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Die Wirksamkeit integrierter interaktiver digitaler Gesundheitsanwendungen und Telemonitoring bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Hsiao Fu-Chih

Patientenquelle: Patienten, die mit Herzinsuffizienz aus der Kardiologiestation entlassen wurden.

Interventionsgruppe: Vor der Entlassung werden den Patienten das „Intelligente interaktive Personalmanagementsystem für Herzinsuffizienz“ sowie ein „Bluetooth-fähiges Blutdruckmessgerät und eine Waage zur Ferndatenübertragung“ zur Verfügung gestellt und in deren Verwendung eingewiesen.

Kontrollgruppe: Die Patienten erhalten eine medizinische Standardversorgung.

Bewertungsmethode: Der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D), der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12) und die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden; Die 12-Punkte-Skala für spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) wird vor der Entlassung sowie 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung ausgefüllt. Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen beträgt 10-15 Minuten. Darüber hinaus werden kardiovaskuläre Ereignisse und Wiederaufnahmeraten über einen Zeitraum von einem Jahr verfolgt und analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Fu-Chih Hsiao Doctor of Medicine
  • Telefonnummer: 5225 88633281200
  • E-Mail: maniclone@gmail.com

Studienorte

        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei ihm wurde Herzversagen diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit, selbstständig aufzustehen oder aus dem Bett aufzustehen. Instabiler Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interaktive digitale Gesundheitsversorgung
Das „Intelligent Interactive Personal Management System for Heart Failure“ und Bluetooth-fähige Geräte zur Fernüberwachung von Blutdruck und Gewicht.
Das Studienprogramm bietet eine integrierte interaktive digitale Gesundheitsanwendung (LINE-App auf Smartphones mit Informationen zur Biodatenerfassung, Gesundheitserziehung, Fragebögen und Online-Fragen und Antworten).
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält weiterhin die übliche medizinische Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierungsrate wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz
1 Jahr
Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City
Zeitfenster: 1 Jahr
Der KCCQ-12 ist ein validiertes Maß für den Gesundheitszustand von Patienten mit Herzinsuffizienz. Es enthält vier Unterbereiche: Körperliche Einschränkung, Symptomhäufigkeit, Lebensqualität und soziale Einschränkungen. Jede Subdomäne bietet einen individuellen Score von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand bedeutet. Der Mittelwert der vier Subdomänen-Scores wird als zusammenfassender Score dargestellt, wobei Unterschiede von 5 Punkten oder mehr als klinisch wichtig angesehen werden.
1 Jahr
EQ-5D
Zeitfenster: 1 Jahr
Der EQ-5D-5L ist ein weit verbreitetes Gesundheitszustandsmaß mit zwei Teilen. Im ersten Teil wird die Gesundheit in fünf Dimensionen bewertet: MOBILITÄT, SELBSTPFLEGE, ÜBLICHE AKTIVITÄTEN, SCHMERZEN/BELOHNUNG und ANGST/DEPRESSION, jeweils mit fünf Antwortstufen. Dadurch wird ein Gesundheitszustandsprofil erstellt, dem ein zusammenfassender Indexwert basierend auf gesellschaftlichen Präferenzgewichten oder „Dienstprogrammen“ zur Berechnung von QALYs in der Gesundheitsökonomie zugewiesen werden kann. Die Werte reichen von weniger als 0 (Tod oder schlimmer) bis 1 (vollständige Gesundheit), wobei höhere Werte auf einen besseren Nutzen für die Gesundheit hinweisen. Der zweite Teil des Fragebogens ist eine visuelle Analogskala (VAS), auf der Patienten ihre wahrgenommene Gesundheit von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) bewerten.
1 Jahr
FACIT-Sp-12
Zeitfenster: 1 Jahr
Die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) ist eine 12-Punkte-Skala zur Messung des spirituellen Wohlbefindens bei Personen mit chronischen Krankheiten. Mögliche Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte ein größeres spirituelles Wohlbefinden widerspiegeln.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HFApp

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In der frühen Phase nach der Diagnose von HFrEF sind die Selbstkontrolle des Blutdrucks, der Pulsfrequenz und des Körpergewichts zu Hause, die Verbesserung des Wissens und der Selbstwahrnehmung über die Krankheit sowie regelmäßige ambulante Nachsorgeuntersuchungen und Gesundheitserziehung von entscheidender Bedeutung Elemente zur Verbesserung der Einhaltung von Pharmakotherapien; und Verbesserung der Qualität der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung, einschließlich physiologischer, psychologischer und sozialer Aspekte.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Interaktive digitale Gesundheitsanwendung

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