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Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes

Eine klinische Studie zu Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie mit einem Zentrum. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hangzhou, China, 310016
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Huaxiang Wu, PhD
          • Telefonnummer: 86-13757118395

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und kooperieren Sie bei der Nachsorge.
  • Altersspanne von 18 bis 65 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  • Erfüllung der ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2019 von SLE;
  • Vorhandensein von Anti-dsDNA- oder Anti-Sm-Antikörpern und verringerten C3- oder C4-Spiegeln;
  • SELENA-SLEDAI≥8;
  • Der Proband hat vor dem Screening ≥ 1 Organsystem mit einem BILAG-2004-Klasse-A-Mobilitätsscore oder ≥ 2 Organsysteme mit einem BILAG-2004-Klasse-B-Mobilitätsscore;
  • Eine routinemäßige Behandlung ist wirkungslos oder die Krankheit tritt nach einer Remission wieder auf. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von mehr als zwei Arzneimitteln, einschließlich Glukokortikoid (mehr als 1 mg/kg/Tag) und zwei oder mehr der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Leflunomid, Tacrolimus, Ciclosporin und biologische Wirkstoffe, einschließlich Rituximab, Belizumab oder Telitacicept;
  • Hämoglobin ≥ 85 g/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3 × 10^9/L; Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 50 × 10^9/L;
  • Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal: ALT ≤ 2 × ULN; AST ≤ 2 × ULN; eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2; Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl; Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; Sauerstoffsättigung des nicht sauerstoffhaltigen Blutes >94 %; Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN;International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Darüber hinaus dürfen die Probanden während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine Eizellen spenden;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer Allergien oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Zellprodukts;
  • Schwangere (oder stillende) Frauen;
  • Schwere Lupusnephritis (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 μmol/l), Behandlung mit Hämodialyse innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
  • Andere Lupuskrisen, wie aktiver Lupus des Zentralnervensystems, schwere hämolytische Anämie, schwere thrombozytopenische Purpura, schwere Agranulozytose, schwere Myokardschädigung, schwere Lupuspneumonie oder Lungenblutung, schwere Lupushepatitis und schwere Vaskulitis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
  • In Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Therapie erfordern;
  • Klinisch signifikante Erkrankungen des Zentralnervensystems oder pathologische Veränderungen, die nicht durch Lupus vor dem Screening verursacht wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, Aneurysma, Epilepsie, Krämpfe/Konvulsionen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Gehirnsyndrom oder Psychose;
  • Abnormale Testergebnisse für Hepatitis B oder C weisen auf das Vorliegen einer aktiven oder chronischen Infektion hin, einschließlich positivem HBsAg oder positivem HBcAb mit HBV-DNA-Spiegeln über der normalen Obergrenze, positivem Hepatitis-C-Antikörper und nachweisbarer HCV-RNA; positiver Serologie für das humane Immundefizienzvirus ( HIV) oder eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
  • Die DNA-Spiegel des Zytomegalievirus und die DNA-Spiegel des EB-Virus (Epstein-Barr) im peripheren Blut überschreiten die normalen Obergrenzen.
  • Aktive oder latente Tuberkulose;
  • Vorliegen unkontrollierbarer bakterieller, pilzlicher, viraler oder anderer Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern;
  • Erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten;
  • IgA-Mangel;
  • Andere unkontrollierte Krankheiten: akute oder chronische Krankheiten, die klinisch instabil sind oder nicht wirksam kontrolliert werden konnten und nicht mit SLE zusammenhängen;
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen wie bösartiger Tumoren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Brustkrebs;
  • Jede aktive Hauterkrankung, die die Studienbewertung von SLE beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Psoriasis, Dermatomyositis, systemische Sklerose, kutane Lupus-Manifestationen außerhalb des LE (z. B. kutane Gefäßerkrankung, periunguale Teleangiektasie, Fingerspitzensklerose, rheumatoide Knötchen, Erythema multiforme). , Beingeschwüre) oder medikamenteninduzierter Lupus;
  • Vorherige Behandlung mit Zelltherapie oder einem früheren Gentherapieprodukt;
  • Kontraindikation für Cyclophosphamid in Kombination mit Fludarabin;
  • Vorherige gezielte CD19-Therapie;
  • innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfstoffbehandlung erhalten haben;
  • Probanden, die sich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während der Studie eine Operation geplant ist;
  • innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine gezielte B-Zell-Therapie erhalten haben;
  • Sie haben innerhalb einer Woche vor dem Screening Immunsuppressiva erhalten;
  • innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Plasmapherese oder intravenöses Immunglobulin erhalten haben;
  • innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  • Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder einer hämatopoetischen Stammzell-/oder Knochenmarktransplantation;
  • Situationen, in denen Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD19-Car-NK-Zellen
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-Car-NK-Zellen bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes. Alle Probanden erhalten Fludarabin/Cyclophosphamid-Lymphodepletion, gefolgt von Anti-CD19-Car-NK-Zellen-Infusion am Tag 0, 3 und 6.
Die Patienten erhalten Fludarabin und Cyclophosphamid zur Lymphodepletion -Konditionierung. Anti-CD19-Car-NK-Zellen werden am Tag 0, 3 und 6 infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz und Schweregrad von AES und SAES, einschließlich Änderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2000) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Bewertung von SLEDAI-2000 von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Änderungen im Physician Global Assessment (PGA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Beurteilung der PGA von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand der 24-Stunden-Proteinurie oder des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Beurteilung der 24-Stunden-Proteinurie oder des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Veränderungen des Spiegels des antinukleären Antikörpers (ANA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Beurteilung von ANA von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Veränderungen der Komplementspiegel C3 und C4 im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Beurteilung von C3 und C4 von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Anteil der Teilnehmer, die Definition der Remission in SLE (Doris) Remission erzielen
Zeitfenster: Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Infusion.
Die Definition der Remission in SLE (Doris) ist ein standardisiertes Kriterium, um klar zu definieren, was bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes Remission ausmacht.
Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Infusion.
Anteil der Teilnehmer, die den Aktivitätszustand mit niedrigem Krankheitsvermögen (LLDAS) erreichen,
Zeitfenster: Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Infusion.
Der LLDAS -Zustand mit niedriger Krankheitsaktivität (LLDAS) ist ein klinisches Behandlungsziel für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes. Es stellt einen Zustand dar, in dem die Krankheitsaktivität auf einem niedrigen Niveau gehalten wird, um die Symptome zu minimieren und langfristige Schäden zu verhindern, die durch die Krankheit verursacht werden.
Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Infusion.
Anteil der Probanden mit systemischem Lupus erythematoSus Responder Index-4 (SRI-4) Antwort
Zeitfenster: Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Infusion.
Anteil der Patienten mit SRI-4-Reaktion: einschließlich schläfrig-2000 ≥4-Punkte-Verbesserungen, Bilag 2004 ohne neue A-Domänen-Score und nicht mehr als 1 neue B-Domänen-Scores, PGA ohne Verschlechterung (<0,3 Punkte Anstieg).
Tag 28, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Infusion.
Cmax von Anti-CD19-Car-NK-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration der Expansion von Anti-CD19-Car-NK-Zellen im peripheren Blut.
12 Monate
Tmax von Anti-CD19-Car-NK-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit, um die höchste Konzentration der Anti-CD19-CAR-NK-Zellausdehnung im peripheren Blut zu erreichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huaxiang Wu, PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
  • Hauptermittler: Wenbin Qian, PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-0530

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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