- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572293
Wirkung einer von Krankenschwestern geleiteten individuellen Nachsorgeintervention auf Patienten mit Nasopharynxkarzinom
Von einer Krankenschwester geleitete, individuelle Nachsorgeintervention im Vergleich zu regelmäßigen, von einem Arzt geleiteten Besuchen bei Nasopharynxkarzinomen: Eine randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie
Die Inzidenz von Nasopharynxkarzinomen (NPCs) ist weltweit sehr unausgewogen und konzentriert sich hauptsächlich auf Ost- und Südostasien. Es gibt keine gut durchgeführten, größeren randomisierten kontrollierten Studien (RCT), die einen Goldstandard für Nachsorgeprogramme zur Gewährleistung einer Früherkennung darstellen Wiederauftreten, gutes Management der Symptome und Kosteneffizienz. Das Hauptziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, zu testen, ob ein von einer Krankenschwester geleitetes, individuell zugeschnittenes Symptommanagementprogramm die gemeldeten Symptome bei NPC-Patienten nach der Erstbehandlung im Vergleich zu einer ärztlich geleiteten geplanten Nachsorge deutlich reduzieren wird. Darüber hinaus werden die Forscher die Patientenaktivierung (Selbstmanagement), Angstzustände, Depressionen, Angst vor einem erneuten Auftreten, Arbeitsfähigkeiten, Wiederholungszeiten, Veränderungen im Gesundheitsverhalten sowie die Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsversorgung für die beiden Studienzweige bewerten.
Den Patienten wird ein von Pflegekräften geleitetes Schulungsprogramm mit Schwerpunkt auf Symptommanagement sowie eine elektronische Plattform zur Meldung von Symptomen an Pflegekräfte und zur Unterstützung bei der Symptombehandlung zur Verfügung gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, über einen Zeitraum von 18 Monaten nach Abschluss der Chemoradiotherapie für NPC 250 primäre NPC-Patienten aus den onkologischen Abteilungen des Fujian Cancer Hospital zu rekrutieren. Sie nehmen an einer fünfjährigen Studie teil, in der Sie nach dem Zufallsprinzip entweder der von einer Krankenschwester geleiteten Intervention oder der von einem Arzt geleiteten Intervention zugeteilt werden. Unabhängig von der Gruppenzuordnung folgen Sie dem nationalen Programm zur Früherkennung von Nasopharynxkarzinomen.
Sowohl der Kontroll- als auch der Interventionsarm werden Fragebögen, klinische Datenbanken und nationale Register verwenden, um Daten für 5 Jahre nach Aufnahme sowohl in die Kontroll- als auch in die Interventionsgruppe zu sammeln. Die primären und sekundären Ergebnisse werden in beiden Gruppen mithilfe von Fragebögen gemessen, während die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) nur in der Interventionsgruppe erhoben werden. Rückfallpatienten werden nicht aufgefordert, die verbleibenden Ergebnisfragebögen oder PROs auszufüllen, da sie das Nachsorgeprogramm abgebrochen haben, um eine wiederkehrende Behandlung fortzusetzen. Wenn PROs einen Bedarf erkennen lassen oder der Patient eine Beratung benötigt, wird die Krankenschwester oder der Projektarzt konsultiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ziyi Wu, Dr.
- Telefonnummer: 8618150833735
- E-Mail: wuziyi@fjmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben;
- Sie haben die Strahlentherapie bei lokoregionärem Nasopharynxkarzinom ohne klinische Anzeichen einer Fernmetastasierung abgeschlossen.
- Ab 18 Jahren;
- Erwartetes Überleben ≥6 Monate;
- Lesen, verstehen Sie chinesische Schriftzeichen und sprechen Sie Mandarin.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, psychischer Erkrankungen oder kognitiver Beeinträchtigungen (MMSE-Score < 27 Punkte);
- Instabile medizinische oder psychiatrische Zustände
- Unfähigkeit, effektiv auf Mandarin zu kommunizieren
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Von einer Krankenschwester geleitete Nachsorge
|
Zu den von Pflegekräften geleiteten Interventionen gehören die Aufklärung der Patienten, das Sammeln von Patientenberichten (Patient Reported Outcomes, PRO) und deren Auswertung durch spezialisierte Pflegekräfte sowie die Vermittlung von Patienten zu Diensten, die bei der Linderung ihrer Symptome helfen können.
Bei drei bis fünf geplanten Terminen wird die Krankenschwester mit Ihnen über die Anpassung an das Leben nach Abschluss der Strahlentherapie des Nasopharynxkarzinoms sprechen, einschließlich der Symptome eines Rückfalls und wie man damit umgeht. Im ersten Jahr werden alle sechs Monate PROs zu Rezidiven gesammelt und Spätfolgen und danach alle 12 Monate.
PRO wird den Patienten drei Jahre lang verabreicht, nachdem die Ernennung von Krankenschwestern abgeschlossen ist.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Vom Arzt geleitete Nachsorge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitätsscore (EORTC QLQ C30)
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Der Lebensqualitäts-Score wurde gemäß dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ C30) berechnet. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Lebensqualitätswert QLQ-HN35
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
|
Der Lebensqualitätswert wurde gemäß dem Lebensqualitätsfragebogen QLQ-HN35 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs berechnet. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Patientenaktivierungsmaß (PAM), Intervallskala von 0 bis 100, die einer von vier Stufen der Patientenaktivierung entspricht.
Die PAM-Stufen 1 und 2 weisen auf eine geringere Patientenaktivierung hin, während die PAM-Stufen 3 und 4 auf eine höhere Patientenaktivierung hinweisen.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
|
|
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Generalisierte Angststörung (GAD-7), der Bereich liegt zwischen 7 und 28, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
|
|
Veränderungen im Selbstmanagement
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Beim Health Education Impact Questionnaire (heiQ) liegt der Bereich zwischen 40 und 160. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Veränderungen in der Angst vor einem erneuten Auftreten
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Der Bereich liegt zwischen 0 und 40, und ein höherer Wert bedeutet eine höhere Angst vor einem erneuten Auftreten.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Beim Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) liegt der Bereich zwischen 0 und 27. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Veränderungen der Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Work Ability Index (WAI), Bereich 7–49, ein höherer Wert deutet auf eine bessere Arbeitsfähigkeit hin
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bei Aufnahme 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qiaojuan Guo, Dr., Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-6-6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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