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Die COPD-CARE-Studie: Bewertung der Auswirkungen eines Virtual-First-COPD-Dienstes auf schwerwiegende kardiale und respiratorische Ereignisse

23. Mai 2025 aktualisiert von: NuvoAir Medical PC
Eine 12-monatige Interventionsstudie mit bis zu 1.050 Menschen mit COPD, um festzustellen, ob der virtuelle klinische Service von NuvoAir zu weniger mittelschweren und schweren COPD-Exazerbationen und Herzereignissen führt, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung reduziert und die Gesamtkosten der Pflege im Vergleich zu einer Kontrollkohorte senkt die nur die Standardversorgung erhält.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine virtuelle (dezentrale), pragmatische, prospektive, abgestimmte Kohortenstudie, die an Patienten mit COPD mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt wird, die bei einem oder mehreren Krankenversicherern oder Anbietern eingeschrieben sind, die die Studie unterstützen. Die Studie zielt darauf ab, die COPD-Ergebnisse unter Hinzufügung des virtuellen klinischen NuvoAir-First-Service im Vergleich zu einer Kohorte mit Standardversorgung (angepasste Kontrolle – keine Intervention) zu bewerten.

Jeder Patient in der NuvoAir-Kohorte erhält routinemäßige klinische Versorgung von seinen Anbietern und zusätzlich den klinischen Service von NuvoAir. Der klinische Service von NuvoAir bietet eine umfassende Überwachung von Gesundheitsparametern und vom Patienten berichteten Ergebnissen sowie personalisierte klinische und verhaltensbezogene Interventionen, die auf die individuellen Bedürfnisse und das klinische Risiko des Patienten zugeschnitten sind. Der Service beinhaltet eine virtuelle Interaktion mit NuvoAir-Trainern, die Anleitung und Unterstützung bei der Navigation und Nutzung des Dienstes bieten. Engagierte NuvoAir-Pflegekoordinatoren stehen zur Verfügung, um Unterstützung beim Selbstmanagement und Schulungsressourcen anzubieten, mit dem Ziel, die Behandlung von COPD und Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern. In Situationen, in denen Patienten auf neue oder sich verschlimmernde Symptome stoßen, steht das klinische Team von NuvoAir bei Bedarf für Beratung und Einstufung zur Verfügung.

Jeder Patient in der Standardversorgungskohorte erhält seine routinemäßige klinische Versorgung von seinem Gesundheitsdienstleister. Es werden nur nicht identifizierte Daten analysiert, die normalerweise von der Krankenkasse oder dem Gesundheitsdienstleister erhoben werden. Für die Standardversorgungskohorte werden keine zusätzlichen Daten erhoben.

NuvoAir- und Standardversorgungskohorten werden auf der Grundlage von Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung (ICD10-Code für COPD mit einer schweren COPD-Exazerbation in den letzten 12 Monaten oder Schweregradwert der Erkrankung von 2 oder 3, wie in ihrem Gesundheitsplan definiert) und abgeglichen Zeitraum des Eintritts in das Studium. Geeignete Patienten werden aus Medicare-Patienten im Rahmen von Medicare Advantage-Plänen rekrutiert, die von der privaten Krankenversicherung oder dem Gesundheitsdienstleister verwaltet werden, der die Studie unterstützt.

Hauptziele: Feststellung, ob die Nutzung des klinischen Dienstes von NuvoAir zu einer Verringerung der Rate und Anzahl mittelschwerer und schwerer COPD-Exazerbationen führt; schwere kardiale Ereignisse; Krankenhausaufenthalte und 30-tägige Wiedereinweisungen; Tage im Krankenhaus; und senkt die Gesundheitskosten im Vergleich zur entsprechenden Kohorte von Patienten, die nur die Standardversorgung erhalten.

Studiendauer: Die gesamte Studiendauer wird voraussichtlich zwei Jahre betragen, wobei nach dem Ende des Basiszeitraums ein Jahr aktive Patientenbeteiligung unter Nutzung des klinischen NuvoAir-Dienstes vorgesehen ist. Darauf folgt eine einjährige Nachbeobachtung unter Bezugnahme auf die Unterlagen des Krankenversicherers oder Leistungserbringers.

Einschreibung: In die Studie werden bis zu 350 Patienten für die NuvoAir-Intervention und 700 für die Standardversorgungskohorte aufgenommen, also insgesamt 1.050 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1050

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwölf Monate Schadensdaten in der Datenbank des Krankenversicherers oder Leistungserbringers als Ausgangsbasis
  • ICD10-Code für COPD (einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis) mit einer schweren COPD-Exazerbation in den letzten 12 Monaten (definiert als Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COPD oder Schweregrad 2 oder 3)
  • Kooperativ, d. h. der Proband sollte in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und zu verstehen
  • Zugriff auf ein Telefon (Smartphone, Mobiltelefon oder Festnetz)
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung eines ärztlichen Freigabeformulars für behandelnde Gesundheitseinrichtungen

Ausschlusskriterien:

  • Hat keinen Zugang zu einem Telefon (Smartphone, Mobiltelefon oder Festnetz)
  • Mangelnde Kooperation, die Person kann den Anweisungen nicht folgen und sie nicht verstehen
  • Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des PI die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Interpretation seiner Daten beeinträchtigen würden (z. B. unheilbare Krankheit, instabiler psychiatrischer Zustand usw.)
  • Versteht kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Propensity-Matched-Kontrollen mit COPD, die die übliche Pflege erhalten.
Experimental: Klinischer Service von NuvoAir
Patienten mit COPD erhalten die übliche Pflege plus den klinischen Service von NuvoAir. Der klinische Service von NuvoAir bietet eine umfassende Fernüberwachung von Gesundheitsparametern und vom Patienten berichteten Ergebnissen sowie personalisierte klinische und Verhaltensinterventionen, die auf die individuellen Bedürfnisse und das klinische Risiko des Patienten zugeschnitten sind. Der Dienst umfasst die virtuelle Interaktion mit NuvoAir-Trainern, die Anleitung und Unterstützung bei der Navigation und Nutzung des Dienstes bieten. engagierte NuvoAir-Pflegekoordinatoren für Selbstmanagementunterstützung und Bildungsressourcen mit dem Ziel, die Behandlung von COPD und anderen Komorbiditäten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu verbessern. In Situationen, in denen Patienten auf neue oder sich verschlimmernde Symptome stoßen, steht das klinische Team von NuvoAir bei Bedarf für Beratung und Einstufung zur Verfügung.
Patienten mit COPD, die die übliche Pflege sowie die klinischen Dienste von NuvoAir erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelschwere und schwere Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Rate mittelschwerer und schwerer COPD-Exazerbationen, gemessen anhand der Unterlagen des Krankenversicherers oder Leistungserbringers
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit mindestens einer Episode schwerer COPD-Exazerbation innerhalb eines 12-Monats-Zeitraums, NuvoAir-Kohorte vs. Standardversorgungskohorte
12 Monate
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die den klinischen Dienst von NuvoAir nutzen und bei denen ein schweres unerwünschtes kardiales Ereignis (einschließlich CHF-Exazerbationen, ACS/AMI, Schlaganfall) oder alle mit Todesfolge aufgetreten sind, verglichen mit der Standardversorgungskohorte, gemessen anhand von Aufzeichnungen von Krankenversicherern oder Leistungserbringern und jedes Jahr bewertet der Studie
12 Monate
30-tägige COPD-bedingte Rückübernahmen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Wiedereinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach einer COPD-Exazerbation (nur NuvoAir-Kohorte) im Vergleich zum Ausgangswert und die Anzahl der 30-tägigen Wiedereinweisungen nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer COPD-Exazerbation im Vergleich zur Standardversorgungskohorte
12 Monate
Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die den klinischen Dienst von NuvoAir nutzen und eine Krankenhauseinweisung aus allen Gründen erlebt haben, verglichen mit der Standardversorgungskohorte, gemessen anhand von Krankenversicherungs- oder Leistungserbringern und in jedem Jahr der Studie bewertet
12 Monate
Rückübernahmen aus allen Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl aller Wiedereinweisungen aus allen Gründen innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach einer COPD-Exazerbation im Vergleich zur Standardversorgungskohorte
12 Monate
Tage Krankenhausaufenthalt wegen COPD
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtzahl der Krankenhaustage aufgrund einer COPD-Exazerbation im Vergleich zur Standardversorgungskohorte
12 Monate
Pflegekosten im Zusammenhang mit COPD
Zeitfenster: 12 Monate
Pflegekosten im Zusammenhang mit COPD, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Besuche in der Notaufnahme, Notfallbesuche, Krankenhausbesuche, ambulante Besuche und Apothekenkosten, für diejenigen, die NuvoAir Home nutzen, im Vergleich zur Standardversorgungskohorte
12 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Gesamtdosen der eingenommenen Medikamente, d. h. die Anzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraums eingenommenen Dosen dividiert durch die Anzahl der von einem Arzt im selben Zeitraum verschriebenen Dosen, nur in der NuvoAir-Kohorte
12 Monate
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensqualität gemessen anhand des SGRQ-C, der zu Studienbeginn und am Ende der Studie erhoben wurde
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es werden kurzwirksame Beta-Agonisten verwendet
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der in einem Jahr verwendeten kurzwirksamen Beta-Agonisten aus den Aufzeichnungen der Krankenkasse oder des Leistungserbringers im Vergleich zur Standardversorgungskohorte
12 Monate
Kurse zu oralen Antibiotika/Steroiden
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Behandlungen mit oralen Antibiotika/Steroiden in einem Jahr aus Aufzeichnungen der Krankenkasse oder des Gesundheitsdienstleisters im Vergleich zur Standardversorgungskohorte
12 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten auf der Skala zum Ausgangswert im Vergleich zum Ende der Studie, nur in der NuvoAir-Kohorte
12 Monate
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
Ausgangswert der Patientenaktivierungsmessung im Vergleich zum Ende der Studie, nur in der NuvoAir-Kohorte
12 Monate
Katzenbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
CAT-Score-Ausgangswert im Vergleich zum Ende der Studie, nur in der NuvoAir-Kohorte
12 Monate
mMRC Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Basiswert der mMRC-Dyspnoe-Skala im Vergleich zum Studienende, nur in der NuvoAir-Kohorte
12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittliche Anzahl von Schritten pro Tag während des zweiwöchigen Basiszeitraums im Vergleich zur durchschnittlichen Anzahl von Schritten pro Tag während eines zweiwöchigen Zeitraums 12 Monate später, nur in der NuvoAir-Kohorte
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ken Cohen, MD, Executive Director of Translational Research, OptumCare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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