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Erkennung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung durch nichtinvasiven Überdruck

30. April 2026 aktualisiert von: April Slamowitz, Nemours Children's Clinic

Point-of-Care-Ultraschall zur Erkennung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung bei pädiatrischen Patienten mit nichtinvasiver Überdruckbeatmung

Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, das Vorliegen einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung (VFMI) bei den Kindern zu untersuchen, die auf der pädiatrischen Intensivstation mit nichtinvasiver Überdruckbeatmung (NIV PPV) aufgenommen wurden. Bei den Teilnehmern werden zwei Ultraschalluntersuchungen ihrer Stimmlippen durchgeführt, einmal während der NIV-PPV und einmal nach der Entwöhnung von der NIV-PPV. Die Ergebnisse dieser Scans werden untereinander und mit dem Goldstandard, der faseroptischen Nasolaryngoskopie (FNL), verglichen. Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten soll, lautet: Kann POCUS verwendet werden, um VFMI zuverlässig zu erkennen, während pädiatrische Patienten mit NIV PPV unterstützt werden?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung (VFMI) ist eine bekannte Folge von Atemwegs-, Speiseröhren- und großen Gefäßoperationen, die auf eine direkte Schädigung des Nervus laryngeus recurrens zurückzuführen ist. VFMI kann mit dem Goldstandard-Ansatz diagnostiziert werden, der direkten Visualisierung mittels faseroptischer Nasolaryngoskopie (FNL).

Eine Lähmung der Stimmlippen führt zu einer Stimmlippeninsuffizienz, die zu Dysphonie, Ess- und Schluckbeschwerden, Aspirationsgefahr und Beeinträchtigung der Atemwege führen kann. Zusammengenommen können diese Symptome dann zu schlechter Gewichtszunahme, chronischer Aspiration, einem Krankenhausaufenthalt, wiederkehrenden Lungenentzündungen und dem Bedarf an alternativen Ernährungswegen führen.

Das Vorliegen eines VFMI nach Herz-Kreislauf-Operationen liegt je nach durchgeführtem Eingriff und Institution zwischen 8,8 % und 58,7 %. Eine Nervenverletzung kann spontan heilen, Ausmaß und Zeitpunkt sind jedoch unterschiedlich.

Obwohl FNL in der Vergangenheit als sicheres Verfahren galt, wurde in neuerer Literatur und Fallberichten darauf hingewiesen, dass FNL für pädiatrische Patienten möglicherweise schädlich ist. Diese schädlichen Reize können zu Tachykardie, Tachypnoe, Sauerstoffentsättigung, Epistaxis, vasovagalen Ereignissen, Laryngospasmus und Aspirationsereignissen führen. Bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Herz-Kreislauf-Operation unterzogen haben, können die schädlichen Reize von FNL potenziell lebensbedrohlich sein. Insbesondere bei Patienten mit einer einzelnen Ventrikelphysiologie und pulmonaler Hypertonie kann die schädliche FNL zu einem schnellen Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands führen, was dazu führen kann, dass der pulmonale arterielle Druck den systemischen Gefäßdruck übersteigt. Dies könnte dann zu einem akuten Rückgang der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion, Rechtsherzversagen und sogar zum plötzlichen Tod führen.

Kürzlich wurde der Kehlkopfultraschall (LUS) als sicherere, nicht-invasive Methode zur Unterstützung der Untersuchung von Patienten mit VFMI-Risiko vorgeschlagen. Es weist eine hohe Sensitivität und Spezifität für VFMI auf und ist mit POCUS für Radiologietechniker oder Krankenbettpfleger auf der pädiatrischen Intensivstation einfach durchzuführen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten: Kann POCUS verwendet werden, um VFMI zuverlässig zu erkennen, während pädiatrische Patienten mit NIV PPV unterstützt werden? Wir gehen davon aus, dass LUS trotz der Zugabe von NIV PPV eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von VFMI aufweisen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der pädiatrischen Intensivstation unserer Einrichtung behandelt werden, sind die Quelle potenzieller Probanden. Dies ist ein regionales Überweisungszentrum mit 37 Betten und etwa 2500 Einweisungen pro Jahr.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 0 bis 18 Jahre
  • Geplant ist eine faseroptische Nasolaryngoskopie mit dem HNO-Team, um eine Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung festzustellen
  • Status nach großen Gefäß-, Speiseröhren- oder Luftröhrenoperationen, die den Nervus laryngeus recurrens stören könnten

Ausschlusskriterien:

  • Tracheotomie vorhanden
  • Alter >18 Jahre
  • Vorgeschichte einer Stimmbandlähmung/-parese
  • Patienten, deren Hals aufgrund einer Verletzung oder Bänderlaxheit nicht in eine neutrale oder leicht gestreckte Position gebracht werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NIV PPV
Wir werden Patienten rekrutieren, die derzeit eine nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIV PPV) erhalten und für die eine faseroptische Nasolaryngoskopie (FNL) mit dem HNO-Team zur Beurteilung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung (VFMI) vorgesehen ist.
Bei den rekrutierten Patienten wird während der nichtinvasiven Überdruckbeatmung eine Ultraschalluntersuchung ihres Kehlkopfes durchgeführt und anschließend eine zweite Ultraschalluntersuchung, wenn sie aus der nichtinvasiven Überdruckbeatmung entfernt werden. Zwischen den beiden Ultraschalluntersuchungen führt das HNO-Team die faseroptische Nasolaryngoskopie gemäß dem Standardprotokoll der Einheit und der Patientenversorgung durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VFMI
Zeitfenster: 2 Jahre
Unser primäres Ergebnismaß wird die Erkennung einer Beeinträchtigung der Stimmlippenbewegung bei Patienten sein, die durch Kehlkopf-Point-of-Care-Ultraschall während der NIV-PPV erkannt wird.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmbandlähmung

Klinische Studien zur Point-of-Care-Ultraschall der Atemwege

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