- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06410040
Eine retrospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lolatinib bei ALK+-NSCLC-Patienten mit Hirn- oder Meningealmetastasen
Eine retrospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lolatinib bei Patienten mit anaplastischer Lymphomkinase (ALK) – positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirn- oder Meningealmetastasen
Bei dieser Studie handelte es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Die Studie umfasste Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit ALK-Fusions-Hirnmetastasen oder Meningealmetastasen, die zwischen Juni 2022 und Juni 2023 eine Erstlinien- und Spätlinienbehandlung mit dem ALK-TKI der dritten Generation Lorlatinib erhielten.
Die Daten wurden aus der Datenbank für elektronische Krankenakten und dem Krankenhausinformationssystem vieler Krankenhäuser in der Provinz Sichuan gesammelt. Klinische Pathologiemerkmale wie Geschlecht, Alter, ALK-Mutationsstatus bei Diagnose und klinisches Stadium bei Diagnose wurden aus den Krankenakten erfasst. Der durch ECOG-PS beurteilte körperliche Zustand vor der Verabreichung von Lorlatinib wurde aufgezeichnet. Informationen zur Antitumortherapie wurden den Aufzeichnungen entnommen, einschließlich Dosis und Zeitpunkt der ALK-TKI-Therapie und Tumorreaktion, Anzahl früherer systemischer Therapielinien, Medikamentenschema, Wirksamkeit und ob lokale Therapien wie Strahlentherapie und Operation erhalten wurden. In dieser Studie ist die Stichprobengröße nicht begrenzt und die Informationen werden entsprechend der maximalen Anzahl von Patienten gesammelt. Der Studienzeitraum erstreckte sich vom 01.07.2023 bis 30.06.2024.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Sichuan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC mit eindeutiger Pathologie und Hirnmetastasen, bestätigt durch MRT oder CT-Untersuchung des Gehirns oder Hirnmetastasen, bestätigt durch Bildgebung oder Lumbalpunktion und Liquorzytologie
- ALK-Fusionsmutation durch Tumorhistologie oder Hämatologie bestätigt
- Behandlung mit Lorlatinib von Juni 2022 bis Juni 2023
- Überleben länger als 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
Patienten, die weniger als 4 Wochen mit Lorlatinib behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit fortgeschrittenem ALK+ NSCLC und Hirn- oder Meningealmetastasen
|
Lolatinib 100 mg einmal täglich p.o
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
|
die Summe des Prozentsatzes der Teilnehmer mit CR und PR gemäß den Kriterien RECIST v1.1 oder RANO-BM alle 8–12 Wochen.
|
Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu etwa 24 Monaten.
|
Intrakranielles und systemisches PFS, wie von den Forschern separat anhand von RECIST V1.1 oder RANO-BM bewertet.
|
Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu etwa 24 Monaten.
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, vergingen voraussichtlich etwa 24 Monate.
|
Gesamtüberleben für die Erstlinien- und Spätlinienmedikation mit Lorlatinib
|
Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, vergingen voraussichtlich etwa 24 Monate.
|
AE
Zeitfenster: Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes oder dem Ende der Studie, geschätzt bis zu etwa 24 Monaten.
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen gemäß CTCAE v5.0 sowie die Dauer der Nebenwirkungen in jeder Klasse
|
Vom Datum der Therapie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes oder dem Ende der Studie, geschätzt bis zu etwa 24 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Meningeale Karzinomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- EK2023003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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