- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558318
Kiefergelenksstörung: Auswirkungen auf Propriozeption, Schmerz und Körperbewusstsein
Die Rolle der Kiefergelenksdysfunktion auf Propriozeption, schmerzbezogene Parameter und Körperbewusstsein
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06560
- Atılım University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Asemptomatisch junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Verletzungen oder Erkrankungen der Halswirbelsäule, chronischen Schmerzzuständen oder diagnostizierten Muskel-Skelett-Erkrankungen, früheren Hals- oder Wirbelsäulenoperationen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Propriozeption oder Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen, Einnahme von Medikamenten, die die Schmerzempfindlichkeit oder Propriozeption beeinflussen, und Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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„TMJ-Dysfunktion“ für die Gruppe mit TMJ-Dysfunktion.
Diese Gruppe besteht aus jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren, bei denen eine Kiefergelenksstörung diagnostiziert wurde.
Die Diagnose wurde anhand des Fonseca Amnestic Index ermittelt, wobei Teilnehmer mit einem Wert über 20 in diese Gruppe eingeteilt wurden.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auf Propriozeption, Körperwahrnehmung und schmerzbezogene Parameter analysiert, einschließlich Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und zeitliche Summation.
|
Die Funktionsstörung des Kiefergelenks wird anhand des Fonseca Amnestic Index gemessen.
Der Fonseca Amnestic Index wird verwendet, um den Schweregrad einer Funktionsstörung des Kiefergelenks (Kiefergelenks) zu beurteilen.
Der Index besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage je nach Schwere der Symptome mit 0, 5 oder 10 Punkten bewertet wird.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 100, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schwerwiegenderes Ausmaß der Kiefergelenksfunktionsstörung hinweist.
Daher geht man davon aus, dass Patienten mit höheren Werten auf dem Fonseca Amnestic Index schwerwiegendere Kiefergelenksprobleme haben.
Basierend auf den Fonseca-Scores werden zwei Gruppen gebildet: Diejenigen mit Scores über 20 werden als „mit Kiefergelenksdysfunktion“ und die anderen als „ohne Kiefergelenksdysfunktion“ gekennzeichnet.
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„Keine Kiefergelenksdysfunktion“ für die Gruppe ohne Kiefergelenksdysfunktion.
Zu dieser Gruppe gehören junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren, die keine Kiefergelenksstörung aufweisen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben einen Fonseca-Amnestic-Index-Wert von 20 oder weniger.
Ähnlich wie bei der Gruppe mit Kiefergelenksdysfunktionen werden diese Teilnehmer auf Propriozeption, Körperwahrnehmung und schmerzbezogene Parameter wie Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und zeitliche Summierung untersucht.
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Die Funktionsstörung des Kiefergelenks wird anhand des Fonseca Amnestic Index gemessen.
Der Fonseca Amnestic Index wird verwendet, um den Schweregrad einer Funktionsstörung des Kiefergelenks (Kiefergelenks) zu beurteilen.
Der Index besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage je nach Schwere der Symptome mit 0, 5 oder 10 Punkten bewertet wird.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 100, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schwerwiegenderes Ausmaß der Kiefergelenksfunktionsstörung hinweist.
Daher geht man davon aus, dass Patienten mit höheren Werten auf dem Fonseca Amnestic Index schwerwiegendere Kiefergelenksprobleme haben.
Basierend auf den Fonseca-Scores werden zwei Gruppen gebildet: Diejenigen mit Scores über 20 werden als „mit Kiefergelenksdysfunktion“ und die anderen als „ohne Kiefergelenksdysfunktion“ gekennzeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Propriozeptionsbewertung-1 (selbstberichtet)
Zeitfenster: Einzelbewertung zu Studienbeginn
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Bewertung der Propriozeption mithilfe des Fremantle Neck Awareness Questionnaire: Die selbst gemeldete Propriozeption wird anhand des Fremantle Neck Awareness Questionnaire bewertet.
Der Fremantle Neck Awareness Questionnaire (FreNAQ) besteht normalerweise aus 9 Elementen, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Die Skala reicht von 0 bis 36 Punkten.
Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf eine eingeschränkte Nackenwahrnehmung hin.
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Einzelbewertung zu Studienbeginn
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Beurteilung der Propriozeption-2
Zeitfenster: Einzelbewertung zu Studienbeginn.
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Bewertung der Propriozeption mit Messung der Gelenkposition über ein CROM-Gerät: Die Propriozeption wird auch mit Messung der Gelenkposition über ein CROM-Gerät bewertet.
Nachdem der Zielwinkel in Rechts- und Linksdrehrichtung ermittelt wurde, wird der Patient gebeten, den Zielwinkel mit geschlossenen Augen zu wiederholen.
Die Differenz wird erfasst.
Es werden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnitt berechnet.
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Einzelbewertung zu Studienbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbezogene Parameter
Zeitfenster: Einzelbewertung zu Studienbeginn.
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Die Schmerzbeurteilung, einschließlich Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und zeitliche Summierung, wird mit einem Druckalgometer durchgeführt.
Die „Schmerzschwelle“ ist der Punkt, an dem eine Person zum ersten Mal Schmerzen verspürt, die „Schmerztoleranz“ ist der letzte Punkt, den eine Person ertragen kann, und die „zeitliche Summe“ ist das Schmerzempfinden, das nach 10 Wiederholungen bewertet wird Schmerzschwelle.
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Einzelbewertung zu Studienbeginn.
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Beurteilung des Körperbewusstseins
Zeitfenster: Einzelbewertung zu Studienbeginn.
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Das Körperbewusstsein wird mithilfe des Fragebogens zum Körperbewusstsein bewertet. Der Fragebogen zum Körperbewusstsein (BAQ) besteht aus 18 Elementen, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Punkte, mit einer Mindestpunktzahl von 18 und einer Höchstpunktzahl von 126.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Körperbewusstsein hin.
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Einzelbewertung zu Studienbeginn.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nagihan Acet, Phd., Atılım University
- Hauptermittler: Sena Nur Begen, MSc., Atılım University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peng B, Yang L, Li Y, Liu T, Liu Y. Cervical Proprioception Impairment in Neck Pain-Pathophysiology, Clinical Evaluation, and Management: A Narrative Review. Pain Ther. 2021 Jun;10(1):143-164. doi: 10.1007/s40122-020-00230-z. Epub 2021 Jan 12.
- Revel M, Andre-Deshays C, Minguet M. Cervicocephalic kinesthetic sensibility in patients with cervical pain. Arch Phys Med Rehabil. 1991 Apr;72(5):288-91.
- Shen S, Ye M, Wu M, Zhou W, Xu S. MRI and DC/TMD Methods Analyze the Diagnostic Accuracy of the Change in Articular Disc of Temporomandibular Joint. Comput Math Methods Med. 2022 Feb 15;2022:1770810. doi: 10.1155/2022/1770810. eCollection 2022.
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- Pires PF, de Castro EM, Pelai EB, de Arruda ABC, Rodrigues-Bigaton D. Analysis of the accuracy and reliability of the Short-Form Fonseca Anamnestic Index in the diagnosis of myogenous temporomandibular disorder in women. Braz J Phys Ther. 2018 Jul-Aug;22(4):276-282. doi: 10.1016/j.bjpt.2018.02.003. Epub 2018 Feb 21.
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- World Health Organization. Oral Health SurveysBasic Methods. 4th ed. Geneva: World Health Organization; 1997. [
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- AtılımU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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