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Die Rolle von Darmbakterien bei der Immunantwort auf die Impfung bei Patienten mit Colitis ulcerosa

17. Juli 2024 aktualisiert von: Jóhann P. Hreinsson, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Einfluss von Ballaststoffen auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die Immunantwort auf die Grippeimpfung bei Patienten mit Colitis ulcerosa unter immunsuppressiver Therapie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Patienten mit der entzündlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa (UC) stellen eine Hochrisikogruppe dar und sollten sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Es ist auch bekannt, dass CU-Patienten möglicherweise eine veränderte Darmmikrobiota haben.

Patienten mit schwereren Erkrankungen werden mit immunsuppressiven Medikamenten wie Thiopurinen und Biologika behandelt, die entzündungsfördernde Zytokine blockieren. Allerdings machen diese Behandlungen die Patienten anfälliger für Infektionen und führen zu einer schlechteren Reaktion auf bestimmte Arten von Impfungen, da die immunsuppressive Behandlung darauf abzielt, Mechanismen der Immunantwort zu unterdrücken.

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob Ballaststoffe die Immunantwort auf die Grippeimpfung bei UC-Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, verbessern können. Darüber hinaus soll mit der Studie ermittelt werden, ob Ballaststoffe (Präbiotika) die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota bei UC-Patienten bereichern können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Projektbeschreibung:

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob Ballaststoffe die Immunantwort auf die Grippeimpfung bei UC-Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, verbessern können. Die Forscher wollen außerdem feststellen, ob Ballaststoffe (Präbiotika) die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota bei UC-Patienten bereichern können.

Hintergrund und Begründung:

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer UC benötigen häufig eine lebenslange medizinische Behandlung. Die Langzeitbehandlung umfasst typischerweise Medikamente wie 5-ASA, immunmodulatorische Wirkstoffe wie Thiopurine und/oder Antikörper oder Biologika, die entzündungsfördernde Zytokine blockieren. Diese medizinischen Behandlungen zielen darauf ab, die Entzündungsaktivität des Patienten sowohl systemisch als auch lokal im Darm zu unterdrücken. Die Behandlung ist oft wirksam und führt zu einer vollständigen oder teilweisen Heilung der Darmentzündung, die als Remission bezeichnet wird. Leider macht die Behandlung die Patienten auch anfälliger für Infektionen und führt zu einem schlechteren Ansprechen auf bestimmte Arten von Impfungen.

Patienten mit CU stellen eine Hochrisikogruppe dar und sollten sich gegen das saisonale Influenzavirus impfen lassen. Durch die Impfung werden Immunzellen aktiviert, um Antikörper zu produzieren, die vor dem Influenzavirus schützen. Die Wirksamkeit der Impfung wird anhand der Menge (Titer) der gebildeten grippespezifischen Antikörper gemessen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit Biologika wie Antikörpern gegen das entzündungsfördernde Zytokin TNF behandelt werden, auf verschiedene Impfungen, einschließlich Grippe, schlechter ansprechen und daher weniger Schutz vor der Infektion erhalten.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota zum Zeitpunkt der Impfung die Reaktion/den Schutz vor der Impfung bei gesunden Probanden beeinflusst. Die Studien deuten auch darauf hin, dass Probanden mit einer „schlechteren“/depletierteren Zusammensetzung der Darmbakterien eine verminderte Fähigkeit haben, Antikörper zu bilden und so einen immunologischen Schutz als Reaktion auf die Impfung zu schaffen. Es ist bekannt, dass UC-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen eine geringere Zusammensetzung an Darmbakterien aufweisen.

Frühere Studien deuten darauf hin, dass es möglich sein könnte, die Zusammensetzung der Darmbakterien bei UC-Patienten zu verbessern, indem die Ernährung mit Ballaststoffen, sogenannten Präbiotika, angereichert wird, die das Vorhandensein bestimmter Darmbakterien fördern, von denen angenommen wird, dass sie gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Es gibt viele verschiedene Arten von Ballaststoffen, die aus Kohlenhydraten und Stärke bestehen. Beispiele für Ballaststoffe sind Inulin, Mannose, Galacto-Oligosaccharide und Stärke.

Studiendesign:

Rekrutierung von Teilnehmern:

UC-Patienten: Patienten, die in der Klinik für Gastroenterologie des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses behandelt werden, werden per Post und anschließenden Telefonanrufen eingeladen. Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 100 Patienten (18–65 Jahre), die eine Erhaltungstherapie mit Anti-TNF-Wirkstoffen und/oder Thiopurinen oder 5-ASA erhalten.

Gesunde Probanden: Rekrutiert durch lokale Werbung am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus und soziale Medien. Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 50 gesunden Teilnehmern als Kontrollgruppe (18–65 Jahre).

Alle Forschungsteilnehmer werden informiert und mündlich gebeten, an der Studie teilzunehmen. Diejenigen, die zustimmen, unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Intervention:

Alle Studienteilnehmer werden randomisiert und erhalten drei Wochen lang vor der Grippeimpfung entweder 10 g Ballaststoffe pro Tag (aufgeteilt in 2 Dosen) oder 10 g Placebo (Glukose, aufgeteilt auf 2 Dosen). Sie werden nach der Impfung drei bis vier Wochen lang weiterhin Ballaststoffe oder ein Placebo einnehmen.

Die Ballaststoffmischung (insgesamt 10 g/Tag) umfasst Inulin, acetylierte Polymannose, Galacto-Oligosaccharide und resistente Stärke. Interventionsprodukte wurden von der Calmino Group AB, Schweden, bereitgestellt.

Alle Forschungsteilnehmer werden nach 3 Wochen Interventionszeitraum geimpft. Das Impfverfahren und die Dosierung sind die gleichen wie in der klinischen Standardpraxis.

Alle Teilnehmer füllen Fragebögen aus, um die Schwere der GI-Symptome zu beurteilen, und Blut- und Stuhlproben werden zu Studienbeginn, 3 Wochen nach dem Eingriff (Impfbesuch), 6 Wochen nach dem Eingriff/Ende des Eingriffs (3 Wochen nach der Impfung) und langfristig entnommen Nachuntersuchung (20–25 Wochen nach der Impfung).

Bedeutung:

Dies ist das erste Mal, dass der Einfluss von Ballaststoffen auf die Impfreaktion bei UC-Patienten untersucht wird, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Wenn die Studie positive Ergebnisse zeigt, könnte dies zu Änderungen in der klinischen Praxis führen, einschließlich der Empfehlung von Patienten, Ballaststoffe zu sich zu nehmen, um die Darmflora anzureichern, die Immunantwort zu verbessern und den Schutz während der Impfung zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • UC-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren in Remission mit stabiler Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate bestehend aus Anti-TNF-Medikamenten und/oder Thiopurinen oder 5-ASA.
  • Gesunde Freiwillige im Alter von 18–65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität gemäß dem Charlston Comorbidity Index
  • Laufende immunsuppressive Behandlung einer anderen Erkrankung als einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Kolorektale chirurgische Behandlung bei entzündlichen Darmerkrankungen
  • Behandlung mit Antibiotika in den letzten 3 Monaten
  • Einnahme von probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten
  • Unfähigkeit, Informationen über die Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben

Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

-Entzündliche Darmerkrankung oder Verdacht darauf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballaststoffmischung
Die Studienteilnehmer erhalten 10 g/Tag einer Ballaststoffmischung (eine Mischung aus Oligo- und Polysacchariden), aufgeteilt in zwei Dosen und oral über 6 Wochen verabreicht.
10 g/Tag Ballaststoffmischung – eine Mischung aus Oligo- und Polysacchariden
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten täglich 10 g Placebo (Glukose), das in Farbe und Geschmack zur Ballaststoffmischung passt, aufgeteilt in zwei Dosen und 6 Wochen lang oral verabreicht.
10 g/Tag Placebo (Glukose)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der nach der Impfung gemessene Gehalt an grippespezifischen Antikörpern (Titer) in Blutproben.
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 2 (Tag der Impfung), Besuch 3 (3–4 Wochen nach der Impfung) und Besuch 4 (20–25 Wochen nach der Impfung).
Die Konzentration grippespezifischer Antikörper (Titer) in Blutproben von UC-Patienten wurde nach der Impfung in der Interventionsgruppe (die Ballaststoffe erhielt) im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe gemessen.
Gemessen bei Besuch 2 (Tag der Impfung), Besuch 3 (3–4 Wochen nach der Impfung) und Besuch 4 (20–25 Wochen nach der Impfung).
Einfluss von Ballaststoffen auf gastrointestinale Symptome unter Verwendung des validierten GSRS-Fragebogens (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Vergleich des Ausgangswerts mit dem Ende einer 6-wöchigen oralen Intervention mit Ballaststoffen.
Zeitfenster: Die gastrointestinalen Symptome wurden mithilfe des GSRS-Symptomfragebogens zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Wochen nach der Intervention beurteilt
Magen-Darm-Symptome werden anhand der validierten Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) beurteilt. GSRS ist ein 15-Punkte-Maß für die Schwere der IBS-Symptome. Die Skala misst die Schwere jedes Symptoms auf einer Skala von 1 bis 7. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 7 und die minimale Punktzahl 1, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Schwere der Magen-Darm-Symptome hinweist.
Die gastrointestinalen Symptome wurden mithilfe des GSRS-Symptomfragebogens zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Wochen nach der Intervention beurteilt
Auswirkung von Ballaststoffen auf die Krankheitsaktivität, bewertet anhand eines modifizierten Mayo-Score-Formulars bei Patienten mit Colitis ulcerosa, wobei der Ausgangswert mit dem Ende einer 6-wöchigen oralen Intervention verglichen wird.
Zeitfenster: Der Mayo-Score (modifiziert) wird zu Studienbeginn sowie 3 Wochen und 6 Wochen nach dem Eingriff gemessen
Die Krankheitsaktivität wird anhand eines modifizierten Mayo-Scores beurteilt (nur UC-Patienten). Der Mayo-Score misst die Krankheitsaktivität auf einer Skala von bis 6, wobei der maximale Score 6 und der minimale Score 0 beträgt und ein höherer Score ein schlechteres Ergebnis in Bezug auf die Krankheitsaktivität anzeigt. Die Änderung der Mayo-Gesamtpunktzahl wird ausgewertet.
Der Mayo-Score (modifiziert) wird zu Studienbeginn sowie 3 Wochen und 6 Wochen nach dem Eingriff gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Ballaststoffaufnahme auf die Metabolitenzusammensetzung bei UC-Patienten und gesunden Kontrollpersonen im Vergleich zum Ausgangswert mit dem Ende einer 6-wöchigen oralen Intervention.
Zeitfenster: Analysiert anhand von Stuhlproben, die bei Besuch 1 (Grundlinie), Besuch 2 (Tag der Impfung), Besuch 3 (3–4 Wochen nach der Impfung) und Besuch 4 (20–25 Wochen nach der Impfung) entnommen wurden.]
Es wird eine Veränderung des Metabolitenprofils/der Metabolitenzusammensetzung bei UC-Patienten und gesunden Kontrollpersonen nach der Intervention mit Ballaststoffen im Vergleich zu Placebo festgestellt. Stuhlproben werden verwendet, um das Metabolitenprofil mittels ungezielter Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit einem Massenspektrometer (LC-MS) zu bewerten. Die Änderung des Metabolitenprofils, gemessen als Metabolitensignalantwort, vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach dem Eingriff wird ausgewertet.
Analysiert anhand von Stuhlproben, die bei Besuch 1 (Grundlinie), Besuch 2 (Tag der Impfung), Besuch 3 (3–4 Wochen nach der Impfung) und Besuch 4 (20–25 Wochen nach der Impfung) entnommen wurden.]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Ballaststoffmischung

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