- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05162157
Heimspirometrie in der Primärversorgung: eine Implementierungsstudie (Spiro@Home)
Home Spirometrie für die Diagnose und Überwachung von Asthma und COPD in der Primärversorgung in den Niederlanden und Schweden: eine Implementierungsstudie
Begründung: Die Spirometrie ist für die Diagnose von Atemwegserkrankungen unerlässlich und kann bei der Überwachung von Patienten hilfreich sein. Trotz der wesentlichen Rolle wird die Spirometrie in der Primärversorgung weitgehend zu wenig genutzt. Aufgrund der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist die Verwendung der Büro-Spirometrie in vielen Ländern kontraindiziert. Außerdem sind spirometrische Geräte kostspielig und das Personal erfordert eine spezielle Ausbildung. Die Überweisung zur Spirometrie erhöht die Kosten für die Patienten und verringert die Durchführbarkeit. Ein Grund für die unzureichende Diagnose von Atemwegserkrankungen sind zum Teil die spezifischen Situationen (z. B. belastungsinduziertes Asthma), in denen die Spirometrie in der Praxis möglicherweise keine Anomalien aufzeigt. In den letzten Jahren wurde die mit Telefonen/Apps verbundene Handheld-Spirometrie für Studienzwecke und Fernüberwachung entwickelt.
Ziel: Untersuchung der Machbarkeit, Qualität und des Mehrwerts der Heim-Spirometrie zur Diagnose und Überwachung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Primärversorgung.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aimee van de Maat
- Telefonnummer: +31 (0)50 2113898
- E-Mail: spiro-home@gpri.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marjan Kerkhof
- Telefonnummer: +31 (0)50 2113898
- E-Mail: info@gpri.nl
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9713GH
- GPRI
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Stockholm
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Solna, Stockholm, Schweden
- Karolinska Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre
- Spirometrie-Indikation
- In der Lage und bereit, die Spirometrie zu Hause anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Nach Ermessen des einstellenden Arztes, wenn er oder sie einen Patienten für nicht geeignet hält.
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Bekannte frühere Unfähigkeit, Spirometrie durchzuführen
- Kontraindikationen für die Durchführung der Spirometrie, wie in der Aktualisierung der Standardisierung der Spirometrie 2019 aufgeführt (Graham et al., 2019)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Spirometrie zu Hause
Diese Gruppe führt die Spirometrie zu Hause mit dem Nuvoair-Spirometer durch
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Nuvoair-Plattform, bestehend aus einem Bluetooth-Spirometer, einer Smartphone-Anwendung und einem klinischen Portal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgreiche Spirometrie
Zeitfenster: 1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Häufigkeit (ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten) von Spirometrie zu Hause mit der Einstufung A gemäß den technischen Standards der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) (Graham, B. L. et al.)
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1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
|
Klinisch nützliche Spirometrie
Zeitfenster: 1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
|
Häufigkeit (ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten) von Spirometrie zu Hause mit der Einstufung A, B oder C gemäß den technischen Standards der American Thoracic Society und der European Respiratory Society (Graham, B.L. et al.)
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1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Spirometrie nach ATS/ERS-Einstufung der Spirometrie
Zeitfenster: 1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Qualität der durchgeführten Spirometrie gemäß Bewertung durch die Geräteanwendung unter Verwendung der Einstufung der Spirometrie der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ERS) auf einer Skala von A (≥3 akzeptabel und Wiederholbarkeit innerhalb von 0,150 Liter) bis F (null akzeptabel oder verwendbar) (Graham , B. L. et al.)
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1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Qualität der Spirometriekurven, bewertet von unabhängigen Spirometrieexperten
Zeitfenster: 1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Qualität wird durch visuelle Inspektion von Kurven und Werten durch zwei oder drei (im Falle von Meinungsverschiedenheiten zwischen den ersten beiden) unabhängigen Spirometrie-Experten beurteilt, ob Manöver akzeptabel sind oder nicht
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1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Die Sichtweise von medizinischem Fachpersonal zum Mehrwert der Heimspirometrie
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Spirometriemessungen
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Individuelle Punktzahlen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von Fragen, die an medizinisches Fachpersonal zum Mehrwert der Heimspirometrie für die Überwachung und Diagnose von Asthma und COPD gestellt wurden (die Likert-Skalen reichen von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu)
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Unmittelbar nach Abschluss der Spirometriemessungen
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Patientenmeinung zum Mehrwert der Heimspirometrie
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Spirometriemessungen
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Individuelle Punktzahl auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von Fragen, die dem Patienten zum Nutzen der Spirometrie zu Hause gestellt wurden (die Likert-Skalen reichen von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu)
|
Unmittelbar nach Abschluss der Spirometriemessungen
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Durchführbarkeitsgrad der Spirometrie zu Hause, wie vom medizinischen Fachpersonal bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Spirometriemessungen
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Individuelle Punktzahlen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von Fragen zur Durchführbarkeit der Spirometrie zu Hause, bewertet von Angehörigen der Gesundheitsberufe, einschließlich vier Fragen eines validierten Tools, wie es von Weiner et al.
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Unmittelbar nach Abschluss der Spirometriemessungen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung zwischen forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) aus der Heimspirometrie und aus der in der Hausarztpraxis ermittelten Spirometrie
Zeitfenster: 1 Woche: Der Teilnehmer führt eine Heim-Spirometrie-Sitzung und innerhalb derselben Woche eine Sitzung in der Hausarztpraxis durch
|
Mittlere Differenz (mit 95 % Konfidenzintervall) zwischen dem individuell höchsten FEV1-Wert aus der Heimspirometrie und dem FEV1-Wert aus der Spirometrie in der Hausarztpraxis
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1 Woche: Der Teilnehmer führt eine Heim-Spirometrie-Sitzung und innerhalb derselben Woche eine Sitzung in der Hausarztpraxis durch
|
Übereinstimmung zwischen der forcierten Vitalkapazität (FVC) aus der Heimspirometrie und der in der Hausarztpraxis ermittelten Spirometrie
Zeitfenster: 1 Woche: Der Teilnehmer führt eine Heim-Spirometrie-Sitzung und innerhalb derselben Woche eine Sitzung in der Hausarztpraxis durch
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Mittlere Differenz (mit 95 % Konfidenzintervall) zwischen dem individuell höchsten FVC-Wert aus der Heimspirometrie und dem FVC-Wert aus der Spirometrie in der Hausarztpraxis
|
1 Woche: Der Teilnehmer führt eine Heim-Spirometrie-Sitzung und innerhalb derselben Woche eine Sitzung in der Hausarztpraxis durch
|
Auftreten von Patienten, die Videounterstützung durch einen Spirometrie-Experten benötigen
Zeitfenster: 1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Prozentsatz der Patienten, die bei der Durchführung der Spirometrie Unterstützung durch eine Videoverbindung benötigen
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1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
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Grad der erforderlichen Unterstützung durch einen Spirometrie-Experten
Zeitfenster: 1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
|
Durchschnittliche Gesamtzeit in Minuten, die ein Spirometrie-Experte pro Patient für die Durchführung der Heim-Spirometrie aufwendet
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1 Tag: Der Teilnehmer führt eine Spirometriesitzung mit mehreren Manövern durch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Graham BL, Steenbruggen I, Miller MR, Barjaktarevic IZ, Cooper BG, Hall GL, Hallstrand TS, Kaminsky DA, McCarthy K, McCormack MC, Oropez CE, Rosenfeld M, Stanojevic S, Swanney MP, Thompson BR. Standardization of Spirometry 2019 Update. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Technical Statement. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):e70-e88. doi: 10.1164/rccm.201908-1590ST.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPRI-21003-SPI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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