- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379360
Erhaltungstherapie von HMA bei AML-Patienten mit günstigem Risiko
17. März 2026 aktualisiert von: Sheng-Li Xue, MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Erhaltungstherapie von HMA bei AML-Patienten mit günstigem Risiko: Eine einarmige, multizentrische klinische Studie
Es wird erwartet, dass die HMA-Erhaltungstherapie das OS und RFS bei AML-Patienten mit günstigem Risiko verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung von Hypomethylierungsmitteln, Azacitidin oder Decitabin als Erhaltungstherapie bei AML mit günstigem Risiko kann die Remissionsdauer verlängern und das Langzeitüberleben weiter verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
77
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: 008651267781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: +86 512 6778 1139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥16 Jahren;
- Patienten mit diagnostizierter AML und Einstufung in eine günstige Risikogruppe gemäß ELN 2022;
- Die Patienten erreichten nach der Induktionstherapie eine Remission und beendeten mindestens 3 Zyklen einer hochdosierten Konsolidierungstherapie auf Aar-C-Basis und blieben im MRD-negativen Remissionsstatus (für NPM1-mutiert und CBF-AML ist MRD-negativ definiert als <2 %, CEBPA- mutierte AML, MRD-negativ ist definiert als <0,1 %.
- Patienten, die vor der Aufnahme keine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben;
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0–2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Keine schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung;
- Sie müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung für diese Studie zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bei den Patienten kam es vor der Rekrutierung zu einem hämatologischen Rückfall.
- Patienten, die gegen das Studienmedikament oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur allergisch sind.
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden möchten.
- Aktive Infektion.
- Aktive Blutung.
- Patienten mit neuer Thrombose, Embolie, Hirnblutung oder anderen Krankheiten oder einer Krankengeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
- Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, bei denen eine Einwilligung nach Aufklärung nicht eingeholt werden kann und bei denen die Anforderungen der Studienbehandlung und -verfahren nicht erfüllt werden können.
- Leberfunktionsstörungen (Gesamtbilirubin > 1,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs, ALT/AST > 2,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs oder Patienten mit Leberbeteiligung, deren ALT/AST > 1,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs) oder Nierenanomalien (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanter QTc-Intervallverlängerung (männlich > 450 ms; weiblich > 470 ms), ventrikulärer Herztachykardie und Vorhofflimmern, Herzblock II. Grades, Myokardinfarktanfall innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme und Herzinsuffizienz Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die klinische Symptome aufweisen und eine medikamentöse Behandlung benötigen.
- Operation an den Hauptorganen innerhalb der letzten sechs Wochen.
- Drogenmissbrauch oder langfristiger Alkoholmissbrauch, der die Auswertungsergebnisse beeinflussen würde. Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben (außer Knochenmarktransplantation).
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HMA-Erhaltungstherapie
Alle eingeschlossenen Patienten erhielten eine Erhaltungstherapie bestehend aus Azacitidin oder Decitabin.
|
Alle eingeschlossenen Patienten erhielten eine Erhaltungstherapie, bestehend aus Azacitidin (75 mg/m2, subkutane Injektion, Tage 1–7) oder Decitabin (20 mg/m2, intravenöse Infusion, Tage 1–5), alle drei Monate als Zyklus, für eine Erhaltungstherapie von 4-8 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Sie wird vom Datum des Eintritts in diese Studie bis zum Datum des hämatologischen Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund gemessen; Probanden, bei denen keines dieser Ereignisse bekannt ist, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Untersuchung zensiert.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Sie wird vom Datum des Eintritts in dieses Verfahren bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen; Probanden, von denen bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, dass sie gestorben sind, werden an dem Tag zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren.
|
5 Jahre
|
|
Kumulative Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
CIR definiert als vom Zeitpunkt der Rekrutierung für die Studie bis zum Datum des hämatologischen Rückfalls.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sheng-Li Xue, M.D., The First Affliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Decitabin
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- SZAMLLRM01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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