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Vergleich eines Tests zur Selbsteinschätzung des Sehvermögens zu Hause mit einem bürobasierten Snellen-Sehschärfetest bei kurzsichtigen Kindern

31. Juli 2024 aktualisiert von: Ahmed Ali Amer, South Valley University
Ziel dieser Studie ist es, einen Test zur Selbsteinschätzung des Sehvermögens zu Hause mit der Snellen-Sehschärfe im Büro bei kurzsichtigen Kindern zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sehbehinderung ist weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit und stellt eine schwere sozioökonomische Belastung dar. Weltweit leiden mehr als 400 Millionen Menschen an einer leichten bis schweren Sehbehinderung.

Das Screening der Sehschärfe (VA) ist der grundlegendste Teil der augenärztlichen Untersuchung. Sehtests zu Hause sind zu einer wichtigen Methode geworden, um die Sehkraft einer Person zu messen, ohne dass ein Besuch in der Praxis erforderlich ist. Die Kenntnis des Sehvermögens eines Patienten kann Augenärzten dabei helfen, akute Anrufe aus der Ferne zu beurteilen, die Wiederherstellung des Sehvermögens nach medizinischen oder chirurgischen Eingriffen zu überwachen und die Sehstabilität bei telemedizinischen Folgebesuchen sicherzustellen.

Sehtests zu Hause sind zu einer wichtigen Methode geworden, um die Sehkraft einer Person zu messen, ohne dass ein Besuch in der Praxis erforderlich ist. Es gibt zahlreiche elektronische Tools zur Beurteilung der Sehkraft zu Hause, viele davon werden jedoch über Anwendungen auf Mobil- oder Tablet-Geräten verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Querschnittsstudie wird an 80 kurzsichtigen Kindern im Alter von ≤ 18 Jahren durchgeführt, die den häuslichen Sehschärfetest abgeschlossen haben und sich anschließend nach Genehmigung durch einen bürobasierten VA-Test an der South Valley University für einen Zeitraum von Juli 2024 bis Januar 2025 unterziehen die institutionelle Ethikkommission.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten, die den Sehschärfetest zu Hause abgeschlossen haben und anschließend einen Sehschärfetest in der Praxis durchführen lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Zuletzt in der Praxis eine Sehschärfe von 20/125 oder schlechter auf beiden Augen (um einen Puffer von mindestens 2 Sichtlinien gegenüber der Obergrenze von 20/200 bei der Sehbeurteilung zu Hause zu ermöglichen).
  • Fehlender Zugriff auf MyChart.
  • Vorgeschichte von Keratopathie, Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung, neuroophthalmischer Erkrankung oder anderen Augenerkrankungen.
  • Vorgeschichte einer Augenoperation oder eines Traumas.
  • Geschichte systemischer Erkrankungen.
  • Schwere psychische oder psychiatrische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für Sehschärfetests

Die Beurteilung der Sehkraft zu Hause wird anhand des PDF-Dokuments „Letter Distance Chart“ durchgeführt, einem modifizierten ETDRS-Diagramm (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) für Tests in 5 oder 10 Fuß Entfernung, das zur öffentlichen Verwendung freigegeben ist.

Die Patienten werden gebeten, zur Standardisierung den 5-Fuß-Abstand zu verwenden, der eine Beurteilung der Sehschärfe von 20/16 bis 20/200 ermöglicht.

Die Patienten werden gebeten, ihre aktuelle Korrekturlinse für die Ferne zu tragen, den Test zu Hause an einem Ort mit guter Beleuchtung durchzuführen und jedes Auge einzeln zu testen.

Der Sehtest im Büro wird von einem ausgebildeten Augentechniker in einem abgedunkelten Raum durchgeführt, während das Snellen-Diagramm auf einem Bildschirm beleuchtet ist. Die Patienten werden gebeten, ihre aktuelle Korrekturlinse für die Ferne zu tragen und es wird ein Augenverschluss verwendet, um jedes Auge einzeln zu testen.

Die Patienten werden gebeten, zur Standardisierung den Abstand von 5 Fuß zu verwenden, der eine Beurteilung der Sehschärfe von 20/16 bis 20/200 ermöglicht.

Die Patienten werden gebeten, ihre aktuelle Korrekturlinse für die Ferne zu tragen, den Test zu Hause an einem Ort mit guter Beleuchtung durchzuführen und jedes Auge einzeln zu testen.

Der Sehtest im Büro wird von einem ausgebildeten Augentechniker in einem abgedunkelten Raum durchgeführt, während das Snellen-Diagramm auf einem Bildschirm beleuchtet ist. Die Patienten werden gebeten, ihre aktuelle Korrekturlinse für die Ferne zu tragen und es wird ein Augenverschluss verwendet, um jedes Auge einzeln zu testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung der Sehschärfe zwischen Büro und Zuhause
Zeitfenster: unmittelbar nach der Testdurchführung
Die Übereinstimmung der Sehschärfe zwischen Büro und Zuhause wird beurteilt.
unmittelbar nach der Testdurchführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SVU\MED\OPH026/4/24/7/887

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Snellen-Diagramm

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