis, fulminanter Kolitis, toxischem Megakolon, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis oder radioaktiver Kolitis, basierend auf Anamnese und Endoskopie und/oder histologischen Ergebnissen;
  • Patienten mit aktiver EBV- und/oder CMV-Infektion (EBV-Antikörper-IgM- und/oder EBV-DNA-positiv); CMV-Antikörper-IgM und/oder CMV-DNA-positiv);
  • Patienten mit der auf das Rektum beschränkten Krankheit (ulzerative Proktitis) gemäß der Endoskopie während des Screenings;
  • Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Colitis ulcerosa unterzogen haben oder die während der Studie operiert werden müssen;
  • Patienten mit aktiver Infektion oder positivem Erregertest zum Zeitpunkt des Screenings, bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie das Risiko des Probanden erhöhen, mit Ausnahme von Patienten mit negativen Wiederholungstestergebnissen und ohne Symptome einer anhaltenden Infektion (wenn es die Zeit erlaubt, während der Screening-Behandlung und Wiederholungsprüfung);
  • Patienten, die die folgenden Behandlungen erhalten:

Patienten, die Azathioprin/6-Mercaptopurin, Methotrexat innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung angewendet haben; Patienten, die Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus/Sirolimus innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung angewendet haben; Patienten, die Interferon innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung verwendet haben; Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung eine Anti-TNF-α-Behandlung erhalten haben; Intravenöse Kortikosteroide oder rektale Verabreichung von Kortikosteroiden oder rektale Verabreichung von 5-ASA innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung; Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung Thalidomid angewendet haben; Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung eine Antibiotikabehandlung erhalten haben;

  • Patienten mit aktiver Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko der Probanden erhöhen;
  • Patienten mit TB oder aktiver TB in der Vorgeschichte (vom Prüfarzt beurteilte Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkulose beim Screening):

Das Screening war zulässig, wenn die Patienten eine Tuberkulose-Vorgeschichte hatten und vor der Randomisierung mindestens 3 Jahre lang durch den Prüfarzt geheilt worden waren; Patienten mit einem negativen T-Zell-Test für eine Tuberkulose-Infektion (T-SPOT) beim Screening können in diese Studie aufgenommen werden. Probanden, die während des Screeningzeitraums T-SPOT-positiv sind, müssen sich Tuberkulose-bezogenen klinischen Untersuchungen unterziehen (Tuberkulose-bezogene klinische Arbeiten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurden, können direkt zur Bewertung verwendet werden), wenn die Tuberkulose-bezogene klinische Untersuchung eine aktive Tuberkulose bestätigte , sind die Probanden für diese Studie nicht geeignet. Probanden können in diese Studie aufgenommen werden, wenn die tuberkulosebezogene klinische Untersuchung eine inaktive Tuberkulose bestätigt. Wenn das Forschungszentrum keinen T-SPOT-Test durchführen kann, kann auch ein TB-Screening mit dem QuantiFERON-TB Gold-Testkit akzeptiert werden. Die Behandlung von QuantiFERON-TB-Gold-Screening-Ergebnissen ist die gleiche wie die von T-SPOT.

  • Patienten mit Hämoglobin <8 g/dL oder Hämatokrit <30 %, Leukozyten <3,0 × 10^9/L oder Neutrophilen <1,2 × 10^9/L, Blutplättchen <100 × 10^09/L beim Screening;
  • Gesamtbilirubin (TBIL), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2 Obergrenzen des Normalwerts (ULN) beim Screening;
  • Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 40 ml/min;
  • Patienten mit erblicher Immunschwächekrankheit;
  • Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. EBV-bedingte lymphoproliferative Erkrankungen) oder mit Lymphom, Leukämie, myeloproliferativer Erkrankung, multiplem Myelom;
  • Lymphozyten-Apherese oder selektive mononukleäre Granulozyten-Apherese wurde innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführt oder soll während der Studie durchgeführt werden;
  • Patienten mit bösartigem Tumor oder mit einer anderen bösartigen Vorgeschichte als gut behandeltem oder reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom;
  • Patienten mit Erkrankungen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, z. Gastrektomie oder klinisch signifikante diabetesbedingte Magen-Darm-Erkrankungen oder bestimmte Arten von Adipositasoperationen wie Magenbypass, jedoch werden Patienten, die nur der Aufteilung des Magens in unabhängige Kammern unterzogen werden, wie z. B. ein Magenband, nicht ausgeschlossen;
  • Patienten mit vorangegangener Operation am Dünndarm oder Dickdarm und mit Anzeichen einer Dickdarmdysplasie oder Darmstenose;
  • Patienten mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) sollten bei allen Patienten während des Screenings untersucht werden: Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) wird ausgeschlossen; Patienten mit HBsAg (negativ), HBsAb (negativ oder positiv) und HBcAb (positiv) sollten auf HBV-DNA getestet werden, und wenn das HBV-DNA-Ergebnis positiv ist, wird der Patient ausgeschlossen; wenn die HBV-DNA-Ergebnis ist negativ, Patienten können in die Studie aufgenommen werden.), chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (Patienten mit positivem Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) ausgeschlossen) oder Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) (Patienten mit positivem humanem Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper ausgeschlossen) oder Syphilis (TP)-Infektion (ausgeschlossen Patienten mit positivem Treponema-pallidum-Antikörper (Anti-TP);
  • Patienten, die derzeit einen Lebendimpfstoff erhalten oder innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung gegen COVID-19 geimpft wurden;
  • Verwendung von Cytochrom-P450-Enzyminduktoren (wie Rifampicin, Phenobarbital, Dexamethason, Isoniazid, Carbamazepin usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  • Selbstmordverhalten (einschließlich aktiver Versuche, unterbrochener Versuche oder versuchter Versuche) oder Selbstmordgedanken innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Andere Bedingungen, die der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemay005 45 mg BID-Gruppe
3 Tabletten Hemay005 (15 mg/Tablette) und 1 Tablette Hemay005 Placebo werden zweimal täglich oral verabreicht.
Hemay005-Tabletten (15 mg/Tablette) werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Hemay005 45 mg BID-Gruppe
Hemay005-Placebo-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Hemay005-Placebo-BID-Gruppe
Experimental: Hemay005 60 mg BID-Gruppe
4 Tabletten Hemay005 (15 mg/Tablette) werden zweimal täglich oral verabreicht.
Hemay005-Tabletten (15 mg/Tablette) werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Hemay005 45 mg BID-Gruppe
Placebo-Komparator: Hemay005-Placebo-BID-Gruppe
4 Tabletten Hemay005 Placebo werden zweimal täglich oral verabreicht.
Hemay005-Placebo-Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Hemay005-Placebo-BID-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Remission
Zeitfenster: 12 Woche
Definition der klinischen Remissionsrate: definiert als ein Mayo-Score von 0 oder 1 bei der Anzahl der Stuhlgänge mit einer Verringerung um ≥ 1 gegenüber dem Ausgangswert, einem Blut-im-Stuhl-Score von 0 und einem endoskopischen Score von 0 oder 1 (keine Fragilität) .
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Reaktion
Zeitfenster: 12 Woche
Definition des klinischen Ansprechens: definiert als Mayo-Score-Reduktion um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und eine Abnahme um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert, mit einer Verringerung des Subscores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert oder als Sub-Score für rektale Blutungen Ergebnis von ≤1 Punkt.
12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shutian Zhang, MD, Beijing Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Hemay005-Tabletten

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