- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554626
Blinatumomab plus Venetoclax sequenziert mit Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von B-ALL
Das Regime von Blinatumomab und Venetoclax sequenziert mit Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von akuter lymphoblastischer Vorläufer-B-Zell-Leukämie: Eine einarmige und multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie. Insgesamt werden 20 Ph-negative B-ALL-Teilnehmer eingeschrieben. Der primäre Endpunkt ist das 2-jährige ereignisfreie Überleben (EFS).
Die Induktionstherapie ist eine Kombination aus Blinatumomab (Blina), Venetoclax (Ven) und Dexamethason (DXM) und würde über zwei Zyklen angewendet. Zur Konsolidierung würde Inotuzumab Ozogamicin (INO) in Zyklus 3 und Zyklus 5 verabreicht. Die hohe MTX-Dosis würde in Zyklus 4 und Ven plus L-Asp in Zyklus 6 verabreicht. Die anschließende Erhaltungstherapie umfasst eine niedrige Dosis Chemotherapie, Blina und INO.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des gesamten Prozessmanagements eines Multi-Arzneimittel-Kombinationsschemas bei der Behandlung neu diagnostizierter pH-negativer B-ALL-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jie Jin, M.D.
- Telefonnummer: +8657187236896
- E-Mail: jiej0503@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chenying Li, M.D.
- Telefonnummer: +8657187236896
- E-Mail: lcy890823@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jie Jin, M.D.
- Telefonnummer: +86571-87236896
- E-Mail: jiej0503@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Einschreibung muss die Diagnose einer neu diagnostizierten akuten lymphoblastischen Vorläufer-B-Zell-Leukämie mit negativem Philadelphia-Chromosom bestätigt werden. Die Diagnosekriterien beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2022.
- Alter ≥ 40 Jahre;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Keine Organfunktionsstörung, die die Verwendung dieses Protokolls während des Screeningzeitraums einschränken würde;
- Verstehen Sie die Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
- Männer, Frauen im gebärfähigen Alter (nur postmenopausale Frauen, die seit mindestens 12 Monaten in den Wechseljahren sind, können als unfruchtbar angesehen werden) und ihre Partner ergreifen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen, die der Prüfer während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate danach als wirksam erachtet letzte Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) an ALL;
- Krankheiten mit abnormalen Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder anderen Organfunktionen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie einschränken können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Infektionen, unkontrollierter Diabetes, schwere Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, aktive Lungentuberkulose, Asthma, COPD, Bronchiektasen usw.);
- Herzultraschall LVEF < 45 %;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Schilddrüsenkrebs und in situ-Hautkrebs;
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT oder AST > 2,5 ULN; Serumkreatinin > 1,5 ULN;
- Bekannte HIV-Infektion;
- Bedingungen, die sich auf die Verwendung des Studienmedikaments auswirken, wie vom Prüfer beurteilt;
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Induktionszyklus 1 und 2: Venetoclax für 2 Wochen, oral; Blinatumomab für 2 Wochen, iv; Dexamethason. Konsolidierungszyklus 3 und 5: Inotuzumab Ozogamicin, iv. Zyklus 4: Methotrexat, iv. Zyklus 6: Venetoclax für 2 Wochen, oral; Pegaspargase, im. Führen Sie innerhalb von 6 Zyklen mindestens 6 intrathekale Injektionen durch. |
Glukokortikoide
Bispezifischer Anti-CD19/CD3-Antikörper
Andere Namen:
BCL-2-Inhibitor
Andere Namen:
ein humanisiertes monoklonales Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das auf CD22 abzielt
Andere Namen:
Antifolat-Antineoplastikum
Andere Namen:
Antitumormittel
Andere Namen:
Pyrimidin, Antimetaboliten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Definiert für alle Patienten in einer Studie; gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des Behandlungsversagens, des hämatologischen Rückfalls aufgrund von CR/CRi oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt;
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission mit oder ohne unvollständige PB-Zellwiederherstellungsrate (CR/CRi).
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Blastenrate unter 5 % mit oder ohne Erholung der peripheren Blutzellen
|
am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Definiert für alle Patienten in einer Studie; gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund;
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Durch Durchflusszytometrie festgestellter MRD-Wert, dessen Wert <0,1 % ist, wird als negativ definiert
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
MRD-Level, der durch Sequenzierung der nächsten Generation erkannt wurde
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kantarjian H, Stein A, Gokbuget N, Fielding AK, Schuh AC, Ribera JM, Wei A, Dombret H, Foa R, Bassan R, Arslan O, Sanz MA, Bergeron J, Demirkan F, Lech-Maranda E, Rambaldi A, Thomas X, Horst HA, Bruggemann M, Klapper W, Wood BL, Fleishman A, Nagorsen D, Holland C, Zimmerman Z, Topp MS. Blinatumomab versus Chemotherapy for Advanced Acute Lymphoblastic Leukemia. N Engl J Med. 2017 Mar 2;376(9):836-847. doi: 10.1056/NEJMoa1609783.
- Geyer MB, Hsu M, Devlin SM, Tallman MS, Douer D, Park JH. Overall survival among older US adults with ALL remains low despite modest improvement since 1980: SEER analysis. Blood. 2017 Mar 30;129(13):1878-1881. doi: 10.1182/blood-2016-11-749507. Epub 2017 Jan 25. No abstract available.
- Gokbuget N, Dombret H, Bonifacio M, Reichle A, Graux C, Faul C, Diedrich H, Topp MS, Bruggemann M, Horst HA, Havelange V, Stieglmaier J, Wessels H, Haddad V, Benjamin JE, Zugmaier G, Nagorsen D, Bargou RC. Blinatumomab for minimal residual disease in adults with B-cell precursor acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2018 Apr 5;131(14):1522-1531. doi: 10.1182/blood-2017-08-798322. Epub 2018 Jan 22. Erratum In: Blood. 2019 Jun 13;133(24):2625. doi: 10.1182/blood.2019001109.
- Lu J, Zhou H, Zhou X, Yang Y, Tong L, Miao M, Yang X, Chen S. Reduced-dose chemotherapy followed by blinatumomab in induction therapy for newly diagnosed B-cell acute lymphoblastic leukemia. Cancer Med. 2024 Mar;13(5):e7062. doi: 10.1002/cam4.7062.
- Kantarjian HM, DeAngelo DJ, Stelljes M, Martinelli G, Liedtke M, Stock W, Gokbuget N, O'Brien S, Wang K, Wang T, Paccagnella ML, Sleight B, Vandendries E, Advani AS. Inotuzumab Ozogamicin versus Standard Therapy for Acute Lymphoblastic Leukemia. N Engl J Med. 2016 Aug 25;375(8):740-53. doi: 10.1056/NEJMoa1509277. Epub 2016 Jun 12.
- Jabbour E, Short NJ, Senapati J, Jain N, Huang X, Daver N, DiNardo CD, Pemmaraju N, Wierda W, Garcia-Manero G, Montalban Bravo G, Sasaki K, Kadia TM, Khoury J, Wang SA, Haddad FG, Jacob J, Garris R, Ravandi F, Kantarjian HM. Mini-hyper-CVD plus inotuzumab ozogamicin, with or without blinatumomab, in the subgroup of older patients with newly diagnosed Philadelphia chromosome-negative B-cell acute lymphocytic leukaemia: long-term results of an open-label phase 2 trial. Lancet Haematol. 2023 Jun;10(6):e433-e444. doi: 10.1016/S2352-3026(23)00073-X. Epub 2023 May 12. Erratum In: Lancet Haematol. 2023 Jul;10(7):e490. doi: 10.1016/S2352-3026(23)00167-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläufer B-Zell-lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Dexamethason
- Venetoclax
- Cytarabin
- Methotrexat
- Blinatumomab
- Pegaspargase
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20240070C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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