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Studie zu obstruktiven respiratorischen Exazerbationen zu Hause (SHORE)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Strados Labs, Inc.

Nutzen der Fernauskultation der Lunge bei COPD mit RESP™ Biosensor

Das Abhören von Atemgeräuschen mit einem Stethoskop/Auskultation wird von Lungenärzten in Verbindung mit Lungenfunktion, Anzeichen und Symptomen, Sauerstoffsättigung und diagnostischen Tests verwendet, um Patienten aus dem Krankenhaus aufzunehmen, zu überwachen und zu entlassen. Von diesen wird nur die Auskultation routinemäßig mit der Entlassung aus dem Krankenhaus beendet. Statistiken zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zeigen, dass die Wiederaufnahme nach der Entlassung wegen einer COPD-Exazerbation seit mehr als einem Jahrzehnt ein großes Problem darstellt. Der Strados RESP-Biosensor wurde entwickelt, um den Bereich der Lungengeräuschaufzeichnung sowohl geografisch als auch zeitlich zu erweitern und den Pflegestandard zu verbessern, wenn der Zugang zur kontinuierlichen Überwachung durch eine periodische oder keine Überwachung ersetzt wurde. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Zusammenhänge zwischen den mit dem RESP-Biosensor erfassten Lungenbefunden und den subjektiven Messungen der Atemwegssymptome, gemessen mit validierten Messinstrumenten, und der objektiven Messung der Atemphysiologie, bestimmt durch Heimpulsoximetrie, zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Jefferson Einstein Philadelphia Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach einer COPD-Exazerbation mit stationärem Aufenthalt ihren Pneumologen ambulant oder per Telemedizinbesuch mit dem Studienteam aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren mit dokumentierter ärztlich diagnostizierter COPD und FEV1/FVC < 0,70 oder LLN basierend auf der Post-Bronchodilatator-Spirometrie
  2. Vorgeschichte von 2 mittelschweren COPD-Exazerbationen und/oder 1 schweren COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Mindestens 30 Tage seit der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgrund einer COPD-Exazerbation
  4. 6-Monats-Risiko von 20 % für mittelschwere Exazerbation und 7,5 % für schwere Exazerbation basierend auf dem ACCEPT-Score (mit der Möglichkeit einer Änderung auf 15 % für mittelschwere Exazerbation und 5 % für schwere Exazerbation, wenn die Einschreibung unzureichend ist)
  5. Tabakgeschichte: Aktueller oder ehemaliger Raucher

1. Hat in seinem/ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht 6. Der Patient kann den Studienabläufen folgen, einschließlich Anweisungen zur Selbstplatzierung und Bedienung des Biosensors

1. Der Patient verfügt über Erfahrung/besitzt ein Smartphone. 7. Der Patient ist für die Dauer der Studie telemedizinisch/telefonisch erreichbar. 8. Der Patient ist in der Lage und willens, bei Bedarf zu Studienbesuchen zum Studienort zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  2. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Aktivität des Patienten in der Studie und/oder die ausreichende Erfassung von Lungengeräuschen mit dem tragbaren RESP™-Gerät einschränken würde
  3. Patient mit einer Erkrankung im Endstadium mit einer erwarteten Überlebenszeit von nicht mehr als 6 Monaten
  4. Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen Klebstoffe wie TegaDerm®

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Studienteilnehmer
Gerät: RESP-Biosensor Der RESP-Biosensor wird bei allen qualifizierten Probanden platziert, um auskultatorische Geräusche aufzuzeichnen.
Für diese Beobachtungsstudie wird der RESP™ Biosensor am Patienten angebracht, um periodisch Atemgeräusche aufzuzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Studie wird Beobachtungsergebnisse bewerten. Es sind keine formellen Wirksamkeits- oder Sicherheitsendpunkte definiert.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Univariate und multivariate Bewertung von Prädiktoren für die Gesamtrate der respiratorischen Exazerbationen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten (mittelschwer + schwer)
Zeitfenster: Die Aufzeichnungen beginnen vor dem Zubettgehen und dauern mindestens 6 Stunden, bei jedem zweiten Schlaf 6 Monate lang.
Die Aufzeichnungen beginnen vor dem Zubettgehen und dauern mindestens 6 Stunden, bei jedem zweiten Schlaf 6 Monate lang.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur RESP™ Biosensor

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