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Mobilisierung mit Bewegungstechnik zur Steifheit der Halsmuskulatur bei Personen mit mechanischen Nackenschmerzen

4. Juli 2024 aktualisiert von: Istanbul Gelisim University

Die Auswirkung der Mobilisierung mit Bewegungstechnik auf die Steifheit der Halsmuskulatur bei Personen mit mechanischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Mobilisierung mit Bewegung (Mulligan Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAG)). Es hat sich gezeigt, dass die Methode erhebliche Auswirkungen auf Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit und Funktionalität bei Patienten mit Nackenschmerzen hat. Es fehlen jedoch Studien, die die Auswirkungen dieser Technik auf die mit Nackenschmerzen verbundene Muskelsteifheit untersuchen. Betrachtet man die unmittelbaren Auswirkungen einer einzelnen Sitzung der lumbalen SNAG-Anwendung auf die Steifheit der Lendenmuskulatur bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, weckt dies die Neugier auf die Auswirkungen, die sie auf die Halswirbelsäulensegmente und die umgebenden Muskeln haben würde. Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen der Anwendung von Mulligan SNAG auf Muskelsteifheit, Schmerzen und Gelenkbeweglichkeit bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als parallele doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Mobilization with Movement Group (MMG) und die Sham Group (SG). Die MMG erhält eine zervikale Mobilisierungsbehandlung (SNAG). Der SG hingegen erhält aktive Gelenkbewegungen, ohne dass die „Gleitbewegung“ auf das Wirbelsäulensegment ausgeübt wird. Vor und unmittelbar nach dem Eingriff werden die Teilnehmer einer myometrischen Beurteilung der Nackenmuskulatur, Gelenkbewegungsmessungen und Messungen der Druckschmerzschwelle auf bilateraler Ebene unterzogen, gefolgt von einer Beurteilung der Schmerzen und des Grads der Behinderung des Einzelnen mithilfe von Fragebögen zu Schmerzen und damit verbundenen Schmerzen Behinderung. Nach dem Eingriff wird eine zweiminütige Pause eingelegt, bevor eine erneute Beurteilung durchgeführt wird. Patienten werden nicht nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34320
        • Istanbul Kent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weit verbreitete Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate anhalten
  • Schmerzsymptome, die bei Nackenbewegungen oder Palpation zunehmen
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Nackentraumas
  • Frühere Gebärmutterhalsoperation
  • Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie
  • Diagnose eines Fibromyalgie-Syndroms
  • Jeder physiotherapeutische Eingriff in den letzten 12 Monaten
  • Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz
  • Instabilität der Bänder der oberen Halswirbelsäule
  • Diejenigen, die Steroide oder Muskelrelaxantien verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Während die Patienten auf einem Stuhl mit unterstützter Rückenlehne sitzen, wird der Wirbelsäulenabschnitt bestimmt, in dem Schmerzen bei Bewegungen des Nackengelenks auftreten. Ohne eine Gleitbewegung auf dieses Segment über dem Facettengelenk auszuüben, erfolgt lediglich eine sensorische Eingabe und der Patient wird aufgefordert, die aktive Rotationsbewegung fortzusetzen und am Ende der Bewegung einige Sekunden zu warten. Die Anwendung wird in 6 Wiederholungen und 3 Sätzen absolviert.
Experimental: Mobilisierung mit Bewegungsgruppe
Der Physiotherapeut legt die mediale Kante des Daumens einer Hand auf das obere Facettengelenk des betreffenden Segments und führt dann eine Verschiebung nach oben nach vorne auf das Facettengelenk durch, indem er ihn mit dem Daumen der anderen Hand stützt. Die „gleitende“ Bewegung bleibt erhalten, während der Patient aktiv die einseitige Halsrotationsbewegung ausführt und diese am Ende der Bewegung einige Sekunden lang beibehält. Wenn Gelenkbewegungen schmerzhaft sind, werden Versuche am anderen Facettengelenk desselben Segments oder am Dornfortsatz durchgeführt. Wenn dieser Versuch die aktive Gelenkbewegung des Patienten nicht sofort verbessert, werden Mulligan Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAG) auf den oberen Teil des linken Zygapophysengelenks angewendet, und im Falle eines erneuten Misserfolgs erfolgt die Anwendung über den oberen Dornfortsatz des betreffenden Segments. Die schmerzfreie Gelenkbewegung wird in 6 Wiederholungen und 3 Sätzen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Anwendung.

Die Muskelsteifheit wird mit MyotonPRO (Myoton SA, Tallinn, Estland) gemessen. Ein kurzer mechanischer Impuls wird auf die Haut über dem Muskel ausgeübt und dann schnell wieder abgegeben. Die Steifigkeit (N/m) ist ein Parameter, der sich auf die Fähigkeit bezieht, einer äußeren Kraft standzuhalten. Die Zuverlässigkeit des Geräts wurde an gesunden Personen nachgewiesen. Die Messstelle wird mit einem Stift auf der Haut markiert. Bei allen Anwendungen wird die Sonde von MyotonPRO senkrecht zur Haut platziert und 3 Messungen werden im Multi-Scanning-Modus mit 10 Impulsen im Abstand von 1 Sekunde aufgezeichnet, und der Durchschnitt der 3 Messungen wird zur Analyse verwendet.

Oberer Trapezius: Die Beurteilung erfolgt in Bauchlage. Die Messungen erfolgen vom Mittelpunkt zwischen der seitlichen Kante des Akromions und dem Dornfortsatz von C7.

Sternocleidomastoideus: Die Messungen werden in der Mitte zwischen Brustbein und Mastoidvorsprung durchgeführt, wobei die Personen in Rückenlage liegen und ein weiches Kissen unter dem Nacken haben.

Zu Beginn und unmittelbar nach der Anwendung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeinsamer Bewegungsbereich
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Anwendung.
Zur Messung der Halswirbelrotation wird ein dualer digitaler Neigungsmesser (ACUMAR Modell 002; Lafayette Instrument Company, Lafayette, Indiana) verwendet. Das Gerät besteht aus zwei einfachen digitalen Neigungsmessern, die mithilfe von Kabeln miteinander verbunden sind. Der gemessene Gelenkbewegungsbereich wird auf dem Bildschirm des digitalen Neigungsmessers angezeigt.
Zu Beginn und unmittelbar nach der Anwendung.
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach der Anwendung.
Die Schmerzintensität von Patienten mit Nackenschmerzen wird mit der numerischen Bewertungsskala ermittelt, die in der Literatur als zuverlässige und gültige Skala zur Bestimmung der Schmerzintensität gilt. Auf der Skala bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 unerträgliche Schmerzen.
Zu Beginn und unmittelbar nach der Anwendung.
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Der Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um den Grad der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen zu bewerten. Dabei handelt es sich um eine zuverlässige und gültige Skala zur Bestimmung des Behinderungsgrads von Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen. NDI besteht aus 10 Abschnitten: Schmerzintensität, Körperpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeiten, Autofahren, Schlaf und Erholung. Die Punktzahl in jedem Abschnitt variiert zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IUC001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Mobilisierung mit Bewegung

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