- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06432465
tDCS zur Verringerung des Opioidrückfalls (UH3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine RCT bei 100 opioidabhängigen Teilnehmern durchführen, die kürzlich mit Buprenorphin oder Methadon begonnen haben. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten fünf Sitzungen mit tDCS+CCN-Priming-Stimulation im Vergleich zu Schein-tDCS+CCN-Priming. Die Teilnehmer werden dreimal mittels Elektroenzephalographie (EEG) untersucht, einmal vor der tDCS+CCN-Grundierung, direkt nach Abschluss von 5 Sitzungen der tDCS+CCN-Grundierung (eine Woche später) und noch einmal 10 Wochen später.
In dieser Phase werden langfristige (3 und 6 Monate) neurologische Verhaltensergebnisse behandelt, darunter Opioidrückfälle, Verlangen und anhaltende EEG-Veränderungen während eines Paradigmas, das Netzwerke im Zusammenhang mit Verlangen (CR) und kognitiver Kontrolle (CCN) in Frage stellt. Während der 24-wöchigen Erhaltungstherapie mit Buprenorphin oder Methadon untersuchen die Forscher unser primäres klinisches Ergebnis, einen Rückfall (Opioidkonsum an >4 Tagen im Monat und ein opioidpositives Urinscreening) sowie die Tage des Opioidkonsums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana M Abrantes, Ph.D.
- Telefonnummer: 4014556440
- E-Mail: ana_abrantes@brown.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie A Desaulniers, M.S.
- Telefonnummer: 4014556219
- E-Mail: jdesaulniers@butler.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Rekrutierung
- Butler Hospital
-
Kontakt:
- Ana M Abrantes, Ph.D.
- Telefonnummer: 401-455-6440
- E-Mail: Ana_Abrantes@Brown.edu
-
Hauptermittler:
- Ana M. Abrantes, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Michael Stein, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(a) aktuelle Opioidabhängigkeit, (b) zwischen 21 und 60 Jahre alt, (c) kürzliche Einnahme von Buprenorphin oder Methadon (≤ 30 Tage) und (d) Einschreibung in die stationäre Abteilung für Alkohol und Drogen des Butler Hospital, teilweise für Alkohol und Drogen Krankenhausbehandlungsprogramm, intensive ambulante Dienste oder ambulante Dienste im Butler Hospital ODER erhalten Sie Opioidbehandlungsdienste in der Gemeinde.
Ausschlusskriterien:
(a) aktuelle Diagnose einer organischen Hirnstörung (z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, intrakranielle Raumforderung/Infektion, Hydrozephalus), (b) bipolare, schizophrene, schizoaffektive oder schizophreniforme Störung oder aktuelle Psychose im Zusammenhang mit einer Störung, (c) aktuelle Suizidalität, (d) Hinweise auf eine erhebliche neurokognitive Dysfunktion, (e) Zustände, die mit erhöhten tDCS-Risiken verbunden sind, z. B. Anfallsleiden, nicht entfernbare intrakranielle Metallgegenstände (außer Zahnfüllungen und Zahnimplantaten), Hauterkrankungen oder aktive Läsionen der Kopfhaut, Migräne/andere Kopfschmerzerkrankung mit erheblichen aktiven Symptomen, traumatische Hirnverletzung oder Schädelfraktur innerhalb des letzten Jahres, alle implantierten medizinischen Geräte oder Gerätekomponenten, die mit elektromagnetischen Feldern interagieren können oder durch physiologische Signale gesteuert werden, (f) Bewährung/Bewährung Anforderungen oder ein bevorstehender Schritt, der die Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen könnte, (g) geplanter Abbruch von Buprenorphin oder Methadon in weniger als 3 Monaten, (h) aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im nächsten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Jeder Teilnehmer wird 5 aufeinanderfolgenden (d. h. Werktagen) Sham-tDCS-Sitzungen unterzogen, die an den DLPFC geliefert werden.
Während jeder Sitzung beschäftigen sich die Teilnehmer mit Aufgaben, die das kognitive Kontrollnetzwerk aktivieren.
|
Gleiches Gerät und gleiche Verfahren wie bei aktivem tDCS, mit der Ausnahme, dass das Gerät über einen Lernmodus verfügt, in dem fachspezifische Codes eingegeben werden, um eine aktive oder Scheinstimulation abzugeben, wodurch der Administrator blind bleibt.
Bei der Scheinstimulation kommt eine Methode zum Einsatz, bei der die Stimulation zu Beginn und am Ende der Schein-tDCS über einen Zeitraum von 30 Sekunden hoch- und runtergefahren wird.
|
|
Aktiver Komparator: aktives tDCS
Jeder Teilnehmer durchläuft 5 aufeinanderfolgende (d. h. Werktage dauernde) Sitzungen mit aktivem tDCS, die an die DLPFC geliefert werden.
Während jeder Sitzung beschäftigen sich die Teilnehmer mit Aufgaben, die das kognitive Kontrollnetzwerk aktivieren.
|
Die Anode wird über dem rechten DLPFC (F4 beim EEG 10-20-System) und die Kathode über dem linken DLPFC65 (F3) unter Verwendung von 25 cm2 großen Schwämmen mit einer Intensität von 2 mA platziert.
Die Stimulation erfolgt 20 Minuten lang über zwei mit Kochsalzlösung getränkte Oberflächenschwammelektroden und einen batteriebetriebenen Konstantstromstimulator (NeuroConn DC Stimulator Plus).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid-Verlangen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Modifiziertes Penn-Alkohol-Verlangen (0 = kein Verlangen bis 30 = extremes Verlangen)
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Theta-Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Theta-Ereignisrate während der Arbeitsgedächtnisaufgabe
|
2 Wochen
|
|
Opioidrückfall
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zeitleiste Folgen Sie zurück
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Stein, M.D., Boston University
- Hauptermittler: Abrantes Abrantes, Ph.D., Butler Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1317333
- 4UH3DA047793 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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