- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402591
Ergebnisse der erweiterten versus einmaligen Antibiotikaprophylaxe bei der orthopädischen Revisionsendoprothetik in Nijmegen. (REViSION)
Mehrfachdosen im Vergleich zu Einzeldosen von Cefazolin zur Vorbeugung einer periprothetischen Gelenkinfektion nach Revisionsendoprothetik: eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie.
Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Überlegenheit von 5 Tagen (verlängert) gegenüber einer Einzeldosis Cefazolin-Prophylaxe bei der Revisionsendoprothetik von Hüfte und Knie zu untersuchen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Ist eine verlängerte Therapie im Vergleich zu einer Einzeldosis Cefazolin mit einem erhöhten infektionsfreien Implantatüberleben innerhalb eines Jahres nach der Indexrevisionsarthroplastik der Hüfte oder des Knies verbunden?
- Wie sind Inzidenz, Risikofaktoren, Behandlungsergebnis und Prognose von postoperativen Wundinfektionen und periprothetischen Gelenkinfektionen während der Nachsorge?
- Wie sicher und verträglich sind die eingesetzten antimikrobiellen Prophylaxeschemata?
- Welches sind die antimikrobiellen Empfindlichkeitsmuster von Mikroorganismen, die PJI während der Nachuntersuchung verursachen?
- Wie hoch ist die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten und wie zufrieden sind die Probanden innerhalb eines Jahres nach der Indexrevisionsarthroplastik unter Verwendung patientenbezogener Ergebnismessungen (PROMS)?
[Frage 2] Die Teilnehmer werden [die Hauptaufgaben beschreiben, zu denen die Teilnehmer aufgefordert werden, die Behandlungen, die ihnen verabreicht werden, und Aufzählungszeichen verwenden, wenn es sich um mehr als 2 Elemente handelt]. Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher vergleichen [Gruppen einfügen], um zu sehen, ob [Effekte einfügen].
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- Geplante Revisionsendoprothetik der Hüft- oder Knieprothese (Index-Revisionsendoprothese) mit Revision einer oder mehrerer festsitzender Komponenten.
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Indexrevisionsarthroplastik abgebrochen wurde.
- Revision nur einzelner beweglicher Teile.
- PJI zu Studienbeginn, basierend auf dem „definitiven Infektion“-Score gemäß der Philadelphia-Konsensdefinition 2018
- PJI zu Studienbeginn, basierend auf einer positiven Kultur einer einzelnen Synovialflüssigkeit oder Gewebeprobe, die einen hochvirulenten Mikroorganismus (S. aureus, Enterobacterales, Pseudomonas spp., Acinetobacter spp., Candida spp.) hervorbringt.
- Kontraindikation für Cefazolin:
A. Frühere allergische Reaktion gemäß den Kriterien in Anhang A. b. Schwere Nierenerkrankung, definiert als eGFR <10 ml/min. F. Antimikrobielle Behandlung innerhalb von 3 Tagen vor der Indexrevisionsarthroplastik. G. Probanden, die derzeit an Studien zu immunsuppressiven Arzneimitteln teilnehmen.
H. Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Einzeldosis-Cefazolin-Prophylaxe
Prophylaxe nach aktuellen Leitlinien Einzeldosis 2000 mg Cefazolin 15-30 Minuten vor der Inzision
|
|
|
Experimental: erweiterte Cefazolin-Prophylaxe
5 Tage Cefazolin-Prophylaxe, Anfangsdosis 2000 mg, gefolgt von 14 Dosen à 1000 mg
|
Cefazolin verlängerte Prophylaxe 5 Tage (15 Dosen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate der Revisionsendoprothetik
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
A.
Der Anteil von SSI gemäß PREZIES-Kriterien (PREventie van ZIEkenhuisinfecties door Surveillance) in beiden Studiengruppen während der Nachbeobachtung.
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
Inzidenz periprothetischer Gelenkinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Der Anteil von PJI gemäß der Philadelphia-Konsensdefinition 2018 in beiden Studiengruppen während der Nachbeobachtung.
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
Resistenzrate der Erreger von SSI/PJI gegen Cefazolin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Die Cefazolin-Empfindlichkeit der Mikroorganismen, die SSI und PJI in den Studiengruppen verursachen.
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
Die Anzahl wiederholter Operationen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Die Anzahl wiederholter Operationen.
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
Grund wiederholte Operation
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Der Grund für eine wiederholte Operation des betroffenen Prothesengelenks in der Nachsorge.
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit SSI und PJI: BMI, Alter, Alter des Implantats vor der Revision,
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Risikofaktoren im Zusammenhang mit SSI und PJI: BMI, Alter, Alter des Implantats vor der Revision, Anzahl früherer Revisionen vor dem Index
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
|
Implantatüberleben am Ende der Studie.
Zeitfenster: während des Einschlusses der Studie
|
Implantatüberleben am Ende der Studie.
|
während des Einschlusses der Studie
|
|
Patientenbezogene Ergebnismessungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
PROMs in den Wochen 12 und 52
|
1 Jahr nach Revisionsendoprothetik
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart-Jan Kullberg, prof. Dr, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL70114.091.19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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