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Die Wirkung von Atemübungen auf Schmerzen, Angstzustände, Atemnot und Schlaflosigkeit bei Patienten, die sich einer Lungenoperation unterziehen.

10. Juni 2024 aktualisiert von: Fatma Gündoğdu, KTO Karatay University

Eine chirurgische Behandlung wird mit dem Ziel durchgeführt, bestimmte pathologische Zustände im menschlichen Körper zu reduzieren, ihr Fortschreiten zu stoppen oder sie zu behandeln, indem Gewebe oder Organe aus dem Körper entfernt werden. Die Keilresektion gilt als wirksame Methode zur Behandlung von Lungenkrebs. Die Keilresektionsmethode wird sowohl bei bösartigen als auch bei nicht bösartigen Lungenerkrankungen (wie Bronchiektasen, Aspergillomen, nicht-tuberkulösen Mykobakterien, Tuberkulose, Pilzinfektionen, entzündlichen Pseudotumoren, Blasenzysten und gutartigen Raumforderungen) eingesetzt. Nach chirurgischen Eingriffen wie der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) und der Keilresektion können Nebenwirkungen und Komplikationen wie Atelektase, Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom, längere Luftleckage, Chylothorax, Sepsis, Pneumothorax, Lungenembolie, Empyem, bronchopleurale Fistel, Schmerzen, Angstzustände, Atemnot, Müdigkeit und Schlaflosigkeit können auftreten.

Es wurde beobachtet, dass nicht-pharmakologische Methoden den Komfort und die Kontrolle der Patienten erhöhen und dadurch ihre Lebensqualität verbessern. Nicht-pharmakologische Interventionen wie Musiktherapie, Wärme- oder Kältetherapie, Hypnose, Aromatherapie, Massage, progressive Entspannungsübungen, Tiefenatmungsübungen, Lippenatmung, Yoga und Meditation können zur Behandlung postoperativer Symptome wie Schmerzen und Angstzustände eingesetzt werden , Dyspnoe, Schlaflosigkeit und Müdigkeit. Studien mit Atemübungen haben gezeigt, dass sie Angstzustände und Schmerzen nach dem Training reduzieren. Die abwechselnde Nasenatmung, eine Yoga-Praxis, gilt als eine der besten Atemübungen für Gesundheit und Fitness. Es hat positive Auswirkungen auf Atemnot, Angstzustände, Stress und Schlafstörungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine chirurgische Behandlung wird mit dem Ziel durchgeführt, bestimmte pathologische Zustände im menschlichen Körper zu reduzieren, ihr Fortschreiten zu stoppen oder sie zu behandeln, indem Gewebe oder Organe aus dem Körper entfernt werden. Die Keilresektion gilt als wirksame Methode zur Behandlung von Lungenkrebs. Die Keilresektionsmethode wird sowohl bei bösartigen als auch bei nicht bösartigen Lungenerkrankungen (wie Bronchiektasen, Aspergillomen, nicht-tuberkulösen Mykobakterien, Tuberkulose, Pilzinfektionen, entzündlichen Pseudotumoren, Blasenzysten und gutartigen Raumforderungen) eingesetzt. Nach chirurgischen Eingriffen wie VATS und Keilresektion können Nebenwirkungen und Komplikationen wie Atelektase, Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom, anhaltende Luftleckage, Chylothorax, Sepsis, Pneumothorax, Lungenembolie, Empyem, bronchopleurale Fistel, Schmerzen, Angstzustände, Atemnot und Müdigkeit auftreten Es kann zu Schlaflosigkeit und Schlaflosigkeit kommen. Es wurde beobachtet, dass nicht-pharmakologische Methoden den Komfort und die Kontrolle der Patienten erhöhen und dadurch ihre Lebensqualität verbessern. Nicht-pharmakologische Interventionen wie Musiktherapie, Wärme- oder Kältetherapie, Hypnose, Aromatherapie, Massage, progressive Entspannungsübungen, Tiefenatmungsübungen, Lippenatmung, Yoga und Meditation können zur Behandlung postoperativer Symptome wie Schmerzen und Angstzustände eingesetzt werden , Dyspnoe, Schlaflosigkeit und Müdigkeit. Studien mit Atemübungen haben gezeigt, dass sie Angstzustände und Schmerzen nach dem Training reduzieren. Die abwechselnde Nasenatmung, eine Yoga-Praxis, gilt als eine der besten Atemübungen für Gesundheit und Fitness. Es hat positive Auswirkungen auf Atemnot, Angstzustände, Stress und Schlafstörungen. Atemübungen zielen darauf ab, die Lebensqualität des Einzelnen zu verbessern und die Auswirkungen der Krankheit zu mildern, indem sie kostengünstige und nebenwirkungsfreie Übungen ermöglichen. Krankenpfleger sollten den Einzelnen in die Lage versetzen, besser mit Symptomen umzugehen, z. B. weniger Schmerzen zu empfinden, Angstzustände zu lindern, Atemnot zu lindern oder zu reduzieren , Schlaflosigkeit, Müdigkeit und andere Symptome nach chirurgischen Eingriffen. Es wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung alternativer Nasenlochatmungsübungen auf Schmerzen, Angstzustände, Atemnot, Müdigkeit und Schlaflosigkeitssymptome bei Patienten untersucht, die sich einer Lungenoperation unterziehen. Ziel unserer Studie ist es, einen Beitrag zur Literatur zu leisten, indem die Wirkung von Atemübungen auf Schmerzen, Angstzustände, Atemnot und Schlaflosigkeit bei Patienten untersucht wird, die sich einer Lungenresektion und VATS-Eingriffen unterziehen. Daher ist in dieser Studie geplant, die Wirkung von Atemübungen auf Schmerzen und Angstzustände zu bestimmen , Dyspnoe und Schlaflosigkeit bei Patienten, die sich in einem öffentlichen Krankenhaus einer Lungenresektion und einem VATS-Eingriff unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42020
        • Rekrutierung
        • Konya City Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach einer VATS- oder Keilresektionsoperation,
  • Orientierung an Ort und Zeit haben,
  • Kommunikativ sein,
  • Keine Seh- oder Hörbehinderung haben.

Ausschlusskriterien:

  • Ein psychisches Problem haben, das die Kommunikation behindern würde,
  • Eine Nasenpathologie haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die sich einem VATS- oder Keilresektionsverfahren unterziehen, werden vor dem Eingriff informiert und ihre Zustimmung eingeholt. Personen, die zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, füllen ein Formular mit persönlichen Daten aus und werden dann mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugewiesen. Atemübungen werden den Teilnehmern der Versuchsgruppe vom Forscher individuell beigebracht. In der Versuchsgruppe werden ab dem ersten Tag nach der oralen Einnahme viermal täglich etwa 10 Minuten Atemübungen durchgeführt.
Die Person wird in einer ruhigen Umgebung in einer Halb- oder Fowler-Position sitzen, wobei die Füße nach vorne zeigen. Dann werden sie gebeten, ihre Hände auf ihren Bauch zu legen und normal zu atmen, während sie sich auf ihren Atem konzentrieren. Sie achten darauf, dass ihre Schultern entspannt sind, ihr Körper locker ist und dass sie langsam und tief durch die Nase ein- und ausatmen, ohne sich zu beeilen. Als nächstes werden sie, während sie mit entspannten Muskeln aufrecht sitzen, ihre Augen schließen und ihr rechtes Nasenloch mit dem Daumen verschließen oder Ringfinger, atmen Sie so viel Luft wie möglich durch das linke Nasenloch ein und halten Sie den Atem an. Dann verschließen sie das linke Nasenloch mit dem Ringfinger oder Daumen und atmen langsam durch das rechte Nasenloch aus. Der gleiche Vorgang wird für das linke Nasenloch wiederholt. Sie werden diesen Vorgang etwa 2 Minuten lang fortsetzen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Außer der routinemäßigen Pflege wird kein Eingriff durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) – Schmerzskala
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
Ein 10-cm-Lineal wurde so konzipiert, dass es auf der einen Seite schmerzfrei und auf der anderen Seite möglichst schmerzfrei ist. Dieses Lineal ist als visuelle Analogskala (VAS) für den visuellen Vergleich bekannt. Bei der Bewertung der Skala bedeutet „0“ keine Schmerzen, „1-3“ leichte Schmerzen, „4-6“ mäßige Schmerzen und „7-10“ starke Schmerzen.
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
Visuelle Analogskala (VAS) – Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
Die visuelle Analogskala (VAS) wird durch Markierung mit einem Bleistift auf einer horizontalen oder vertikalen Linie von einhundert Millimetern angewendet. Der 0-mm-Punkt der Linie zeigt keine Dyspnoe an, während der 100-mm-Punkt die schwerste Dyspnoe anzeigt, die möglich ist. Der Patient markiert die Schwere seiner aktuellen Atemnot auf der Skala, indem er diese beiden Grade als Kriterien verwendet.
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
Die Entwicklung des State-Trait Anxiety Inventory wurde von Spielberger und seinen Kollegen (1970) durchgeführt und besteht aus zwei Subskalen: State-Angst und Trait-Angst, die jeweils 20 Items umfassen. Die auf beiden Skalen erzielten Werte liegen theoretisch zwischen 20 und 80. Ein großer Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein niedriges Maß an Angst.
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafskala von Richard Campbell
Zeitfenster: Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.
Dabei handelt es sich um eine aus 6 Elementen bestehende Skala, die die Tiefe des Nachtschlafs, die Zeit bis zum Einschlafen, die Häufigkeit des Aufwachens, die Dauer des Wachzustands beim Aufwachen, die Qualität des Schlafs und den Lärmpegel in der Umgebung bewertet. Die Werte auf der Skala reichen von „0-25“ für sehr schlechten Schlaf bis zu „76-100“ für sehr guten Schlaf. Während die Gesamtpunktzahl der Skala anhand von 5 Items bewertet wird, wird das 6. Item, das den Lärmpegel in der Umgebung bewertet, von der Gesamtpunktzahl ausgeschlossen. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch die Schlafqualität der Patienten.
Erste Messung am Tag vor der Operation, zweite Messung am ersten Tag nach der Operation, dritte Messung am zweiten Tag nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Gündoğdu, PhD, KTO Karatay University
  • Hauptermittler: Hasibe Okutan, PhD, Konya City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Forscher am Konya City Hospital wird die Daten sammeln.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenchirurgie

Klinische Studien zur Atemübung

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