- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06420661
School Partnered Collaborative Care (SPACE)-Intervention für Kinder mit Typ-1-Diabetes (SPACE)
School Partnered Collaborative Care (SPACE) für pädiatrischen Typ-1-Diabetes: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotclusterstudie wird die Machbarkeit eines schulpartnerschaftlichen kollaborativen Betreuungsmodells (SPACE) für Kinder mit Typ-1-Diabetes (SPACE für T1D) untersucht. Schulbezirke werden in einem Zuteilungsverhältnis von 2:1 randomisiert dem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt. Schulbezirke, die im ersten Jahr der Studie in den Kontrollarm randomisiert wurden, werden im zweiten Jahr zur Teilnahme an SPACE eingeladen. Alle Kinder mit Typ-1-Diabetes, die die Einschlusskriterien in jedem Schulbezirk erfüllen, werden über ihre Schulkrankenschwester zur Teilnahme angesprochen.
Alle Forschungsaktivitäten werden über eine virtuelle Videokonferenzplattform durchgeführt. Der Interventionszweig besteht aus vier monatlichen virtuellen Treffen zwischen dem Kind, der Schulkrankenschwester, dem Diabetes Care and Education Specialist (DCES) und allen anderen identifizierten schulbezogenen Unterstützungspersonen. Der Zweck dieser Treffen besteht darin, einen gemeinsamen Behandlungsplan festzulegen, Behandlungsempfehlungen auszusprechen und den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele des Kindes zu ermitteln. Der Kontrollarm erhält die übliche Pflege in der Schule und im klinischen Umfeld sowie monatliche Telefonanrufe vom DCES an die Eltern, um eine Überprüfung des Blutzuckers anzubieten. Es wird kein zusätzlicher Kontakt zur Schule angeboten.
Teilnehmer und ihre Eltern werden gebeten, Umfragen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Wohlbefinden auszufüllen und uns Zugriff auf die Daten ihres Glukometers/kontinuierlichen Glukosemonitors zu gewähren. Zusätzliche Informationen werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst (Hämoglobin A1c, Pflegeinanspruchnahme, Überweisungen). Am Ende der Studie werden Befragungen der Eltern und der Schulkrankenschwester durchgeführt, um die Machbarkeit und andere Umsetzungsergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine A March, MD
- Telefonnummer: 412-692-9156
- E-Mail: christine.eklund@chp.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Christine A March, MD, MS
- Telefonnummer: 412-692-9156
- E-Mail: christine.eklund@chp.edu
-
Kontakt:
- Victoria Stouffer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens 6 Monaten
- Besuchen Sie die Schule in einem der Partnerschulbezirke
- Erhalten Sie täglich von der Schulkrankenschwester eine Aufsicht über ihren Diabetes
- Verwaltet vom Diabeteszentrum des Children's Hospital of Pittsburgh
- Kann auf Englisch teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Das Kind weist eine Entwicklungsverzögerung oder eine neuropsychiatrische Störung auf, die eine Teilnahme an der Diabetesbehandlung und/oder das Ausfüllen von Studienfragebögen ausschließen würde
- Das Kind ist in der Diabetesversorgung in der Schule völlig unabhängig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RAUM-Intervention
Die Intervention besteht aus vier monatlichen virtuellen Besuchen zwischen der Schulkrankenschwester, dem Diabetes Care and Education Specialist (DCES), den Eltern und allen anderen von den Eltern identifizierten schulbezogenen Unterstützern (z. B. Trainern, Beratern, Sozialarbeitern).
Beim ersten Besuch werden Eltern und Kind, Schulkrankenschwester und DCES einen gemeinsamen Behandlungsplan besprechen und festlegen.
Dazu gehören ein medizinischer Diabetes-Managementplan und gemeinsame Behandlungsziele für das Kind.
Bei jedem virtuellen Besuch werden das DCES und die Schulkrankenschwester die Gruppe gemeinsam durch die Überprüfung des gemeinsamen Behandlungsplans, eine Überprüfung der Glukoseaufzeichnungen und der Insulindosierung für das Diabetesmanagement leiten, Beratung/Aufklärung anbieten und alle erforderlichen internen (akademischen) oder erforderlichen Maßnahmen ermitteln externe (gesundheitsbezogene) Unterstützungen oder Empfehlungen.
Familien werden ermutigt, neue Behandlungsziele festzulegen, wenn Meilensteine erreicht werden.
|
Schulpartnerschaftliches kollaboratives Betreuungsmodell
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Zusätzlich zur üblichen Betreuung (klinisch und in der Schule) erhalten Eltern von Kindern, die in der Kontrollgruppe eingeschrieben sind, vier monatliche Telefonanrufe vom DCES, um das Diabetesmanagement zu überprüfen, was den Zeitpunkt der virtuellen Besuche der Interventionsgruppe widerspiegelt.
In dieser Studie wird eine Wartelistenkontrolle eingesetzt.
|
routinemäßige Diabetesversorgung mit optionaler monatlicher Anpassung der Insulindosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Monat 4
|
Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit, definiert als das Ausmaß, in dem die Intervention im schulischen Umfeld erfolgreich durchgeführt werden kann.
Die Machbarkeit wird anhand des FIM gemessen, einer 4-Punkte-Skala mit einem ordinalen Bewertungssystem von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Die Skalenwerte können zwischen 1 und 5 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Durchführbarkeit hinweisen.
Der FIM wird von den Eltern des teilnehmenden Kindes und der Schulkrankenschwester ausgefüllt.
Die Schulkrankenschwestern werden gebeten, die Maßnahme für jede SPACE-Iteration abzuschließen, was bedeutet, dass dieselbe Krankenschwester die Maßnahme mehrmals durchführen kann.
Krankenschwestern müssen die Messung innerhalb von 14 Tagen nach Ende dieser SPACE-Iteration abschließen, sodass wir die Veränderung der Reaktion einer einzelnen Schulkrankenschwester im Laufe der Zeit deskriptiv beurteilen können.
Der Eingriff gilt als „durchführbar“, wenn die durchschnittliche Gesamtpunktzahl >4/5 (80 %) beträgt.
|
Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Monat 4
|
Unter Akzeptanz versteht man die Wahrnehmung, dass die Intervention angenehm oder zufriedenstellend ist.
Die Akzeptanz wird mit AIM gemessen, einer 4-Punkte-Skala mit einem ordinalen Bewertungssystem von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Die Skalenwerte können zwischen 1 und 5 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Akzeptanz hinweisen.
Das AIM wird von den Eltern des teilnehmenden Kindes und der Schulkrankenschwester ausgefüllt.
Die Schulkrankenschwestern werden gebeten, die Maßnahme für jede SPACE-Iteration abzuschließen, was bedeutet, dass dieselbe Krankenschwester die Maßnahme mehrmals durchführen kann.
Krankenschwestern müssen die Messung innerhalb von 14 Tagen nach Ende dieser SPACE-Iteration abschließen, sodass wir die Veränderung der Reaktion einer einzelnen Schulkrankenschwester im Laufe der Zeit deskriptiv beurteilen können.
Die Intervention gilt als „akzeptabel“, wenn die durchschnittliche Gesamtpunktzahl >4/5 (80 %) beträgt.
|
Monat 4
|
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: Monat 4
|
Angemessenheit wird als die wahrgenommene Eignung oder Relevanz der Intervention für das schulische Umfeld definiert.
Die Angemessenheit wird mit dem IAM gemessen, einer 4-Punkte-Skala mit einem ordinalen Bewertungssystem von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Die Skalenwerte können zwischen 1 und 5 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Angemessenheit hinweisen.
Das IAM wird von den Eltern des teilnehmenden Kindes und der Schulkrankenschwester ausgefüllt.
Die Schulkrankenschwestern werden gebeten, die Maßnahme für jede SPACE-Iteration abzuschließen, was bedeutet, dass dieselbe Krankenschwester die Maßnahme mehrmals durchführen kann.
Krankenschwestern müssen die Messung innerhalb von 14 Tagen nach Ende dieser SPACE-Iteration abschließen, sodass wir die Veränderung der Reaktion einer einzelnen Schulkrankenschwester im Laufe der Zeit deskriptiv beurteilen können.
Der Eingriff gilt als „angemessen“, wenn die durchschnittliche Gesamtpunktzahl >4/5 (80 %) beträgt.
|
Monat 4
|
Interventions-Usability-Skala (IUS)
Zeitfenster: Monat 4
|
Als Benutzerfreundlichkeit wird der Grad definiert, in dem die Intervention genutzt werden kann.
Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand des IUS gemessen, einer 10-Punkte-Skala mit einem ordinalen Bewertungssystem von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Die Skalenwerte können zwischen 1 und 5 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
Das IUS wird von den Eltern des teilnehmenden Kindes und der Schulkrankenschwester ausgefüllt.
Die Schulkrankenschwestern werden gebeten, die Maßnahme für jede SPACE-Iteration abzuschließen, was bedeutet, dass dieselbe Krankenschwester die Maßnahme mehrmals durchführen kann.
Krankenschwestern müssen die Messung innerhalb von 14 Tagen nach Ende dieser SPACE-Iteration abschließen, sodass wir die Veränderung der Reaktion einer einzelnen Schulkrankenschwester im Laufe der Zeit deskriptiv beurteilen können.
Die Intervention gilt als „brauchbar“, wenn die mittlere Gesamtpunktzahl >4/5 (80 %) beträgt.
|
Monat 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine A March, MD, Univeristy of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23120069
- 1K23DK135800-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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