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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralen ZYIL1-Kapseln zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa, die gegenüber oralen Aminosalicylaten resistent oder intolerant sind

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Zydus Lifesciences Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, interventionelle Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ZYIL1 zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa, die gegenüber oralen Aminosalicylaten resistent oder intolerant sind

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen ZYIL1-Kapsel zweimal täglich über 12 Wochen zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa zu bewerten, die gegenüber oralen Aminosalicylaten resistent oder intolerant ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, doppelte Dummy-, parallele, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralen ZYIL1-Kapseln zur Behandlung von leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa, die gegenüber oralen Aminosalicylaten resistent oder intolerant ist.

Die Studie besteht

Die Studie besteht aus: einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen, einem Behandlungszeitraum von 12 Wochen (die ersten 6 Wochen: Einführungszeitraum und die restlichen 6 Wochen: Erhaltungszeitraum) und das Ende der Studie in Woche 13. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 119 Tage, einschließlich eines Screening-Zeitraums von 28 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380015
        • ICON Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  2. Bei Ihnen wurde mindestens 3 Monate vor dem Screening eine Colitis ulcerosa (UC) diagnostiziert. Die Diagnose einer UC muss durch endoskopische und histologische Beweise bestätigt werden.
  3. Leichte bis mittelschwere aktive Erkrankung, definiert als Gesamtpunktzahl von mindestens 4 auf dem mMS, Endoskopie-Unterpunktzahl von mindestens 2 und eine Rektalblutungs-Unterpunktzahl von mindestens 1.
  4. Zeigte eine unzureichende Reaktion auf eines der oralen Aminosalicylate (z. B. Mesalamin, Sulfasalazin, Olsalazin, Balsalazid), einen Verlust der Reaktion darauf oder eine Unverträglichkeit gegenüber diesem.

    ○ Anzeichen und Symptome einer anhaltend aktiven Erkrankung, nach Meinung des Prüfarztes, während einer aktuellen oder früheren Behandlung von mindestens 4 Wochen mit 2,4 g/Tag Mesalamin, 4 g/Tag Sulfasalazin, 1 g/Tag Olsalazin oder 6,75 g/Tag Balsalazid.

  5. Sie haben sich innerhalb der letzten 2 Jahre einer Koloskopie unterzogen, um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen, und wenn die UC schon seit > 10 Jahren besteht, wurde eine Koloskopie mit Biopsie durchgeführt, um eine Dysplasie auszuschließen
  6. Patienten, die die folgenden Laborwerte erfüllen (bewertet innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung):

    1. WBCs ≥2000/μL
    2. Neutrophile ≥1500/μL
    3. Blutplättchen ≥100 x 10³/μL
    4. Hämoglobin ≥8,5 g/dl
    5. Serumkreatinin von ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute (unter Verwendung der Cockcroft/Gault-Formel)
    6. AST & ALT ≤1,5 ​​X ULN
    7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X ULN
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung in dieser Studie umfassen: chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Verhütungspflaster, langwirksames injizierbares Kontrazeptivum, Vasektomie des Partners, Doppelbarrieremethode (Kondom oder Diaphragma mit Spermizid) oder Abstinenz für mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Bei allen Patienten ab 45 Jahren muss innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine Koloskopie zum Screening auf adenomatöse Polypen durchgeführt worden sein oder beim Screening muss eine Koloskopie zur Beurteilung auf Polypen durchgeführt worden sein.
  9. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan der Protokollbewertungen einzuhalten. Bei Analphabeten wird vor der Teilnahme des Patienten an der Studie ein Daumenabdruck des Patienten zusammen mit der Unterschrift des unparteiischen Zeugen oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) auf dem Einverständnisformular eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis indeterminate oder das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer Fistel im Zusammenhang mit Morbus Crohn.
  2. Sie leiden unter einer schweren ausgedehnten Kolitis, die durch mindestens eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen wird:

    1. Einschätzung des Arztes, dass der Patient wahrscheinlich innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn eine Kolektomie oder Ileostomie benötigen wird.
    2. Aktuelle Hinweise auf eine fulminante Kolitis, ein toxisches Megakolon oder eine Darmperforation.
    3. Vorherige totale Kolektomie
    4. Sie haben 4 oder mehr der folgenden Symptome, d. h. Körpertemperatur > 38 °C, Herzfrequenz > 110 (Schläge pro Minute), fokale schwere oder wieder auftretende Druckempfindlichkeit im Bauchraum, Anämie (Hämoglobin [Hgb] < 8,5 g/dl), transversaler Dickdarmdurchmesser > 5 cm auf Ebene X -Strahl.
  3. Haben Sie eine positive Stuhlkultur auf Krankheitserreger (OP, Bakterien) oder einen positiven Test auf C.

    Schwierigkeiten beim Screening. Wenn C. difficile positiv ist, kann der Patient behandelt und erneut getestet werden.

  4. Patienten, bei denen Anzeichen einer pathogenen Darminfektion vorliegen.
  5. Vorgeschichte wiederkehrender oder chronischer Infektionen (z. B. Hepatitis B oder C, Syphilis, Tuberkulose).
  6. Labortest positiv auf HBsAg, HCV oder HIV beim Screening.
  7. innerhalb von 16 Wochen nach dem Screening eine Behandlung mit Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus oder Mycophenolatmofetil (MMF) erhalten haben.
  8. Anamnese oder geplante gleichzeitige Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab und Ustekinumab), Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, 6-MP oder Methotrexat) oder mit lymphozytendepletierenden Therapien (z. B. Campath, Anti-CD4, Cladribin, Rituximab, Ocrelizumab, Cyclophosphamid, Mitoxantron, Ganzkörperbestrahlung, Knochenmarktransplantation, Alemtuzumab, Daclizumab), Januskinase (JAK)-Inhibitor (z. B. Tofacitininb), Steroide (z. B. Prednisolon) vor der Randomisierung.
  9. Vorgeschichte der Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels vor der Randomisierung.
  10. Vorgeschichte einer Behandlung mit topischem rektalem 5-ASA oder Steroiden innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
  11. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  12. Chronische Anwendung von Therapien, die den CYP3A4-Metabolismus stark hemmen oder induzieren, innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  13. Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, neurologische, pulmonale, ophthalmologische, endokrine, psychiatrische oder andere schwerwiegende systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studie erschweren oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würden.
  14. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, deren Serum-Beta-HCG-Test beim Screening positiv war.
  15. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres. Vorgeschichte oder Vorhandensein von starkem Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag) oder Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten (mehr als 10 Mal pro Tag).
  16. Schwierigkeiten beim Blutspenden in der Vergangenheit
  17. Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate an einer anderen Arzneimittelforschungsstudie als der vorliegenden Studie teilgenommen haben
  18. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch ein schweres Trauma oder eine größere Operation erlitten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1 (ZYIL1-Kapseln und Placebo)
ZYIL1-Kapseln 25 mg zur oralen Verabreichung + 50 mg Placebo
ZYIL1-Kapseln 25 mg zur oralen Verabreichung + 50 mg Placebo
Aktiver Komparator: Arm 2 (ZYIL1-Kapseln und Placebo)
ZYIL1-Kapseln 50 mg zur oralen Verabreichung + 25 mg Placebo
ZYIL1-Kapseln 50 mg zur oralen Verabreichung + 25 mg Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit von ZYIL1 zur Induktion einer klinischen Remission
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6

klinische Remission definiert als ein mMS-Score von 0 bis 2, einschließlich: Stuhlfrequenz-Subscore 0 oder 1, Rektalblutungs-Subscore 0 und Endoskopie-Score 0 oder 1.

mMS;modifizierter Mayo-Score-Mindestwert „0“ und Maximalwert „9“ Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zum Ausgangswert.

Ausgangswert bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer an endoskopischer Remission
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Woche 6 und Woche 12
Mittlere Veränderung des fäkalen Biomarkers Calprotectin
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12
Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12
Anteil der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12

Das klinische Ansprechen definierte eine Abnahme des mMS gegenüber dem Ausgangswert* um mehr als oder gleich 2 Punkte

mMS;modifizierter Mayo-Score-Mindestwert „0“ und Maximalwert „9“ Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zum Ausgangswert.

Woche 6 und Woche 12
Anteil der Teilnehmer an klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 12

klinische Remission definiert als ein mMS-Score von 0 bis 2, einschließlich: Stuhlfrequenz-Subscore 0 oder 1, Rektalblutungs-Subscore 0 und Endoskopie-Score 0 oder 1.

mMS;modifizierter Mayo-Score-Mindestwert „0“ und Maximalwert „9“ Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zum Ausgangswert.

Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr. Deven Parmar, MD,FCP, Zydus Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Arm1

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