- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06583473
Die Wirksamkeit integrierter interaktiver digitaler Gesundheitsanwendungen und Telemonitoring bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion
Patientenquelle: Patienten, die mit Herzinsuffizienz aus der Kardiologiestation entlassen wurden.
Interventionsgruppe: Vor der Entlassung werden den Patienten das „Intelligente interaktive Personalmanagementsystem für Herzinsuffizienz“ sowie ein „Bluetooth-fähiges Blutdruckmessgerät und eine Waage zur Ferndatenübertragung“ zur Verfügung gestellt und in deren Verwendung eingewiesen.
Kontrollgruppe: Die Patienten erhalten eine medizinische Standardversorgung.
Bewertungsmethode: Der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D), der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12) und die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden; Die 12-Punkte-Skala für spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) wird vor der Entlassung sowie 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung ausgefüllt. Die durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen beträgt 10-15 Minuten. Darüber hinaus werden kardiovaskuläre Ereignisse und Wiederaufnahmeraten über einen Zeitraum von einem Jahr verfolgt und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fu-Chih Hsiao Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 5225 88633281200
- E-Mail: maniclone@gmail.com
Studienorte
-
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- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Fu-Chih Hsiao Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 5225 88633281200
- E-Mail: maniclone@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei ihm wurde Herzversagen diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
Unfähigkeit, selbstständig aufzustehen oder aus dem Bett aufzustehen. Instabiler Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interaktive digitale Gesundheitsversorgung
Das „Intelligent Interactive Personal Management System for Heart Failure“ und Bluetooth-fähige Geräte zur Fernüberwachung von Blutdruck und Gewicht.
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Das Studienprogramm bietet eine integrierte interaktive digitale Gesundheitsanwendung (LINE-App auf Smartphones mit Informationen zur Biodatenerfassung, Gesundheitserziehung, Fragebögen und Online-Fragen und Antworten).
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Kontrollgruppe erhält weiterhin die übliche medizinische Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rehospitalisierungsrate wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz
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1 Jahr
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Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der KCCQ-12 ist ein validiertes Maß für den Gesundheitszustand von Patienten mit Herzinsuffizienz.
Es enthält vier Unterbereiche: Körperliche Einschränkung, Symptomhäufigkeit, Lebensqualität und soziale Einschränkungen.
Jede Subdomäne bietet einen individuellen Score von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand bedeutet.
Der Mittelwert der vier Subdomänen-Scores wird als zusammenfassender Score dargestellt, wobei Unterschiede von 5 Punkten oder mehr als klinisch wichtig angesehen werden.
|
1 Jahr
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der EQ-5D-5L ist ein weit verbreitetes Gesundheitszustandsmaß mit zwei Teilen.
Im ersten Teil wird die Gesundheit in fünf Dimensionen bewertet: MOBILITÄT, SELBSTPFLEGE, ÜBLICHE AKTIVITÄTEN, SCHMERZEN/BELOHNUNG und ANGST/DEPRESSION, jeweils mit fünf Antwortstufen.
Dadurch wird ein Gesundheitszustandsprofil erstellt, dem ein zusammenfassender Indexwert basierend auf gesellschaftlichen Präferenzgewichten oder „Dienstprogrammen“ zur Berechnung von QALYs in der Gesundheitsökonomie zugewiesen werden kann.
Die Werte reichen von weniger als 0 (Tod oder schlimmer) bis 1 (vollständige Gesundheit), wobei höhere Werte auf einen besseren Nutzen für die Gesundheit hinweisen.
Der zweite Teil des Fragebogens ist eine visuelle Analogskala (VAS), auf der Patienten ihre wahrgenommene Gesundheit von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) bewerten.
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1 Jahr
|
|
FACIT-Sp-12
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) ist eine 12-Punkte-Skala zur Messung des spirituellen Wohlbefindens bei Personen mit chronischen Krankheiten.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte ein größeres spirituelles Wohlbefinden widerspiegeln.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFApp
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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