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Erhaltungstherapie von HMA bei AML-Patienten mit günstigem Risiko

17. März 2026 aktualisiert von: Sheng-Li Xue, MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Erhaltungstherapie von HMA bei AML-Patienten mit günstigem Risiko: Eine einarmige, multizentrische klinische Studie

Es wird erwartet, dass die HMA-Erhaltungstherapie das OS und RFS bei AML-Patienten mit günstigem Risiko verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung von Hypomethylierungsmitteln, Azacitidin oder Decitabin als Erhaltungstherapie bei AML mit günstigem Risiko kann die Remissionsdauer verlängern und das Langzeitüberleben weiter verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥16 Jahren;
  2. Patienten mit diagnostizierter AML und Einstufung in eine günstige Risikogruppe gemäß ELN 2022;
  3. Die Patienten erreichten nach der Induktionstherapie eine Remission und beendeten mindestens 3 Zyklen einer hochdosierten Konsolidierungstherapie auf Aar-C-Basis und blieben im MRD-negativen Remissionsstatus (für NPM1-mutiert und CBF-AML ist MRD-negativ definiert als <2 %, CEBPA- mutierte AML, MRD-negativ ist definiert als <0,1 %.
  4. Patienten, die vor der Aufnahme keine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben;
  5. ECOG-Leistungsstatuswert von 0–2;
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  7. Keine schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung;
  8. Sie müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung für diese Studie zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten kam es vor der Rekrutierung zu einem hämatologischen Rückfall.
  2. Patienten, die gegen das Studienmedikament oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur allergisch sind.
  3. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden möchten.
  4. Aktive Infektion.
  5. Aktive Blutung.
  6. Patienten mit neuer Thrombose, Embolie, Hirnblutung oder anderen Krankheiten oder einer Krankengeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
  7. Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, bei denen eine Einwilligung nach Aufklärung nicht eingeholt werden kann und bei denen die Anforderungen der Studienbehandlung und -verfahren nicht erfüllt werden können.
  8. Leberfunktionsstörungen (Gesamtbilirubin > 1,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs, ALT/AST > 2,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs oder Patienten mit Leberbeteiligung, deren ALT/AST > 1,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs) oder Nierenanomalien (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanter QTc-Intervallverlängerung (männlich > 450 ms; weiblich > 470 ms), ventrikulärer Herztachykardie und Vorhofflimmern, Herzblock II. Grades, Myokardinfarktanfall innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme und Herzinsuffizienz Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die klinische Symptome aufweisen und eine medikamentöse Behandlung benötigen.
  10. Operation an den Hauptorganen innerhalb der letzten sechs Wochen.
  11. Drogenmissbrauch oder langfristiger Alkoholmissbrauch, der die Auswertungsergebnisse beeinflussen würde. Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben (außer Knochenmarktransplantation).
  12. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HMA-Erhaltungstherapie
Alle eingeschlossenen Patienten erhielten eine Erhaltungstherapie bestehend aus Azacitidin oder Decitabin.
Alle eingeschlossenen Patienten erhielten eine Erhaltungstherapie, bestehend aus Azacitidin (75 mg/m2, subkutane Injektion, Tage 1–7) oder Decitabin (20 mg/m2, intravenöse Infusion, Tage 1–5), alle drei Monate als Zyklus, für eine Erhaltungstherapie von 4-8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Hypomethylierungsmittel (HMA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Sie wird vom Datum des Eintritts in diese Studie bis zum Datum des hämatologischen Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund gemessen; Probanden, bei denen keines dieser Ereignisse bekannt ist, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Untersuchung zensiert.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Sie wird vom Datum des Eintritts in dieses Verfahren bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen; Probanden, von denen bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, dass sie gestorben sind, werden an dem Tag zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren.
5 Jahre
Kumulative Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 5 Jahre
CIR definiert als vom Zeitpunkt der Rekrutierung für die Studie bis zum Datum des hämatologischen Rückfalls.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheng-Li Xue, M.D., The First Affliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Hypomethylierungsmittel, Azacitidin oder Decitabin

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