- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507787
Bewertung der Auswirkungen des EDIT-B®-Bluttests auf den Gesundheitszustand von Patienten mit einer Episode einer schweren Depression. Klinischer Nutzen und medizinisch-ökonomische Aspekte (SEM EDIT-B)
Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen und betrifft weltweit fast 10 % der Männer und 20 % der Frauen. Es geht mit einem erheblichen Anstieg der Sterblichkeit einher, der hauptsächlich auf suizidales Verhalten zurückzuführen ist. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) definiert eine Episode einer Major Depression (MDE) durch eine Kombination von mindestens fünf verschiedenen Symptomen, mit mindestens einer depressiven Verstimmung oder einem Interessenverlust. MDEs können isoliert oder als Teil einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer bipolaren Störung (BD) auftreten. Bipolare Störungen betreffen 2 % der Weltbevölkerung und werden durch Episoden von Manie (Typ I BD) oder Hypomanie (Typ II BD) definiert, die sich mit Episoden von Depressionen und Phasen der Remission abwechseln.
Depressionen, die im Zusammenhang mit BD oder MDD auftreten, werden nach denselben klinischen Kriterien definiert. Allerdings sind die pharmakologischen Behandlungen in beiden Gruppen unterschiedlich. Insbesondere Antidepressiva, die bei bipolaren Patienten ohne Thymoregulator verschrieben werden, können zu einer Verschlechterung der Episode führen und suizidales Verhalten oder eine manische Wendung begünstigen.
Der durchschnittliche Zeitraum zwischen dem Einsetzen der BD-Symptome und der entsprechenden Diagnose wird auf etwa 7 Jahre geschätzt, was eine angemessene Behandlung und Behandlung verzögert und das Suizidrisiko erhöht.
Vor der Einführung von EDIT-B® fehlten biologische Marker, die zwischen den verschiedenen Arten von Depressionen unterscheiden konnten; Eines der Hauptziele dieser Forschung besteht darin, die kurz- und mittelfristigen klinischen Auswirkungen des Einsatzes von EDIT-B® auf die Behandlung von Patienten mit BD und schwerer Depression zu messen. Auch der gesundheitsökonomische Aspekt wird berücksichtigt.
Insgesamt werden 450 Patienten in zwei verschiedenen Gruppen (EDIT-B®-Gruppe und Kontrollgruppe) über einen Studienzeitraum von 24 Monaten rekrutiert. Die Studienteilnahme beträgt über 6 Monate mit 4 Besuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana Vetter
- Telefonnummer: +33788970700
- E-Mail: diana.vetter@alcediag-alcen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin Dubuc
- E-Mail: benjamin.dubuc@alcediag-alcen.com
Studienorte
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Erstein, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH Erstein
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Kontakt:
- Geraldine Pfleger, Dr
- Telefonnummer: +33 3 90 64 21 46
- E-Mail: geraldine.pfleger@ch-erstein.fr
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Hauptermittler:
- Geraldine Pfleger, Dr
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Issy-les-Moulineaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- AP-HP Corentin Celton
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Kontakt:
- Nicolas Hoertel, Pr
- Telefonnummer: +33 1 58 00 44 21
- E-Mail: nicolas.hoertel@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Nicolas Hoertel, Pr
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La Roche-sur-Foron, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Etablissement Public de Santé Mentale (EPSM) 74
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Kontakt:
- Rocco De Filippis, Pr
- Telefonnummer: +33 749121443
- E-Mail: defilippis-r@ch-epsm74.fr
-
Hauptermittler:
- Rocco De Filippis, Pr
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Villa des Roses
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Kontakt:
- Pascal Frilloux, Dr
- Telefonnummer: +33 4 78 15 00 00
- E-Mail: pascal.frilloux-ext@inicea.fr
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Hauptermittler:
- Pascal Frilloux, Dr
-
Montrond-les-Bains, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Le Clos Montaigne
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Kontakt:
- Christophe Aimo, Dr
- Telefonnummer: +33 4 77 36 01 00
- E-Mail: christophe.aimo@inicea.fr
-
Hauptermittler:
- Christophe Aimo, Dr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- GHU Paris Psychiatrie et Neurosciences
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Kontakt:
- Juan Zambrano
- Telefonnummer: +33145658153
- E-Mail: juan.zambrano@ghu-paris.fr
-
Hauptermittler:
- Chantal Henry, Pr
-
Ville d'Avray, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique Médicale de Ville d'Avray
-
Kontakt:
- Jérôme Dischamps
- Telefonnummer: +33147094314
- E-Mail: jdischamps@wanadoo.fr
-
Hauptermittler:
- Jérôme Dischamps
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem mittelschweren bis schweren MDE (DSM-V-Kriterien und MADRS-Score ≥19)
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, Geschlecht egal
- Profitieren Sie vom Krankenversicherungsschutz
- Nachdem Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet und sich bereit erklärt haben, das Studienprotokoll bis zum Abschluss zu befolgen
Patienten, bei denen Zweifel an der Diagnose einer bipolaren Störung bestehen und/oder die eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufweisen:
- Mehr als 3 MDE-Episoden in der persönlichen Krankengeschichte
- Psychotische Symptome
- Familienanamnese einer bipolaren Störung
- Beginn der ersten MDE vor dem 25. Lebensjahr
- Atypische Symptome oder gemischte Merkmale während depressiver Episoden
- Sucht
- Persönliche Geschichte von Selbstmordversuchen
- Resistenz gegen Antidepressiva
- Postpartale Depression innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Depression im Zusammenhang mit Schizophrenie oder Autismus-Spektrum-Störung
- Patient mit einer gesicherten Diagnose einer bipolaren Störung
- Patienten, die bereits einen Stimmungsstabilisator erhalten
- Schwere somatische Erkrankungen, die die Nachsorge beeinträchtigen oder mit Behandlungen verbunden sein können, bei denen das Risiko einer sekundären manischen Dekompensation besteht
- Neurodegenerative Krankheiten
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mit EDIT-B-Testergebnis
Der Prüfer erhält das EDIT-B®-Testergebnis als Leitfaden für die Behandlungsstrategie.
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EDIT-B® ist der erste Bluttest zur Differenzialdiagnose von bipolarer Störung (BD) und schwerer Depression. Es besteht aus einer biologischen Analyse (einschließlich gezielter RNA-Sequenzierung), gefolgt von einer Software-Interpretation dank eines mit KI entwickelten Algorithmus. Der Test ist CE-gekennzeichnet, an zwei unabhängigen Kohorten klinisch validiert und zeigt eine hervorragende Leistung mit einer Sensitivität und Spezifität von mehr als 80 %. Zur Durchführung des Tests wird eine Blutprobe von 2,5 ml mit PAXgene™ Blood RNA-Röhrchen (Becton Dickinson, UK) gemäß den Anweisungen des Herstellers entnommen. Ziel von EDIT-B® ist es, die Zeit bis zur Diagnose einer BD zu verkürzen, die derzeit durchschnittlich 7 Jahre beträgt. Dies wird den Behandlungsverlauf für Patienten durch einen schnelleren Zugang zu angemessener Versorgung verbessern – sei es für unipolare oder bipolare Patienten – mit erheblichen medizinischen, sozialen und finanziellen Auswirkungen. |
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Placebo-Komparator: Ohne EDIT-B-Testergebnis
Dem Prüfer liegt das Ergebnis des EDIT-B®-Tests nicht vor, EDIT-B® wird jedoch weiterhin an den Teilnehmern zu Beginn der Studie durchgeführt.
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EDIT-B® ist der erste Bluttest zur Differenzialdiagnose von bipolarer Störung (BD) und schwerer Depression. Es besteht aus einer biologischen Analyse (einschließlich gezielter RNA-Sequenzierung), gefolgt von einer Software-Interpretation dank eines mit KI entwickelten Algorithmus. Der Test ist CE-gekennzeichnet, an zwei unabhängigen Kohorten klinisch validiert und zeigt eine hervorragende Leistung mit einer Sensitivität und Spezifität von mehr als 80 %. Zur Durchführung des Tests wird eine Blutprobe von 2,5 ml mit PAXgene™ Blood RNA-Röhrchen (Becton Dickinson, UK) gemäß den Anweisungen des Herstellers entnommen. Das Ergebnis des Tests wird dem Teilnehmer nicht vor Ende der Studie mitgeteilt. Ziel von EDIT-B® ist es, die Zeit bis zur Diagnose einer BD zu verkürzen, die derzeit durchschnittlich 7 Jahre beträgt. Dies wird den Behandlungsverlauf für Patienten durch einen schnelleren Zugang zu angemessener Versorgung verbessern – sei es für unipolare oder bipolare Patienten – mit erheblichen medizinischen, sozialen und finanziellen Auswirkungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der depressiven Symptome zwischen Inklusion und 15-16 Wochen Besuch.
Zeitfenster: 4 Monate (vom Einschlussbesuch bis zum 15-16 Wochen Besuch)
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Klinisch sinnvolle Verbesserung in Woche 15-16 bei depressiven Symptomen, definiert als eine 6-Punkte-oder höhere Verringerung des MADRS-Gesamtwerts von Basislinie, ohne einen manischen Schalter, der als Anstieg des YMRS-Gesamtwerts über 11 von Baseline definiert ist, gemessen mit a zusammengesetzter Endpunkt.
|
4 Monate (vom Einschlussbesuch bis zum 15-16 Wochen Besuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEM EDIT-B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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