- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376799
Welche Gesundheitsfachkräfte sollten über eine vorausschauende Pflegeplanung sprechen? (QPSPAS)
Welche Gesundheitsfachkräfte sollten über eine vorausschauende Pflegeplanung sprechen? Der Standpunkt französischer Patienten im Kontext einer onkologischen Erkrankung.
Das Ziel dieser deskriptiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Präferenz französischer erwachsener Patienten zu bewerten, die im Zusammenhang mit einer onkologischen Erkrankung betreut werden, hinsichtlich der Wahl des bevorzugten medizinischen Fachpersonals, um die vorausschauende Pflegeplanung zu besprechen.
Zu diesem Zweck werden freiwillige Teilnehmer gebeten, ihre Präferenzen anzugeben, indem sie einen Selbstfragebogen beantworten, der in elektronischer oder Papierform verfügbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérémy Lascaux, Master
- Telefonnummer: 0630865262
- E-Mail: lascaux.jeremy@hotmail.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Grenoble Alpes
-
Kontakt:
- Jeremy LASCAUX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten mit neoplastischer Erkrankung (in Behandlung, in der ausschließlich palliativen Phase, unter Überwachung oder in Remission)
- Französischsprachige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Französische erwachsene Patienten, die im Zusammenhang mit einer onkologischen Erkrankung beobachtet wurden,
Französischsprachige erwachsene Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.
Patienten, die wegen einer onkologischen Erkrankung in einer kurativen, palliativen oder Remissionsphase behandelt werden.
|
Bereitstellung eines Selbstfragebogens in digitaler oder Papierform für den Patienten.
Der Patient wird gebeten, seine Präferenzen bezüglich der primären und sekundären Ziele der Studie anzugeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des von Krebspatienten bevorzugten medizinischen Fachpersonals, um über die vorausschauende Pflegeplanung zu sprechen
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Hierarchische Einstufung der vom Patienten bevorzugten Gesundheitsfachkräfte mittels Selbstbefragung
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der zweiten Wahl des medizinischen Fachpersonals für Krebspatienten, um über die vorausschauende Pflegeplanung zu sprechen
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Hierarchische Einstufung der als zweite Wahl bevorzugten Gesundheitsfachkräfte anhand eines Selbstfragebogens
|
Sechs Monate
|
|
Bewertung der Patientenpräferenzen hinsichtlich der Vorsorgeplanung, hinsichtlich der Form, des Zeitpunkts, zu dem sie durchgeführt werden sollte, ob sie die Begleitung durch einen Angehörigen wünschen oder nicht und den Nutzen der Systematisierung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Prozentsatz für jede Antwort auf die Fragen zu den Modalitäten der Durchführung des Interviews zur vorausschauenden Pflegeplanung; der relevanteste Zeitpunkt, um die vorausschauende Pflegeplanung zu besprechen; der Wunsch des Patienten, zum Zeitpunkt dieses Interviews von einem Angehörigen begleitet zu werden oder nicht; und die Meinung des Patienten zur Relevanz einer systematischen Durchführung dieses Interviews.
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rietjens JAC, Sudore RL, Connolly M, van Delden JJ, Drickamer MA, Droger M, van der Heide A, Heyland DK, Houttekier D, Janssen DJA, Orsi L, Payne S, Seymour J, Jox RJ, Korfage IJ; European Association for Palliative Care. Definition and recommendations for advance care planning: an international consensus supported by the European Association for Palliative Care. Lancet Oncol. 2017 Sep;18(9):e543-e551. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30582-X.
- Brinkman-Stoppelenburg A, Rietjens JA, van der Heide A. The effects of advance care planning on end-of-life care: a systematic review. Palliat Med. 2014 Sep;28(8):1000-25. doi: 10.1177/0269216314526272. Epub 2014 Mar 20.
- Peck V, Valiani S, Tanuseputro P, Mulpuru S, Kyeremanteng K, Fitzgibbon E, Forster A, Kobewka D. Advance care planning after hospital discharge: qualitative analysis of facilitators and barriers from patient interviews. BMC Palliat Care. 2018 Dec 5;17(1):127. doi: 10.1186/s12904-018-0379-0.
- Kubi B, Istl AC, Lee KT, Conca-Cheng A, Johnston FM. Advance Care Planning in Cancer: Patient Preferences for Personnel and Timing. JCO Oncol Pract. 2020 Sep;16(9):e875-e883. doi: 10.1200/JOP.19.00367. Epub 2020 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC23.0437
- 2024-A00485-42 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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