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Vergleich der Jacobson-Entspannungstechnik und der Pranayama-Technik bei Patienten mit COPD

12. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich der Jacobson-Entspannungstechnik und der Pranayama-Technik bei Patienten mit COPD

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung, die zu einer Behinderung des Luftstroms aus der Lunge führt. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden. Husten, Schleimproduktion und pfeifende Atmung. Die Ursache liegt typischerweise in einer langfristigen Exposition gegenüber reizenden Gasen oder Partikeln, am häufigsten bei Zigarettenrauchern. In dieser Studie vergleichen wir die Wirkung der Jacobson-Entspannungstechnik und der Pranayama-Technik auf Schluchzen, Husten, Auswurf und Lebensqualität bei COPD-Patienten.

Die Daten wurden im Gulab Devi Chest Hospital, General Hospital, Jinnah Hospital und Mayo Hospital Lahore gesammelt. Die Datenerhebung erfolgte im Lotterieverfahren. Vor und nach der Intervention wurden die Borg-Dyspnoe-Skala, Spirometrie, CASA-Q und ein Fragebogen zur Lebensqualität verwendet. Die Behandlung erfolgte kontinuierlich über 4 Wochen, dreimal pro Woche für 15 Minuten. Die Beurteilung erfolgte mithilfe des Tools vor und nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Gulab Devi Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.

    • Beide Geschlechter (männlich, weiblich) wurden einbezogen.
    • Eingeschlossen wurden Patienten im Stadium 2 mit COPD mit Dyspnoe FEV1 <70 % und maximalem Ausatmungsdruck = 50 % (Gold-Kriterien).
    • Es wurden kognitiv stabile Patienten eingeschlossen.
    • Eingeschlossen wurden die Patienten, die im letzten Monat klinisch stabil waren und keine Exazerbationen aufwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • • Häufiger Husten

    • Entzündung der oberen Atemwege
    • Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die sie am Training hindern, z. B. Behinderungen aufgrund neurologischer, orthopädischer und akuter Herzerkrankungen
    • Patienten, die geistig und körperlich erkrankt sind, kommen zur Schulung ins Krankenhaus oder an einen Forschungsstandort
    • Patienten, die im vergangenen Jahr bereits an einem P.R.-Programm teilgenommen oder dieses abgeschlossen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jacobsons Technik

Die Teilnehmer der Gruppe A wurden angewiesen, die Jacobson-Entspannungstechnik durchzuführen.

  • Es wurde ein ruhiger Ort gewählt, an dem es keine Störungen gibt.
  • Die Patienten konnten entweder im Liegen oder Sitzen entspannen und den Kopf gut stützen.
  • Die Patienten wurden angewiesen, enge Kleidung zu lockern.
  • Die Patienten wurden für die Muskeln jeder Gruppe geschult, wobei die Aufmerksamkeit ausschließlich auf dieser Muskelgruppe lag.
  • Wiederholen Sie dies dreimal, spannen Sie den Muskel an und entspannen Sie ihn dann, spannen Sie den Muskel an und halten Sie ihn fünf Sekunden lang aufrecht, entspannen Sie ihn dann leicht und spannen Sie ihn dann an und entspannen Sie ihn. Spannen Sie den Muskel ganz leicht an und entspannen Sie ihn dann. Konzentrieren Sie sich auf jede Muskelgruppe und entscheiden Sie sich dann, den Zielmuskel zu entspannen.
Bewertet wurden Lebensqualität, Husten- und Sputumanalyse, Spirometrie und Atemnot.
Aktiver Komparator: Pranayama-Technik

Die Teilnehmer der Gruppe B wurden angewiesen, die Pranayama-Entspannungstechnik durchzuführen.

  • Es wurde ein ruhiger Ort gewählt, an dem es keine Störungen gibt und der Patient in entspannter Sitzposition mit gerader Wirbelsäule saß.
  • Bei dieser Technik wurden die Patienten angewiesen, verschiedene Arten von Pranayama-Techniken durchzuführen.
  • Leiten Sie die Teilnehmer dazu an, gleichmäßig durch beide Nasenlöcher einzuatmen. Atmen Sie dann ein, bis Sie Ihre gesamte Lungenkapazität erreicht haben, und achten Sie dabei auf eine aufrechte Wirbelsäule.

Die Behandlung erfolgte kontinuierlich über 4 Wochen, dreimal pro Woche für 15 Minuten. Die Beurteilung erfolgte mithilfe des Tools vor und nach der Behandlung.

Bewertet wurden Lebensqualität, Husten- und Sputumanalyse, Spirometrie und Atemnot.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Dyspnoe (Borg-Skala)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Borg-Skala misst den Schweregrad der Dyspnoe (Atemnot).

Skalendetails:

Vollständiger Titel: Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)-SkalaVollständiger Titel: Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)-Skala Mindestwert: 0 (überhaupt keine Atemnot) Maximalwert: 10 (maximale Atemnot) Interpretation: Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse größere Schwere der Dyspnoe.

4 Wochen
Husten- und Auswurfanalyse (CASA-Q)
Zeitfenster: 4 Wochen

Der CASA-Q (Cough and Sputum Assessment Questionnaire) bewertet den Schweregrad und die Auswirkungen der Husten- und Sputumproduktion.

Skalendetails:

Vollständiger Titel: Fragebogen zur Beurteilung von Husten und Auswurf (CASA-Q) Mindestwert: 0 (Keine Symptome) Maximalwert: 100 (Schwere Symptome) Interpretation: Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse, was schwerwiegendere Symptome von Husten und Auswurf bedeutet.

4 Wochen
Spirometrie (FEV1 und FVC)
Zeitfenster: 4 Wochen

Mithilfe der Spirometrie wird die Lungenfunktion gemessen, insbesondere das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC).

Skalendetails:

Vollständiger Titel: Spirometrie (FEV1 und FVC) Minimalwert: Variabel (abhängig von der Lungenfunktion des Patienten) Maximalwert: Variabel (abhängig von der Lungenfunktion des Patienten) Interpretation: Höhere Werte weisen typischerweise auf eine bessere Lungenfunktion hin.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (SF-36-Fragebogen)
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Fragebogen SF-36 (Short Form Health Survey) bewertet die allgemeine Lebensqualität.

Skalendetails:

Vollständiger Titel: SF-36 Health Survey Mindestwert: 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) Höchstwert: 100 (Bestmöglicher Gesundheitszustand) Interpretation: Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.

4 Wochen
Patientenzufriedenheit (Fragebogen zur Patientenzufriedenheit)
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Fragebogen zur Patientenzufriedenheit misst die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung, die sie erhalten haben.

Vollständiger Titel: Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (PSQ) Mindestwert: 1 (Sehr unzufrieden) Höchstwert: 5 (Sehr zufrieden) Interpretation: Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit.

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumera Hameed, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/ 31831 Iqra

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Jacobsons Atemtechnik

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