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Transmuskulärer Quadratus-lumborum-Block bei postoperativer Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik

23. Juli 2022 aktualisiert von: Mai Abdelhaleem Kamal Nida, Tanta University

Eine vergleichende Studie zwischen zwei Ansätzen der ultraschallgesteuerten transmuskulären Quadratus-Lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik

Das Ziel dieser Studie ist es, die postoperative analgetische Wirkung zweier Ansätze der transmuskulären Quadratus-lumborum-Blockade (transversal versus paraspinöser sagittaler transmuskulärer QLB) bei der totalen Hüftersatzoperation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der präanästhetischen Beurteilung werden alle Patienten über die visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung aufgeklärt, mit Werten zwischen 0 und 10 (0 steht für keinen Schmerz, während 10 für maximal unerträglichen Schmerz steht).

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen (jeweils 25 Patienten) eingeteilt. Die Gruppenzuteilung erfolgt über computergenerierte Zufallszahlen und geschlossene, undurchsichtige, versiegelte Umschläge. Die Studie wird doppelblind sein, da alle Patienten und der postoperative Prüfer für die Gruppenzuordnung blind sind.

Die Patienten werden randomisiert einer von drei gleichen Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe I: Kontrollgruppe (n = 25 Patienten): Patienten dieser Gruppe erhalten nach der Operation eine ipsilaterale Schein-Ultraschallblockade durch subkutane Injektion von 1 ml normaler Kochsalzlösung.
  • Gruppe II (n = 25 Patienten): Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss eines transversalen transmuskulären Zugangs von QLB (30 ml reines Bupivacain 0,25 %).
  • Gruppe III (n = 25 Patienten): Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss eines paraspinösen sagittalen Zugangs von QLB (30 ml reines Bupivacain 0,25 %).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohammed Sh Elbrol, MD
  • Telefonnummer: +201063345623

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Tanata university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 75 Patienten im Alter zwischen 21 und 80 Jahren beiderlei Geschlechts der American Society of Anaesthesiology I – III hatten einen Termin für eine totale Hüftoperation.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Koagulopathie
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Periphere Neuropathie; Sensibilitätsstörungen im Bein, die eine Operation erfordern, und chronische Schmerzen.
  • Psychische Dysfunktion, psychiatrische Erkrankungen und kognitive Dysfunktion.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und chronischem Analgetikakonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gruppe I: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten nach der Operation eine ipsilaterale Schein-Ultraschallblockade durch subkutane Injektion von 1 ml normaler Kochsalzlösung.
1-Quertransmuskulärer Quadratus-lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird quer zur Bauchflanke platziert, um die Bauchmuskelschichten sichtbar zu machen. Beim Bewegen der Sonde nach hinten wurde der Querfortsatz des Lendenwirbels, des Quadratus lumborum, des Psoas Major und der M. erector spinae als „Shamrock-Zeichen“ identifiziert. Die Nadel wird durch die Rückenmuskulatur bis zur Faszienebene zwischen dem Quadratus lumborum und dem Psoas Major eingeführt und ein Lokalanästhetikum injiziert.2- Paraspinöser sagittaler Quadratus lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird nach kaudal in einer Sagittalebene seitlich des Dornfortsatzes von L4 ausgerichtet. Bewegen Sie sich seitlich, bis der Quadratus lumborum in seiner Längsachse sichtbar ist, mit einem charakteristischen sonographischen Bild von drei Muskelschichten, die von hinten nach vorne erscheinen: Erector spinae, Quadratus lumborum und Psoas-major-Muskel. Die Nadel wird durch die Muskeln vorgeschoben, bis sie einsticht der Quadratus lumborum. Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt.
Aktiver Komparator: Gruppe II: (Gruppe transversaler transmuskulärer Quadratus lumborum).
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss des paraspinösen sagittalen Zugangs von Quadratus lumborum BLOCK (30 ml einfaches Bupivacain 0,25 %).
1-Quertransmuskulärer Quadratus-lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird quer zur Bauchflanke platziert, um die Bauchmuskelschichten sichtbar zu machen. Beim Bewegen der Sonde nach hinten wurde der Querfortsatz des Lendenwirbels, des Quadratus lumborum, des Psoas Major und der M. erector spinae als „Shamrock-Zeichen“ identifiziert. Die Nadel wird durch die Rückenmuskulatur bis zur Faszienebene zwischen dem Quadratus lumborum und dem Psoas Major eingeführt und ein Lokalanästhetikum injiziert.2- Paraspinöser sagittaler Quadratus lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird nach kaudal in einer Sagittalebene seitlich des Dornfortsatzes von L4 ausgerichtet. Bewegen Sie sich seitlich, bis der Quadratus lumborum in seiner Längsachse sichtbar ist, mit einem charakteristischen sonographischen Bild von drei Muskelschichten, die von hinten nach vorne erscheinen: Erector spinae, Quadratus lumborum und Psoas-major-Muskel. Die Nadel wird durch die Muskeln vorgeschoben, bis sie einsticht der Quadratus lumborum. Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt.
Aktiver Komparator: Gruppe III: paraspinöser sagittaler Zugang des Quadratus lumborum BLOCK
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation unter Ultraschallführung einen ipsilateralen Einzelschuss des paraspinösen sagittalen Zugangs von Quadratus lumborum BLOCK (30 ml einfaches Bupivacain 0,25 %).
1-Quertransmuskulärer Quadratus-lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird quer zur Bauchflanke platziert, um die Bauchmuskelschichten sichtbar zu machen. Beim Bewegen der Sonde nach hinten wurde der Querfortsatz des Lendenwirbels, des Quadratus lumborum, des Psoas Major und der M. erector spinae als „Shamrock-Zeichen“ identifiziert. Die Nadel wird durch die Rückenmuskulatur bis zur Faszienebene zwischen dem Quadratus lumborum und dem Psoas Major eingeführt und ein Lokalanästhetikum injiziert.2- Paraspinöser sagittaler Quadratus lumborum-Block: Der Ultraschallwandler wird nach kaudal in einer Sagittalebene seitlich des Dornfortsatzes von L4 ausgerichtet. Bewegen Sie sich seitlich, bis der Quadratus lumborum in seiner Längsachse sichtbar ist, mit einem charakteristischen sonographischen Bild von drei Muskelschichten, die von hinten nach vorne erscheinen: Erector spinae, Quadratus lumborum und Psoas-major-Muskel. Die Nadel wird durch die Muskeln vorgeschoben, bis sie einsticht der Quadratus lumborum. Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtmorphinverbrauch in den ersten 24 Stunden der postoperativen Phase.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Grundlinie
• Postoperative Schmerzen werden nach 2, 4, 6, 12, 18, 24 Stunden mittels VAS (Score für die Schwere des Schmerzes im Bereich von 0–10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen) beurteilt. Wenn der VAS 4 oder mehr beträgt, werden 3 mg intravenöses Morphin als Notfallanalgesie verabreicht.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: YASSER M RAGHEB, PROF, TANYAU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QL block on hip arthroplasty

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quadratus Lumborum-Block

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