Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Homocystein bei kritisch kranker Präeklampsie

12. Mai 2024 aktualisiert von: Ain Shams University

Der klinische Nutzen von Homocystein bei kritisch kranken Präeklampsiepatienten

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die durch das erneute Auftreten von Bluthochdruck und Proteinurie gekennzeichnet ist und typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Erhöhtes zirkulierendes Homocystein ist ein Risikofaktor für endotheliale Dysfunktion und Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose und Verschlussstörungen. Unsere Studie soll den Zusammenhang zwischen erhöhten Homocysteinspiegeln im Blut und Komplikationen bei schwangeren Frauen untersuchen, um den klinischen Nutzen von Homocystein als Marker für den Schweregrad bei Präeklampsie zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypertensive Schwangerschaftsstörungen sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Müttern und Säuglingen. Präeklampsie ist eine schwangerschaftsbedingte hypertensive Erkrankung, die normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Es ist mit einer Wachstumsbeschränkung des Fötus, niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Atemnotsyndrom und der Einweisung in eine Neugeborenen-Intensivstation verbunden. Laut einer 2013 veröffentlichten systemischen Überprüfung und Metaanalyse besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen Präeklampsie und einem erhöhten Risiko, im späteren Leben an Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit und einem Schlaganfall zu erkranken.

Es gibt bereits zahlreiche Hinweise darauf, dass erhöhte Homocysteinspiegel im Serum mit dem Risiko koronarer, zerebraler und peripherer arterieller Erkrankungen zusammenhängen könnten. Erhöhtes zirkulierendes Homocystein ist ein Risikofaktor für endotheliale Dysfunktion und Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose und Verschlussstörungen. Normalerweise sinkt der Homocysteinspiegel während der Schwangerschaft. Da die durch Homocystein hervorgerufenen Gefäßveränderungen mit denen durch hypertensive Schwangerschaftsstörungen vergleichbar sind, kann davon ausgegangen werden, dass hohe Homocysteinspiegel mit dem Spektrum der hypertensiven Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Es wurde gezeigt, dass Homocystein oxidativen Stress und Endotheldysfunktion, Endothelzellschäden und Thrombusbildung hervorruft und dadurch Präeklampsie hervorruft.

Die Bestimmung des Homocysteinspiegels kann dabei helfen, Präeklampsie und Eklampsie vorherzusagen und zu verhindern und so den unerwünschten Ausgang einer Schwangerschaft zu reduzieren.

In verschiedenen Studien mangelt es an Konsistenz in den berichteten Ergebnissen, die den Zusammenhang zwischen den in jedem der drei Schwangerschaftstrimester gemessenen mütterlichen Homocysteinkonzentrationen und den durch die Plazenta verursachten Schwierigkeiten belegen.

Unsere Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Homocysteinspiegel und dem Schweregrad der Präeklampsie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Amera ahmed, MD
  • Telefonnummer: +201000358439

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11591
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rania Gamal, MD
        • Hauptermittler:
          • Amera Ahmed, MD
        • Hauptermittler:
          • Rasha Ahmed, MD
    • القاهرة
      • Cairo, القاهرة, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • wessam selima, MD
        • Hauptermittler:
          • Rania Gamal, MD
        • Hauptermittler:
          • Amera Ahmed, MD
        • Hauptermittler:
          • Rasha Ahmed, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

schwangere Frauen mit Präeklampsie und innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde, werden aufgrund der folgenden diagnostischen Kriterien eingeschlossen (Blutdruck über 140\90 mm\Hg bei 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Stunden nach der 20. Schwangerschaftswoche bei einem zuvor normotensiven Patienten, begleitet von einem Protein/Kreatinin-Verhältnis). ≥0,3 .

Ausschlusskriterien:

  • Essentielle Hypertonie, die durch die Anamnese oder Dokumentation einer Hypertonie vor der Schwangerschaft oder einer Hypertonie vor der 20. Schwangerschaftswoche vermutet wird.
  • Herz-Kreislauf- oder Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Diabetes Mellitus
  • Entzündliche oder infektiöse Erkrankungen
  • Anamnese oder Dokumentation einer Epilepsie im präschwangeren Zustand
  • Raumfordernde Läsion im Gehirn wie Tuberkulom oder Hirntumor
  • Trauma im Gehirn
  • Hyperpyrexie
  • Bei Behandlung mit Antifolat-Medikamenten wie Methotrexat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
normale Schwangerschaft
Normotensive, altersentsprechende schwangere Kontrollpersonen
Messung des Serumspiegels von Homocystein
Präeklampsie
Präeklampsie-Patienten, die auf der Station behandelt werden (nicht kritisch)
Messung des Serumspiegels von Homocystein
Schwerkranke Präeklampsie
Präeklampsie-Patienten, die aufgrund ihrer Schwere oder Komplikationen auf die Intensivstation eingeliefert werden
Messung des Serumspiegels von Homocystein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homocysteinspiegel
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation (nach der Entbindung)
Quantitative Messung des Serumspiegels von Homocystein. Die Messung erfolgt mit einem im Handel erhältlichen ELIZA-Kit (Sandwich Enzyme Linked Immunosorbent Assay) von (Bioassay Technology Laboratory) gemäß den Anweisungen des Herstellers.nthe Die Ergebnisse werden in ng/ml ausgedrückt. Die Absorption von Standards und Proben wurde bei 450 nm mit einem Mikrotiterplatten-ELISA-Lesegerät gemessen.
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation (nach der Entbindung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es wird eine statistische Korrelationsanalyse zwischen Homocysteinspiegeln und dem Schweregrad der Präeklampsie durchgeführt
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Die Korrelation zwischen dem Homocysteinspiegel und dem Schweregrad der Präeklampsie mithilfe des Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Homocysteinmessung

3
Abonnieren