- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06421701
Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes
17. Mai 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Eine klinische Studie zu Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie mit einem Zentrum.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huaxiang Wu, PhD
- Telefonnummer: 86-13757118395
- E-Mail: wuhx8855@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China, 310016
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Huaxiang Wu, PhD
- Telefonnummer: 86-13757118395
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und kooperieren Sie bei der Nachsorge.
- Altersspanne von 18 bis 65 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- Erfüllung der ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2019 von SLE;
- Vorhandensein von Anti-dsDNA- oder Anti-Sm-Antikörpern und verringerten C3- oder C4-Spiegeln;
- SELENA-SLEDAI≥8;
- Der Proband hat vor dem Screening ≥ 1 Organsystem mit einem BILAG-2004-Klasse-A-Mobilitätsscore oder ≥ 2 Organsysteme mit einem BILAG-2004-Klasse-B-Mobilitätsscore;
- Eine routinemäßige Behandlung ist wirkungslos oder die Krankheit tritt nach einer Remission wieder auf. Definition einer Routinebehandlung: Verwendung von mehr als zwei Arzneimitteln, einschließlich Glukokortikoid (mehr als 1 mg/kg/Tag) und zwei oder mehr der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Leflunomid, Tacrolimus, Ciclosporin und biologische Wirkstoffe, einschließlich Rituximab, Belizumab oder Telitacicept;
- Hämoglobin ≥ 85 g/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3 × 10^9/L; Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 50 × 10^9/L;
- Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal: ALT ≤ 2 × ULN; AST ≤ 2 × ULN; eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2; Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl; Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; Sauerstoffsättigung des nicht sauerstoffhaltigen Blutes >94 %; Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN;International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Darüber hinaus dürfen die Probanden während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine Eizellen spenden;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Zellprodukts;
- Schwangere (oder stillende) Frauen;
- Schwere Lupusnephritis (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 μmol/l), Behandlung mit Hämodialyse innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
- Andere Lupuskrisen, wie aktiver Lupus des Zentralnervensystems, schwere hämolytische Anämie, schwere thrombozytopenische Purpura, schwere Agranulozytose, schwere Myokardschädigung, schwere Lupuspneumonie oder Lungenblutung, schwere Lupushepatitis und schwere Vaskulitis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
- In Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Therapie erfordern;
- Klinisch signifikante Erkrankungen des Zentralnervensystems oder pathologische Veränderungen, die nicht durch Lupus vor dem Screening verursacht wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, Aneurysma, Epilepsie, Krämpfe/Konvulsionen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Gehirnsyndrom oder Psychose;
- Abnormale Testergebnisse für Hepatitis B oder C weisen auf das Vorliegen einer aktiven oder chronischen Infektion hin, einschließlich positivem HBsAg oder positivem HBcAb mit HBV-DNA-Spiegeln über der normalen Obergrenze, positivem Hepatitis-C-Antikörper und nachweisbarer HCV-RNA; positiver Serologie für das humane Immundefizienzvirus ( HIV) oder eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
- Die DNA-Spiegel des Zytomegalievirus und die DNA-Spiegel des EB-Virus (Epstein-Barr) im peripheren Blut überschreiten die normalen Obergrenzen.
- Aktive oder latente Tuberkulose;
- Vorliegen unkontrollierbarer bakterieller, pilzlicher, viraler oder anderer Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern;
- Erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten;
- IgA-Mangel;
- Andere unkontrollierte Krankheiten: akute oder chronische Krankheiten, die klinisch instabil sind oder nicht wirksam kontrolliert werden konnten und nicht mit SLE zusammenhängen;
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen wie bösartiger Tumoren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Brustkrebs;
- Jede aktive Hauterkrankung, die die Studienbewertung von SLE beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Psoriasis, Dermatomyositis, systemische Sklerose, kutane Lupus-Manifestationen außerhalb des LE (z. B. kutane Gefäßerkrankung, periunguale Teleangiektasie, Fingerspitzensklerose, rheumatoide Knötchen, Erythema multiforme). , Beingeschwüre) oder medikamenteninduzierter Lupus;
- Vorherige Behandlung mit Zelltherapie oder einem früheren Gentherapieprodukt;
- Kontraindikation für Cyclophosphamid in Kombination mit Fludarabin;
- Vorherige gezielte CD19-Therapie;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfstoffbehandlung erhalten haben;
- Probanden, die sich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während der Studie eine Operation geplant ist;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine gezielte B-Zell-Therapie erhalten haben;
- Sie haben innerhalb einer Woche vor dem Screening Immunsuppressiva erhalten;
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Plasmapherese oder intravenöses Immunglobulin erhalten haben;
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder einer hämatopoetischen Stammzell-/oder Knochenmarktransplantation;
- Situationen, in denen Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem systemischem Lupus erythematodes.
Alle Probanden erhalten eine Lymphodepletion mit Fludarabin/Cyclophosphamid, gefolgt von einer Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen an den Tagen 0, 7 und 14.
|
Die Patienten erhalten Fludarabin (25 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (500 mg/m2 pro Tag) an den Tagen -5, -4 und -3.
Dosen von 2×10^6/kg, 3×10^6/kg, 4×10^6/kg Anti-CD19-CAR-NK-Zellen werden jeder Gruppe an Tag 0, 7 und 14 unter Verwendung der „3“ infundiert + 3"-Dosissteigerungsstrategie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Probanden mit DLT
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Die DLT-Definition ist dosislimitierende Toxizität.
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Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Der Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz und Schweregrad von UEs und SAEs, einschließlich Veränderungen der Laborwerte, des EKGs und der Vitalfunktionen gemäß CTCAE v5.0.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit systemischer Lupus erythematodes Responder Index-4 (SRI-4)-Reaktion
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
|
Anteil der Patienten mit SRI-4-Ansprechen: einschließlich SELENA-SLEDAI ≥4-Punkte-Verbesserung, BILAG 2004 ohne neuen A-Domänen-Score UND nicht mehr als 1 neuen B-Domänen-Score, PGA ohne Verschlechterung (<0,3-Punkte-Anstieg).
|
4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
|
Anteil der Teilnehmer, die die Definition einer Remission bei SLE (DORIS)-Remission erreichen
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
|
Die Definition der Remission bei SLE (DORIS) ist ein standardisiertes Kriterium, um klar zu definieren, was bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes eine Remission darstellt.
|
4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
|
Anteil der Teilnehmer, die den Lupus Low Disease Activity State (LLDAS) erreichen
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
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Der Lupus Low Disease Activity State (LLDAS) ist ein klinisches Behandlungsziel für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes.
Dabei handelt es sich um einen Zustand, in dem die Krankheitsaktivität auf einem niedrigen Niveau gehalten wird, mit dem Ziel, die Symptome zu minimieren und durch die Krankheit verursachte Langzeitschäden zu verhindern.
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4, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
|
Veränderungen im Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2000) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
|
Bewertung von SLEDAI-2000 von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
|
Veränderungen in der Sicherheit von Östrogenen bei Lupus erythematodes National Assessment (SELENA) – Wert des Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Beurteilung von SELENA-SLEDAI von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Veränderungen im Index der British Isles Lupus Assessment Group 2004 (BILAG-2004) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Beurteilung von BILAG-2004 von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
|
Änderungen im Physician Global Assessment (PGA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Beurteilung der PGA von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Veränderung der Proteinurie, gemessen anhand der 24-Stunden-Proteinurie oder des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Beurteilung der 24-Stunden-Proteinurie oder des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Veränderungen des Spiegels des antinukleären Antikörpers (ANA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Beurteilung von ANA von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Veränderungen der Komplementspiegel C3 und C4 im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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Beurteilung von C3 und C4 von der Baseline-Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Nachuntersuchungsbesuch im 12. Monat.
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
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CMAX von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration der Anti-CD19-CAR-NK-Zellexpansion im peripheren Blut.
|
3 Monate
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TMAX von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration der Anti-CD19-CAR-NK-Zellexpansion im peripheren Blut.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Huaxiang Wu, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0530
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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