- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389448
Vergleich von pCLE und EB bei der Diagnose von Magenläsionen
6. Mai 2024 aktualisiert von: Bin Cheng, Huazhong University of Science and Technology
Vergleich der sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie und traditioneller endoskopischer Biopsien bei der Diagnose von Magenkrebs und präkanzerösen Läsionen: eine prospektive multizentrische Vergleichsstudie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Vergleichsstudie mit dem Ziel, sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie (pCLE) und endoskopische Biopsien bei der Diagnose der gesamten spezifischen Magenläsion zu vergleichen, insbesondere um niedriggradige intraepitheliale Neoplasien (LGIN) von hochgradigen intraepithelialen Neoplasien (HGIN) zu unterscheiden. und erstellen Sie eine endoskopische Bilddatenbank für die Folgeforschung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche endoskopische Biopsien können nur begrenztes Gewebe aus der gesamten Läsion gewinnen und sind invasiv, während die sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie (pCLE) in Echtzeit und nicht-invasiv Bilder auf zellulärer Ebene des gesamten Läsionsbereichs erhalten kann.
Frühere Untersuchungen zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von CLE und traditioneller Biopsie bei gesamten Magenläsionen gab es nur an einem einzigen Zentrum und in kleinen Stichproben. Dabei wurde nicht zwischen niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (LGIN) des Magens und hochgradiger intraepithelialer Neoplasie (HGIN) unterschieden.
Daher zielt diese Studie darauf ab, weiter zu überprüfen, ob pCLE oder pCLE in Kombination mit einer Biopsie die diagnostische Genauigkeit der gesamten Läsion verbessern und die histologische Upstaging-Rate von Magen-LGIN nach endoskopischer submukosaler Dissektion (ESD) reduzieren können, indem große Probendaten und eine neue pCLE-Klassifizierung verwendet werden Methode, um eine bessere Führung der klinischen Behandlung zu erreichen.
Während die diagnostische Wirksamkeit von pCLE überprüft wird, werden die Daten der Teilnehmer gesammelt und zusammengestellt sowie eine endoskopische Bilddatenbank für die Folgeforschung aufgebaut.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
366
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yilin Gu
- Telefonnummer: 86-19884836004
- E-Mail: yilingu2019@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bin Cheng, Pro.
- Telefonnummer: 86-13986097542
- E-Mail: b.cheng@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Yilin Gu
- Telefonnummer: 86-19884836004
- E-Mail: yilingu2019@163.com
-
Kontakt:
- Bin Cheng, Professor
- Telefonnummer: 86-027-8366-3333
- E-Mail: b.cheng@tjh.tjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre und unter 75 Jahre alt;
- Patienten mit pathologischer Diagnose von LGIN, HGIN oder Magenkrebs im Frühstadium nach konventioneller Endoskopie-Biopsie, deren Läsion unter endoskopischer Beobachtung klare Grenzen aufweist und für eine ESD-Operation zugelassen werden soll;
- Patienten, die die Indikationen für eine endoskopische Resektion von Magenkrebs im Frühstadium erfüllen, oder LGIN-Patienten, die sich einer ESD-Operation unterziehen möchten;
- Patienten, die in der Lage sind, pathologische Präparate/Schnitte einer vorangegangenen endoskopischen Biopsie zur Verfügung zu stellen (grundsätzlich sollte es sich hierbei um einen Fall dieses Zentrums handeln).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder früherer Gastrektomie;
- Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion, Leberzirrhose, Nierenfunktionsstörung, akuten Magen-Darm-Blutungen, Ösophagus-Gastro-Varizen und Gerinnungsstörungen;
- Patienten, die im Fluorescein-Natrium-Allergietest ein positives Ergebnis haben;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die nicht in der Lage sind, bei der Endoskopie mitzuarbeiten oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: pCLE-gastr
pCLE wird verwendet, um die Bilder aus dem Magengewebe der Teilnehmer nach dem präoperativen Fluorescein-Natrium-Allergietest (negativ) und der Beurteilung vor der ESD sowie vor der ESD-Resektion zu erfassen.
|
Nachdem der Ort der Läsion durch Weißlichtendoskopie identifiziert wurde, wird die pCLE-Operation durchgeführt, um Bilder von den spezifischen Magenläsionen zu erfassen, und schließlich wird die ESD-Routine durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnosegenauigkeit von pCLE und endoskopischer Biopsie bei der Diagnose der gesamten Magenläsion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem diagnostischen Ergebnis der Biopsie sind ESD und pCLE verfügbar oder eine Aufnahme bis zu 2 Monaten
|
Unter Verwendung des pathologischen Diagnoseergebnisses als Kriterium werden Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV) verwendet, um die diagnostische Wirksamkeit bei der Diagnose von LGIN, HGIN und Magenkrebs im Frühstadium zu bewerten.
|
Unmittelbar nach dem diagnostischen Ergebnis der Biopsie sind ESD und pCLE verfügbar oder eine Aufnahme bis zu 2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die histologische Upstaging-Rate von pCLE und endoskopischer Biopsie bei der Diagnose der gesamten Magenläsion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem diagnostischen Ergebnis der Biopsie sind ESD und pCLE verfügbar oder eine Aufnahme bis zu 2 Monaten
|
Anhand des pathologischen Diagnoseergebnisses als Abschluss wird die histologische Upstaging-Rate aus der endoskopischen Biopsie oder pCLE zur Bewertung der diagnostischen Wirksamkeit herangezogen.
|
Unmittelbar nach dem diagnostischen Ergebnis der Biopsie sind ESD und pCLE verfügbar oder eine Aufnahme bis zu 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pCLE vs EB 2024tj
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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