- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06556485
Präventive Katheterablation bei ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium (CASTLE-VT)
1. Dezember 2024 aktualisiert von: Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia
Präventive Katheterablation bei ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, empfohlen für die Bewertung einer Herztransplantation (CASTLE-VT)
CASTLE-VT ist eine randomisierte Bewertung der prophylaktischen ablativen Behandlung arrhythmogener ventrikulärer Narben bei Patienten, die zur HTx-Bewertung überwiesen wurden und bei denen ICM diagnostiziert wurde.
Die Ablation wird mithilfe eines substratbasierten Ansatzes durchgeführt, bei dem die Myokardnarbe kartiert und abgetragen wird, während das Herz überwiegend im Sinusrhythmus bleibt.
Der primäre Endpunkt ist die Kombination aus Gesamtmortalität und Verschlechterung der Herzinsuffizienz, die eine priorisierte Transplantation oder LVAD-Implantation erfordert.
Die wichtigsten sekundären Studienendpunkte sind Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Inzidenz der Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD), Krankenhausaufenthalte, Lebensqualität, Zeit bis zur ersten ICD-Therapie, Anzahl der vom Gerät erkannten ventrikulären Tachykardien/Kammerflimmern-Episoden, LV-Funktion und Belastungstoleranz.
CASTLE-VT wird 160 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren randomisieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Astrid Kleemeyer
- Telefonnummer: 49 5731 971258
- E-Mail: akleemeyer@hdz-nrw.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Sohns, MD
- Telefonnummer: 49 5731 971327
- E-Mail: csohns@hdz-nrw.de
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Rekrutierung
- Clinic for Electrophysiology, Herz- und Diabeteszentrum NRW
-
Kontakt:
- Astrid Kleemeyer
- Telefonnummer: 0495731971258
- E-Mail: akleemeyer@hdz-nrw.de
-
Hauptermittler:
- Christian Sohns, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämische Kardiomyopathie mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≤ 35 % (gemessen in den letzten 6 Wochen vor der Einschreibung)
- Aufgrund einer Herzinsuffizienz im Endstadium für eine Herztransplantation geeignet
- NYHA-Klasse ≥ III
- Beeinträchtigte Funktionsfähigkeit oder Unfähigkeit, Sport zu treiben
- Indikation zur ICD-Therapie aufgrund der Primärprävention
- Implantierter ICD oder ICD-Implantation innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Katheterablation bei ventrikulären Arrhythmien
- Vorherige geeignete ICD-Therapie bei ventrikulären Arrhythmien
- Akutes Koronarsyndrom, Herzoperation, Angioplastie oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Frau, die derzeit schwanger ist, stillt oder im fruchtbaren Alter keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen anwendet
- Geistige oder körperliche Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen
- Als „sehr dringend“ für eine Herztransplantation eingestuft
- Herzunterstützungsgerät implantiert
- Geplanter Herz-Kreislauf-Eingriff
- Lebenserwartung ≤ 12 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Dialysepflicht aufgrund eines Nierenversagens im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ablationsgruppe
Primäre prophylaktische Ablation
|
Präventive Ablationstherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Optimale medizinische Therapie
|
Optimale medizinische Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität und Verschlechterung der Herzinsuffizienz, die eine vorrangige Transplantation oder LVAD-Implantation erfordert
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt 1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Sekundärer Endpunkt 2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Inzidenz der Therapie mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD), Krankenhauseinweisungen, Anzahl der vom Gerät erkannten ventrikulären Tachykardien/Kammerflimmern-Episoden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Sekundärer Endpunkt 3
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Lebensqualität, Zeit bis zur ersten ICD-Therapie
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Sekundärer Endpunkt 4
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
LV-Funktion, Belastungstoleranz
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HDZ-ER_004_CS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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