- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390826
Testen von Sunitinib als potenziell gezielte Behandlung bei Krebserkrankungen mit cKIT-Genveränderungen (MATCH – Unterprotokoll V)
MATCH-Behandlungs-Unterprotokoll V: Phase-II-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Tumoren mit cKIT-Mutationen (ausgenommen GIST, Nierenzellkarzinom oder Pankreas-Neuorendocrin-Tumor)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um den Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker, die über die genomische Veränderung hinausgehen, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA), Protein- und bildgebender Bewertungsplattformen.
IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Sunitinib einmal täglich (QD) oral (PO) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 42 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden die Patienten während des Screenings und der Studie sowie bei klinischer Notwendigkeit während der Nachsorge einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Bei klinischer Notwendigkeit werden die Patienten während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie (ECHO) oder einer Nuklearuntersuchung unterzogen. Während der Studie werden den Patienten Biopsien und Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben
- Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung für den Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7) alle Zulassungskriterien des MATCH-Master-Protokolls erfüllen.
Patienten müssen eine somatische cKIT-Mutation in Exon 9, 11, 13 oder 14, ausgenommen Exon 17 oder 18-Mutationen, aktivierende PDGFRA- oder PDGFRB-Varianten und -Fusionen oder eine andere Aberration aufweisen, wie über das MATCH-Master-Protokoll identifiziert
- Umsetzbare Mutationen von Interesse (aMOIs) für Informationen zu den Einschluss- und Ausschlussmutationen sowie die entsprechenden Evidenzgrade (LOE)
- Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der normalen institutionellen Grenzen liegen
- Kreatinin muss innerhalb der normalen institutionellen Grenzen liegen. ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Serumkalzium muss =< 12,0 mg/dL sein
- Bei den Patienten muss innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden und es dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades)
Bei Patienten mit bekannter linksventrikulärer Dysfunktion muss innerhalb von 4 Wochen vor der Anmeldung zur Behandlung ein ECHO oder eine Nuklearuntersuchung (Multigated Acquisition Scan [MUGA] oder First Pass) durchgeführt werden und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) darf nicht < der institutionellen Untergrenze des Normalwerts sein ( LLN). Wenn der LLN an einem Standort nicht definiert ist, muss der LVEF > 50 % sein, damit der Patient berechtigt ist.
Die folgenden Patientengruppen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie gemäß der ECHO-/Kernkernstudie zu Studienbeginn eine Herzfunktion der Klasse II der New York Heart Association aufweisen:
- Patienten mit einer Herzinsuffizienz der Klasse II in der Vorgeschichte, die während der Behandlung asymptomatisch sind
- Patienten mit vorheriger Anthracyclin-Exposition
- Patienten, die eine zentrale Thoraxbestrahlung erhalten haben, bei der das Herz in den Strahlentherapie-Port einbezogen wurde. HINWEIS: Eine LVEF-Bestimmung vor der Behandlung bei Patienten ohne bekannte linksventrikuläre Dysfunktion (oder gemäß Abschnitt 2.1.5.1) ist ansonsten NICHT erforderlich
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
- Jegliche Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, stabiler/instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz oder koronarer/peripherer Arterien-Bypass-Transplantation oder Stenting innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
Bei den Patienten darf keine bekannte Überempfindlichkeit oder übermäßige Toxizität von Sunitinib oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung oder biologischer Wirkung vorliegen. Diese Liste umfasst unter anderem Patienten mit erheblicher Herz- oder Lebertoxizität durch Multikinaseinhibitoren mit ähnlichen Kinaseinhibitorprofilen (Sorafenib, Regorafenib, Pazopanib).
- Fragen bezüglich einer erheblichen Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie sollten an den Hauptprüfer (PI) des Unterprotokolls gerichtet werden.
- Die Patienten dürfen zuvor keine Therapie mit Sunitinib erhalten haben
Die Patienten dürfen keine laufende Verabreichung von STARKEN und MÄSSIGEN CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren geplant haben. Die Referenzliste der Cytochrom p450 (CYP)-Isozyme und die Klassifizierung starker, mäßiger und schwacher Wechselwirkungen ist auf der Website der FDA verfügbar
- Starke CYP3A4-Inhibitoren sind innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung nicht zulässig und sollten während der gesamten Studie vermieden werden
- Starke CYP3A4-Induktoren sind innerhalb von 12 Tagen vor der Dosierung nicht zulässig und sollten während der gesamten Studie vermieden werden
- Die Patienten dürfen keinen gastrointestinalen Stromatumor (GIST), kein Nierenzellkarzinom oder keinen neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse haben
- Bei den Patienten darf innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung keine Blutung vom National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4 Grad 3 vorliegen
- Patienten dürfen keinen Bluthochdruck haben, der nicht medikamentös beherrschbar ist (> 140/90 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Bei den Patienten darf keine vorbestehende Schilddrüsenstörung vorliegen, deren Schilddrüsenfunktion mit Medikamenten nicht im Normbereich gehalten werden kann
- Bei den Teilnehmern darf innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Sunitinib kein größerer chirurgischer Eingriff, keine offene Biopsie oder keine schwere traumatische Verletzung durchgeführt werden
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Patienten, die therapeutische Dosen von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien wie Warfarin benötigen, sind ausgeschlossen, obwohl Dosen von bis zu 2 mg täglich zur Thromboseprophylaxe zulässig sind. HINWEIS: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, sofern das international normalisierte Verhältnis (INR) der Prothrombinzeit (PT) des Patienten vorliegt ) ist < 1,5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Sunitinib)
Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 28 von jedem Zyklus Sunitinib 50 mg PO QD.
Die Zyklen wiederholen sich alle 42 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität.
Darüber hinaus werden Patienten während des Screenings und im Studium sowie während der Nachuntersuchung als klinisch notwendig ein CT oder eine MRT unterzogen.
Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie auch als klinisch notwendig.
Patienten unterziehen sich Biopsien und Blutprobenersammlung in der Studie.
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Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Unterziehen Sie sich einer Nuklearstudie
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbewertungen ereigneten
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren eine vollständige oder teilweise Reaktion auf die Behandlung bei analyzbaren Patienten haben. Die objektive Reaktion ist in Übereinstimmung mit den Kriterien zur Reaktionsbewertung in soliden Tumorenversion 1.1, den Cheson (2014) -Kriterien für Lymphom-Patienten und der Reaktionsbewertung in den neuroonkologischen Kriterien für Glioblastom-Patienten. Details zum Definieren vollständiger Reaktion und teilweise Reaktion finden Sie im Master -Protokoll. 90% zweiseitiges Binomial-Exakt-Konfidenzintervall wird für ORR berechnet.* Für Behandlungen in 21 Tagen (3 Wochen) Zyklen: Alle 3 Zyklen (9 Wochen) für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen (12 Wochen)
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Tumorbewertungen ereigneten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Monats-Fortschrittefreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tumorbewertungen ereigneten
|
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeit von der Behandlung von Startdatum bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Fortschreiten der Erkrankung wurde unter Verwendung der Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumorenversion 1.1, den Cheson (2014) -Kriterien für Lymphompatienten und der Reaktionsbewertung in den neuroonkologischen Kriterien für Glioblastom-Patienten bewertet.
Weitere Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Die 6-monatige PFS-Rate wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für einen bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
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Tumorbewertungen ereigneten
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Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: Tumorbewertungen ereigneten
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PFS wurde als Zeit von Startdatum bis zum Datum des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten aus allen Gründen definiert, je nachdem, was zuerst stattfand.
Die mediane PFS wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Das Fortschreiten der Erkrankung wurde unter Verwendung der Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumorenversion 1.1, den Cheson (2014) -Kriterien für Lymphompatienten und der Reaktionsbewertung in den neuroonkologischen Kriterien für Glioblastom-Patienten bewertet.
Weitere Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
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Tumorbewertungen ereigneten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lilian T Gien, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Azolen
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Indolen
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Pyrrolen
- Krankenhausverwaltung
- Verwaltung der Gesundheitseinrichtung
- Sunitinib
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Abteilung für Nuklearmedizin, Krankenhaus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2024-01135 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-V (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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