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Auswirkungen von tES in Kombination mit Retrieval-Übungen auf das semantische Gedächtnis bei Patienten mit Schizophrenie

14. November 2024 aktualisiert von: Xiaofeng Ma, Northeast Normal University

Auswirkungen der transkraniellen Elektrostimulation in Kombination mit Abrufübungen auf das semantische Gedächtnis bei Patienten mit Schizophrenie

Das semantische Verarbeitungsdefizit ist ein zentrales Merkmal kognitiver Anomalien bei Schizophrenie. Sowohl die transkranielle Elektrostimulation (tES) als auch die Retrieval-Praxis haben sich als externe Techniken erwiesen, die das semantische Verarbeitungsdefizit bei Personen mit Schizophrenie lindern können. Die Untersuchung untersucht, ob die kombinierte Wirkung von tES und Retrieval-Übungen nach einer tES-Intervention, die auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) bei Patienten mit Schizophrenie abzielt, zur Erhaltung des semantischen Gedächtnisses bei diesen Personen beiträgt.

Die Forscher planen, 60 mit Schizophrenie diagnostizierte Patienten aus Krankenhäusern zu rekrutieren. Die Behandlung wird von zwei Untersuchern durchgeführt, jeder Patient erhält eine transkranielle Elektrostimulation (2mA×20min) bei gleichzeitigem Erlernen von Wortlisten. Jeder Teilnehmer jedes Stimulationstyps war an beiden Lernbedingungen beteiligt, was bedeutet, dass alle Teilnehmer sowohl das Abrufen als auch das erneute Lernen und Testen absolvierten. Anschließend beobachteten die Forscher ihre unmittelbare und verzögerte Gedächtnisleistung durch Tests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Stimulationsphase:

    In der tDCS-Gruppe wurde die Anode über dem linken DLPFC (F3) und die Kathode über dem kontralateralen supraorbitalen Bereich (FP2) platziert. Während jeder Stimulationssitzung wurde 20 Minuten lang ein Gleichstrom von 2 mA angelegt. In der tACS-Gruppe wurde die Anode in der F3-Region des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und die Kathode in der rechten supraorbitalen Region (Fp2) platziert und der verwendete Strom betrug 2 mA Wechselstrom bei 40 Hz, mit eine Stimulationszeit von 20 Min. In der Scheingruppe waren die Stimulationsparameter, einschließlich Stimulationsort und -dauer, identisch mit denen der Anodengruppe. Während der 10-sekündigen Anstiegs- und Abfallphasen vor und nach der Stimulation bemerkten die Patienten jedoch nicht, dass der Strom abgeschaltet war.

  2. Lernphase:

    Der experimentelle Ablauf folgte dem klassischen Paradigma der Retrieval-Praxis, das eine Lernphase und eine abschließende Testphase umfasste.

    Während des Experiments wurde den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie zwei Wortlisten lernen würden. Anschließend lernen sie entweder die Wörter erneut oder absolvieren einen Listenrückruftest und erhalten kurz darauf einen Abschlusstest. Das Erlernen der Retrieval-Übungsliste und der Retriedy-Liste erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Jedes Wort wurde 5 Sekunden lang präsentiert, mit einem Abstand von 500 Millisekunden zwischen den Wörtern. Um zu vermeiden, dass zwischen den Beispielen sekundäre Hinweise zum Abrufen bereitgestellt werden, wurden alle Wörter innerhalb der Kategorien pseudozufällig gemischt. Jede Liste enthielt 17 Wörter, bestehend aus 5 Beispielen aus jeder der 3 experimentellen Kategorien (15 experimentelle Beispiele, 2 Füllbeispiele). Die ersten und letzten Wörter in jeder Liste waren Füllwörter und kontrollierten so die Primat- und Aktualitätseffekte auf das Gedächtnis.

    Für die Apportierübungsliste absolvierten die Teilnehmer zwei Lernsitzungen und zwei Apportiersitzungen (S-T-S-T). Während des Abrufs wurden die Teilnehmer angewiesen, alle Wörter, an die sie sich gerade erinnert hatten, innerhalb von 5 Minuten aufzuschreiben. Für die Wiederholungsstudienliste absolvierten die Teilnehmer vier Studiensitzungen (S-S-S-S). Zwischen jedem Lernzyklus erledigten die Teilnehmer eine dreiminütige einfache Rechenaufgabe (Aufgabe zur verteilten Aufmerksamkeit).

  3. Testphase:

Soforttest: Die Teilnehmer wurden angewiesen, sich innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss aller Lernaufgaben an so viele Wörter wie möglich aus den gelernten Listen zu erinnern.

Verzögerter Test: Die Teilnehmer wurden angewiesen, sich 24 Stunden später innerhalb von 10 Minuten an so viele Wörter wie möglich aus den gelernten Listen zu erinnern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730070
        • Northwest Normal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Schizophrenie gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5);
  2. 18 Jahre oder älter, unabhängig vom Geschlecht, mit einem Grundschulabschluss oder höher;
  3. Alle Patienten erhielten eine Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten auf stabilem Niveau, befanden sich in einer stabilen Phase der Krankheitsbehandlung, waren in der Lage, die Testanforderungen zu verstehen und kooperierten bei der Erledigung aller Forschungsaufgaben;
  4. Keine Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder anderen schweren körperlichen Erkrankungen und keine Vorgeschichte von geistiger Behinderung;
  5. Keine Farbenblindheit, Farbschwäche oder andere Beeinträchtigungen des Farbsehens, mit normalem Sehvermögen oder korrigiertem Sehvermögen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klare kognitive Beeinträchtigung durch somatische oder zerebrale organische Läsionen, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, traumatische Hirnverletzungen usw.;
  2. Personen mit psychischen Störungen, die durch Substanzabhängigkeit oder -missbrauch oder den Konsum psychoaktiver Substanzen verursacht werden;
  3. Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder anderen organischen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem;
  4. Personen mit einem erheblichen Risiko, Selbstmord zu begehen oder anderen zu schaden;
  5. Teilnahme an ähnlichen Experimenten in den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheingruppe
In der Scheingruppe waren die Stimulationsparameter, einschließlich Stimulationsort und -dauer, identisch mit denen der Anodengruppe. Während der 10-sekündigen Anstiegs- und Abfallphasen vor und nach der Stimulation bemerkten die Patienten jedoch nicht, dass der Strom abgeschaltet war.
0 mA/20 Min./Sitzung
Experimental: tDCS-Gruppe
In der tDCS-Gruppe wurde die Anode über dem linken DLPFC (F3) und die Kathode über dem kontralateralen supraorbitalen Bereich (FP2) platziert. Während jeder Stimulationssitzung wurde 20 Minuten lang ein Gleichstrom von 2 mA angelegt.
2 mA/20 Min./Sitzung
Experimental: tACS-Gruppe
In der tACS-Gruppe wurde die Anode in der F3-Region des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und die Kathode in der rechten supraorbitalen Region (Fp2) platziert und der verwendete Strom betrug 2 mA Wechselstrom bei 40 Hz, mit eine Stimulationszeit von 20 Min.
2 mA/40 Hz/20 Min./Sitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die korrekte Erinnerungsrate von Wortlisten
Zeitfenster: Soforttest: 5 Minuten; Verzögerter Test: 24 Stunden
Die korrekte Erinnerungsrate von Wortlisten wurde für jedes Subjekt vom Versuchsassistenten berechnet.
Soforttest: 5 Minuten; Verzögerter Test: 24 Stunden
Angepasstes Clustering-Verhältnis (ARC)
Zeitfenster: Soforttest: 5 Minuten; Verzögerter Test: 24 Stunden
Die Organisation des freien Rückrufs wurde anhand der ARC-Werte (Adjusted Ratio of Clustering) gemessen. Die ARC-Werte liegen zwischen 1 und 1. Ein Wert von 0 weist auf ein Clustering-Niveau hin, das dem entspricht, was man zufällig erwarten würde, und ein Wert von 1 deutet auf ein perfektes Clustering hin. Negative Werte der ARC-Scores bedeuten atypische und nicht interpretierbare Erinnerungsmuster. Aus diesem Grund wurden negative Bewertungen von den Analysen ausgeschlossen.
Soforttest: 5 Minuten; Verzögerter Test: 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofeng Ma, Professor, Northwest Normal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • No.2023025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schizophrene Patienten

Klinische Studien zur tES-tDCS-Gruppe

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