- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05465967
Transmuskulärer Quadratus-lumborum-Block bei postoperativer Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik
Eine vergleichende Studie zwischen zwei Ansätzen der ultraschallgesteuerten transmuskulären Quadratus-Lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der präanästhetischen Beurteilung werden alle Patienten über die visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung aufgeklärt, mit Werten zwischen 0 und 10 (0 steht für keinen Schmerz, während 10 für maximal unerträglichen Schmerz steht).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen (jeweils 25 Patienten) eingeteilt. Die Gruppenzuteilung erfolgt über computergenerierte Zufallszahlen und geschlossene, undurchsichtige, versiegelte Umschläge. Die Studie wird doppelblind sein, da alle Patienten und der postoperative Prüfer für die Gruppenzuordnung blind sind.
Die Patienten werden randomisiert einer von drei gleichen Gruppen zugeteilt:
- Gruppe I: Kontrollgruppe (n = 25 Patienten): Patienten dieser Gruppe erhalten nach der Operation eine ipsilaterale Schein-Ultraschallblockade durch subkutane Injektion von 1 ml normaler Kochsalzlösung.
- Gruppe II (n = 25 Patienten): Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss eines transversalen transmuskulären Zugangs von QLB (30 ml reines Bupivacain 0,25 %).
- Gruppe III (n = 25 Patienten): Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss eines paraspinösen sagittalen Zugangs von QLB (30 ml reines Bupivacain 0,25 %).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mai A nida, msc
- Telefonnummer: +201012328193
- E-Mail: mai.nida90@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammed Sh Elbrol, MD
- Telefonnummer: +201063345623
Studienorte
-
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-
Tanta, Ägypten
- Rekrutierung
- Tanata university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 75 Patienten im Alter zwischen 21 und 80 Jahren beiderlei Geschlechts der American Society of Anaesthesiology I – III hatten einen Termin für eine totale Hüftoperation.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Koagulopathie
- Wirbelsäulendeformitäten
- Periphere Neuropathie; Sensibilitätsstörungen im Bein, die eine Operation erfordern, und chronische Schmerzen.
- Psychische Dysfunktion, psychiatrische Erkrankungen und kognitive Dysfunktion.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und chronischem Analgetikakonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Gruppe I: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten nach der Operation eine ipsilaterale Schein-Ultraschallblockade durch subkutane Injektion von 1 ml normaler Kochsalzlösung.
|
1-Quertransmuskulärer Quadratus-lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird quer zur Bauchflanke platziert, um die Bauchmuskelschichten sichtbar zu machen.
Beim Bewegen der Sonde nach hinten wurde der Querfortsatz des Lendenwirbels, des Quadratus lumborum, des Psoas Major und der M. erector spinae als „Shamrock-Zeichen“ identifiziert.
Die Nadel wird durch die Rückenmuskulatur bis zur Faszienebene zwischen dem Quadratus lumborum und dem Psoas Major eingeführt und ein Lokalanästhetikum injiziert.2-
Paraspinöser sagittaler Quadratus lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird nach kaudal in einer Sagittalebene seitlich des Dornfortsatzes von L4 ausgerichtet. Bewegen Sie sich seitlich, bis der Quadratus lumborum in seiner Längsachse sichtbar ist, mit einem charakteristischen sonographischen Bild von drei Muskelschichten, die von hinten nach vorne erscheinen: Erector spinae, Quadratus lumborum und Psoas-major-Muskel. Die Nadel wird durch die Muskeln vorgeschoben, bis sie einsticht der Quadratus lumborum.
Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt.
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Aktiver Komparator: Gruppe II: (Gruppe transversaler transmuskulärer Quadratus lumborum).
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss des paraspinösen sagittalen Zugangs von Quadratus lumborum BLOCK (30 ml einfaches Bupivacain 0,25 %).
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1-Quertransmuskulärer Quadratus-lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird quer zur Bauchflanke platziert, um die Bauchmuskelschichten sichtbar zu machen.
Beim Bewegen der Sonde nach hinten wurde der Querfortsatz des Lendenwirbels, des Quadratus lumborum, des Psoas Major und der M. erector spinae als „Shamrock-Zeichen“ identifiziert.
Die Nadel wird durch die Rückenmuskulatur bis zur Faszienebene zwischen dem Quadratus lumborum und dem Psoas Major eingeführt und ein Lokalanästhetikum injiziert.2-
Paraspinöser sagittaler Quadratus lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird nach kaudal in einer Sagittalebene seitlich des Dornfortsatzes von L4 ausgerichtet. Bewegen Sie sich seitlich, bis der Quadratus lumborum in seiner Längsachse sichtbar ist, mit einem charakteristischen sonographischen Bild von drei Muskelschichten, die von hinten nach vorne erscheinen: Erector spinae, Quadratus lumborum und Psoas-major-Muskel. Die Nadel wird durch die Muskeln vorgeschoben, bis sie einsticht der Quadratus lumborum.
Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt.
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Aktiver Komparator: Gruppe III: paraspinöser sagittaler Zugang des Quadratus lumborum BLOCK
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss des paraspinösen sagittalen Zugangs von Quadratus lumborum BLOCK (30 ml einfaches Bupivacain 0,25 %).
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1-Quertransmuskulärer Quadratus-lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird quer zur Bauchflanke platziert, um die Bauchmuskelschichten sichtbar zu machen.
Beim Bewegen der Sonde nach hinten wurde der Querfortsatz des Lendenwirbels, des Quadratus lumborum, des Psoas Major und der M. erector spinae als „Shamrock-Zeichen“ identifiziert.
Die Nadel wird durch die Rückenmuskulatur bis zur Faszienebene zwischen dem Quadratus lumborum und dem Psoas Major eingeführt und ein Lokalanästhetikum injiziert.2-
Paraspinöser sagittaler Quadratus lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird nach kaudal in einer Sagittalebene seitlich des Dornfortsatzes von L4 ausgerichtet. Bewegen Sie sich seitlich, bis der Quadratus lumborum in seiner Längsachse sichtbar ist, mit einem charakteristischen sonographischen Bild von drei Muskelschichten, die von hinten nach vorne erscheinen: Erector spinae, Quadratus lumborum und Psoas-major-Muskel. Die Nadel wird durch die Muskeln vorgeschoben, bis sie einsticht der Quadratus lumborum.
Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamtmorphinverbrauch in den ersten 24 Stunden der postoperativen Phase.
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Postoperative Schmerzen werden nach 2, 4, 6, 12, 18, 24 Stunden mittels VAS (Score für die Schwere des Schmerzes im Bereich von 0–10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen) beurteilt.
Wenn der VAS 4 oder mehr beträgt, werden 3 mg intravenöses Morphin als Notfallanalgesie verabreicht.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: YASSER M RAGHEB, PROF, TANYAU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh JA, Lewallen D. Predictors of pain and use of pain medications following primary Total Hip Arthroplasty (THA): 5,707 THAs at 2-years and 3,289 THAs at 5-years. BMC Musculoskelet Disord. 2010 May 13;11:90. doi: 10.1186/1471-2474-11-90.
- Abduallah MA, Ahmed SA, Abdelghany MS. The effect of post-operative ultrasound-guided transmuscular quadratus lumborum block on post-operative analgesia after hip arthroplasty in elderly patients: A randomised controlled double-blind study. Indian J Anaesth. 2020 Oct;64(10):887-893. doi: 10.4103/ija.IJA_275_20. Epub 2020 Oct 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- QL block on hip arthroplasty
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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