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Positive Demenzpflege: Klinische Studie eines Online-Schulungsprogramms

13. Mai 2024 aktualisiert von: Sheung-Tak Cheng, Education University of Hong Kong

Positive Demenzpflege in 30 Tagen: Randomisierte kontrollierte Studie eines selbstgeführten automatisierten Online-Schulungsprogramms

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neues Online-Schulungsprogramm für pflegende Angehörige mit Demenz hilfreich ist. Dieses Online-Programm ist vollständig computerisiert und ermöglicht den Zugriff rund um die Uhr von jedem Ort aus. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert das Trainingsprogramm das Wohlbefinden und das Gefühl positiver Bedeutung der Teilnehmer?
  • Wenn sich das Programm als hilfreich erweist, stärkt es dann das Selbstvertrauen der Pflegekräfte oder bringt es sie dazu, die Herausforderungen der Pflege positiv zu interpretieren?

Um diese Fragen zu beantworten, vergleichen die Forscher das Online-Programm mit einer Wartelistenkontrolle.

Die Teilnehmer werden:

  • Nutzen Sie die Intervention (die einen Internetzugang erfordert) auf selbstgesteuerte Weise
  • Beantworten Sie kurze Fragebögen zu Beginn und 1, 2 und 3 Monate danach

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Benefit-Finding-Intervention ist eine Form der Pflegeintervention namens Psychoedukation mit psychotherapeutischen Komponenten. Es kombiniert Standardthemen der Psychoedukation (z. B. Training von Pflegekompetenzen und Stressbewältigung) mit Schulungen zum Denkstil. Wie der Titel „Nutzenfindung“ andeutet, liegt der Schwerpunkt des Trainingsstils auf der Neigung, alternativ und positiv über herausfordernde Pflegesituationen zu denken. In zwei klinischen Studien wurde die Nutzenfindungsintervention mit didaktischen psychoedukativen Programmen, jedoch ohne Gedankentraining, verglichen. Dieser Vergleich ermöglichte es den Forschern zu sehen, ob die Hinzufügung der Nutzenfindungskomponente zu Verbesserungen gegenüber den oben genannten Ergebnissen führte, die durch Standard-Psychoedukation erreicht wurden. Die Ergebnisse bestätigten die Überlegenheit der Nutzenfindungsintervention mit einer deutlich stärkeren Verringerung von Depressionen und Belastungen bis zu 10 Monate nach Beendigung der Intervention.

Eine persönliche Intervention ist dennoch arbeitsintensiv. Es kann auch zu Unannehmlichkeiten für Pflegekräfte führen, die Zeit finden müssen, an der Intervention teilzunehmen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Pflegebedürftige betreut wird. Eine weitere Herausforderung besteht darin, reisen zu müssen, um Hilfe zu erhalten, insbesondere für die ländliche Bevölkerung und ältere Pflegekräfte. Die Einschränkungen des persönlichen Formats wurden während der Pandemie noch deutlicher, als solche Treffen schlichtweg unmöglich waren. Um diese Probleme anzugehen, wurde die ursprüngliche Benefit-Finding-Intervention für die computerautomatisierte Bereitstellung auf einer Webplattform angepasst, die jederzeit und überall zugänglich ist. Die Online-Intervention ist nicht als Ersatz für die traditionelle bemannte Intervention gedacht, sondern als alternative Dienstleistung für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht von herkömmlichen Interventionen profitieren können oder den flexiblen, selbstgesteuerten und selbstbestimmten Ansatz dieser Intervention bevorzugen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sheung-Tak Cheng, PhD
  • Telefonnummer: +852 2948 6563
  • E-Mail: takcheng@eduhk.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich bin seit 3 ​​oder mehr Monaten als Demenzbetreuer tätig
  • Bereitstellung von 10 oder mehr Stunden Betreuung pro Woche
  • Bewertung von 5 oder mehr im Patientengesundheitsfragebogen 9
  • Bestehen eines einfachen Leseverständnistests

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem Schulungs-/Therapieprogramm zur Demenzpflege im vergangenen Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Ausbildung zur Pflegekraft
Basierend auf einer evidenzbasierten persönlichen Nutzenfindungsintervention wird ein computergestütztes webbasiertes Programm entwickelt, das den Zugang rund um die Uhr ohne Standortbeschränkung ermöglicht. Es handelt sich um ein Psychoedukationsprogramm, dessen Schwerpunkt auf der Stärkung der Bewältigungskapazitäten der Pflegekräfte durch Kompetenztraining und der Entwicklung einer positiven Sichtweise auf Pflegeherausforderungen liegt. Das Programm besteht aus Lesematerialien, illustrierten Texten, Erfahrungsberichten von Pflegekräften, einem Chatbot und mehreren interaktiven Apps, um das Selbstlernen im eigenen Tempo der Pflegekraft zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Nutzenorientierte Intervention (Online-Version)
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Basierend auf einer evidenzbasierten persönlichen Nutzenfindungsintervention wird ein computergestütztes webbasiertes Programm entwickelt, das den Zugang rund um die Uhr ohne Standortbeschränkung ermöglicht. Es handelt sich um ein Psychoedukationsprogramm, dessen Schwerpunkt auf der Stärkung der Bewältigungskapazitäten der Pflegekräfte durch Kompetenztraining und der Entwicklung einer positiven Sichtweise auf Pflegeherausforderungen liegt. Das Programm besteht aus Lesematerialien, illustrierten Texten, Erfahrungsberichten von Pflegekräften, einem Chatbot und mehreren interaktiven Apps, um das Selbstlernen im eigenen Tempo der Pflegekraft zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Nutzenorientierte Intervention (Online-Version)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Patientengesundheitsfragebogen-9; mögliche Werte 0-27, höher = deprimierter
Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Profil der Stimmungszustände – Unterskala Angst, Kurzfassung; mögliche Werte 0-24, höher = ängstlicher
Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Zarit Burden Interview, Kurzfassung; Mögliche Werte 0-24, höher = mehr Belastung
Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Positive Aspekte der Pflege
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Positive Aspekte der Pflegeskala, Kurzfassung; mögliche Punktezahl 6-30; höher = mehr positive Aspekte der Pflege
Ausgangswert, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegende Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
Überarbeitete Skala zur Selbstwirksamkeit in der Pflege, Kurzfassung; mögliche Werte 0-100, höher = mehr Selbstwirksamkeit
3 Wochen
Positive Neubewertungsbewältigung
Zeitfenster: 3 Wochen
Brief-COPE, Positive Reframing Subscale; Mögliche Werte 2–8, höher = häufigerer Einsatz von positivem Reframing
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheung-Tak Cheng, PhD, The Education University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Materialien werden in einem glaubwürdigen Repository hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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