- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394921
Kardiopulmonale Belastungstests bei Patienten mit Long-COVID (PREPP-19)
30. April 2024 aktualisiert von: Sheffield Hallam University
Befragende Ansätze identifizieren Ursachen körperlicher Beeinträchtigung bei Personen, die von Post-COVID-19-Morbidität (Long COVID) betroffen sind – eine internationale multizentrische Beobachtungsstudie
Der Wert klinischer kardiopulmonaler Belastungstests (CPET) im Gesundheitswesen wurde im letzten Jahrzehnt nachgewiesen.
CPET-Methoden bleiben in der endemischen Phase von COVID-19 weiterhin von hoher Relevanz und sollten zur Beurteilung von Personen eingesetzt werden, die sich von einer COVID-19-Infektion (SARS-CoV-2) erholen.
Dieses Diagnoseinstrument könnte eine wesentliche Rolle bei der Krankheitsprognose spielen und die integrative Reaktion auf inkrementelles Training bewerten.
Daten aus solchen Beurteilungen können es Ärzten ermöglichen, die kardiorespiratorische Fitness zu charakterisieren und Gründe für körperliche Beeinträchtigungen oder abnormale kardiorespiratorische Funktionen zu identifizieren.
Mehr als 50 % der ins Krankenhaus eingelieferten Patienten erleiden während ihrer Genesung kardiorespiratorische Probleme und eine erhebliche Morbidität und benötigen erhebliche Rehabilitationsunterstützung.
In diesem Zusammenhang könnten Messungen aus einer Beurteilung der Herz-Atem-Reaktionen auf physiologischen Stress Aufschluss über die Integrität der Lungen-Gefäß-Schnittstelle und die Charakterisierung etwaiger Beeinträchtigungen oder abnormaler Herz-Atem-Funktionen geben.
Aktuelle Rehabilitationsansätze werden auf der Grundlage vorhandener Erkenntnisse zu Erkrankungen im Zusammenhang mit dem schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS) und dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) entwickelt.
Diese liefern wichtige Erkenntnisse, bieten jedoch keinen Einblick in die neuartigen Herausforderungen, die COVID-19 mit sich bringt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mark Faghy, PhD
- Telefonnummer: 01332 592109
- E-Mail: m.a.faghy@derby.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tom Maden-Wilkinson, PhD
- E-Mail: t.maden-wilkinson@shu.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Bengaluru, Indien
- Abgeschlossen
- Ramaiah Medical College
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Ross Arena, PhD
- E-Mail: rarena70@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Cemal Ozemak, PhD
-
-
-
-
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Northumbria University
-
-
Derbyshire
-
Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University of Derby
-
Kontakt:
- Mark Faghy, PhD
- Telefonnummer: 01332 592109
- E-Mail: m.faghy@shu.ac.uk
-
Unterermittler:
- Ruth Ashton, PhD
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Abgeschlossen
- Sheffield Hallam University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden anhand der Zulassungskriterien beurteilt und direkt von Long COVID Clinics im Vereinigten Königreich (Derbyshire Community Health Services, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust und Northumbria NHS Trust), der University of Illinois Post-COVID-19 Clinic (Chicago) rekrutiert , USA) und das Ramiah Medical Center Post COVID Center (Bangalore, Indien).
Long-COVID-Patienten werden anhand der Zulassungskriterien beurteilt und nach Überweisung oder Kontakt mit einer Long-COVID-Klinik oder bei Verdacht auf oder bestätigter Long-COVID rekrutiert.
Soziale Medien und gezielte Rekrutierung von etablierten Seiten werden genutzt, um Personen in der Nähe die Möglichkeit zu bieten, sich an der Studie zu beteiligen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Bei mir wurde COVID-19 diagnostiziert
- Ich leide auch 3 Monate nach der Erstinfektion immer noch an den Symptomen von COVID-19
- Ausreichende Englischkenntnisse und kognitive Fähigkeiten, um das Studienprotokoll zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
• <18 Jahre alt
- Auf Intensivstationen aufgenommen oder dort behandelt
- Unbestätigte COVID-19-Testdiagnose
- Ich bin nicht in der Lage, mündliche oder schriftliche Informationen auf Englisch zu verstehen
- Erreichen einer Note 0 oder 1 im PCFS.
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Hypertonie, d. h. systolischer Ruheblutdruck (SBP) > 180 mmHg oder diastolischer Ruheblutdruck (BP) (DBP) > 110 mmHg
- Orthostatischer Blutdruckabfall von >20 mmHg mit Symptomen
- Signifikante Aortenstenose (Aortenklappenfläche 120 Schläge pro Minute)
- Akute Perikarditis oder Myokarditis
- Dekompensierte HF
- Atrioventrikulärer (AV) Block dritten Grades (vollständiger) ohne Herzschrittmacher
- Kürzliche Embolie
- Akute Thrombophlebitis
- ST-Streckenverschiebung im Ruhezustand (>2 mm)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Schwerwiegende orthopädische Erkrankungen, die ein Training verbieten würden
- Andere Stoffwechselerkrankungen wie akute Thyreoiditis, Hypokaliämie, Hyperkaliämie oder Hypovolämie (bis zur angemessenen Behandlung)
- Schwere Abstoßung Grad 3 (Empfänger einer Herztransplantation, Anhang N).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Menschen mit Long-COVID
Teilnahmeberechtigung
|
Aufeinanderfolgender Tag 2-tägiger CPET und 7-tägige Nachuntersuchung auf subjektive Gefühle/Müdigkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kardiopulmonaler Belastungstest – Rate der Sauerstoffnutzung
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Rate der Sauerstoffnutzung (VO2; l/min)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Kardiopulmonaler Belastungstest – Rate der Kohlendioxidproduktion
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Rate der Kohlendioxidproduktion (VCO2; l/min)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Kardiopulmonaler Belastungstest – Atemaustauschverhältnis
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Respiratorisches Austauschverhältnis (VO2/VCO2)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Kardiopulmonaler Belastungstest: Maximale Sauerstoffnutzungsrate
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Maximale Sauerstoffverwertungsrate pro kg Körpermasse (VO2max; ml/kg/min)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Kardiopulmonaler Belastungstest – Atemschwelle
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Atemschwelle Atemzug für Atemzug (l/min)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Kardiopulmonaler Belastungstest – Atemminutenvolumen
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Atemminutenvolumen mit Atemzug für Atemzug (l/min)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Kardiopulmonaler Belastungstest – Blutlaktat
Zeitfenster: Während CPET1 und CPET2
|
Blutlaktatkonzentration aus der Fingerbeere (mmol/l)
|
Während CPET1 und CPET2
|
Prävalenz der Symptome von Unwohlsein nach Belastung
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Training
|
Protokolle zum Symptomprofil nach dem Training – Fragebogen
|
7 Tage nach dem Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutbiomarker für Entzündungen – IL-6
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
Konzentration von Interleukin 6
|
Tag 1 und Tag 2
|
Blutbiomarker für Entzündungen – IL-1
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
Konzentration von Interleukin 1
|
Tag 1 und Tag 2
|
Blutbiomarker für Entzündungen – Mikrogerinnsel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
Anzahl der Mikrogerinnsel
|
Tag 1 und Tag 2
|
Blutbiomarker für Entzündungen – D-Dimer
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
D-Dimer-Konzentration
|
Tag 1 und Tag 2
|
Blutbiomarker für Entzündungen – CRP
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
C-reaktive Proteinkonzentration
|
Tag 1 und Tag 2
|
Echokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
12-Kanal-Echokardiogramm.
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Systolischer Ruheblutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Systolischer Blutdruck in Ruhe (mmHg)
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Diastolischer Ruheblutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Diastolischer Blutdruck in Ruhe (mmHg)
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Üben Sie den diastolischen Blutdruck aus
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Diastolischer Blutdruck während des Trainings (mmHg)
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Üben Sie den systolischen Blutdruck aus
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Systolischer Blutdruck während des Trainings (mmHg)
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Symptomprofil
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beschreibung früherer und aktueller Symptome von Long COVID
|
Grundlinie
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
EQ-5D-5L
|
Grundlinie
|
Schlafverhalten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
|
Grundlinie
|
Fragebogen zur Ermüdung – FAS
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Skala zur Beurteilung der Ermüdung
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Fragebogen zur Ermüdung – MFI
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Mehrdimensionaler Ermüdungsindex (MFI-20)
|
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 2
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Grundlinie
|
Skala der Atemnot
|
Grundlinie
|
Funktionsstatusskala nach COVID-19
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zur Feststellung der Auswirkungen von COVID-19 auf die körperliche Funktion – 0 = Keine Einschränkungen; 4- Schwere Funktionseinschränkungen
|
Grundlinie
|
Erkenntnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kognitive Beurteilung in Montreal
|
Grundlinie
|
6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Grundlinie
|
6 Minuten Fußweg (Meter)
|
Grundlinie
|
Timed Up and Go
Zeitfenster: Grundlinie
|
5 m Zeitnahme und Ziel (Sekunden)
|
Grundlinie
|
Beurteilung der Lungenfunktion – FEV1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (l)
|
Grundlinie
|
Beurteilung der Lungenfunktion – FVC
Zeitfenster: Grundlinie
|
Forcierte Vitalkapazität (l)
|
Grundlinie
|
Beurteilung der Lungenfunktion – PEF
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maximale exspiratorische Flussrate (l/min)
|
Grundlinie
|
Beurteilung der Lungenfunktion – MIP
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maximaler Inspirationsdruck (mmHg)
|
Grundlinie
|
Beurteilung der Lungenfunktion – MdEP
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maximaler Ausatmungsdruck (mmHg)
|
Grundlinie
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Körpergröße (m)
|
Grundlinie
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Körpermasse (kg)
|
Grundlinie
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PREPP19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lange COVID
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Rabin Medical CenterRekrutierungCovid19 | Post-COVID / Long-COVIDIsrael
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Rabin Medical CenterAbgeschlossen
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Mikhail Dziadzko, MD, PhDPELyonRekrutierungCOVID-19 | COVID LongFrankreich
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Intermountain Health Care, Inc.Regeneron PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungPostakutes COVID-19 (PACS) oder „Long COVID“-SyndromVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenSehschärfeVereinigtes Königreich
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Abgeschlossen