- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415266
Bewerten Sie die sexuelle Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen, die proaktiv oder auf Anfrage onkosexologische unterstützende Pflege erhalten (VENUS)
Multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der sexuellen Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen, die proaktiv oder auf Anfrage unterstützende onkosexologische Betreuung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs und seine Behandlung sind für Symptome verantwortlich, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und die Lebensqualität beeinträchtigen können. Angesichts der verbesserten Prognose bei Brustkrebs sind immer mehr Patientinnen mit den spezifischen Problemen der Zeit nach der Krebserkrankung konfrontiert, und ihre Pflege ist zu einem großen Gesundheitsproblem geworden. Sexuelle Gesundheit ist ein entscheidender Bestandteil des Wohlbefindens und der allgemeinen Lebensqualität.
Die Studie vergleicht die Qualität des Sexuallebens von Brustkrebspatientinnen unter zwei Arten der unterstützenden oncoSexology-Betreuung: personalisierte unterstützende Pflege und Behandlung auf Anfrage.
Zu diesem Zweck werden Fragebögen zur Lebensqualität von den Patienten bei der Aufnahme und alle 6 Monate für 2 Jahre ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore MOUSSION
- Telefonnummer: +33 04 67 61 31 02
- E-Mail: DRCI-icm105@icm.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle Texier
- Telefonnummer: +33 04 67 61 31 02
- E-Mail: DRCI-icm105@icm.unicancer.fr
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
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Kontakt:
- Philippe TOUSSAINT, Dr
- Telefonnummer: +33 04 78 78 28 40
- E-Mail: philippe.toussaint@lyon.unicancer.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Icm Val D'Aurelle
-
Kontakt:
- Véronique D'HONDT, Dr
- Telefonnummer: +33 04 67 61 25 07
- E-Mail: Veronique.Dhondt@icm.unicancer.fr
-
Kontakt:
- Angélique BOBRIE, Dr
- Telefonnummer: +33 04 67 61 85 76
- E-Mail: Angelique.Bobrie@icm.unicancer.fr
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Kontakt:
- Anne CREISSON, Dr
- Telefonnummer: +33 04 92 03 16 43
- E-Mail: anne.creisson@nice.unicancer.fr
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
-
Kontakt:
- Frédéric FITENI, Dr
- Telefonnummer: +33 04 66 68 33 01
- E-Mail: frederic.fiteni@chu-nimes.fr
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Silène DELORME
- E-Mail: silene.delorme@curie.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- IUCT - Oncopole
-
Kontakt:
- Eva JOUVE, Dr
- Telefonnummer: +33 05 31 15 60 16
- E-Mail: jouve.eva@iuct-oncopole.fr
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Marion AUPOMEROL, Dr
- E-Mail: Marion.AUPOMEROL@gustaveroussy.fr
-
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Saint Herblain
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Saint-Herblain, Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancerologie de L'Ouest
-
Kontakt:
- Aliette DEZELLUS, Dr
- Telefonnummer: +33 02 40 67 99 00
- E-Mail: aliette.dezellus@ico.unicancer.fr
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Vandoeuvre LES Nancy
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Vandœuvre-lès-Nancy, Vandoeuvre LES Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancerologie de Lorraine
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Kontakt:
- Claire CHARRA-BRUNAUD, Dr
- Telefonnummer: +33 03 83 59 86 10
- E-Mail: c.brunaud@nancy.unicancer.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau oder Mann mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose von infiltrierendem Brustkrebs unabhängig von den biologischen Eigenschaften des Tumors
- Standardbehandlung durch Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, abgeschlossen vor maximal 3 Monaten mit Ausnahme postneoadjuvanter Behandlungen (Chemotherapie, Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor, Immuntherapie, gezielte Behandlung, ...) mit deren Beginn weniger als 3 Monate zurückliegen dürfen
- Patient mit ausreichenden Französischkenntnissen, um die Fragebögen beantworten zu können
- Der Patient hat eine informierte, schriftliche und ausdrückliche Einwilligung gegeben.
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienabläufe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patient bereits in der Onkosexologie betreut. Folgendes ist kein Kriterium für einen Nichteinschluss (eine vorherige Einzelkonsultation ohne Behandlung, Anwendung lokaler Vaginalbehandlungen)
- Metastatische Krankheit
- Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten, die proaktiv eine unterstützende oncoSexology-Betreuung erhalten
Wiederholte Beurteilung der Bedürfnisse des Patienten im Bereich der Onkosexologie.
Vorschlag eines personalisierten Pflegeplans, der den verschiedenen festgestellten Bedürfnissen gerecht wird.
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Fragebogen zur Lebensqualität: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-Brustkrebsmodul (BR) 23, EORTC SHQ-C22 und HADS bei Aufnahme, Besuch 1 (6 Monate +/- 1 Monat vor Aufnahme), Besuch 2 (12 Monate). +/-1 Monat vor der Aufnahme), Besuch 3 (18 Monate +/-1 Monat vor der Aufnahme) und Besuch 4 (24 Monate +/-1 Monat vor der Aufnahme).
Der Zufriedenheitswert wird mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 erfasst und der Zufriedenheitsfragebogen wird auch bei Besuch 4 (24 Monate +/- 1 Monat vor der Aufnahme) ausgefüllt.
Beurteilung der Patientenbedürfnisse im Bereich der Onkosexologie während eines persönlichen oder virtuellen Interviews bei der Aufnahme und alle 6 Monate für 2 Jahre.
Wenn ein Bedarf festgestellt wird, wird eine onkosexologische Beratung organisiert.
Anschließend kann ein individueller Pflegeplan vorgeschlagen werden.
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Sonstiges: Patienten, die auf Anfrage eine unterstützende Betreuung durch oncoSexology erhalten
Einmalige Verteilung eines Flyers an den Patienten mit allgemeinen Informationen zur sexuellen Gesundheit sowie Kontakttelefonnummern und E-Mail-Adressen für onkosexologische Hilfe
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Fragebogen zur Lebensqualität: EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-Brustkrebsmodul (BR) 23, EORTC SHQ-C22 und HADS bei Aufnahme, Besuch 1 (6 Monate +/- 1 Monat vor Aufnahme), Besuch 2 (12 Monate). +/-1 Monat vor der Aufnahme), Besuch 3 (18 Monate +/-1 Monat vor der Aufnahme) und Besuch 4 (24 Monate +/-1 Monat vor der Aufnahme).
Der Zufriedenheitswert wird mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 erfasst und der Zufriedenheitsfragebogen wird auch bei Besuch 4 (24 Monate +/- 1 Monat vor der Aufnahme) ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Qualität des Sexuallebens von Patienten im Interventionsarm und Patienten im Kontrollarm
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aufnahme
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EORTC Sexual Health Questionnaire (SHQ)-C22 spezifischer Fragebogen zur sexuellen Zufriedenheit. Fragebogen bestehend aus 2 Multi-Item-Skalen zur Bewertung der sexuellen Zufriedenheit und Dyspareunie; sowie 11 einzelne Items (darunter: Bedeutung der sexuellen Aktivität, Libido, Inkontinenz, Müdigkeit, Einfluss der Behandlung auf das Sexualleben, Kommunikation mit Fachkräften, Partner); sowie 4 geschlechtsbezogene Items: 2 spezifische Items für Frauen (Körperbild, Scheidentrockenheit); 2 spezifische Punkte für Männer (Körperbild, Selbstvertrauen bei der Aufrechterhaltung einer Erektion). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. |
12 Monate nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der Entwicklung der sexuellen Lebensqualität
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Auf den EORTC SHQ-C22-Fragebogenskalen ermittelte Ergebnisse.
Fragebogen bestehend aus 2 Multi-Item-Skalen zur Bewertung der sexuellen Zufriedenheit und Dyspareunie; sowie 11 einzelne Items (darunter: Bedeutung der sexuellen Aktivität, Libido, Inkontinenz, Müdigkeit, Einfluss der Behandlung auf das Sexualleben, Kommunikation mit Fachkräften, Partner); sowie 4 geschlechtsbezogene Items: 2 spezifische Items für Frauen (Körperbild, Scheidentrockenheit); 2 spezifische Punkte für Männer (Körperbild, Selbstvertrauen bei der Aufrechterhaltung einer Erektion).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.
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bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Beschreibung der Entwicklung der Lebensqualität – QLQ-C30
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Auf den Skalen des EORTC QLQ-C30 ermittelte Werte. Dieser vom EORTC entwickelte Fragebogen zur Selbsteinschätzung bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten in klinischen Studien. Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, alltägliche Aktivität, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen), eine Gesamtskala für Gesundheit/Lebensqualität und eine Reihe zusätzlicher Elemente zur Bewertung allgemeiner Symptome Symptome (einschließlich Atemnot, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) sowie die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. |
bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Beschreibung der Entwicklung der Lebensqualität – QLQ-Brustkrebsmodul 23 Fragebögen.
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Auf den Skalen des QLQ-BR23 ermittelte Werte. Dieser EORTC-Brustkrebs-spezifische Fragebogen soll den QLQ-C30 ergänzen. Der QLQ-BR23 enthält 23 Items, die fünf Multi-Item-Skalen umfassen, um systemische Therapienebenwirkungen, Armsymptome, Brustsymptome, Körperbild und sexuelle Funktion zu bewerten. Darüber hinaus werden in einzelnen Items die sexuelle Lust, der Haarausfall und die Zukunftsperspektive bewertet. Alle Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr sehr“) bewertet und linear transformiert auf einer Skala von 0 bis 100. Für alle Punkte außer sexueller Funktion und sexuellem Vergnügen deuten höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin. |
bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Suchen Sie nach Zusammenhängen zwischen Komorbiditäten und Risikofaktoren
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Koeffizienten, die mit einem Modell ermittelt wurden, das für Längsschnittdaten zur Lebensqualität als Funktion von Kovariaten angepasst wurde, die möglicherweise mit der sexuellen und globalen Lebensqualität verbunden sind.
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bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Suche nach Zusammenhängen zwischen Komorbiditäten und Risikofaktoren – Fragebogen
Zeitfenster: bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Angst und Depression (psychologische Belastungsvariablen) werden anhand des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet. Der HADS ist ein Fragebogen mit 14 Items: 7 Items im Zusammenhang mit Angstzuständen und 7 Items im Zusammenhang mit Depressionen, bewertet auf einer Skala. Die Bewertungen für Elemente in jeder Subskala des HADS werden summiert, um einen Angst-Score (HADS-A) oder einen Depressions-Score (HADS-D) zu ergeben, oder können addiert werden, um einen Gesamtscore für emotionale Belastung (HADS-T) zu erhalten. Jeder Punkt wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = „überhaupt nicht“, 2 = „ein wenig“, 3 = „ziemlich“ und 4 = „sehr sehr“), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0-21 für jede Unterskala. Die gesamte Skala (emotionale Belastung) reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf mehr Belastung hinweisen. |
bei der Aufnahme, 6,12,18 und 24 Monate vor der Aufnahme
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Beurteilung der Einhaltung des Programms im interventionellen Arm
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Prozentsatz der Einhaltung im Interventionsarm
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bei der Inklusion
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Zufriedenheit mit dem Onkosexologie-Programm
Zeitfenster: 24 Monate vor der Aufnahme
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Zufriedenheitswert gemessen auf einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 (10 bedeutet hohe Zufriedenheit)
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24 Monate vor der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique D'HONDT, Dr, Institut du Cancer de Montpellier (ICM)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dizon DS. Quality of life after breast cancer: survivorship and sexuality. Breast J. 2009 Sep-Oct;15(5):500-4. doi: 10.1111/j.1524-4741.2009.00766.x. Epub 2009 Jul 14.
- Carter J, Lacchetti C, Andersen BL, Barton DL, Bolte S, Damast S, Diefenbach MA, DuHamel K, Florendo J, Ganz PA, Goldfarb S, Hallmeyer S, Kushner DM, Rowland JH. Interventions to Address Sexual Problems in People With Cancer: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Adaptation of Cancer Care Ontario Guideline. J Clin Oncol. 2018 Feb 10;36(5):492-511. doi: 10.1200/JCO.2017.75.8995. Epub 2017 Dec 11.
- Seguin L, Touzani R, Bouhnik AD, Charif AB, Marino P, Bendiane MK, Goncalves A, Gravis G, Mancini J. Deterioration of Sexual Health in Cancer Survivors Five Years after Diagnosis: Data from the French National Prospective VICAN Survey. Cancers (Basel). 2020 Nov 20;12(11):3453. doi: 10.3390/cancers12113453.
- Del Pup L, Villa P, Amar ID, Bottoni C, Scambia G. Approach to sexual dysfunction in women with cancer. Int J Gynecol Cancer. 2019 Mar;29(3):630-634. doi: 10.1136/ijgc-2018-000096. Epub 2019 Feb 13.
- Bobrie A, Jarlier M, Moussion A, Jacot W, D'Hondt V. Sexual quality of life assessment in young women with breast cancer during adjuvant endocrine therapy and patient-reported supportive measures. Support Care Cancer. 2022 Apr;30(4):3633-3641. doi: 10.1007/s00520-022-06810-3. Epub 2022 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PROICM 2023-07 VEN
- 2023-A02474-41 (Andere Kennung: IDRCB)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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