- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06577909
Prednison plus IVIg vs. Prednison bei ITP während der Schwangerschaft (IVIg)
27. August 2024 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Prednison plus IVIg im Vergleich zu Prednison bei Immunthrombozytopenie während der Schwangerschaft
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Prednison plus IVIg mit der Prednison-Monotherapie bei der Behandlung von Immunthrombozytopenie (ITP) in der Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie bei schwangeren Patientinnen mit behandlungsnaiver ITP durch.
Insgesamt 100 Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert: Prednison plus IVIg-Gruppe versus Prednison-Monotherapie-Gruppe.
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang 20 mg Prednison pro Tag plus 5 Tage lang IVIg 400 mg/kg (Gesamtdosis ≤ 20 g pro Tag) oder 4 Wochen lang eine 20 mg Prednison-Monotherapie pro Tag.
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung beurteilt.
Es werden die Reaktionszeit und die Thrombozytenzahl von Neugeborenen untersucht.
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich der Teilnehmer und ihrer Neugeborenen, werden während und nach der Studie ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haixia Fu, MD
- Telefonnummer: 13581830157
- E-Mail: fuhaixia_210@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaohui Zhang, Professor
- Telefonnummer: +8613522338836
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Xiaohui Zhang, MD
-
Kontakt:
- Haixia Fu, MD
- Telefonnummer: 13581830157
- E-Mail: fuhaixia_210@163.com
-
Kontakt:
- Xiaohui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613522338836
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–50 Jahre;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für eine Immunthrombozytopenie;
- Schwangere Frauen mit ITP ohne ITP-spezifische Behandlungen während der Schwangerschaft;
- Schwangerschaftswochen ≥12 Wochen;
- Thrombozytenzahl <30×10^9/L, begleitet von oder ohne Blutungssymptome.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Sie müssen über eine bekannte Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, eine bestätigte Krankengeschichte oder Laborbefunde mit positiven Anti-Nuklear-Antikörpern (>1:80), Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulansfaktoren oder einem direkten Coombs-Test verfügen.
- Thrombozytopenie, die durch schwangerschaftsspezifische Erkrankungen wie Schwangerschaftsthrombozytopenie, Präeklampsie, das HELLP-Syndrom und akute Schwangerschaftsfettleber verursacht wird.
- Sekundäre Thrombozytopenie wie arzneimittelbedingte Thrombozytopenie, impfbedingte Thrombozytopenie, lymphoproliferative Störungen, schwere Infektionen, Leberzirrhose usw.
- Mit anderen Grunderkrankungen, die eine Thrombozytopenie verursachen können, wie zum Beispiel: bösartige Erkrankung, Megaloblastenanämie, aplastische Anämie, Myelodysplasie-Syndrom, myeloische Fibrose, disseminierte intravaskuläre Koagulation, thrombotische thrombozytopenische Purpura, hämolytisch-urämisches Syndrom, disseminierte intravaskuläre Koagulation und so weiter;
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektionen;
- Bei schwerer Herz-, Nieren-, Leber- oder Atemwegsstörung;
- Mit der Krankengeschichte psychischer Erkrankungen;
- Sie haben eine allergische Reaktion auf Prednison oder IVIg;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Kombinationsgruppe
Prednison 20 mg pro Tag × 4 Wochen und IVIg 400 mg/kg pro Tag (≤ 20 g pro Tag) × 5 Tage
|
Prednison po, 20 mg pro Tag für 4 Wochen, bei Ansprechen (Plt 30-100×100^g/L), schrittweise Reduzierung auf die Erhaltungsdosis von 5-10 mg pro Tag bis 6 Wochen nach der Entbindung; Wenn keine Reaktion erfolgt, allmähliche Reduzierung bis zum Rückzug.
Andere Namen:
IVIg 400 mg/kg (≤ 20 g für die Gesamtdosis) pro Tag für 5 Tage und bei fehlender Reaktion bis zum 14. Tag wiederholt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Die Prednison-Gruppe
Prednison 20 mg pro Tag×4 Wochen
|
Prednison po, 20 mg pro Tag für 4 Wochen, bei Ansprechen (Plt 30-100×100^g/L), schrittweise Reduzierung auf die Erhaltungsdosis von 5-10 mg pro Tag bis 6 Wochen nach der Entbindung; Wenn keine Reaktion erfolgt, allmähliche Reduzierung bis zum Rückzug.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwort
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Erreichen einer Thrombozytenzahl von ≥30×10^9/L und mindestens einer Verdoppelung der Ausgangs-Thrombozytenzahl ohne Verabreichung einer anderen ITP-spezifischen Behandlung und ohne Blutung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenzahl bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Thrombozytenzahl bei der Geburt
|
Bei Lieferung
|
|
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, gemessen bei 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 7 Tagen und ohne Blutung
|
4 Wochen
|
|
Frühzeitige Reaktion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Thrombozytenzahl ≥30×10^9/L und mindestens Verdoppelung des Ausgangswertes nach 1 Woche
|
1 Woche
|
|
Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachdem die Behandlung wirksam ist, sinkt die Thrombozytenzahl unter 30×10^9/L oder sinkt auf weniger als das 2-fache des Basalwerts, oder es treten Blutungssymptome auf
|
1 Jahr
|
|
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Tag, an dem OR erreicht wird
|
4 Wochen
|
|
Zeit bis zum Rückfall (Dauer der Wirksamkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit vom Erreichen von CR oder R bis zum Zeitpunkt des Rückfalls
|
1 Jahr
|
|
Thrombozytenzahl von Neugeborenen
Zeitfenster: bis zu 42 Tage pro Neugeborenes
|
Thrombozytenzahlen von Tag 1, 3 und 7 bei Neugeborenen, erweitert auf Tag 42, wenn eine Thrombozytopenie auftritt
|
bis zu 42 Tage pro Neugeborenes
|
|
Unerwünschte Ereignisse bei Gebärenden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre pro Fach
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaohui Zhang, Professor, Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
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- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Prednison
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-ITP023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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