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Eine klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TQ-A3334-Tabletten

12. Juli 2024 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine offene Phase-Ib-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TQ-A3334-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, dosislimitierenden Toxizität (DLT) und maximal tolerierten Dosis (MTD) von Einzel- und Mehrfachdosen von TQ-A3334 und zur Beobachtung der Wirksamkeit von TQ-A3334 in Kombination mit Anlotinib-Kapseln bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210023
        • Jingling Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben haben;
  • 18 Jahre und älter; Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1; Lebenserwartung ≥12 Wochen;
  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;
  • Hat mindestens zwei systemische Chemotherapien erhalten, bei denen es zu Versagen oder Unverträglichkeit kommt;
  • Mindestens eine messbare Läsion (basierend auf den Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1);
  • Die Hauptorgane funktionieren normal;
  • Männliche oder weibliche Probanden sollten zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome). ; Keine schwangeren oder stillenden Frauen und ein negatives Ergebnis Schwangerschaftstests werden innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt;
  • Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss die erweiterte Forschungsphase die folgenden Kriterien erfüllen: Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und anaplastische Lymphomkinase (ALK) sind negativ; oder Patienten mit positiven EGFR- und ALK-Testergebnissen sind nach Erhalt der gezielten medikamentösen Behandlung resistent oder intolerant.

Ausschlusskriterien:

  • Kleinzelliger Lungenkrebs
  • Andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren aufgetreten sind oder derzeit vorhanden sind, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ und nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Hat eine Chemotherapie, eine Operation, eine Strahlentherapie, die letzte Behandlung ab der ersten Dosis vor weniger als 4 Wochen oder orale zielgerichtete Medikamente für weniger als 5 Halbwertszeiten oder orale Fluorouracilpyridin-Medikamente für weniger als 14 Tage, Mitomycin C und Nitrosoharnstoff für weniger als 14 Tage erhalten 6 Wochen
  • Erwarten Sie, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung oder während des Studienzeitraums einen aktiven Impfstoff gegen Infektionskrankheiten zu verwenden
  • Zur Immunsuppression ist eine immunsuppressive Therapie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Hormonen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) erforderlich und wird noch 2 Wochen nach der ersten Gabe angewendet
  • Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern, sind innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung aufgetreten
  • Überempfindlichkeit gegen TQ-A3334 oder seinen Hilfsstoff
  • Hat unkontrollierbare Symptome von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression und kanzeröser Meningitis
  • Hat aufgrund einer vorherigen Behandlung nicht gelinderte Toxizitätsreaktionen ≥ Grad 1
  • Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigen, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt oder die Grenze zu den Blutgefäßen unklar ist
  • Hat eine Schilddrüsenfunktionsstörung, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung eine medikamentöse Behandlung erfordert
  • Es gibt mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen
  • Hatte vor der ersten Verabreichung schwere akute Komplikationen?
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung an anderen klinischen Studien teilgenommen
  • Nach Einschätzung der Forscher gibt es noch weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können
  • Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien muss die erweiterte Forschungsphase folgende Kriterien erfüllen:

    1. Pathologisch diagnostiziert als zentrales, hohles Plattenepithelkarzinom der Lunge oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Hämoptyse;
    2. EGFR und ALK sind positiv, wenn sie nicht mit relevanten zielgerichteten Medikamenten behandelt werden;
    3. Hat Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQ-A3334 Tabletten
TQ-A3334-Tabletten werden oral am Tag 1, 8, 15 im 21-Tage-Zyklus verabreicht.
TQ-A3334 ist ein hocheffizienter und hochselektiver Toll-like-Rezeptor-7 (TLR-7)-Agonist. TLR-7 kann die Freisetzung einer Reihe entzündungsfördernder Zytokine induzieren, darunter Interferon alpha (IFN-α), Interleukin 12 (IL-12) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), und die Reifung und Antigenpräsentation fördern von dendritischen Zellen, wirken antitumoral.
Experimental: TQ-A3334 Tabletten + Anlotinib-Kapseln
TQ-A3334-Tabletten werden oral am 1., 8. und 15. Tag im 21-Tage-Zyklus verabreicht, plus Anlotinib-Kapseln werden im nüchternen Zustand einmal täglich im 21-Tage-Zyklus oral verabreicht (14 Behandlungstage von Tag 1 bis 14, 7 Behandlungstage ab Tag 15-21).

TQ-A3334 ist ein hocheffizienter und hochselektiver TLR-7-Agonist. TLR-7 kann die Freisetzung einer Reihe entzündungsfördernder Zytokine, darunter IFN-α (Interferon-α), IL-12 (Interleukin 12) und TNF-α, induzieren und die Reifung und Antigenpräsentation dendritischer Zellen fördern eine Antitumorwirkung.

Anlotinibhydrochlorid ist ein Muti-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Tage
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Baseline bis zu 21 Tage
Dosisbegrenzte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 21 Tage
DLT ist definiert als eines der folgenden Ereignisse, die während der Studie im Zusammenhang mit Arzneimitteln auftraten: (1) nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3; (2) Neutropenie, Thrombozytopenie und Hämoglobinreduktion Grad 4, bestätigt durch mindestens 2 Tests innerhalb von 2 Tagen; (3) Neutropenie Grad 3 mit Fieber, bestätigt mindestens 2 Mal innerhalb von 2 Tagen; (4) Immunvermittelte interstitielle Pneumonie ≥ Grad 2; (5) Verminderte ventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ Grad 2; (6) Netzhautvenenverschluss (RVO), Uveitis ≥ Grad 2.
Ausgangswert bis zu 21 Tage
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 21 Tage
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der weniger als oder gleich 2 von 6 Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren.
Ausgangswert bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 96 Wochen
Tmax
Zeitfenster: 5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQ-A3334 durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.
5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
Cmax
Zeitfenster: 5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQ-A3334 oder Metaboliten.
5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
t1/2
Zeitfenster: 5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
t1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Blutkonzentration von TQ-A3334 oder Metaboliten um die Hälfte abfällt.
5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-t)
Zeitfenster: 5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQ-A3334 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis Unendlich.
5 Minuten, 15 Minuten, 0,5 Stunden, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 96 Stunden, 144 Stunden nach oraler Verabreichung am Tag 1 und Tag 29; 30 Minuten vor der oralen Verabreichung am Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) und eine teilweise Reaktion (PR) erreichen.
Bis zu 96 Wochen
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Zeit von der ersten Beurteilung des Tumors über CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD (Progressive Disease) oder Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 96 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) sowie eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
Bis zu 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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