Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schlafcoach für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes

29. September 2025 aktualisiert von: Sarah Jaser, Vanderbilt University Medical Center

Schlaffördernde Intervention zur Verbesserung der Diabetesergebnisse und der Exekutivfunktion bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

Ziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer randomisierten Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Verhaltensintervention zur Steigerung der Schlafdauer und -qualität bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D). Die Auswirkungen der schlaffördernden Intervention auf die exekutive Funktion und die glykämischen Ergebnisse werden bewertet. Wir werden auch mehrere Komponenten des kürzlich identifizierten glymphatischen Systems des Zentralnervensystems untersuchen und bewerten, wie sich diese Komponenten verändern und die Integrität und Funktion des Gehirns bei verbessertem Schlaf beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird untersucht, ob eine Verhaltenscoaching-Intervention zur Verbesserung der Schlafdauer und -qualität bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes die Glukosekontrolle und die exekutive Funktion verbessert. Wir werden eine Stichprobe von 150 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und ihren Betreuern in einem einzigen medizinischen Zentrum rekrutieren. Wir planen, die gleiche Anzahl von Jungen und Mädchen zu rekrutieren und Jugendliche aus rassischen und ethnischen Minderheitengruppen zu überrekrutieren. Nach Einholung der Einverständniserklärung und der Basisdaten werden wir Jugendliche nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „Sleep Coach“ (n=75) oder der Bedingung „Enhanced Usual Care“ (n=75) zuordnen. Die Randomisierung erfolgt in REDCap auf der Grundlage eines von unserem Biostatistiker entwickelten Programms, und Jugendliche werden nach Verwendung von Diabetesgeräten (Insulinpumpen, kontinuierliche Glukosemonitore) und Alter (11–14 Jahre vs. 15–17 Jahre) geschichtet. Jugendliche und Betreuer werden die Umfragemaßnahmen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten bei regelmäßig geplanten Klinikbesuchen erneut durchführen. Jugendliche vervollständigen bei jedem Studienbesuch die NIH Toolbox-Messungen der Führungsfunktion. Jugendliche werden gebeten, zu Beginn und nach 3 Monaten ein FitBit zu tragen, um den Schlaf zu beurteilen und Schlaftagebücher zu führen.

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Sleep Coach-Gruppe zugeteilt werden, erhalten einen Ordner mit Interventionsmaterialien für die 4 Sitzungen. Sie vereinbaren zu einem geeigneten Zeitpunkt individuelle Telefongespräche mit einem geschulten Mitglied des Forschungsteams. Der erste Anruf wird voraussichtlich 20 bis 30 Minuten dauern, die weiteren Anrufe voraussichtlich 10 bis 15 Minuten. Betreuer erhalten einen Überblick über die Inhalte der Schlafintervention und werden gebeten, die Versuche der Jugendlichen zu unterstützen, ihre Schlafgewohnheiten zu ändern.

Jugendliche, die nach dem Zufallsprinzip der Enhanced Usual Care zugewiesen werden, erhalten Aufklärungsmaterialien zu Diabetes, die von unserem Team für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes entwickelt wurden (basierend auf öffentlich zugänglichen Materialien auf diabetes.org). Gedruckte Materialien werden per Post verschickt und Inhalte werden über MyCAP-Smartphone-Nachrichten nach demselben Zeitplan geteilt wie die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Sleep Coach-Intervention teilnehmen.

Eine repräsentative Gruppe von 50 der 150 Jugendlichen in der Studie wird zu einem zusätzlichen Studienbesuch vor dem Eingriff eingeladen, um eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns anzufertigen. Jugendliche, die einer vollständigen MRT des Gehirns zustimmen, werden gebeten, etwa 6 Monate nach dem Basisbesuch einen Nachuntersuchungsbesuch nach dem gleichen Protokoll durchzuführen. Sie füllen die täglichen Fragen zum Schlaftagebuch aus und teilen die Schlafdaten für eine weitere Woche mit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung 11-17 Jahre alt
  • Seit ≥ 12 Monaten wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert
  • Berichten Sie über unzureichenden Schlaf (< 8 Std./Nacht an durchschnittlich 3 von 5 Schulnächten), haben aber keine anderen Schlafstörungen oder Schlafapnoe
  • Sie erreichen nicht den Zielwert für HbA1c (<7 %).
  • Kann Englisch lesen/sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die die Diabetesbehandlung beeinträchtigen
  • Optionaler MRT-Teil der Studie – alles, was einen Jugendlichen daran hindern würde, eine hochwertige MRT des Gehirns zu erhalten (Metallimplantate oder Unfähigkeit, für eine MRT stillzuhalten, was bis zu 60 Minuten dauern kann)

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • Derzeit mit dem Kind zusammenleben (mindestens 50 % der Zeit)
  • Sprechen und lesen Sie Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlaffördernde Intervention
Individuelles schlafförderndes Programm für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Schlaffördernde Intervention bestehend aus 4 Telefonsitzungen zur Verbesserung der Schlafdauer und -konsistenz.
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Lehrmaterial
Die Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Aufklärungsinformationen zum Thema Diabetes und Aufklärungsbotschaften des Studienteams.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafdauer
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtschlafzeit (durchschnittliche Minuten pro Nacht), gemessen mit Fitbit über 7 Nächte
3 Monate
Schlafvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
Individueller Unterschied in der Schlafdauer (Minuten), gemessen mit Fitbit über 7 Nächte
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führungsfunktion KURZ2
Zeitfenster: 12 Monate
Verhaltensbewertungsinventar der exekutiven Funktionen, 2. Auflage: 63 Punkte umfassende Messung, die von Eltern ausgefüllt wird, um die exekutiven Funktionen von Jugendlichen in ihrem täglichen Leben zu bewerten. Ein höherer Global Executive Composite-Score weist auf eine bessere Führungsfunktion hin.
12 Monate
NIH Toolbox Dimensional Card Sort Test
Zeitfenster: 12 Monate
Der Dimensional Change Card Sort Test dauert 4 Minuten und kann von Jugendlichen auf einem iPad durchgeführt werden. Dabei wird die Hemmung beurteilt, eine Komponente der Führungsfunktion
12 Monate
NIH Toolbox List Sorting Working Memory Test
Zeitfenster: 12 Monate
„List Sorting Working Memory“ dauert für Jugendliche 8–10 Minuten auf einem iPad und bewertet das Arbeitsgedächtnis, eine Komponente der Führungsfunktion
12 Monate
Diabetes-Management – ​​Jugendbericht
Zeitfenster: 12 Monate
Self-Care Inventory – Kurzform: 9-Punkte-Messung, bewertet Schlüsselkomponenten des Diabetes-Managements bei Jugendlichen. Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine bessere Diabetes-Selbstversorgung hin.
12 Monate
Diabetes-Management – ​​Elternbericht
Zeitfenster: 12 Monate
Self-Care Inventory – Kurzform: 9-Punkte-Messung, bewertet Schlüsselkomponenten des Diabetes-Managements bei Jugendlichen. Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine bessere Diabetes-Selbstversorgung hin.
12 Monate
Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): 21 von Jugendlichen ausgefüllte Messung zur Beurteilung der Schlafqualität. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
12 Monate
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Indikator für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel. HbA1c wird im Rahmen der üblichen Pflege erhoben und aus den Krankenakten der Jugendlichen entnommen
12 Monate
Zeit im Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
Blutzuckerspiegel, gemessen mit kontinuierlichen Glukosemessgeräten, die über 14 Tage im Zielbereich (70–180 mg/dl) liegen. Die Zeit im Bereich wird als Prozentsatz angegeben und höhere Werte weisen auf eine bessere Blutzuckerkontrolle hin.
12 Monate
Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Glymphatischer Fluss
Zeitfenster: 6 Monate
Die Flüssigkeitsbewegung entlang perivaskulärer Räume wird anhand der MRT des Brian beurteilt
6 Monate
Fraktionale Anisotropie aus der MRT des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
Die fraktionale Anisotropie wird aus der Diffusionstensor-Bildgebungs-MRT berechnet. Eine höhere FA ist mit einer besseren Integrität der weißen Substanz im Gehirn verbunden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Jaser, PhD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Schlaftrainer

Abonnieren