- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406725
Erkennung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung durch nichtinvasiven Überdruck
Point-of-Care-Ultraschall zur Erkennung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung bei pädiatrischen Patienten mit nichtinvasiver Überdruckbeatmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung (VFMI) ist eine bekannte Folge von Atemwegs-, Speiseröhren- und großen Gefäßoperationen, die auf eine direkte Schädigung des Nervus laryngeus recurrens zurückzuführen ist. VFMI kann mit dem Goldstandard-Ansatz diagnostiziert werden, der direkten Visualisierung mittels faseroptischer Nasolaryngoskopie (FNL).
Eine Lähmung der Stimmlippen führt zu einer Stimmlippeninsuffizienz, die zu Dysphonie, Ess- und Schluckbeschwerden, Aspirationsgefahr und Beeinträchtigung der Atemwege führen kann. Zusammengenommen können diese Symptome dann zu schlechter Gewichtszunahme, chronischer Aspiration, einem Krankenhausaufenthalt, wiederkehrenden Lungenentzündungen und dem Bedarf an alternativen Ernährungswegen führen.
Das Vorliegen eines VFMI nach Herz-Kreislauf-Operationen liegt je nach durchgeführtem Eingriff und Institution zwischen 8,8 % und 58,7 %. Eine Nervenverletzung kann spontan heilen, Ausmaß und Zeitpunkt sind jedoch unterschiedlich.
Obwohl FNL in der Vergangenheit als sicheres Verfahren galt, wurde in neuerer Literatur und Fallberichten darauf hingewiesen, dass FNL für pädiatrische Patienten möglicherweise schädlich ist. Diese schädlichen Reize können zu Tachykardie, Tachypnoe, Sauerstoffentsättigung, Epistaxis, vasovagalen Ereignissen, Laryngospasmus und Aspirationsereignissen führen. Bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Herz-Kreislauf-Operation unterzogen haben, können die schädlichen Reize von FNL potenziell lebensbedrohlich sein. Insbesondere bei Patienten mit einer einzelnen Ventrikelphysiologie und pulmonaler Hypertonie kann die schädliche FNL zu einem schnellen Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands führen, was dazu führen kann, dass der pulmonale arterielle Druck den systemischen Gefäßdruck übersteigt. Dies könnte dann zu einem akuten Rückgang der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion, Rechtsherzversagen und sogar zum plötzlichen Tod führen.
Kürzlich wurde der Kehlkopfultraschall (LUS) als sicherere, nicht-invasive Methode zur Unterstützung der Untersuchung von Patienten mit VFMI-Risiko vorgeschlagen. Es weist eine hohe Sensitivität und Spezifität für VFMI auf und ist mit POCUS für Radiologietechniker oder Krankenbettpfleger auf der pädiatrischen Intensivstation einfach durchzuführen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten: Kann POCUS verwendet werden, um VFMI zuverlässig zu erkennen, während pädiatrische Patienten mit NIV PPV unterstützt werden? Wir gehen davon aus, dass LUS trotz der Zugabe von NIV PPV eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von VFMI aufweisen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: April Slamowitz, MD
- Telefonnummer: 718-470-3000
- E-Mail: arslamowitz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine Geller, MD
- Telefonnummer: 718-470-3000
- E-Mail: cgeller1@northwell.edu
Studienorte
-
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New York
-
Queens, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Rekrutierung
- Cohen Children's Medical Center
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Kontakt:
- April Slamowitz, MD
- Telefonnummer: 718-470-3000
- E-Mail: aslamowitz@northwell.edu
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Kontakt:
- Catherine Geller, MD
- Telefonnummer: 718-470-3000
- E-Mail: cgeller@northwell.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 bis 18 Jahre
- Geplant ist eine faseroptische Nasolaryngoskopie mit dem HNO-Team, um eine Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung festzustellen
- Status nach großen Gefäß-, Speiseröhren- oder Luftröhrenoperationen, die den Nervus laryngeus recurrens stören könnten
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomie vorhanden
- Alter >18 Jahre
- Vorgeschichte einer Stimmbandlähmung/-parese
- Patienten, deren Hals aufgrund einer Verletzung oder Bänderlaxheit nicht in eine neutrale oder leicht gestreckte Position gebracht werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NIV PPV
Wir werden Patienten rekrutieren, die derzeit eine nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIV PPV) erhalten und für die eine faseroptische Nasolaryngoskopie (FNL) mit dem HNO-Team zur Beurteilung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung (VFMI) vorgesehen ist.
|
Bei den rekrutierten Patienten wird während der nichtinvasiven Überdruckbeatmung eine Ultraschalluntersuchung ihres Kehlkopfes durchgeführt und anschließend eine zweite Ultraschalluntersuchung, wenn sie aus der nichtinvasiven Überdruckbeatmung entfernt werden.
Zwischen den beiden Ultraschalluntersuchungen führt das HNO-Team die faseroptische Nasolaryngoskopie gemäß dem Standardprotokoll der Einheit und der Patientenversorgung durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VFMI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unser primäres Ergebnismaß wird die Erkennung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung bei Patienten sein, die durch Kehlkopf-Point-of-Care-Ultraschall während der NIV-PPV erkannt wird.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ongkasuwan J, Ocampo E, Tran B. Laryngeal ultrasound and vocal fold movement in the pediatric cardiovascular intensive care unit. Laryngoscope. 2017 Jan;127(1):167-172. doi: 10.1002/lary.26051. Epub 2016 Apr 23.
- Marvin K, Coulter M, Johnson C, Friesen T, Morris K, Brigger MT. Dysphagia Outcomes Following Surgical Management of Unilateral Vocal Fold Immobility in Children: A Systematic Review. Otolaryngol Head Neck Surg. 2023 Apr;168(4):602-610. doi: 10.1177/01945998221084891. Epub 2023 Feb 5.
- Izadi S, Zendejas B, Meisner J, Kamran A, Mohammed S, Demehri F, Staffa S, Zurakowski D, Hseu A, Cunningham M, Choi S, Barnewolt C. Diagnostic Accuracy of Laryngeal Ultrasound for Evaluating Vocal Fold Movement Impairment in Children. J Pediatr Surg. 2024 Jan;59(1):109-116. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2023.09.017. Epub 2023 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Kehlkopferkrankungen
- Lähmung
- Erkrankungen des Vagusnervs
- Hirnnervenverletzungen
- Verletzungen des Vagusnervs
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Verletzungen des Kehlkopfnervs
- Stimmbandlähmung
- Stimmband Dysfunktion
- Wiederkehrende Verletzungen des Larynxnervs
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0649_A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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