- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06598514
Chlorhexidinspülung bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
13. Januar 2026 aktualisiert von: Sara Cichowski, Oregon Health and Science University
Wirkung der Perinealspülung mit Chlorhexidin nach dem Stuhlgang bei Frauen nach der Menopause mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
Eine zweiarmige randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Häufigkeit von Harnwegsinfektionen bei Frauen nach der Menopause, die vaginales Östrogen einnehmen und wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein dringender Bedarf an kostengünstigen, nicht-antibiotischen Interventionen, die für Patienten zur Risikominderung und Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen (HWI) durchführbar sind.
Die derzeit wirksamste nicht-antibiotische Prophylaxe für rezidivierende Harnwegsinfekte ist vaginales Östrogen; Allerdings leiden etwa 50 % der Frauen weiterhin an Harnwegsinfekten.
Wir schlagen eine randomisierte Kontrollstudie mit postmenopausalen Frauen vor, die vaginales Östrogen einnehmen, mit der Diagnose wiederkehrender Harnwegsinfektionen, um eine neuartige Hygienestrategie nach dem Stuhlgang unter Verwendung einer Dammspülung mit 2 % Chlorhexidin zu evaluieren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Perinealspülung mit 2 % Chlorhexidin oder einer Wasserspülung zugeteilt.
Die Studienteilnehmer werden bis zu 6 Monate lang beobachtet und Harnwegsinfekte werden während der gesamten Studienteilnahme mit kulturgeprüften Proben verfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
136
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause im Alter zwischen 55 und 89 Jahren
- Keine postmenopausalen Blutungen
- Diagnose einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion (HWI) in der elektronischen Gesundheitsakte oder als zwei kulturell nachgewiesene Harnwegsinfektionen in 6 Monaten oder drei kulturell nachgewiesene Harnwegsinfektionen in 12 Monaten
- Mindestens eine Harnwegsinfektion in den 6 Monaten vor Studienbeginn
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung waren die Symptome einer Harnwegsinfektion asymptomatisch.
- Unter vaginaler Östrogentherapie für mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung
- Sofortiger Zugang zu E-Mail und Internet
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher prophylaktischer Einsatz von Antibiotika (Auswaschphase von 4 Wochen)
- Neurogene Blase
- Diagnose einer Harnverhaltung
- Unkorrigierter Prolaps im Stadium III-IV
- Dauerkatheter oder Notwendigkeit einer intermittierenden Selbstkatheterisierung
- Geschichte komplizierter Harnwegsinfekte
- Vorgeschichte einer interstitiellen Zystitis oder eines Blasenschmerzsyndroms
- Vorgeschichte von Stuhlinkontinenz/unfallbedingtem Stuhlgang
- Mehr als 14 Stuhlgänge pro Woche
- Nicht Englisch sprechend
- Allergie gegen Chlorhexidingluconat
- Unfähigkeit, eine vaginale Östrogentherapie anzuwenden
- Kürzliche urogynäkologische oder urologische Operation (<12 Wochen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chlorhexidin-Lavage
Perinealspülung mit 2 % Chlorhexidin nach dem Stuhlgang
|
Die Teilnehmer verwenden nach dem Stuhlgang eine Dammspülung mit 2 % Chlorhexidin
|
|
Aktiver Komparator: Sterile Wasserspülung
Dammspülung mit sterilem Wasser nach dem Stuhlgang
|
Die Teilnehmer werden nach dem Stuhlgang eine Dammspülung mit sterilem Wasser durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate von Harnwegsinfektionen (UTI)
Zeitfenster: 90 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der Anteil der Teilnehmer in jedem Arm, bei denen innerhalb von 90 Tagen eine Harnwegsinfektion (HWI) auftritt, wird verglichen
|
90 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen (VSQ)
Zeitfenster: VSQ wurde vor der Randomisierung und 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Randomisierung verabreicht
|
Vulvovaginale Symptome werden anhand des VSQ vom Ausgangswert bis nach der Intervention bewertet und zwischen den Gruppen mit und ohne Chlorhexidin in ihrer Dammspülung verglichen.
Der VSQ wird auf einer Skala von 0–16 für diejenigen, die nicht sexuell aktiv sind, oder 0–20 für diejenigen, die sexuell aktiv sind, bewertet, wobei ein höherer Wert auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
|
VSQ wurde vor der Randomisierung und 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Randomisierung verabreicht
|
|
Harnnot-Inventar (UDI-6)
Zeitfenster: UDI-6 wurde vor der Randomisierung und 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Randomisierung verabreicht
|
Harnsymptome werden anhand des UDI-6 vom Ausgangswert bis nach der Intervention bewertet und zwischen den Gruppen mit und ohne Chlorhexidin in ihrer Dammspülung verglichen.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
UDI-6 wurde vor der Randomisierung und 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Randomisierung verabreicht
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmerzufriedenheit mit virtueller Rekrutierung
Zeitfenster: Nach Abschluss des Interventionszeitraums, 90 Tage nach der Randomisierung
|
Die Zufriedenheit mit der virtuellen Rekrutierung und Registrierung wird anhand der Patienten-Global-Impression-Skalen bewertet, um von den Teilnehmern gemeldete Ergebnisse hinsichtlich der wahrgenommenen Veränderung nach der Intervention zu ermöglichen.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 7, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Nach Abschluss des Interventionszeitraums, 90 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00027352
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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