- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06460259
Die Wirkung von Atemübungen auf Schmerzen, Angstzustände, Atemnot und Schlaflosigkeit bei Patienten, die sich einer Lungenoperation unterziehen.
Eine chirurgische Behandlung wird mit dem Ziel durchgeführt, bestimmte pathologische Zustände im menschlichen Körper zu reduzieren, ihr Fortschreiten zu stoppen oder sie zu behandeln, indem Gewebe oder Organe aus dem Körper entfernt werden. Die Keilresektion gilt als wirksame Methode zur Behandlung von Lungenkrebs. Die Keilresektionsmethode wird sowohl bei bösartigen als auch bei nicht bösartigen Lungenerkrankungen (wie Bronchiektasen, Aspergillomen, nicht-tuberkulösen Mykobakterien, Tuberkulose, Pilzinfektionen, entzündlichen Pseudotumoren, Blasenzysten und gutartigen Raumforderungen) eingesetzt. Nach chirurgischen Eingriffen wie der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) und der Keilresektion können Nebenwirkungen und Komplikationen wie Atelektase, Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom, längere Luftleckage, Chylothorax, Sepsis, Pneumothorax, Lungenembolie, Empyem, bronchopleurale Fistel, Schmerzen, Angstzustände, Atemnot, Müdigkeit und Schlaflosigkeit können auftreten.
Es wurde beobachtet, dass nicht-pharmakologische Methoden den Komfort und die Kontrolle der Patienten erhöhen und dadurch ihre Lebensqualität verbessern. Nicht-pharmakologische Interventionen wie Musiktherapie, Wärme- oder Kältetherapie, Hypnose, Aromatherapie, Massage, progressive Entspannungsübungen, Tiefenatmungsübungen, Lippenatmung, Yoga und Meditation können zur Behandlung postoperativer Symptome wie Schmerzen und Angstzustände eingesetzt werden , Dyspnoe, Schlaflosigkeit und Müdigkeit. Studien mit Atemübungen haben gezeigt, dass sie Angstzustände und Schmerzen nach dem Training reduzieren. Die abwechselnde Nasenatmung, eine Yoga-Praxis, gilt als eine der besten Atemübungen für Gesundheit und Fitness. Es hat positive Auswirkungen auf Atemnot, Angstzustände, Stress und Schlafstörungen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma Gündoğdu, PhD
- Telefonnummer: 0905303243824
- E-Mail: gundogdufatma@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hasibe Okutan, MScN
- Telefonnummer: 0905382688909
- E-Mail: oktn.hsb147@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42020
- Rekrutierung
- Konya City Hospital
-
Kontakt:
- Hasibe Okutan, MScN
- Telefonnummer: 05382688909
- E-Mail: oktn.hsb147@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach einer VATS- oder Keilresektionsoperation,
- Orientierung an Ort und Zeit haben,
- Kommunikativ sein,
- Keine Seh- oder Hörbehinderung haben.
Ausschlusskriterien:
- Ein psychisches Problem haben, das die Kommunikation behindern würde,
- Eine Nasenpathologie haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die sich einem VATS- oder Keilresektionsverfahren unterziehen, werden vor dem Eingriff informiert und ihre Zustimmung eingeholt.
Personen, die zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, füllen ein Formular mit persönlichen Daten aus und werden dann mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugewiesen.
Atemübungen werden den Teilnehmern der Versuchsgruppe vom Forscher individuell beigebracht.
In der Versuchsgruppe werden ab dem ersten Tag nach der oralen Einnahme viermal täglich etwa 10 Minuten Atemübungen durchgeführt.
|
Die Person wird in einer ruhigen Umgebung in einer Halb- oder Fowler-Position sitzen, wobei die Füße nach vorne zeigen.
Dann werden sie gebeten, ihre Hände auf ihren Bauch zu legen und normal zu atmen, während sie sich auf ihren Atem konzentrieren.
Sie achten darauf, dass ihre Schultern entspannt sind, ihr Körper locker ist und dass sie langsam und tief durch die Nase ein- und ausatmen, ohne sich zu beeilen. Als nächstes werden sie, während sie mit entspannten Muskeln aufrecht sitzen, ihre Augen schließen und ihr rechtes Nasenloch mit dem Daumen verschließen oder Ringfinger, atmen Sie so viel Luft wie möglich durch das linke Nasenloch ein und halten Sie den Atem an.
Dann verschließen sie das linke Nasenloch mit dem Ringfinger oder Daumen und atmen langsam durch das rechte Nasenloch aus.
Der gleiche Vorgang wird für das linke Nasenloch wiederholt.
Sie werden diesen Vorgang etwa 2 Minuten lang fortsetzen.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Außer der routinemäßigen Pflege wird kein Eingriff durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS) – Schmerzskala
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Ein 10-cm-Lineal wurde so konzipiert, dass es auf der einen Seite schmerzfrei und auf der anderen Seite möglichst schmerzfrei ist.
Dieses Lineal ist als visuelle Analogskala (VAS) für den visuellen Vergleich bekannt.
Bei der Bewertung der Skala bedeutet „0“ keine Schmerzen, „1-3“ leichte Schmerzen, „4-6“ mäßige Schmerzen und „7-10“ starke Schmerzen.
|
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Visuelle Analogskala (VAS) – Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Die visuelle Analogskala (VAS) wird durch Markierung mit einem Bleistift auf einer horizontalen oder vertikalen Linie von einhundert Millimetern angewendet.
Der 0-mm-Punkt der Linie zeigt keine Dyspnoe an, während der 100-mm-Punkt die schwerste Dyspnoe anzeigt, die möglich ist.
Der Patient markiert die Schwere seiner aktuellen Atemnot auf der Skala, indem er diese beiden Grade als Kriterien verwendet.
|
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Die Entwicklung des State-Trait Anxiety Inventory wurde von Spielberger und seinen Kollegen (1970) durchgeführt und besteht aus zwei Subskalen: State-Angst und Trait-Angst, die jeweils 20 Items umfassen.
Die auf beiden Skalen erzielten Werte liegen theoretisch zwischen 20 und 80.
Ein großer Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein niedriges Maß an Angst.
|
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafskala von Richard Campbell
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Dabei handelt es sich um eine aus 6 Elementen bestehende Skala, die die Tiefe des Nachtschlafs, die Zeit bis zum Einschlafen, die Häufigkeit des Aufwachens, die Dauer des Wachzustands beim Aufwachen, die Qualität des Schlafs und den Lärmpegel in der Umgebung bewertet.
Die Werte auf der Skala reichen von „0-25“ für sehr schlechten Schlaf bis zu „76-100“ für sehr guten Schlaf.
Während die Gesamtpunktzahl der Skala anhand von 5 Items bewertet wird, wird das 6. Item, das den Lärmpegel in der Umgebung bewertet, von der Gesamtpunktzahl ausgeschlossen.
Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch die Schlafqualität der Patienten.
|
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatma Gündoğdu, PhD, KTO Karatay University
- Hauptermittler: Hasibe Okutan, PhD, Konya City Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenchirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Ziekenhuis Oost-LimburgUnbekanntRückenschmerzen | RückenmarkstimulationBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNevroAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenMedtronicAbgeschlossen
Klinische Studien zur Atemübung
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenCOPD | Progressive Muskelentspannung | Tiefer AtemzugTruthahn
-
Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustNational Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich
-
University College DublinMater Misericordiae University Hospital; Irish Cancer SocietyRekrutierungPsychische Belastung | Wiederauftreten von KrebsIrland