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Starke Mutter, starkes, besonderes Individuum

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Havva Kaçan, Kastamonu University
Bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit geistigen Behinderungen und anderen besonderen Erkrankungen, die mit geistigen Bedürfnissen einhergehen (Hörbehinderung, Sehbehinderung, körperliche Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Mehrfachbehinderung, Sprach- und Sprachstörung, Lernbehinderung und emotionale/Verhaltensstörung), wird die Diagnose „Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ gestellt. Dazu gehören Mütter, die im Dienst sind. Betreuer von Kindern mit besonderen geistigen Bedürfnissen können unter psychischen Problemen wie Angstzuständen, Hoffnungslosigkeit und Depressionen leiden, was sich negativ auf die psychische Belastbarkeit der Betreuer auswirkt und ihre Pflegebelastung erhöht. Um die Pflegebelastung zu verringern, werden künstlerische Aktivitäten organisiert, um die Emotionen der Pflegekräfte auszudrücken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Studie: Die Studie wurde als quasi-experimentelle Studie nach dem Pre-Test-Post-Test-Modell geplant. Im Rahmen des Projekts werden Datenerfassungsinstrumente zur Bewertung der Wirksamkeit künstlerische Aktivitäten, Psychodrama, Praktiken und Schulungen zur Verbesserung des psychologischen Wohlbefindens umfassen. Vor der Erhebung der Schulungs- und Vortestdaten wird eine Voranwendung durchgeführt. Die Aktivitäten werden in insgesamt 12 Wochen abgeschlossen sein. Am Ende des Projekts werden die Skalen erneut angewendet und Post-Test-Daten erhoben. Universum und Stichprobe: Das Universum der Studie wird aus Müttern mit Kindern bestehen, bei denen im zentralen Bezirk Kastamonu eine mittelschwere und schwere geistige Behinderung diagnostiziert wurde. Die Stichprobe wird aus 30 Müttern gebildet, die gemäß den Kriterien ausgewählt werden (Kriterien werden in der Methode erläutert). Datenauswertung: Die in der Studie gewonnenen Daten werden mit dem Programm SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für Windows 22.0 analysiert. Mithilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests wird ermittelt, ob die Forschungsdaten normalverteilt sind. Nach dem Kolmogorov-Smirnov-Test gilt die Verteilung als normal, wenn p>0,05. Wenn jedoch p < 0,05, wird festgestellt, dass die Verteilung nicht normal ist, und die Schiefe- und Kurtosis-Werte der Daten werden untersucht. Wenn die Schiefe- und Kurtosis-Werte zwischen +2 und -2 liegen, wird die Variable als normalverteilt angenommen. Änderungen der Messungen innerhalb der Gruppe werden mit dem Anova-Test mit wiederholten Messungen analysiert, wenn die Daten normalverteilt sind, und mit dem Friedman-Test, wenn die Daten nicht normalverteilt sind.

Datenerfassungstool: In der Studie wird ein Fragebogenformular verwendet, das aus fünf Abschnitten besteht.

Verteilung der beschreibenden Merkmale von Betreuungspersonen: Sie besteht aus beschreibenden Fragen wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand, wirtschaftlicher Status, Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung und Methoden zur Bewältigung der Betreuung.

Skalen für das psychologische Wohlbefinden (PİOÖ) sind eine von Ryff (1989) entwickelte Skala, die darauf abzielt, das psychische Wohlbefinden zu messen. Die Kurzform der psychologischen Wohlbefindensskala (PİOÖ-42) wurde von Akın et al. entwickelt. (2012) führten eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durch. Der PBIÖ ist eine Kurzform von 42 Fragen. Der PBIÖ ist eine von Ryff (1989) entwickelte Selbstberichtsskala, die darauf abzielt, das psychische Wohlbefinden zu messen. Es besteht aus 6 Unterdimensionen (Selbstakzeptanz, positive Beziehungen, Autonomie, Beherrschung der Umwelt, Lebenszweck und persönliche Entwicklung) mit jeweils 14 Fragen und insgesamt 84 Fragen. Die Skala wird mit einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die höchste erreichbare Punktzahl 504 und die niedrigste Punktzahl 84 beträgt. Hohe Werte weisen auf ein hohes psychisches Wohlbefinden hin. Für die Nutzung der Waage liegt eine Genehmigung vor.

*Caregiver Burden Scale (CBBS): Die Caregiver Burden Scale ist ein von Zarit, Reever und Bach-Peterson (1980) entwickeltes Datenerfassungstool, um die Schwierigkeiten von Pflegekräften zu bewerten und diese Situation aufzudecken. Die Anpassung der Skala an das Türkische wurde von İnci durchgeführt. Die Caregiver Burden Scale besteht aus 22 Items, die ohne zeitliche Begrenzung angewendet werden können. Die Skala verfügt über eine Likert-Bewertung von 0 bis 4 als „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „fast immer“. Auf der Skala kann ein Mindestwert von 0 bis 88 Punkten erreicht werden, ein hoher Wert bedeutet hohe Belastung. Die an die türkische Sprache angepasste Version der Skala besteht aus einer einzigen Dimension und der interne Konsistenzkoeffizient der Skala wurde mit 0,95 ermittelt. Die Genehmigung zur Nutzung der Waage wurde von İnci eingeholt. *Emotionsausdrucksskala: Die Emotionsausdrucksskala wurde 1990 von King und Emmons entwickelt. Der Zweck dieser Skala besteht darin, einige allgemeine emotionale Ausdrücke zu messen. Die auf der Likert-Bewertung basierende Skala besteht aus 15 Items. Der Inhalt der Items steht im Zusammenhang mit der Tendenz zu positiven, negativen und nahestehenden Emotionen. Die Skalenitems geben Aufschluss über den emotionalen Ausdruck des Einzelnen in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie unabhängig von zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Skala konzentrierte sich auf Ausdrucksverhalten und wurde unter Berücksichtigung sowohl positiver als auch negativer Emotionen erstellt. Jeder Punkt wird mit einem Wert zwischen 1 und 7 bewertet. 1: bedeutet, dass die Person überhaupt nicht zustimmt, während 7: bedeutet, dass sie völlig zustimmt. Hohe Werte auf der Skala deuten darauf hin, dass auch ihre Neigung zum Ausdruck von Emotionen hoch ist. Für die Nutzung der Waage liegt eine Genehmigung vor. *Stress Coping Styles Scale: Die Stress Coping Styles Scale (SCTQ) wurde 1980 von Folkman und Lazarus unter dem Namen „Coping Ways Inventory“ als 68-Punkte-4-Punkte-Likert-Skala entwickelt. Die Skala wurde 1992 von Şahin und seinen Kollegen an die türkische Sprache angepasst. Die verkürzte Form für Universitätsstudenten, die Stress Coping Styles Scale (SCTQ), wurde 1995 von Şahin und Durak gekürzt und neu erstellt. Als die Skala auf 30 Items reduziert und auf ihre endgültige Form gekürzt wurde, wurde sie in die folgenden Kategorien unterteilt: selbstbewusster Ansatz, hilfloser Ansatz, unterwürfiger Ansatz, optimistischer Ansatz und sozialer Unterstützung suchender Ansatz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kastamonu, Truthahn, 37300
        • Rekrutierung
        • Kastamonu University
        • Kontakt:
          • Havva Kaçan, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Population der Studie wird aus Müttern bestehen, deren Kinder im Bezirk Kastamonu Central mit mittelschweren und schweren geistigen Behinderungen diagnostiziert wurden. Die Stichprobe wird aus 30 Müttern gebildet, die gemäß den Kriterien ausgewählt werden.

Ausschlusskriterien: Keine freiwillige Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege
Experimental: Versuch (Initiative wird umgesetzt)
Kunsttherapie, künstlerische Therapie, Holzmalerei, Lithographie, Schmuckdesign, schlammfreies Formen, Ausdrucksworkshop und Schulungsworkshops
künstlerische Therapie, Holzmalerei, Lithographie, Schmuckdesign, schlammfreies Formen, Ausdrucksworkshop und Schulungsworkshops

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigerung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Es gelten sieben Wochen
Müttern ermöglichen, einen positiven Weg in der Kommunikation einzuschlagen
Es gelten sieben Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Havva Kaçan, Dr, hkacan@kastamonu.edu.tr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kastamonu

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensproblem des Kindes

Klinische Studien zur Kunsttherapie

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