- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06493162
Vergleich von flusskontrollierter Beatmung und volumenkontrollierter Beatmung
Vergleich von flusskontrollierter Beatmung und volumenkontrollierter Beatmung bei mikroskopischen Kehlkopfoperationen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Die flusskontrollierte Beatmung ist darauf ausgelegt, den Patienten sowohl während der Inspiration als auch der Exspiration mit konstanten Flows zu beatmen. Während der Inspiration steigt der Druck linear von einem eingestellten positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) auf einen eingestellten positiven inspiratorischen Druck (PIP) an und fällt dann während der Exspiration linear von PIP auf den endexspiratorischen Druck (EEP). Während des Flow-Controlled-Beatmungszyklus kommt es zu keinen Strömungsunterbrechungen und die Änderungsrate von Druck und Volumen in der Lunge ist gleich, was höhere Atemzugvolumina bei niedrigeren Drücken ermöglicht. Der Benutzer stellt die Inspirationsflussrate und das Verhältnis von Inspirations- zu Exspirationszeit ein und hat so die volle Kontrolle über den Beatmungszyklus. Dies führt jedoch zu zwei ungewöhnlichen Merkmalen: Während der Inspiration erzeugt das Beatmungsgerät einen Überdruck, um Gas durch den Endotrachealtubus (ETT) in die Lunge des Patienten zu leiten. Wenn der intratracheale Druck (Atemwegsdruck) den eingestellten PIP-Wert erreicht, schaltet das Beatmungsgerät von Inspiration auf Exspiration um. Durch die Umkehrung des Flusses wird der Bernoulli-Effekt genutzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und so die Ausatmung zu erleichtern. Trotz vorhandenem Unterdruck auf der Beatmungsseite bleibt der Druck in den Atemwegen des Patienten jederzeit positiv.
Bei der volumenkontrollierten Beatmung handelt es sich um einen Modus, der volumengesteuert, zeitgesteuert, zeitgesteuert und druckbegrenzt ist. Bei der volumenkontrollierten Beatmung sind teilweise hohe Drücke erforderlich, um das angestrebte Atemzugvolumen zu erreichen. Dies kann zu Barotrauma, Atelektrauma und Volutrauma in der Lunge führen. Um hohe Drücke zu vermeiden, wird daher eine Beatmung mit niedrigem Atemzugvolumen bevorzugt.
Bei mikroskopischen Kehlkopfoperationen werden Patienten mit einem kleinen Endotrachealtubus intubiert, was zu höheren Drücken führt. Wir glauben, dass eine flusskontrollierte Beatmung die Beatmung während der Operation mit niedrigeren Drücken verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Türkei (türkiye), 41350
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven mikroskopischen Laseroperation unterziehen
- ASA-Status I und II
Ausschlusskriterien:
- Operationszeit mehr als 2 Stunden
- Patienten mit schwieriger Intubation
- Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen
- BMI > 25
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FCV-Gruppe
Patienten, die nach der Intubation mit flusskontrollierter Beatmung beatmet werden
|
Für mikroskopische Kehlkopfoperationen werden die Patienten mit einem 5 mm großen Endotrachealtubus intubiert
Patienten in der FCV-Gruppe werden im flussgesteuerten Beatmungsmodus beatmet
|
|
Aktiver Komparator: VCV-Gruppe
Patienten, die nach der Intubation mit volumenkontrollierter Beatmung beatmet werden
|
Für mikroskopische Kehlkopfoperationen werden die Patienten mit einem 5 mm großen Endotrachealtubus intubiert
Patienten in der VCV-Gruppe werden im volumenkontrollierten Beatmungsmodus beatmet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PIP
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Maximaler Inspirationsdruck
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
|
RR
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Atemfrequenz
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
|
Fernseher
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Gezeitenvolumen
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
|
Compliance (Cdyn)
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Dynamische Compliance (Beatmungsgerät berechnet: Cdyn = Atemzugvolumen/(PIP – PEEP)
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
|
Widerstand
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Widerstand (Beatmungsgerät berechnet: Teilen des [Spitzendrucks minus Plateaudruck] durch die Durchflussrate in Litern pro Sekunde)
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Personalwesen
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Pulsschlag
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
|
Abgeordneter
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Mittlerer Blutdruck
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
|
SpO2
Zeitfenster: 10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Sauerstoffsättigung
|
10-minütiges Intervall nach der Intubation während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK/05.bI.07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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