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Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) für eine verbesserte Erholung nach Anstrengung.

18. Juli 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) zur verbesserten Erholung nach Anstrengung bei Patienten mit langer/Post-COVID.

Die weit verbreitete Infektion mit SARS-CoV-2 hat dazu geführt, dass Millionen von Menschen an Post-COVID erkrankt sind. Post-COVID ist eine komplexe, nicht-monolithische Krankheit mit vielfältigen klinischen Manifestationen. Die Symptome reichen von Müdigkeit, Benommenheit, Muskelschmerzen und Kurzatmigkeit und betreffen gleichzeitig mehrere Organsysteme. Um diese Multiorgankomponente von Post-COVID direkt anzugehen, sind innovative Behandlungsmethoden dringend erforderlich. Eine mögliche Behandlung, die wir in unserer Studie untersuchen werden, ist der Eingriff über den Vagusnerv, da der Hirnnerv eine zentrale Rolle bei der Kommunikation zwischen Körper und Gehirn spielt und gezieltes Verhalten beeinflusst. Dieser innovative Ansatz basiert auf unseren klinisch relevanten Erkenntnissen zu den Auswirkungen, bei denen akutes tVNS das Anstrengungsniveau erhöhte (Neuser et al., 2020; Ferstl et al., 2021), und zielt speziell auf ein Schlüsselsymptom von Post-COVID ab. In der vorgeschlagenen Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit der transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) als nicht-invasive, selbst verabreichte Behandlung von Post-COVID-Symptomen zu Hause untersuchen. Um die klinisch relevanten Auswirkungen einer wiederholten taVNS-Anwendung (hochintensive Stimulation) zu bewerten, werden die Forscher ein randomisiertes Cross-Over-Design verwenden, um stimulationsbedingte Veränderungen bei Müdigkeit, Depression und Motivation zu untersuchen, um für Belohnung zu arbeiten im Vergleich zu Stimulation mit niedriger Intensität und zu einer Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, das Verständnis der Post-COVID-Behandlung mithilfe eines randomisierten Cross-Over-Designs zu verbessern Bewertung der taVNS-induzierten Veränderungen über 12 Wochen. Einhundertzwanzig Patienten mit der Diagnose „Long/Post-COVID“ werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet, die sich auf die beiden Studienarme beziehen („Überwachung mit Stimulation niedriger/hoher Intensität“ vs. Überwachung ohne Stimulation“). In der Behandlungsgruppe beginnen vierzig Patienten sechs Wochen lang mit hochintensivem taVNS und wechseln dann für weitere sechs Wochen zu einer Stimulation niedriger Intensität. Weitere 40 Patienten beginnen sechs Wochen lang mit einer Stimulation niedriger Intensität, gefolgt von einer hochintensiven taVNS-Stimulation. Die Kontrollgruppe („Monitoring ohne Stimulation“) kann nach Teilnahme an der Studie taVNS erhalten.

Die Behandlungsgruppe und die Kontrollgruppe nehmen an denselben Überwachungsverfahren teil. Alle Teilnehmer nehmen an einer ersten Laborsitzung teil, um mehrere Basisbewertungen durchzuführen, darunter Fragebögen, die Messung des Energieverbrauchs mittels indirekter Kalorimetrie und die Durchführung einer Körpersilhouette-Aufgabe. Bei jeder Sitzung werden Blutproben entnommen, um Veränderungen der Stoffwechsel- und Entzündungsmarker zu bewerten. Um die Motivation zu beurteilen, für Belohnungen zu arbeiten, verwenden die Forscher ein aufwandsbasiertes Kosten-Nutzen-Paradigma (Effort Allocation Task). Alle diese Laboruntersuchungen werden nach 6 und 12 Wochen wiederholt, um stimulationsinduzierte Veränderungen der primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer ein Cardio-Armband zur Überwachung physiologischer Parameter (z. B. Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Atmung, Hautleitfähigkeit, Schrittzahl) über den Untersuchungszeitraum. Über die 12 Wochen wird sich die Behandlungsgruppe taVNS vier Stunden täglich gezielt selbst verabreichen, um die bevorstehende Anstrengung zu antizipieren und in Erwartung eines anstrengenden Ereignisses zu stimulieren, um die Motivation und Genesung der Patienten zu steigern. Ein weiterer wesentlicher Teil der Studie ist die Überwachung über die 12 Wochen. Alle Teilnehmer führen täglich ökologische Momentanbewertungen per Smartphone durch, um ihren mentalen Zustand zu überwachen. Darüber hinaus führen die Teilnehmer einmal täglich eines von zwei Diskontierungsspielen (Aufwand oder zeitliche Diskontierungsaufgabe) durch, um Veränderungen in ihrem Entscheidungsverhalten im Laufe der Zeit zu untersuchen. Die Aufgabe der Aufwandsdiskontierung ist wichtig, um die Motivation von Post-COVID-Patienten zu beurteilen, über die 12 Wochen subjektiv anstrengende Situationen zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • BW
      • Tübingen, BW, Deutschland, 72076
        • Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die zuvor positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden (bevorzugter PCR-Test) oder eine medizinisch bestätigte Vorgeschichte von COVID-19 haben (bevorzugter SARS-CoV-2-Antikörpertest) und anhaltende Symptome haben (einschließlich Post-COVID) .
  • Vom Arzt gestellte klinische Diagnosen: Eingeschlossen werden Personen mit mindestens einem anhaltenden Symptom für mindestens 4 Wochen (Long-COVID) oder mindestens 8 Wochen (Post-COVID) nach den SARS-CoV-2-Infektionen, wie z. B. Müdigkeit, Kurzatmigkeit Atembeschwerden, Gehirnnebel, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, kognitive Schwierigkeiten, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Schlafstörungen usw.
  • Die Teilnehmer sollten keine alternative Erklärung für ihre anhaltenden Symptome haben und andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen ausschließen.

Ausschlusskriterien:

  • mangelnde Einwilligungsfähigkeit
  • unzureichende Deutschkenntnisse: Die Teilnehmer müssen über ausreichende Deutschkenntnisse (B2) verfügen, um die Einverständniserklärung, die Studienabläufe und die Fragebögen zu verstehen.
  • Behandlung auf der Intensivstation während einer COVID-19-Infektion
  • BMI > 18,5 & BMI < 35 kg/m2

Lebensdauer (nach DSM 5):

  • Hirnverletzung, Schlaganfall, Epilepsie oder Anfälle in der Vorgeschichte
  • Schizophrenie
  • bipolare Störung
  • schwere Substanzstörungen, außer Tabak
  • Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit
  • 12-Monats-Prävalenz: Schwangerschaft oder Stillzeit

Zusätzliche Ausschlusskriterien für eine sichere Anwendung von tVNS:

  • aktive Implantate (Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, implantiertes Elektrodengerät) und zerebrale Shunts
  • Die dauerhafte Verwendung eines linksseitigen Hörgeräts ist erforderlich
  • Ohrenentzündungen, offene Wunden oder beeinträchtigte Haut an den Elektrodenstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überwachung mit Stimulation hoher/niedriger Intensität
Das Cross-Over-Design umfasst eine Gruppe, die mit einer Stimulation hoher Intensität beginnt (n = 40), und eine andere Gruppe, die mit einer Stimulation niedriger Intensität beginnt (n = 40). Die erste Gruppe erhält zunächst 6 Wochen lang eine Stimulationsphase mit hoher Intensität, gefolgt von einer Stimulationsphase mit niedriger Intensität über 6 Wochen. Um Placebo-Effekte zu kontrollieren, beginnen weitere vierzig Personen mit der 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität, gefolgt von einer 6-wöchigen tVNS-Stimulationsphase mit hoher Intensität.
In der Studie wird ein CE-zertifiziertes tVNS® E-Gerät eingesetzt, das europäische Sicherheitsstandards gewährleistet (EU-Verordnung 2017/745 über Medizinprodukte). Dieses Gerät verfügt über einen Stimulationszyklus von 28 Sekunden an und 32 Sekunden aus, mit einer Impulsfrequenz von 25 Hz. Für die Hochintensitätsgruppe wird die Stimulationsintensität in der Sitzung individuell angepasst, bevor mit der hochintensiven tVNS-Stimulation zu Hause begonnen wird. Die empfohlene tägliche Verwendung beträgt max. 4 Stunden, danach schaltet es sich automatisch ab.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Wochen mithilfe einer Kombination aus Fragebögen und ökologischer Momentanbewertung überwacht. Dieser Ansatz ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten.
Die Studie nutzt das medizinisch zertifizierte Cardiowatch-Armband von Corsano (CE-MDR-Medizinzertifizierung, FDA 510 (k) zugelassen) zur kontinuierlichen Überwachung lebenswichtiger Signale wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Atemfrequenz, SpO2, körperliche Aktivität und Schlaf.
Experimental: Überwachung ohne Stimulation

Eine weitere Gruppe von Patienten wird als Kontrollgruppe (n = 40) einbezogen, die sich einer „normalen Behandlung“ wegen Long/Post Covid unterziehen. Diese Teilnehmergruppe erhält während ihrer gesamten Teilnahme während 12 Wochen die gleiche Überwachung wie die Stimulationsgruppe. Da es kein standardisiertes Behandlungsprotokoll für Long/Post Covid gibt, impliziert die „Behandlung wie gewohnt“ einen unterstützenden Ansatz.

Diese Teilnehmergruppe hat die Möglichkeit, nach der Teilnahme an der Studie eine taVNS-Stimulation zu erhalten.

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Wochen mithilfe einer Kombination aus Fragebögen und ökologischer Momentanbewertung überwacht. Dieser Ansatz ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten.
Die Studie nutzt das medizinisch zertifizierte Cardiowatch-Armband von Corsano (CE-MDR-Medizinzertifizierung, FDA 510 (k) zugelassen) zur kontinuierlichen Überwachung lebenswichtiger Signale wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Atemfrequenz, SpO2, körperliche Aktivität und Schlaf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulationsbedingte Veränderungen der Belebung: Häufigkeit der Knopfdrücke während der ersten Sekunden des Versuchs, um bei der Aufwandsverteilungsaufgabe eine finanzielle Belohnung zu erhalten.
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Veränderungen in der Belebung, um für Belohnungen zu arbeiten, werden als relative Zunahme der Häufigkeit von Tastendrücken auf einem Xbox-Controller während der ersten Sekunden des Versuchs in der Aufwandsverteilungsaufgabe operationalisiert.
Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen der Symptome einer Depression
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Veränderungen der Depressionssymptome werden mithilfe der Montgomery-Asberg-Depressionsskala gemessen. Das MADRS umfasst 10 Punkte, die auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet werden, um einen Gesamtwert zu berechnen, wobei höhere Werte auf schwere Symptome einer Depression hinweisen.
Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen der körperlichen und geistigen Aspekte der Müdigkeit
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Veränderungen der Ermüdung werden mit der Chalder-Ermüdungsskala gemessen. Das CFS umfasst 11 Fragen, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.

Es wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.

Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulationsbedingte Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität werden mit einem Cardiowatch-Armband gemessen, um die Aktivität des autonomen Nervensystems zu bewerten.

Es wird über drei Monate hinweg täglich gemessen.

während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Veränderungen der körperlichen Aktivität werden anhand der Schrittzahl pro Tag gemessen, die vom Cardiowatch-Armband aufgezeichnet wird.

Es wird über drei Monate hinweg täglich gemessen.

während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen im Wunsch nach monetären Belohnungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Änderungen bei der Suche nach monetären Belohnungen werden nach jedem anstrengenden Versuch in der Aufwandsverteilungsaufgabe anhand einer visuellen Analogskalenbewertung gemessen.

Es wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.

Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Belastungsänderungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Die Belastungsveränderungen werden nach jedem anstrengenden Versuch mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen.

Es wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.

Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen in der Motivation, Aufwand zu investieren: Der Diskontierungssatz spiegelt die durch den Aufwand abgewerteten Belohnungen wider
Zeitfenster: während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Änderungen in der Motivation, Aufwand zu investieren, werden durch Schätzung des teilnehmerspezifischen Diskontierungsfaktors (k) und des inversen Temperaturparameters (β) quantifiziert, die durch Anpassen des beobachteten Wahlverhaltens des Teilnehmers in der Aufwandsdiskontierungsaufgabe an Diskontierungsmodelle abgeleitet werden.

Es wird über einen Zeitraum von drei Monaten mindestens zweimal pro Woche gemessen.

während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Änderungen des Energieverbrauchs im Ruhezustand werden durch indirekte Kalorimetrie gemessen. Es wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.
Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsinduzierte Veränderungen von Stoffwechsel- und Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Aus Blutproben werden Stoffwechselhormonspiegel und Entzündungsmarker bestimmt.

Es wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.

Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität werden durch den Short-Form-12-Gesundheitssurvey (SF-12) gemessen, der aus 12 Fragen besteht (gewichteter Summenscore).

Es wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.

Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Änderungen der positiven und negativen Stimmungsbewertungen werden mit dem PANAS-Fragebogen (Skala 1-5) gemessen. Er wird dreimal im Abstand von sechs Wochen gemessen.
Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen in der Aufrechterhaltung: die durchschnittliche relative Häufigkeit während des gesamten Versuchs, mit der in der Aufwandsverteilungsaufgabe monetäre Belohnungen erzielt werden.
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Veränderungen in der Motivation, für Belohnungen zu arbeiten, werden als durchschnittlicher relativer Anstieg der Häufigkeit von Tastendrücken auf einem Xbox-Controller während des gesamten Versuchs in der Aufgabe „Aufwandzuteilung“ operationalisiert.
Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Stimulationsbedingte Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Mit einem Cardiowatch-Armband werden Veränderungen der Herzfrequenz in Abhängigkeit von den Phasen der körperlichen Aktivität gemessen
während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorbasierte Daten werden in explorative Analysen einbezogen.
Zeitfenster: während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Änderungen sensorischer Daten werden mit einem Cardiowatch-Armband gemessen
während der 6-wöchigen tVNS im Vergleich zur 6-wöchigen Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Änderungen bei Fragebögen
Zeitfenster: Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität
Fragebögen werden in explorative Analysen und als Störvariable einbezogen.
Vor der Behandlung vs. nach 6-wöchiger tVNS vs. nach 6-wöchiger Stimulationsphase mit niedriger Intensität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils B. Kroemer, Prof. Dr., Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen,Tübingen, 72076
  • Hauptermittler: Andreas J. Fallgatter, Prof. Dr., Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen,Tübingen, 72076

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Post-COVID-19-Syndrom

Klinische Studien zur Transkutane Vagusnervstimulation

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