- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06516614
Schlafcoach für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Schlaffördernde Intervention zur Verbesserung der Diabetesergebnisse und der Exekutivfunktion bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird untersucht, ob eine Verhaltenscoaching-Intervention zur Verbesserung der Schlafdauer und -qualität bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes die Glukosekontrolle und die exekutive Funktion verbessert. Wir werden eine Stichprobe von 150 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und ihren Betreuern in einem einzigen medizinischen Zentrum rekrutieren. Wir planen, die gleiche Anzahl von Jungen und Mädchen zu rekrutieren und Jugendliche aus rassischen und ethnischen Minderheitengruppen zu überrekrutieren. Nach Einholung der Einverständniserklärung und der Basisdaten werden wir Jugendliche nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „Sleep Coach“ (n=75) oder der Bedingung „Enhanced Usual Care“ (n=75) zuordnen. Die Randomisierung erfolgt in REDCap auf der Grundlage eines von unserem Biostatistiker entwickelten Programms, und Jugendliche werden nach Verwendung von Diabetesgeräten (Insulinpumpen, kontinuierliche Glukosemonitore) und Alter (11–14 Jahre vs. 15–17 Jahre) geschichtet. Jugendliche und Betreuer werden die Umfragemaßnahmen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten bei regelmäßig geplanten Klinikbesuchen erneut durchführen. Jugendliche vervollständigen bei jedem Studienbesuch die NIH Toolbox-Messungen der Führungsfunktion. Jugendliche werden gebeten, zu Beginn und nach 3 Monaten ein FitBit zu tragen, um den Schlaf zu beurteilen und Schlaftagebücher zu führen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Sleep Coach-Gruppe zugeteilt werden, erhalten einen Ordner mit Interventionsmaterialien für die 4 Sitzungen. Sie vereinbaren zu einem geeigneten Zeitpunkt individuelle Telefongespräche mit einem geschulten Mitglied des Forschungsteams. Der erste Anruf wird voraussichtlich 20 bis 30 Minuten dauern, die weiteren Anrufe voraussichtlich 10 bis 15 Minuten. Betreuer erhalten einen Überblick über die Inhalte der Schlafintervention und werden gebeten, die Versuche der Jugendlichen zu unterstützen, ihre Schlafgewohnheiten zu ändern.
Jugendliche, die nach dem Zufallsprinzip der Enhanced Usual Care zugewiesen werden, erhalten Aufklärungsmaterialien zu Diabetes, die von unserem Team für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes entwickelt wurden (basierend auf öffentlich zugänglichen Materialien auf diabetes.org). Gedruckte Materialien werden per Post verschickt und Inhalte werden über MyCAP-Smartphone-Nachrichten nach demselben Zeitplan geteilt wie die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Sleep Coach-Intervention teilnehmen.
Eine repräsentative Gruppe von 50 der 150 Jugendlichen in der Studie wird zu einem zusätzlichen Studienbesuch vor dem Eingriff eingeladen, um eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns anzufertigen. Jugendliche, die einer vollständigen MRT des Gehirns zustimmen, werden gebeten, etwa 6 Monate nach dem Basisbesuch einen Nachuntersuchungsbesuch nach dem gleichen Protokoll durchzuführen. Sie füllen die täglichen Fragen zum Schlaftagebuch aus und teilen die Schlafdaten für eine weitere Woche mit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Milner, MPH
- Telefonnummer: 615-875-7970
- E-Mail: lauren.l.milner@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Lauren Milner, MPH
- E-Mail: lauren.l.milner@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung 11-17 Jahre alt
- Seit ≥ 12 Monaten wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert
- Berichten Sie über unzureichenden Schlaf (< 8 Std./Nacht an durchschnittlich 3 von 5 Schulnächten), haben aber keine anderen Schlafstörungen oder Schlafapnoe
- Sie erreichen nicht den Zielwert für HbA1c (<7 %).
- Kann Englisch lesen/sprechen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die die Diabetesbehandlung beeinträchtigen
- Optionaler MRT-Teil der Studie – alles, was einen Jugendlichen daran hindern würde, eine hochwertige MRT des Gehirns zu erhalten (Metallimplantate oder Unfähigkeit, für eine MRT stillzuhalten, was bis zu 60 Minuten dauern kann)
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Derzeit mit dem Kind zusammenleben (mindestens 50 % der Zeit)
- Sprechen und lesen Sie Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlaffördernde Intervention
Individuelles schlafförderndes Programm für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
|
Schlaffördernde Intervention bestehend aus 4 Telefonsitzungen zur Verbesserung der Schlafdauer und -konsistenz.
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Lehrmaterial
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Die Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Aufklärungsinformationen zum Thema Diabetes und Aufklärungsbotschaften des Studienteams.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafdauer
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtschlafzeit (durchschnittliche Minuten pro Nacht), gemessen mit Fitbit über 7 Nächte
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3 Monate
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Schlafvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Individueller Unterschied in der Schlafdauer (Minuten), gemessen mit Fitbit über 7 Nächte
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Führungsfunktion KURZ2
Zeitfenster: 12 Monate
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Verhaltensbewertungsinventar der exekutiven Funktionen, 2. Auflage: 63 Punkte umfassende Messung, die von Eltern ausgefüllt wird, um die exekutiven Funktionen von Jugendlichen in ihrem täglichen Leben zu bewerten.
Ein höherer Global Executive Composite-Score weist auf eine bessere Führungsfunktion hin.
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12 Monate
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NIH Toolbox Dimensional Card Sort Test
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Dimensional Change Card Sort Test dauert 4 Minuten und kann von Jugendlichen auf einem iPad durchgeführt werden. Dabei wird die Hemmung beurteilt, eine Komponente der Führungsfunktion
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12 Monate
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NIH Toolbox List Sorting Working Memory Test
Zeitfenster: 12 Monate
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„List Sorting Working Memory“ dauert für Jugendliche 8–10 Minuten auf einem iPad und bewertet das Arbeitsgedächtnis, eine Komponente der Führungsfunktion
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12 Monate
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Diabetes-Management – Jugendbericht
Zeitfenster: 12 Monate
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Self-Care Inventory – Kurzform: 9-Punkte-Messung, bewertet Schlüsselkomponenten des Diabetes-Managements bei Jugendlichen.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine bessere Diabetes-Selbstversorgung hin.
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12 Monate
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Diabetes-Management – Elternbericht
Zeitfenster: 12 Monate
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Self-Care Inventory – Kurzform: 9-Punkte-Messung, bewertet Schlüsselkomponenten des Diabetes-Managements bei Jugendlichen.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine bessere Diabetes-Selbstversorgung hin.
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12 Monate
|
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Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): 21 von Jugendlichen ausgefüllte Messung zur Beurteilung der Schlafqualität.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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12 Monate
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Indikator für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel.
HbA1c wird im Rahmen der üblichen Pflege erhoben und aus den Krankenakten der Jugendlichen entnommen
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12 Monate
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Zeit im Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
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Blutzuckerspiegel, gemessen mit kontinuierlichen Glukosemessgeräten, die über 14 Tage im Zielbereich (70–180 mg/dl) liegen.
Die Zeit im Bereich wird als Prozentsatz angegeben und höhere Werte weisen auf eine bessere Blutzuckerkontrolle hin.
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12 Monate
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Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Glymphatischer Fluss
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Flüssigkeitsbewegung entlang perivaskulärer Räume wird anhand der MRT des Brian beurteilt
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6 Monate
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Fraktionale Anisotropie aus der MRT des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
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Die fraktionale Anisotropie wird aus der Diffusionstensor-Bildgebungs-MRT berechnet.
Eine höhere FA ist mit einer besseren Integrität der weißen Substanz im Gehirn verbunden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Jaser, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230074
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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