- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567704
Krebsbedingte Müdigkeit während der Erhaltungsimmuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): eine qualitative Studie
30. Januar 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, krebsbedingte Müdigkeit bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu verstehen, die mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende Pilotstudie.
Die Zielgruppe umfasst nicht-dyadische Betreuer und erwachsene Patienten mit diagnostiziertem inoperablem NSCLC, die einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten und ihrem Betreuer und Betreuer Bedenken hinsichtlich Müdigkeit melden.
Diese Studie wird am Levine Cancer Institute (LCI) und am Atrium Health Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center (AHWFBCCC) durchgeführt.
Diese Studie besteht aus qualitativen Interviews zu zwei Zeitpunkten, dem Primärinterview und dem Folgeinterview.
Während des Hauptgesprächs werden Patienten mit NSCLC gebeten, das PROMIS® Fatigue-Short Form 7a mit sieben Elementen auszufüllen, und Betreuer werden gebeten, das Formular „Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN)“ mit 5 Elementen auszufüllen in der Subskala Pflegearbeitsbelastung.
Während der Folgeinterviews werden die Teilnehmer zu etwaigen Veränderungen ihrer Müdigkeit und Ansichten zu körperlicher Aktivität befragt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Megan Lattanze
- Telefonnummer: (980) 442-4239
- E-Mail: Megan.Lattanze@advocatehealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Atrium Health Levine Cancer
-
Hauptermittler:
- Dori Beeler, PhD
-
Kontakt:
- Megan Lattanze
- Telefonnummer: (980) 442-4239
- E-Mail: Megan.Lattanze@advocatehealth.org
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Dori Beeler
-
Kontakt:
- Dori Beeler, PhD
- Telefonnummer: 980-442-7883
- E-Mail: Dori.Beeler@advocatehealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten und ihrem Arzt und Betreuer Bedenken hinsichtlich Müdigkeit melden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Patienten mit inoperablem NSCLC, bestätigt durch histologische oder zytologische Dokumentation und klinische Beurteilung.
- Die Patienten haben mindestens zwei Zyklen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (adjuvant, inoperable oder fortgeschrittene metastasierende Erkrankung) als Monotherapie abgeschlossen.
- Wenn eine adjuvante oder nicht resezierbare Immuntherapie erforderlich ist, muss sie für mindestens ein Jahr eingeplant werden.
- Bei fortgeschrittenem metastasiertem NSCLC muss eine Immuntherapie für mindestens zwei Jahre eingeplant werden.
- Selbstberichteter Krebs oder behandlungsbedingte Müdigkeit, wie in der Krankenakte des Patienten oder vom behandelnden Arzt vermerkt.
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
Betreuer:
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts 18 Jahre alt.
- Ein Familienmitglied oder Freund, der einem Patienten mit NSCLC hilft, könnte auf eine der folgenden vom National Cancer Institute dargelegten Arten an dieser Studie teilnehmen:
- Helfen Sie bei alltäglichen Aktivitäten wie Arztbesuchen oder der Zubereitung von Speisen
- Medikamente verabreichen oder bei Physiotherapie oder anderen klinischen Aufgaben helfen
- Helfen bei alltäglichen Aufgaben wie dem Toilettengang oder dem Baden
- Koordination von Pflege und Dienstleistungen aus der Ferne per Telefon oder E-Mail
- Geben Sie emotionale und spirituelle Unterstützung
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Patienten, die derzeit eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung erhalten oder innerhalb des letzten Jahres erhalten haben.
- Diagnose von Demenz.
- Vorgeschichte einer klinischen Depression.
- Derzeitige Behandlung von Sarkopenie und Anämie oder Hämoglobin unter 10.
- Unbehandelte Hypothyreose.
- Symptomatische Herzinsuffizienz.
- Sauerstoffabhängige Lungenerkrankung.
- Kognitiv nicht in der Lage, Interviews abzuschließen.
Betreuer:
- Kognitiv nicht in der Lage, Interviews abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor behandelt werden.
|
Interviews
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Themen aus qualitativen Interviews mit Patienten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Es werden zwei halbstrukturierte qualitative Interviews mit 20 Patienten durchgeführt.
Die Themen werden durch induktive Analyse festgelegt und konzentrieren sich auf Schlüsselaspekte der symptomatischen Müdigkeit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Häufigkeit, Dauer und Schwere von CNI und den daraus resultierenden Funktionsbeeinträchtigungen.
Darüber hinaus werden die Vorgeschichte körperlicher Aktivität vor der Diagnose, Präferenzen für körperliche Aktivität zur Behandlung von CNI und die Unterstützung, die zur Einhaltung körperlicher Aktivitätspläne erforderlich ist, berücksichtigt.
Themen aus dem ersten und zweiten Interview werden zusammengefasst, um Veränderungen in der Müdigkeit und Ansichten zu körperlicher Aktivität zu erfassen.
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad und Auswirkungen krebsbedingter Müdigkeit (CRF)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Der Schweregrad der CRF und ihre Auswirkungen auf die Alltagsfunktion werden mithilfe des Fragebogens PROMIS® Fatigue-Short Form 7a (F-SF) gemessen.
|
Mit 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dori Beeler, PhD, Atrium Health Levine Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
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- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Interviews als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00116521
- ONC-LUN-2401 (Andere Kennung: Atrium Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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