- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06429098
Studie einer Venetoclax-basierten, Anthracyclin-freien Therapie bei neu diagnostizierter CBFβ::MYH11(+) AML
Studie einer Venetoclax-basierten, Anthracyclin-freien Therapie bei Patienten mit neu diagnostizierter CBFβ::MYH11-positiver akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Bestimmung der CR (vollständige Remission)/CRi (vollständige Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung)-Rate von 2 Zyklen VEN/HMA bei Patienten mit neu diagnostizierter (ND) CBFβ::MYH11-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML).
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von 2 VEN/HMA-Zyklen bei Patienten mit ND CBFβ::MYH11-positiver AML.
- Um die Sicherheit des Kombinationsschemas zu bestimmen.
- Untersuchung der Verläufe der molekular messbaren Resterkrankung (MRD) während der Therapie.
- Um den Einfluss genomischer Grundveränderungen auf das Ansprechen und das Überleben des Kombinationsschemas zu bewerten.
- Zur Beurteilung der Ansprechdauer, des Gesamtüberlebens (OS) und des ereignisfreien Überlebens (EFS) der Patienten.
GLIEDERUNG:
INDUKTION:
Patienten mit neu diagnostizierter CBFβ::MYH11(+) AML erhalten 2 Zyklen VEN/HMA als Induktionstherapie. Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28, Azacitidin subkutan (SC) an den Tagen 1–7 oder Decitabin intravenös (IV) über 30–60 Minuten an den Tagen 1–5.
KONSOLIDIERUNG:
Die Fitness des Patienten wird gemäß den Ferrara-Kriterien neu bewertet, wenn CR oder CRi nach 2 Zyklen VEN/HMA erreicht wird. Gesunde Patienten erhalten vier Zyklen einer Konsolidierungstherapie mit hochdosiertem Cytarabin (2 g/m2 alle 12 Stunden, an den Tagen 1–3) in Kombination mit Venetoclax (an den Tagen 1–7). Untaugliche Patienten erhalten weiterhin VEN/HMA, bis die Krankheit fortschreitet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Wang
- Telefonnummer: 008613656214782
- E-Mail: wangying77@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University, Jiangsu Institute of Hematology
-
Kontakt:
- Ying Wang
- Telefonnummer: 008613656214782
- E-Mail: wangying77@suda.edu.cn
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- Ethical Committee of the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Zhou-lin Lu
- Telefonnummer: 008613914086271
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre.
- Neu diagnostizierte CBFβ::MYH11(+) AML.
- Leistungsstatus 0-3 auf der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Skala.
- Der Proband muss vor Beginn eines Screenings oder studienspezifischer Verfahren freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
Die Kriterien von Ferrara werden verwendet, um festzustellen, ob ein Patient untauglich ist. Ein Patient gilt als untauglich, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Alter>75 Jahre.
- Es liegen schwerwiegende Herz-, Lungen-, Nieren- und Leberkomplikationen vor.
- Es gibt aktive Infektionen, die auf eine antiinfektive Therapie nicht ansprechen.
- Es liegt eine kognitive Beeinträchtigung vor.
- Andere vom Arzt festgestellte Begleiterkrankungen sind für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband wurde mit einem Hypomethylierungsmittel und/oder anderen Chemotherapeutika entweder konventionell oder experimentell oder mit einer gezielten medikamentösen Therapie gegen AML behandelt (außer oraler Hydroxyharnstoff und/oder Leukozytometrie zur Reduzierung der Anzahl weißer Blutkörperchen).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nach Kenntnis des Probanden und des Prüfarztes ist der Proband möglicherweise nicht in der Lage, alle im Studienprotokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachuntersuchungen, abzuschließen und/oder die erforderlichen Studienverfahren nicht einzuhalten.
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetoclax, Azacitidin/Decitabin/, Cytarabin
INDUKTION: Die Patienten erhalten 2 Zyklen VEN/HMA als Induktionstherapie. Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28, Azacitidin subkutan (SC) an den Tagen 1–7 oder Decitabin intravenös (IV) über 30–60 Minuten an den Tagen 1–5. KONSOLIDIERUNG: Gesunde Patienten erhalten vier Zyklen einer Konsolidierungstherapie mit hochdosiertem Cytarabin (2 g/m2 alle 12 Stunden, an den Tagen 1–3) in Kombination mit Venetoclax (an den Tagen 1–7). Untaugliche Patienten erhalten weiterhin VEN/HMA, bis die Krankheit fortschreitet. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Einmal täglich per Post verabreicht.
Behandlung in Zyklus 1, die Dosis beträgt 100 mg am ersten Tag und wird dann auf 400 mg erhöht.
In allen folgenden Zyklen wird die Venetoclax-Dosis mit 400 mg täglich begonnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zusammengesetzte vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: nach 2 Zyklen der Induktionstherapie mit VEN/HMA (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Die CR/CRi-Rate wird bestimmt.
|
nach 2 Zyklen der Induktionstherapie mit VEN/HMA (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: nach 2 Zyklen der Induktionstherapie mit VEN/HMA (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
ORR wird bestimmt.
|
nach 2 Zyklen der Induktionstherapie mit VEN/HMA (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
|
Es wird ein Sicherheitsprofil basierend auf NCI CTCAE Version 5.0 ermittelt.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
|
|
messbare Resterkrankungsnegativität (MRD).
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
|
MRD wird durch Echtzeit-qRCR bewertet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
|
|
Auswirkungen gleichzeitiger Genmutationen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Einfluss gleichzeitiger Genmutationen (Analyse über eine institutionelle Next-Generation-Sequenzierungsplattform mit 81 Genen) auf das Ansprechen und das Überleben der Kombinationstherapie wird bewertet.
|
Grundlinie
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
|
Das Betriebssystem wird beurteilt.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre.
|
EFS wird bewertet.
|
bis zu 3 Jahre.
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre.
|
DOR wird bewertet.
|
bis zu 3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Wang, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Arabinonukleosides
- Decitabin
- Cytarabin
- Azacitidin
- Venetoklax
- 1-beta-d-arabinofuranosylcytosin 5'-monophosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023371
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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